Magekiller möglich?

  • So, genügend im Kreis diskutiert. Das wars von meiner Seite


    Was das Ursprungsthema angeht: hohe Attribute, hohe Kenntnisse von dem was ein Magier kann und nicht kann, eventuell Magieresisenz, eine sehr gute, vollautomatische Waffe, Waffen mit Elementarem Schaden (angefangen bei Granaten, wenn man RvDs Interpretation folgen möchte), hohe Schnelligkeit & Initiative, Mensch als Rasse aufgrund des Karmapools (wegen der ekelhaften Betäubungsblitze, Illusionszauber und Wahrnehmungsmagie) gute Connections, gerade im Recherche- und Überwachungsdrohnenbereich, und als Kampfplatz einen Ort mit hoher HGS => Magekiller. Oder besser: allgemein guter Kämpfer/Killer


    SYL

  • Also bis auf die Kenntnisse im magiebereich und die wahl eines Ortes mit hoher HGS alles dinge die auch gegen jede andere "Charklasse" helfen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "apple" schrieb:

    Nun, eine Angabe im Deutschen wie "Ein Teil" oder IIRC "A Fraction of" (Bruchteil) ist wohl kaum ein Hinweis darauf, daß die Aspekter jetzt zahlreicher sind als die Vollmagier.


    Edit: wieso ein Graus? "A fraction of them are aspected ..." (frei rückübersetzt, ich habe nur das deutsche SZ) => "Nur ein Bruchteil der Erwachten sind Aspektmagier"


    Das wäre eine wörtliche Übersetzung... allerdings betont der Abschnitt die Seltenheit von 'uneingeschränkt nutzbarer' Magie, womit diese Übersetzung dann irgendwie nicht recht passen mag.


    "apple" schrieb:

    Die Kosten sind kaum relevant für die Hintergrundverteilung (Orks 5 Punkte, Zwerge 5 Punkte) => hier geht es eher um ein angebliches Spielgleichgewicht.


    Und warum kosten dann schonmal generell Minderheiten mehr? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und warum kosten dann schonmal generell Minderheiten mehr? ;)


    Weil Minderheiten bei SR normalerweise mit mehr vor als nachteilen ausgestattetsind. Zumindest Regeltechnisch.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Und wo ist da jetzt der Widerspruch zu 'Vollmagier sind seltener als Aspektmagier'? 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und warum kosten dann schonmal generell Minderheiten mehr? ;)


    Man kann in Sachen Kosten von Besonderheiten weder konsistent mit Spielgleichgewicht noch mit "Unusual Background" argumentieren, da hier teilweise etwas... eigenartige Vermischungen verwendet wurden.


    Bei Magie und Metarassen scheint es mir mit dem Argument Spielgleichgewicht noch ganz gut hinzukommen.
    Spätestens bei Gestaltwandlern und ganz krass bei Ghoulen passen die Kosten mit den erworbenen Vor- und Nachteilen nicht mehr zusammen -hier müssen die Autoren einfach eine Art "Unusual Background" eingerechnet haben um mal GURPS-Termini zu verwenden. (Bei Drakes scheint es verschiedenen Forenaussagen nach auch so zu sein, aber da ich das Dot6W immer noch nicht habe will ich mich in diesem Bezug nicht persönlich hinter diese Aussage stellen sondern es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Um die Schwächen der Magier zu kennen muß man sich intensiv mit dem System beschäftigen und bald feststellen... Wow! Das sind nicht viele.
    Theoretisch gesehen können Magier fast alles was Straßensamurai auch können und vieles was sich diese nur erträumen können.
    Okay, dafür haben sie nun auch bezahlt (Aufbaupunkte), aber die meisten einigermassen neutralen SR-Spieler wissen das die Magie in SR total überpowert ist, schlichtweg unausgewogen.


    Mmhh... in diesem Sinne gibt es eigenlich nur eines was ein Magier nicht (bzw. nur beschränkt) kann: Cyberware. Schade, schade, denn leider bringen auch die geilsten Systeme hier nicht viel gegen DongeilMegaMage.


