Persönliche Zauber

  • tag.


    ich habe grad im schattenzauber geblättert und dabei ist mir aufgefallen das bei persönlichen zaubern das entzugsniveau um 3 gesenkt wird.


    da kommt mir natürlich sofort der powergaming gedanke wieso ich nicht einfach initiative +3 steigern als persönlichen zauber lernen sollte für meinen gnome magier und dann nur noch einen entzug von +3(L) bei dem spruch zu haben.


    habe ich da in den regeln missverstanden oder wo liegt da der hase begraben?


    bisher isses ne reine gedankenspielerei und da wir lowtech spielen wäre es wohl eh nicht im sinne des erfinders wenn ich den spruch überhaupt beherrsche, aber ich wollte mich trotzdem mal schlaumachen :wink:

  • Zum Beispiel weil Du bei allem was du dann tust einen Mindestwurfmodifikator wegen aufrechterhalten eines Zaubers bekommst, und Du im Astralraum ein wenig....nun......auffällst.


    (sagt meine Barbie)

  • Das ist unabhängig vom persönlich-Modifikator, tut also hier nichts zur Sache.


    Abgesehen davon sind IIRC auf einer Aura liegende Sprüche nicht offensichtlich, sondern bedürfen des Askennens...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn es hier also nur um den persönlich-Modifikator geht und nicht um den Rest der Frage:


    Weil du den Zauber dann nicht auf andere anwenden kannst.


    (Verbessert sich meine Barbie)



    Edit: "Anwenden" groß geschrieben :oops:

  • ok, vielen dank für eure antworten :)


    damit hat sich das geklärt, ich hab also nichts falsch verstanden und da hätte das powergaming schon einen fuß in der tür ;)


    der thread kann dann meinetwegen gerne geschlossen/gelöscht/ignoriert werden :wink:

  • Man sollte auch beachten dass "Reflexe steigern" als Heilzauber nicht vollen Nutzen aus dem Mod Persönlicher Zauber ziehen kann.


    Die Notwendigkeit zur Berührung und Freiwilligkeit des Zieles ist im Spruch schon enthalten, ergo kann man nur noch SN-1 für Enge Zielbeschränkung rausholen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ironischerweise wäre es gerade in einer LowLevel-Kampagne ein echter Nachteil, den Zauber persönlich zu haben - mangelt es doch den Kollegen an Modifikationen in dem Bereich, womit der Zauber für sie sehr nützlich zur Unterstützung wäre... ergo wäre es gerade nur sehr bedingt 'Powergaming', sich so einzuschränken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • danke skyrock, damit hat sich das ganze schon wieder relativiert ;)


    den letzten post von rotbart von daining verstehe ich dagegen nicht so ganz ... woran meinst du wäre mangel bei kollegen wo der spruch nützlich wäre ?! 2 von 3 der anderen spielercharakteren haben keine reaktionsändernde cyberware/adeptenkräfte, von daher sehe ich nicht wo das problem ist ihnen weitere 3 würfel für initiative zu ermöglichen ?! sowas ist doch eigentlich nur von nutzen für diese (abgesehen vom entzug/aufrechterhalten das ich übernehmen müsste).


    zudem zielte meine frage nur auf die regeltechnik bei persönlichen zaubersprüchen ab. eine erläuterung zu rotbarts post würde mich natürlich trotzdem freuen :)

  • Du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
    Das "Problem" ist doch, das du den Spruch, wenn du ihn persöhnlich gelernt hast, nur auf dich selber anwenden kannst.
    Da es aber in einer "lowlevel" Kampange schon extrem viel unterschied macht, ob jemand +3 Reaktion hat oder nicht (und normalerweise hat keiner der nichtmagischen Chars die Möglichkeit hat, seine Reaktion duch Implants oder Bio zu steigern), wäre es blöde den Spruch persöhnlich zu machen.


    Gruß, Sine

    "Nun, meine Schießwütigen Freunde, lasst euch sagen, das die Macht des Geistes, der des Chromes bei weitem überlegen ist".... Peng.... Oder auch nicht :)

  • Ich denke genau das meint er:


    Wenn Du den Zauber persönlich hast, kannst Du ihn halt nur auf Dich anwenden, und nicht auf deine Kameraden.


    Also hat die Gruppe einen Nachteil der (aufgrund des Low-Power-Levels) schwer durch Cyberware hin zu biegen ist.


    Also ist es eher das Gegenteil von Powergaming den Zauber in einem solchen Fall auf Dich persönlich zu beschränken.


    (sagt meine Barbie)


    Edit: Eine Minute zu spät :whistle:

  • Außerdem ist der Zauber nicht "persönlich".


    Der Spruch hat lediglich eine Reichweitenbeschränkung auf "selbst".


    Dies wird oft mißverstanden.


