Gesammelte Powergaming-Auswüchse

  • Hatte dieser Thread nicht den Sinn, PG-Auswüchse zu sammeln?


    Mal im Ernst: Es gibt nunmal gewisse Leute, die sich partout weigern, soetwas wie Powergaming in ihrem Wortschatz zuzulassen - aus welchem Grund auch immer. Sollten solche Leute überhaupt eine Definition dieses Begriffes haben, so ist sie zumeist weit jenseits dessen, was überhaupt jemals passiert sein könnte.


    Da die Fähigkeit zur Wahrnehmung des "Powergamings" jedoch als implizierte Vorraussetzung des Threads zu werten ist (anders könnte man sich nicht sinnvoll beteiligen), sollte man sich ernsthaft überlegen, ob man hier etwas beitragen kann oder nicht, wenn man diese Vorraussetzung nicht erfüllt.


    Dementsprechend ist die ganze Diskussion, ob irgendetwas PGing ist, oder nur "tolles, stimmiges Rollenspiel in einem anderen Setting" in diesem Thread Fehl am Platze...


    ... just my 2 cents ...

  • In Gegenteil - genau deshalb ist sie hier gerade richtig.


    Man beachte die Definitionen... Ausnutzung und Bruch von Konventionen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aha... komisch - im Titel stand nicht "was ist Powergaming".


    Die Fähigkeit, PGing wahrzunehmen (und dessen Existenz zu akzeptieren) ist nunmal Vorraussetzung, um PG-Auswüchse zu sammeln... man diskutiert auch nicht über Regeln, die man nicht versteht - äh sorry - nicht gelesen hat.

  • Ich fürchte fast, genau das füllt einen Großteil des Forums. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Schlimm genug, daß es überhaupt zu einer Diskussion kommt - es sollte hinlänglich bekannt sein, daß mache Leute PGing wahrnehmen und andere eben nicht.


    Der Threadtitel richtet sich imho eindeutig an die erste Gruppe - insbesondere, da er keine "ich möchte mal wieder darüber diskutieren, welche Ausreden für PGing man gelten lassen kann und welche nicht" - Passage enthält. Es gibt halt den feinen Unterschied zwischen "Sammeln und drüber lachen" und "für jeden Mist ne Ausrede finden" ;-)

  • Es gibt vor allem weite Spannen - noch dazu subjektive.
    Ich denke nicht, daß ein binärer Ansatz da hilfreich ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • PG Wahrnehmen oder nciht? Tolle vorraussetzung für die Tielnahme an diesem Thread, der beisher erst eine einzige Definition geliefert hat was PG überhaupt ist. (Lange Fassung von mir, ein satz fassung von RvD)


    Denn irgendwie hat der "Was ist Powergaming Teil angefangen weil jemand Powergaming gesehen hat und andere nicht. Eine Definition von Powergaming fehlt diesem Thread also eindeutig. Denn immerhin gibt es keine Allgemeingültige Definition. Und wie man an meiner definition sieht kann ich durchaus Powergaming wahrnehmen und benutze das wort auch. Allerdings habe ich eine Definition davon nach der andere sich ein Bild davon machen können was es bedeutet und warum es negativ ist.


    Aber scheinbar gibt es hier mindestens eine andere Definition. Allerdings ist bei der noch nicht klar wie sie aussieht. Denn die Hausregelfreudige High Power Gruppe betreibt nach meiner Definition kein Powergaming. Andere Sehen es hier aber als Powergaming. Nach meiner definition ist eine ganze gruppe garnicht in der Lage Powergaming zu betreiben.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • beinahe hätte ich es vergessen:


    Shuten Doji
    Jemand der in einer gruppe die reines RPG betreibt ohne das die Werte wichtig sind, wo immer alles der reihe nach gemacht wird, der sich um sienen part immer Drückt ist kein Powergamer nach meiner Definition. Da ist er ein Wahrer Rollenspieler. Gefragt warum er sich immer drückt würde er bestimmt auch eine Passende begründung finden warum sein Char nichts macht. Ich sagte ja... Für "nicht wahre Rollenspieler(TM)" Ist es nicht immer verständlich was daran so tolles Rollenspiel sein soll.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Moment... du warst schon auf dem richtigen Weg und bist jetzt falsch abgebogen. ;)


    Er nutzt Konventionen aus (oder bricht sie).
    Damit ist er ein PowerGamer (oder gar Munchkin) nach deiner Definition.
    Das klingt auf den ersten Blick zwar komisch, ist es aber bei näherer Betrachtung nicht.