    Zurück zum Thema: Magekiller
    - Polymeregeschützte Selbstschußanlagen (mit Mündungsfeuerdämpfer) sind der Knaller gegen Magier. Da sie nicht lebendig sind, kann man sie auch nicht sehen, ob nun mit oder ohne Astralraum. Natürlich gibt es immer Wege die Sentries zu entdecken, doch sollten sie doch effektiv genug bestückt sein um den Mage ordentlich zu kneten.
    - Geister bestehen, so habe ich es SR-Buch mal gelesen, zu einem guten Teil auch aus Quecksilber. Nagelt mich bitte hierdrauf jetzt nicht fest, ich werde eine zugehörige Quelle nochmal zitieren -bis dahin hat dies hier natürlich keine Gültigkeit-. In diesem Sinne müßte Quecksilbermunition (als Füllung oder so) ja auch Geister schädigen können. Stützt sich natürlich leider nicht auf Regeln...
    - Spritzpistolen mit Hyper (so hieß es glaube ich) wirken gegen Magier Wunder.
    - Und hier eine Regellücke zum ausnutzen: Magier verlieren permament Magie, wenn man sie mit Traumapflaster zuklebt. Dieses Zeug läßt sich mit Sicherheit auch in eine Squirt laden. Okay, eigentlich ist dies nicht sooo effektiv, aber es so schön gemein, dass es trotzdem Spaß macht. (Klingt natürlich nach PG, in meiner Runde hatten wir aber mal die Situation, dass eine Magierin nen Raller bekommen hat, weil wir ihr das aufkleben wollten. Nach ihrer Erklärung wußten wir Bescheid).
    - Geister sind natürlich ein blödes Ärgernis. Wenn dagegen jemand ein gutes Mittel hat, dann nur raus damit.
    - Lärm. Lacht mich nicht aus, damit meine ich keine landenden Flugzeuge. Sicher gibt es hier auch passende Zauber um sich vor Lärm zu schützen, doch welcher Magier schützt sich bitte vor Lärm? Ein dermassen lautes Quicken das Ohren bluten lässt schaltet ein (während man selber vercybert geschützt ist) und macht sich an den Magier zu schaffen. Ja... ich weiß, das ist ne dumme Methode und nur fraglich funktionabel. Ich hab mir das System nicht ausgedacht!


    Rick, der Magie nicht mag

  • "Rick" schrieb:


    - Polymeregeschützte Selbstschußanlagen (mit Mündungsfeuerdämpfer) sind der Knaller gegen Magier. Da sie nicht lebendig sind, kann man sie auch nicht sehen, ob nun mit oder ohne Astralraum. Natürlich gibt es immer Wege die Sentries zu entdecken, doch sollten sie doch effektiv genug bestückt sein um den Mage ordentlich zu kneten.


    Im Astralraum kann ich alles sehen, was ich in der realen Welt sehen kann, nur mit verwischten Konturen, verblaßten Farben etc. Von der Problematik, an diese Geschütze zu kommen, sie einzusetzen und den Magier dahinzulocken, will ich gar nich mal eingehen.


    Zitat


    - Geister bestehen, so habe ich es SR-Buch mal gelesen, zu einem guten Teil auch aus Quecksilber. Nagelt mich bitte hierdrauf jetzt nicht fest, ich werde eine zugehörige Quelle nochmal zitieren -bis dahin hat dies hier natürlich keine Gültigkeit-. In diesem Sinne müßte Quecksilbermunition (als Füllung oder so) ja auch Geister schädigen können. Stützt sich natürlich leider nicht auf Regeln...


    Es sind erstmal Wesen aus "Schatten und Quecksilber", was eher Flufftext ist. Regeltechnisch haben Geister festgelegte Immunitiäten und Schwächen. Quecksilber gehört nicht dazu.


    Zitat


    - Spritzpistolen mit Hyper (so hieß es glaube ich) wirken gegen Magier Wunder.


    Wirkt gegen jeden Wunder und bedingt erstmal, daß ich den Magier treffe. Dann allerdings kann ich auch gleich Neurstun, Gamma Scopolamin oder 77 nehmen.


    Zitat


    - Und hier eine Regellücke zum ausnutzen: Magier verlieren permament Magie, wenn man sie mit Traumapflaster zuklebt. Dieses Zeug läßt sich


    Nope, sie müssen nur eine Probe auf Magieverlust machen: 2w6, die Augensumme größer als6, Karmapool erlaubt, der Verlust kann mit einem Geas negiert werden ...


    Zitat

    - Geister sind natürlich ein blödes Ärgernis. Wenn dagegen jemand ein gutes Mittel hat, dann nur raus damit.


