• Hallo Ihr Technikspezialisten,


    ich hab da eine Frage:
    Besteht die Möglichkeit eine Schwertscheide so zu modifizieren, dass sie auf Knopfdruck weißen Phosphor auf das Schwert abgibt, legt, es damit benetzt, wie auch immer. Damit das Schwert wen es gezogen wird anfängt zu brennen. Wenn man es wieder in die Scheide steckt wäre es ja wieder Luftdicht verschlossen und das Feuer würde erstickt.
    Meint Ihr das ist möglich? Oder ist das Feuer nicht so zu kontrolieren?
    Würde man dann auch die Boni für Brennende Waffen bekommen?
    Besteht sonst eine Möglichkeit ein Flammenschwer herzustellen, ohne Magie zu benutzen???


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls meine IDee kompletter Schwachsinn ist, verzeiht mir bitte.

    Posts, die ab 21.03.2013 verfasst wurden, stammen von "nidus".
    Mein eigenes Konto wurde nach E-Mail-Änderung automatisch deaktiviert und konnte bisher nicht wieder freigeschaltet werden. Das Konto "Die Suchfunktion" wird mir freundlicherweise von einem inaktiven Nutzer zur Verfügung gestellt, bis mein eigenes Konto wieder aktiviert ist.

  • Je nach Klinge ruinierst du dir damit auf längere Sicht völlig die Härtung... was die (geringen) positiven Effekte das Feuers irgendwie unterm Strich negiert...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Möglich wäre es vielleicht. Ich denke aber das dies keinen Sinn macht.


    So eine Schwertscheide herzustellen dürfte machbar sein, allerdings nicht das billigste, da Spezialanfertigung. (Röhrensystem im Inneren oder wie auch immer. zzgl. Auslöser und Tank, Luftdicht, Vakuumpumpe ;) ).


    Was man aber nicht vergessen darf ist, das wenn das Schwert wie auch immer damit besprüht, benetzt oder sonstwie vorbereitet ist, und gezogen wird, in die Schwertscheide auch Luft kommt. Ein Tropfen der darin wäre würde sich sofort entzünden. Oder wenn die Düsen situationsbedingt noch Restrückstände vom weißen Phospor hätten. Du hättest also neben dem brennenden Schwert höchstwahrscheinlich auch eine brennende Schwertscheide. Und die hängt meist an Stellen, wo ein Feuer nicht das angenehmste ist.
    (Und eine Versiegelung der Schwertscheide beim ziehen des Schwertes ist schwer)


    Sinnvoller wäre es ein spezielleres Schwert zu verwenden was dann durch Kanülen weißen Phosphor abgibt.
    Aber trotzt allem stimmt RvDs Kommentar.

  • Aber möglich wärs. Allein schon, weils einfach geil aussieht.


    oh gott, jetzt hab ich tatsächlich geil geschrieben...

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Wieso immer weissen Phosphor..... tsts.
    Jetzt kann ich mal wieder ein bisschen Chemie Wissen auspacken:


    Also weisser Phosphor. Ist bei RT fest. Müsste also erhitzt werden um ihn auf das Schwert zu bringen. Dies ist kein Problem solange man unter Schutzatmosphäre (Bspw. Argon oder Stickstoff) arbeitet. Ist die Klinge dann einmal damit beschichtet, kann man sie in die Schwertscheide stecken. Diese Schwertscheide muss man dabei Luftdicht und Luftleer machen... Ein sehr einfacher Weg das zu erreichen ist, sie einfach mit Wasser zu füllen und das schwert durch eine Membran in die Scheide zu führen. Da Wasser eine recht ansehnliche oberflächenspannung hat, sollte durch die Membran nur recht wenig austreten. Zieht man das Schwert fängt es dann an zu Brennen. Allerdings geschied dies Erfahrungsgemäss erst etwa 2 Min nach dem entnehmen aus dem Wasser.
    Alles in Allem ist es machbar..... Und auf die von mir beschriebene Weise sogar ohne Düsen und sonstigem Dreck in der Schwertscheide. Nur muss das Schwert ab und an Zuhause neu beschichtet werden und ab und an vielleicht neu geschmiedet.


    Eine andere Methode ist DIBAL-H aufzutragen. DIBAL-H ist bei RT eine Flüssigkeit. An Luft (und in Wasser) brennt es bis hin zur Explosion (gerade in Wasser). Packt das zeug in eine Super-Soaker und ihr habt einen netten Flammenwerfer bei dem das Löschen mit Wasser nochmehr Spass macht. Es entzündet sich augenblicklich an der Luft und kann wie oben angedacht mit einem Sprühsystem aufgetragen werden. Nur ist dann das Problem das die Scheide brennt. Solange man keinen Argontank (Innertgas verhindert auch hier die Entzündung) mit sich rumtragen will. Würde man dies tun, könnte man ständig Argon (oder billiger Stickstoff) in die Scheide ströhmen lassen und nach dem Gegenstromprinzip, kommt auch bei "offener" Scheide keine Luft ins innere da die Luft ja gegen den Argonstrom diffundieren müsste, was sie nicht macht.