    Insofern hat diese Definition durchaus das Potential, diese Thematik greifbar zu beschreiben - denn sie sie beinhaltet automatisch den Bezug.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es geht mir ja auch weniger um das ausnutzen und brechen als vielmehr um die Richtung. Weill man besser sein als die anderen ist es Powergaming oder munchkinismus. Ist man dadurch schlechter ist es Wahres Rollenspiel(TM). :roll:

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Besser und schlechter ist in dem Bezug relativ belanglos... die angesprochene Gruppe sieht es ja als besser an, schlechter zu sein, und daraus können dieselben Problematiken erwachsen wie andersherum.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Frage, welchen Spielstil die Gruppe pflegt kann man noch weiterführen: Was ist die Motivation der Person, überhaupt Rollenspiel zu betreiben ? Powergaming ist ja keine Laune, sondern hat irgendwo einen Grund. Mancher sagt von sich selbst, so begonnen zu haben, und erst mit den Jahren zum wahren Rollenspieler (TM) ;) gereift zu sein.


    Und eben da liegt meiner Meinung nach der eigendliche Grund, warum manche ihren Mitspieler als Powergamer titulieren und darüber klagen. ( Mich eingeschlossen. ) Das Bestreben eines Spielers, aus Regeln und Setting das noch spielbare Optimum herauszuholen, und sich dadurch möglicherweise über die Mitspieler zu stellen ( Bildlich gesprochen ) verschiebt meiner Ansicht nach bei Powergamern das eigendliche Rollenspiel an die zweite Stelle. Ich erinnere mich gut an ein Beispiel aus meiner Anfangszeit. Da kam in regelrechter Wettstreit um den höchsten Talentwert auf...
    Erst durch solches Verhalten wird ein solcher Spieler/Charakter Manchem unangenehm. Das muss jedoch nicht immer so sein. Manche Gruppen haben an genau solcher Spielweise ihren Spaß. So gesehen ist der Begriff Powergaming immer subjektiv, und man kann sich höchstens auf eine sehr allgemeine Basis desselben einigen.


    mfg Salva

  • "Diesel" schrieb:


    Jemand der in einer gruppe die reines RPG betreibt (...) ist kein Powergamer nach meiner Definition. Da ist er ein Wahrer Rollenspieler.
    Gefragt warum er sich immer drückt würde er bestimmt auch eine Passende begründung finden warum sein Char nichts macht.


    Diesel : Gomen, da hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt.


    Es ging hier nicht um *einen SC* der zufällig der besonnene Strong&Silent-Typ und gut ausgespielt ist, sondern um *einen (Typ) Spieler*, der alle seine (unterschiedlichen) Charas nach dem gleichen Prinzip "spielt".
    Das ist für mich auch eine Form des PG, da er sich Vorteile auf Kosten der anderen ("rollenspielenden") Spieler verschafft, eben *ohne* es durch den Charakter seines SC begründen zu können.
    (Die Begründung "Ich muss grad was im Soundso-Regelwerk nachschlagen" oder "Ich geh erst aufs Klo" finde ich dabei auch nicht so besonders passend ^_-)


    Ich wollte mich weder gegen die bisher genannten (und zugegebenermaßen sehr viel drastischeren!) PG-Auswüchse aussprechen sondern einfach nur eine weitere Variante beisteuern, die mir persönlich das Spiel versauen kann.


    Bespiel: Vollrauschzauber auf zwei SC
    Der eine Spieler spielt seinen enthemmden Char großartig aus, macht die Teammitgleider dumm an, redet sich um Kopf und Kragen und stürmt im Alleingang das Kon-Gelände (mit fast fatalen Folgen).
    SC 2 rechnet sich lediglich den +3-Modifikator auf seine geradezu vorbildlich rationalen Handlungen an.
    Regelkonform aber ätzend.


    Verständlicher?

  • "Shuten Doji" schrieb:

    Bespiel: Vollrauschzauber auf zwei SC
    Der eine Spieler spielt seinen enthemmden Char großartig aus, macht die Teammitgleider dumm an, redet sich um Kopf und Kragen und stürmt im Alleingang das Kon-Gelände (mit fast fatalen Folgen).
    SC 2 rechnet sich lediglich den +3-Modifikator auf seine geradezu vorbildlich rationalen Handlungen an.
    Regelkonform aber ätzend.


    Verständlicher?