    Ansonsten wurde dazu ja schon alles gesagt, v.a. von Skyrock.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Verstehe ich also richtig:


    - Die Zauberoption "persönlich" senkt den MW für den Entzug um jeweils einen Punkt für ...


    a) ... die Reichweitenbeschränkung (Berührung)
    b) ... freiwilliges Ziel ...
    c) ... Beschränkung der Ziele... (In diesem Fall nur sich selbst)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • nope.
    Die Option "Caster Only" senkt das Entzugsniveau um 3 Stufen. Aus 3(t) wird also 3(l).
    Diese Option beinhaltet bereits die optionen "touch range", "very restricted target" und "voluntary subject". Die können also nicht zusätzlich gewählt werden.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "ChefPferd" schrieb:

    nope.
    Die Option "Caster Only" senkt das Entzugsniveau um 3 Stufen. Aus 3(t) wird also 3(l).
    Diese Option beinhaltet bereits die optionen "touch range", "very restricted target" und "voluntary subject". Die können also nicht zusätzlich gewählt werden.


    Zum einen: siehe Toa
    Zum anderen: Auch die Angabe, dass es pauschal von 3T auf 3L sinkt, ist nicht wirklich korrekt, selbst wenn keiner der enthaltenen Modifikatoren schon im Zauber drinsteckt.


    Lassen wir für den Reflexsteigerungszauber also mal kurz außer Acht, dass Heilzauber per Default schon "Berührung" und "freiwilliges Ziel" beinhalten und schauen uns den Zauber aus Sicht der Erschaffungsregeln an:

    • Er beeinflusst ein "Attribut" => Basisentzug M
    • Aufrechterhaltener Zauber => PN +1 => +1 M
    • Beeinflusst Initiative (1) => SN+1 => +1 S
    • Beeinflusst Initiative (2) => SN+1 => +1 T
    • Beeinflusst Initiative (3) => SN+1 => +3 T, da schon auf T-Niveau


    Wenn da also weitere Modifikatoren mit ins Spiel kommen, dann sinkt der Entzug erstmal von +3 T auf +1 T, weil dieser Anstieg selbst von einem +1 SN herrührt, aber eben oberhalb von T zu einem +2 PN wird.


    :arrow: Die persönliche Variante könnte allenfalls auf +1 M sinken, wenn einzelne Modifikatoren des "Caster only" nicht schon in Heilzaubern automatisch drin wären.
    Die persönliche Version von Reflexe steigern 3 hat also einen Entzug von +1 T.


    Man kann jedoch eine recht lange Diskussion darüber führen, warum der Modifikator "persönlciher Zauber" bei Heilzaubern überhaupt gelistet wird, wenn er schlussendlich nicht voll nutzbar ist

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Wenn da also weitere Modifikatoren mit ins Spiel kommen, dann sinkt der Entzug erstmal von +3 T auf +1 T, weil dieser Anstieg selbst von einem +1 SN herrührt, aber eben oberhalb von T zu einem +2 PN wird.


    &

    "Dea Indianah" schrieb:

    Die persönliche Version von Reflexe steigern 3 hat also einen Entzug von +1 T.


    Und Du glaubst, daß man diesen "über-T-Entzug" einfach so wieder negieren könnte?


    Beleg & Quelle hast Du dafür sicherlich? Ansonsten ist der Entzug nicht 1T, sondern 3S...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Und Du glaubst, daß man diesen "über-T-Entzug" einfach so wieder negieren könnte?


    Ich "glaube", dass der tatsächlich Entzug sich in der Summe aller Modifikatoren errechnet (Aufstellung siehe vorheriges Posting).
    "Negiert" werden muss da gar nichts.


    Auf den Grundentzug von M kommt eine Nettosteigerung von +1 [+2SN], womit man dann auf +1 T kommt ...


    Zitat

    Beleg & Quelle hast Du dafür sicherlich?


    Der "Beleg" ist schlussendlich die Art der Berechnung des Entzugs auf S. 54 des SZ und der Tatsache, dass ein "Mindestwurf" auch in SR erst dann steht, wenn alle Modifikatoren angewendet sind.
    Wäre dem nicht so, dann könnte man allein durch die Reihenfolge in der man die Modifikatoren anwendet für ein und den selben Zauber verschiedene Entzugscodes erzeugen ...


    Zitat

    Ansonsten ist der Entzug nicht 1T, sondern 3S...


    .. was dann zu dieser Abweichung führt, aber schlussendlich wenig "Sinn" macht, denn die Anwendung des "Caster only" Modifikators ist regeltechnisch keine Umformung eines bestehenden Zaubers, sondern eine Neuerschaffung und in der sollte es nur aus Konsistenzgründen dann völlig egal sein, ob ich auf den Basisentzug von +1 M (Grundniveau und Aufrechterhaltung) die anderen Mods nun in der Reihenfolge:


    enge Zielbegrenzung, steigert Initiative (1), steigert Initiative (2), steigert Initiative (3)


    oder in der Reihenfolge


    steigert Initiative (1), steigert Initiative (2), steigert Initiative (3), enge Zielbegrenzung


    anwende ...

  • Greetings!


    Ich habe es genauso wie Dea Indianah verstanden, und in meiner Gruppe duchgesetzt. Klingt logisch, ist fuer alle Zauber anwendbar und macht keine Probleme.


    (Bevor ich SL wurde, rannten die Magier ALLE mit +3W Initative steigern persoenlich fuer +1L Entzug rum...)


    Soweit,