    Die US-FAQ in diesem Punkt nicht beachten und dann das getunte Sturmgewehr auf AM stellen.


    Zitat

    Sicher gibt es hier auch passende Zauber um sich vor Lärm zu schützen, doch welcher Magier schützt sich bitte vor Lärm? Ein dermassen lautes Quicken das Ohren bluten lässt schaltet ein (während man selber vercybert geschützt ist) und macht sich an den Magier zu schaffen. Ja... ich weiß, das ist ne dumme Methode und nur fraglich funktionabel. Ich hab mir das System nicht ausgedacht!


    Sehr fraglich. Niemand hindert einen Magier, sich selber Ohrschützer zuzulegen.


    Oh yeah, btw: Neurostun dürfte wirklich nützlich sein. Binder drauf, Haus fluten, hingehen, Kopfschuß. Ok, wirkt auch gegen jeden. :D


    SYL

  • Vor allem, da leichte Modifikationen dank BioWare-Errata nun für Magier nun wirklich interessant geworden sind...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Apple


    Du hast natürlich Recht mit deinen Argumenten. Aber anstatt nur abzublocken sollte man vielleicht ein wenig mehr drauf eingehen. Damit will ich deine Ant-Argumente nicht widerlegen, die sind schon begründet und waren mir vor meiner Aufstellung allerdings auch schon bekannt.


    Apropos Sentry-Gun. Der Magier kann die Sentry-Gun eben nicht im Astralraum sehen, weil sie Polymere hat. Nagel mich nicht mit Anschaffung und Preis fest - ich weiß das dies nicht leicht ist. Aber eine gute Möglichkeit.

  • Natürlich kann er das... ein grauer Kasten.
    Polymere sind ein Chamälioneffekt im normalen Spektrum...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rick" schrieb:

    Aber anstatt nur abzublocken sollte man vielleicht ein wenig mehr drauf eingehen.


    ???


    Hä? Soll ich wirklich ausführlich darlegen, warum Deine Vorschläge regeltechnisch nicht ganz unproblematisch sind? Oder vermisst Du meine Vorschläge?


    Zitat


    Der Magier kann die Sentry-Gun eben nicht im Astralraum sehen, weil sie Polymere hat.


    Es ist festgelegt, daß man Plastik im Astralum nicht sehen kann?


    SYL

  • Rutheniumpolymere.


    Danke fürs Mitdenken.



    Wie ich darauf komme, dass du einfach nur Contra läufst? Ganz einfach:
    1. die Idee mit dem Lärm ist nicht abwegig, aber es zu dementieren, weil sich der Magier darauf vorbereiten kann ist ja nun albern.
    2. Ich habe selber geschrieben, das die Aufputschpatches nicht so effektiv sind. Dein bekannter Regelzusatz war damit komplett überflüssig.
    --übeflüssige Dementierungen erwecken den Eindruck einer Blockadebildung--


    Gerechterweise muß ich natürlich dazu sagen, daß dein Argumente contra Hyper und Quecksilber sehr gut waren und diese erfolgreich dementierten. Obwohl Hyper natürlich immer noch schön sind - aber gegen jeden und gegen einen Magier mit Barriere natürlich überhaupt nicht...


    Rick


  • Ich frage mich allerdings die ganze zeit wie du auf die Idee kommst das Quecksilber geister Töten kann. Selsbt wenn sie zu 100% aus Quecksilber bestehen würden! Denn ich kann ja auch nicht einen See vernichten indem ich mit nem wasserwerfer drauf Schieße.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • @ Diesel


    Selbstverständlich entscheide ich selber welche Dementierung ich für überflüssig halte. Soll ich in eine Umfrage starten, oder was?
    Apple hatte schon richtig geschrieben, dass Geister nicht aus "Schatten und Quecksilber" bestehen, sondern das diese nur als Beschreibungshilfe im Regelwerk gedacht waren. Ich habe ihm zugestimmt und meine Idee zurückgezogen. Mehr nicht.
    Keine Ahnung warum du jetzt so aggressiv hier ankommst, immerhin hab ich doch mit Apple geredet. Aber nungut, wenn ihr euch gut kennt und der eine für den anderen einspringt, dann wiederhole ich mich gerne für dich nochmal: "Geister bestehen nicht aus Quecksilber, ich habe mich getäuscht." Sehr schade, v.a. wenn man meinen ersten Beitrag unten durchliest (und ich werde das hier jetzt sicherlich nicht zitieren), dann wird man feststellen, dass ich extra darauf hingewiesen habe, dass ich mich noch einmal belesen möchte. Zwoter Punkt (um dich komplett zu beantworten): Wenn Geister aus Quecksilber bestanden hätten, dann hätte man sie vielleicht ebenso bekämpfen können. Quasi Feuer-mit-Feuer. Abgesehen davon besitzt Quecksilber wohl eigene Schwachstellen. Thema erledigt denn -> Geister bestehen nicht aus Quecksilber.
    So, und weil du so schön dich auf den Beitrag von Apple bezogen hast, werde ich ihn schlichtweg nochmal posten, doch diesmal eindeutig mit Adresse versehen.



