Hausregel für cineastische Kämpfe

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Das will ja auch niemand. Aber überlegen wir doch nur einmal ganz kurz wofür die zusätzliche Regel verwendet wird. So weit ich es sehe um unliebsame Modifikatoren des Mindestwurfes wieder abzubauen. Die Frage die ich mir da nun stelle ist folgende: Was ist "schlanker"? Den Mindestwurf per aus einer Tabelle stammenden Modifikatoren hoch, und in dann mittels Verbrauch von Ressourcen, über die Buch geführt werden muss, wieder herab zu setzen? Oder beispielsweise erst gar keine Modifikatoren zu verwenden?


    mfG
    jdw



    Achso. Stimmt, wenn wir das Spiel insgesamt und immer stark in diese Richtung verschieben wollten wäre es sinnig einfach einige Modi raus zu nehmen (.Z.B. in Bewegung u.Ä.). Was mir aber gerade in den Sinn kommt (angeregt durch deinen Post: Danke.) wäre beim Aufwenden von einem Karmapunkt alle Modi zu negieren. Damit spart man sich die Rechnerei und zumindest für diesen Augenblick wird das System schlanker.


    Mit nachdenklichem Gruß


    Sidor



    P.S.: Unser größtes Problem in der Runde ist das wir cineastisches Spiel in eine "LowPower" Runde integrieren wollen. Das macht es schwer einen Mechanismus zu finden der solche Aktionen zwar Möglich, dabei die Charaktere aber nicht zu stark macht.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Ich sprach von der vierten Edition?


    mfG
    jdw


    Wahrscheinlich meinte er meinen Kommentar das ich dabei auf die 4. Edition hoffe ...

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • "Sidor" schrieb:


    P.S.: Unser größtes Problem in der Runde ist das wir cineastisches Spiel in eine "LowPower" Runde integrieren wollen. Das macht es schwer einen Mechanismus zu finden der solche Aktionen zwar Möglich, dabei die Charaktere aber nicht zu stark macht.


    Viele Actionfilme definieren aber ihre Protagonisten als überdurchschnittlich kompetent.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Viele Actionfilme definieren aber ihre Protagonisten als überdurchschnittlich kompetent.


    SYL


    Wir wollen ja auch keinen Actionfilm in dem solche Aktionen am laufenden Band passieren. Wir wollen sowas vereinzelt auftreten lassen um das Powerniveau nicht allzu sehr zu ändern.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • "Lur" schrieb:


    8O Und wir haben das manchmal über eine Spielsession hinweg nicht aufgefrischt...


    Kann mir wer sagen, wo das steht? Das würde ich dann gerne mal meinem SL vor die Nase halten. ^^


    Was wiederum von deinem SL abhängt. Da ich selbst bei uns SL bin regle ich diese dinge sehr flexibel. Es gibt mehrer möglichkeiten eine Szene zu definieren.


    Es gab bei mir Spielsessions wo der Karmapool 3mal am abend aufgefrischt ist, für das aber auch 2-3 Sessions lang wo er nicht wieder aufgefrischt wurde.


    Auf jeden Fall voll ist er wieder bei Auftragsabschluss und Anfang von neuem Auftrag. Bei allem Zwischendrinn sag ich halt irgendwann: "So liebe Spieler, Karmapool ist wieder voll."


    Aber back to Topic:


    Ich denke mal das es solche regeln nur allgemein weiter verkomplizieren, das einzig sinnvolle scheint wirklich ein weitere Pool zu sein, der nur für abartig kranke stunts zu gebrauchen ist.


    ein Mindestwurf jenseits der 12 bedeutet ja auch nur, dass es für einen normalen Menschen fast unmöglich und für einen profi sehr schwierig ist.


    Haut doch einfach in so einer Spielweise die Mindestwürfel nicht so hoch. Kannst ja auch durch ergänzende fertigkeiten wie athletik und deren auswüchse einsetzen und nur wenn diese probe scheitert kommt der ganze modifikator zu tragen. ansonsten halt nur teile. das zusammen mit dem stuntpool sollte doch reichen.


    -------------------------------
    bsp:


    sinnloser stunt: normalerweise mindestwurf 16 aus folgendenden modifikatoren: grundmw 6 + 4 teilstunt 1, +4 teilstunt 2, +2 teilstunt 3


    fertigkeit athletik:
    teilstunt 1 hat mw 8 (das doppelte vom modifikator) schafft unser held 2 erfolge, was eine reduktion um 2 bedeutet.
    bei teilstunt 2 schafft er auch 2 erfolge und teilstunt 3 negiert er komplett


    macht dann einen mindestwurf modifikator +4!!!
    hätte er für seinen abartigen stund einen 10er midestwurf für seine eigentliche probe. zusammen mit dem stuntpool sollte das doch eigentlich möglich sein.
    --------------------


    ok, ich glaube vereinfacht hab ich die regeln dazu nicht, aber wer halt unbedingt cineastisch spielen will von mir aus. meine mitspieler machen ab und zu auch bekloppte dinge. aber für bekloppte dinge gibts auch bekloppte mindestwürfe mit karma verheizen etc..