    Anhand dieses konkreten Beispiels? Nein.
    Ich war schon ein paarmal in meinem Leben reichlich betrunken, aber ich habe dabei nie mein Denkvermögen verlohren. Es mangelte dann zwar an der praktischen Ausführung meiner Gedanken, aber in der geschlossenen Welt meines Schädels hat eigentlich alles noch sehr sauber getickt. Meine Körperkoordination und mein Zeitgefühl sind dann ziemlich im Eimer, aber denken kann ich dabei noch ziemlich klar. Tatsächlich habe ich mich daher auch dabei intellektuell immer ein bischen in mir selbst eingesperrt gefühlt und fand den Gesamtzustand oftmals eher pathetisch und ineffizient. Es gibt dann noch eine Grenze, die ich zum Glück nur einmal überschreiten durfte, ab der ich dann in jeder Hinsicht inaktiv werde und solange still rumsitze, bis ich schlafen darf. Mit ein Grund vielleicht, weshalb ich Trunkenheit ober leichter Anheiterung im 2-3 Cocktail-Bereich betreffs meiner Person für nutzlos abgestempelt habe und seit einigen Jahren einfach unterlasse.
    Ich wäre dann also offenbar im realen Leben ein Powergamer, weil ich bei eventueller Trunkenheit niemanden dumm anmachen würde, mich nicht um Kopf und Kragen rede und auch noch nie irgendwas im Alleingang gestürmt habe. Finde ich eher abwegig. :wink:

  • 8O VOID ist ein Powergamer, VOID ist ein Powergamer!!! ;)


    OK... Scherz bei seite. Er hat absolut recht. Die Menschen reagieren auf einen Vollrausch völlig unterschiedlich. der eine Wird Fröhlich und könnte die ganze Welt umarmen, der Nächste Wird aggressiv. Einer wird stimm, jemand onst ganz unauffälliges kann fröhlich, heiter, laut und vor allem Auffällig werden. Wenn es zu stark ist letztendlich kann ich mir jemanden der irgendetwas stürmt garnicht mehr vorstellen, da die Meisten dann ehr über übelkeit klagen und man mit ihnen garnichts mehr anfangen kann. Vor allem wenn es dann zur Alkoholvergiftung geht.


    Von daher ist der Austickende nicht unbedingt wahrscheinlicher als der Rationale, der Sich entsprechend zurück hält und halt für alles Länger braucht und einfach nichts mehr so wirklich gut hinbekommt. Und ein +3 ist imho auch in der Lage das zu representieren.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Shuten Doji" schrieb:


    Verständlicher?


    Du hast in Deinem Leben nicht sehr oft betrunkene Menschen gesehen oder mit ihnen zu tun gehabt, oder? ;-)


    SYL

  • Irgendwie habe ich angenommen, in diesem Threat ginge es um "gesammelte Powergaminauswüchse", was für mich so viel bedeutet wie eine unterhaltsame Anekdotensammlung ohne tieferen Sinn. Irgendwie kann ich nicht verstehen, was daran so schwer ist... braucht dieser Threat wirklich so eine Masse an Definitionsversuche (die andererorts schon Seitenweise angehäuft wurden), Grundsatzdiskussionen und sonstiger Streitgespräche? Naja, mir egal, hier meine kleine Anekdote:



    Ein Char mit maximalem Geld, der alles bei seiner Erschaffung in Diamanten investierte, um dann auch gleich in die Wüste zu wandern und dort kurz vor dem verdursten diese zu verschlucken sowie sich selbst zu vergraben, damit sein Nachfolger (der bereits generiert war) sie abholen kann. Natürlich hatte er zuvor eine "Schatzkarte" per SMS an Char Nr.2 geschickt.


    Der Meister war zwar amüsiert, aber nicht genug um das durchgehen zu lassen. Der Spieler hat ein paar Runden später begriffen, dass es sich beim Rollenspiel nicht um manuelle Computerspiele handelt, bei denen man nach belieben "bug-usen und lamen" kann und spielt inzwischen sogar recht gern und "angenehm".

  • Wenn es eine Anekdotensammlung sein soll wäre als Titel "Anekdotensammlung" nciht schlecht. Mit Powergaming bildet man jedoch eine Meinung und unterstellt den Leuten gewisse Absichten, und Effekte auf die Gruppe, die Powergamern normalerweise nachgesagt werden. Und wowas sollte man dann durchaus nicht einfach Unreflektiert stehen lassen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ganz abgesehen davon, daß das die erste überhaupt ansatzweise lustige 'Anekdote' in diesem Thread ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @alle die Anstoß an dem Vollrausch-Zauber-Beispiel nehmen: Ich bitte euch für diese unverständliche/unpassende "Anekdote" um Entschuldigung, hoffe aber, dass auch der Rest des Threads gelesen wurde und ansatzweiße verständlich war ^_-
    Wollte und will niemandem zu Nahe treten, nicht das Topic verfehlen und keine Gemüter erhitzen.
    Frieden, ja? ^_-