    @ Apple


    Rutheniumpolymere.


    Danke fürs Mitdenken.



    Wie ich darauf komme, dass du einfach nur Contra läufst? Ganz einfach:
    1. die Idee mit dem Lärm ist nicht abwegig, aber es zu dementieren, weil sich der Magier darauf vorbereiten kann ist ja nun albern.
    2. Ich habe selber geschrieben, das die Aufputschpatches nicht so effektiv sind. Dein bekannter Regelzusatz war damit komplett überflüssig.
    --übeflüssige Dementierungen erwecken den Eindruck einer Blockadebildung--


    Rick, nicht angriffslustig

  • "Rick" schrieb:

    Rutheniumpolymere.
    Danke fürs Mitdenken.


    Dann schreibe einfach das nächste Mal vollständig hin, was Du meinst und nicht, was Du irgendwie glaubst, andere interpretieren zu lassen und alle Mißverständnisse dieser Welt verschwinden. Davon abgesehen werden die kaum dafür sorgen, daß ein Gegenstand deswegen auch astral unsichtbar ist. Da hier astral wahrgenommen wird und mundane Tarnverhältnisse und Farben (und nichts anderes sind RTPs und Tarnmuster) keinerlei Rolle spielen, wird auch dieser Gedankengang nichtfunktionieren


    Den Hinweis für das Nachdenken gebe ich hiermit zurück.


    Zitat


    Wie ich darauf komme, dass du einfach nur Contra läufst? Ganz einfach:
    1. die Idee mit dem Lärm ist nicht abwegig, aber es zu dementieren, weil sich der Magier darauf vorbereiten kann ist ja nun albern.


    Gut, andersrum: Gibt es irgendwelche regeltechnischen Lärmeffekte? Ansonsten sind es SBMMs und damit unterliegen sie fast ausschließlich dem Spielleiter. Was für die Fragestellung vielleicht nicht ganz praktisch ist.


    SYL

  • @ Apple


    Okay, Pingpong mit dem Nachdenken machen wir mal weiter.


    Wie kommst du darauf, das weltliche Tarnung im Astralraum ineffizient ist? Im Astralraum sieht alles exakt so aus, wie in der "Wirklichkeit", und aus diesem Grund sind die Polymere ja dann wohl aktiv, oder etwa nicht?


    Mir geht es jetzt nicht darum, dass wir jetzt "Ich habe recht und du nicht" spielen, sondern das wir tatsächlich dies besprechen. Also: Warum funktionieren Tarnmuster im Astralraum nicht?


    Ach ja, die Sache mit der Ablenkung. Es gibt schon schwammige Regelunge zur Ablenkung, aber diese sind, wie erwähnt, Meisterentscheid.


    -Rick

  • Weil RuPo/Tarnung nur eine Änderung der Farbe des Objekts ist.
    Mundane Farben haben im Astralraum keine Bedeutung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Okay, dann bin ich jetzt ruhig. Wäre mal ganz schön, wenn mir einer von euch sagt, wo dies in etwa steht (hab SR Basis und Schattenzauber).


    Tja, meiner Kenntnis nach könnte der Mage den Kummerkasten nicht sehen.


    Rick, dann doch lieber mit dem Laser nach dem Magier schiessen 8O


    Editiert_Start:
    STOP: Mal ein Zusatz. Wenn mundane Farben im Astralraum keinen Bestand hat, dann kann der Magier den Kummerkasten trotzdem nicht sehen, weil eben die Umgebung ja ähnlich bzw. genauso aussieht wie die Sentry.
    Editiert_Stop