    So das sind meine 5 cent zu nem Flammenschwert.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Achja: Nachtrag:
    Ich muss meinen Vorrednern allerdings zustimmen. Es wird nicht viel bringen das Schwert mit weissem Phosphor zu bestreichen. In Wasser brennt er nicht. Also gegen Wasserelementare total ungeeignet. gegen andere Feuerempfindliche wesen könnte er ein bisschen was bringen.
    Aber im normalen zweikampf, bringt er vielleicht ein +1 aufs PN..... Dafür das man dabei leuchtet wie ein Weihnachtsbaum..... Da ist nix mehr mit Heimlich mit dem Schwert meucheln.....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • kann man da keinen zauberspruch (flammenaura z.b.) verankern? wobei der dann ja andauernd wirkt... man müsste also.. ach das ist irgendwie zu komplizirt ich uebergebe wieder an dit technisch versierteren ;)

  • Sobald ich so etwas höre, erinner ich mich immer direkt an Earthdawn.


    Deswegen auch einfach mein Vorschlag dafür; lass dir doch einfach ein Feuerelementar in das Schwert bannen, so dass das Schwert, wenn es die Scheide verlässt, einen Feuerbonus bei einen Treffer bekommt bzw. anfängt Flammen abzugeben.
    Bei Earthdawn gab es dafür immer einen W4 Bonus beim Schadenswurf. Übertragen würd ich mal nen W6 mehr für den Trefferwurf nehmen. Nur so als Vorschlag und Beispiel.

    ¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.-> Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie Behalten <-.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯°·.¸¸.·°¯

  • Er sagte ja, dass er nach Möglichkeit eine technische Lösung anstrebt, und nicht gleich Magie mit ins Spiel bringen möchte.


    (Wobei ich jetzt nicht sagen könnte, was auffälliger wäre: Eine lichterloh brennende Waffe, oder eine, die jeder Magier als magische oder verzauberte Waffe identifizieren kann...)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • vielleicht hat er ja eine Magisch unbegabte Gruppe. Und kommt somit nicht "mal eben" an einen Magier.... Soll auch solche Gruppen geben.
    Ausserdem ist es als nichtmagier blöd wenn du mit deiner Magisch aktiven Waffe durch einen Hüter gehst.... Sowas endet meist Übel für Dich UND übel für deine Waffe.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wie wär es denn mit einem Zinkschwert , welches auf der Schneide kleine Löcher besitzt , aus denen auf Knoppdruck fluor entweicht. :twisted:


    Wem Zink zu weich is kann ja auch einmalig nen anderes Metall ausprobieren. 8)


    Sicherliche ginge das auch mit nem normalen Schwert und Gas aber ich denke das es bei der oben genannten Möglichkeit die schöneren Effekte gibt. :D

    "Minen schaffen Chancengleichheit für alle"


    Jegliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen lediglich der Belustigung der Leser.

  • ..wie wäre es mit einem Schwert mit Gaspatrone im Griff und Düsen im Heft, an der flachen Klingenseite?
    Ist zwar auch recht sinnfrei, aber seiht auch toll aus...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dann mach es noch einfacher (und schwert schonender):
    Nimm dir eine stahlklinge mit eben diesen Gaskanälen..... Und im Griff eine Wasserstoffpatrone..... oder Propangas. Dann noch nen Elektrozünder mit Auslöser am Griff und du hast einen Gasgrill in Schwertform.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • en


    Aber generell, spritzt das Phosphor oder ähnliches nich wenn man dann mit dem Schwert zuschlägt bzw. es irgendwo auftrifft? Das könnte nähmlich unangenehm werden...

  • Aber geade das rechtfertigt doch das PN +1....
    Eine Brennende Fackel macht auch nicht mehr schaden als eine Erloschende... Solange sie nichts ansenkt.... Und gerade ein Schwertstreich wird nicht reichen um das Opfer anzusengen..... Da muss schon was von der Brandmasse zurückbleiben. Also: Spritzen....
    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Hab ich nie bestritten, was ich meine ist das Spritzer die Angewohnheit haben sich unkontrolliert in jede Richtung auszubreiten.

  • ähmmm ,ein mit Dikote bearbeitetes Schwert ist Feuerresistent
    (oder wenigstenz Feuerresistenter als normale Schwerter.) Ist halt nur Sehr Teuer;ein Katana braucht mindestens Dikote im Wert von 7000¥
    ein "Gabrielsschwert" wohl eher 15000¥


    mit teurem Tanz
    Medizinmann

  • nur das der Phosphor dann die wirkung der dikote zunichte macht.....
    Was nützt mir ein super scharfes diamantschwert wenn ich da nochmal "Lack" (Teig/Überzug/Pappe) drum mache.
    Aber hast schon recht. Ein mit Dikote behandeltes Schwert müsste das Feuer aushalten. Nur ist es schweine teuer und bringt weniger als nur Dikote. Und das nur für den Effekt..... Ich weiss nicht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also ein Schwert das man mittels Laserschneider behandelt, so das man viele Düsen hineinbekommt kann wie ein Schneidbrenner funktionieren.
    Klar man benötigt zwei Gasflaschen auf dem Rücken damit man einige Zeit lang damit kämpfen kann aber dann hat man auch eine Flamme die heiß genug ist um Panzerungen zu durchbrennen wenn man lange genug draufhält.
    Beachtet aber das ihr das Objekt wenn ich es durchtrennen wollt nicht berührt da sonst die Flamme an der Düse erlischt weil sie ja zu ist. Die Flamme ist immer an der Spitze am heißersten.

  • @Sir Drow
    Ich hab nie behauptet ,das es Sinnvoll ist :D
    Ich Versuche meine Kommentare immer Wertneutral abzugeben
    Ich find das Schwert ehrlich gesagt auf nichtmagischem Weg herzustellen zu Teuer und uneffektiv.
    Eine Flammenaura im Schwert verankert ist die wohl günstigste Möglichkeit


    mit flammendem Tanz
    Medizinmann