  • "Toastbrot" schrieb:

    doch, die cineastischen aktionen sind durchführbar... halt mit viel mehr gewürfle...


    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß genau dies dem cineastischen Spiel abträglich ist.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß genau dies dem cineastischen Spiel abträglich ist.


    SYL


    Das meinte ich.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Zur Not für verschiedene Elemente eines Stunts seperat Würfeln lassen. Macht auch daher Sinn, dass man dann genau weiß, wann was schief geht, wenn ein Wurf ver- :-({|= wird. Ich finde für mich, dass jede so eine Wahnwitz-aktion auch nur Wahnwitzchars vorbehalten sollte. Meine Ki-Adeptin hat z.B. Schwere Pistolen auf 10. Ich finde es schon merkwürdig, wenn jemand mit Pistolen 4 Stunts macht, die sie nicht mal annährend schaffen würde. Aber ich muß ja nur in den Gruppen spielen, die so spielen wie es mir gefällt. Ansonsten: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

  • tja... sie wollten aber regeln haben...


    vielleicht sollten sie einfach das system wechseln und etwas anderes ausprobieren wo dies möglich ist. dann kann man ja immernoch den sr hintergrund verwenden.


    wir spieler hier schließlich ein fanatsy cyberpunk spiel und nicht hollywood 2070!!

  • Ich finde, Hollywood 2070 paßt sehr gut nach SR. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Toastbrot" schrieb:

    tja... sie wollten aber regeln haben...


    vielleicht sollten sie einfach das system wechseln und etwas anderes ausprobieren wo dies möglich ist. dann kann man ja immernoch den sr hintergrund verwenden.


    wir spieler hier schließlich ein fanatsy cyberpunk spiel und nicht hollywood 2070!!


    Eigentlich wollte ich nur unsere Hausregel vorstellen. Es hätte ja sein können das einige Leute die Idee aufgreifen oder Ideen einbringen die das System noch einfacher machen (wie z.B. BuG)


    Es ist nun einmal wesentlich schneller einen Mindestwurf zu halbieren bzw. zu Mali einfach zu ignorieren. Letzteres macht das System sogar schneller.


    Und warum sollen wir das System wechseln wenn wir doch Shadowrun spielen wollen. Mal abgesehen davon welcher Aufwand es wäre alle Technik in Shadowrun auf ein anderes System zu portieren.



    Gruß


    Sidor

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Nachdem ich neulich Wushu gelesen habe hätte ich noch eine Idee für cineastisches Spiel in SR: Bonuswürfel durch Beschreibungen.


    Jedes Merkmal das zur Beschreibung hinzugefügt gibt einen Bonuswürfel, bis zu einem vorher gemeinsam festgelegten Maximum(Wushu empfiehlt 2-4).
    "Ich trete ihn in die Eier(X)" gäbe nur die Basiswürfel.
    "Ich trete ihn Eier(X) so dass er durch das Fenster kracht(+1) und durch seinen Fall einen Dönerstand zerlegt(+1) worauf die Menschenmenge draußen schreiend auseinanderrennt(+1)" gäbe 3 Bonuswürfel.


    Man muß für die Anwendung dieser Idee natürlich damit leben können dass es leichter ist jemanden zu erschießen wenn man gerade einen Salto aus einem explodierenden Flugzeug heraus macht, ohne jeden Sinn dahinter, einfach weil es cool ist.
    Ich persönlich würde für so eine Spielweise wohl gleich Wushu statt der SR-Regeln benutzen, aber vielleicht ist das ganze hier ein nützlicher Denkanstoß.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:


    "Ich trete ihn Eier(X) so dass er durch das Fenster kracht(+1) und durch seinen Fall einen Dönerstand zerlegt(+1) worauf die Menschenmenge draußen schreiend auseinanderrennt(+1)" gäbe 3 Bonuswürfel.


    Und das gibt 3 BRÜLLENDE LACHER von mir! :lol:

  • Es ist halt Wushu - wo andere RPGs Aktionen um so schwerer machen je abgedrehter und überzogener sie sind werden sie bei Wushu umso leichter ;)


    Man könnte das Beispiel auch noch steigern:
    "Ich trete ihn in so in die Eier(X) dass er durch das Fenster kracht(+1), sieben Stockwerke tiefer von einer Markise wieder vor das Fenster geschleudert wird(+1) wo ich ihm einen Drehkick verpasse(+1) so dass er sich um die Fahnenstange wickelt(+1) worauf ich ihm einen Uppercut verpasse dass er wegfliegt(+1) wobei er beim Aufprall auf dem Plaza eine unter ihm befindliche Dönerbude zerlegt(+1) und die Leute schreiend wegrennen(+1)."


    Das wären schon 7 Bonuswürfel - und in einem Bud-Spencer-Film wäre das ganze auch noch glaubhaft.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Kein Problem:
    Guckst Du hier:
    wushu.fantasyherold.de


    Eigenes BOard gibt es auch, für Nachfragen, udn demnächst wird noch eine MENGE Zusatzmaterialerscheinen.


    Viel Spaß damit!
    Sven.