Ein paar Fragen zum Verzaubern bzw. Taliskrämerei

  • Naja, Lebensstil, Hackingsoftware, 2-3 Häuser mit Pool, Sicherheitsmaßnahmen in Massen, Foki Stufe "Imba" etc. Definitiv können auch Magier ihr Geld gut loswerden. Vorallem aber will er sich sämtlichen Mist kaufen, der ihm einfällt. 6-faches Cascaden Komlink.....

  • Im Klartext: Er wirft Geld zum Fenster raus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also technisch gesehen hat er sich einen Tages-Job geschaffen der einfach gut bezahlt wird um seine laufenden Ausgaben und seinen extravaganten Geschmack zu decken, wo andere mit dem Geld für die Runs schon beim niedrigen Lebensstil hart am arbeiten sind um nich auf die Straße gesetzt zu werden?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • für mich ist das eher eine Frage der Frequenz.


    Ein Markt ist überschwemmt, wenn mehr Angebot als Nachfrage vorhanden ist. Sollte dein Magier dann einfach weiter am Markt sein Produkt anbieten, wird ihm der liebe Hehler sagen, dass er noch genug vom letzten mal liegen hat und das sich das Zeug nicht so gut verkauft (das sind die -10%)


    nun hört der Magier aber net auf mit der Produktion und der Hehler ist auch kein Gutmensch, dass er weiterhin für 90% ankaufen würde. Denn das würde sein Kapital nur unnütz binden, weil er es ja nicht verkauft bekommt und Lagerkosten für die Unterbringung anfallen. Stattdessen hätte er ja auch den Raketenwerfer kaufen können, den der Sammy ihm garantiert abkaufen will und so schnell ein schönes Sümmchen verdient.


    Ergo gibt es die 10% kummulativ. Hier bietet sich die ein SL Entscheid an oder ein Glückswurf, falls nicht der gesunde Menschenverstand zum tragen kommen kann.

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Sehr interessant finde ich auch die Frage, warum sich besagter Magier nicht darauf verlegt professioneller Alchimist zu werden. Offensichtlich ist dies ein einträgliches Geschäft! Die Mortalität ist im Vergleich zu Shadowruns wohl verschwindend gering und sein Lebensstandard höher.

  • Tja, leider war für diesen Char schon von Anfang an Shadowrun nur ein Nervenkitzler. Er machte Runs weil ihm die schnöde spiesige Welt nicht taugte.


    Hatte ich damals als SL zugelassen, darüber lässt sichs vermutlich in einem Anderen Thread streiten.
    Seine Runner Motivation war also noch nie das Geld.


    So macht er halt 1 Woche Arbeit, 1-2 Runs und Rest Faulenzen im Monat.

  • Lass einfach ein paar Jugendliche in seine Werkstatt spähen und sich dabei lautstark über spießíge kleinbürgerliche Werkstattmagier unterhalten! Vielleicht hilft solch ein Wink mit dem Zaunpfahl.

  • Oder binde die Läuterung an einen best. Mondzyklus, eine Sternenkonstalation, oder eine zusätzliche Zutat ( Schuppe eines großen westlichen Drachens), dies sind ein paar weitere Möglichkeiten!


    Ich denke aber, das die Verzauberung die einzige Möglichkeit ist die "Karmabenachteiligung" des Vollzauberes aber auch anderer mag. Char. etwas aus zu gleichen!
    Der Sam nimmt sich die Kohle, lässte seine Cyberware upgraden und spielt in einer neuen Liga, während der Magier sich in jeden Run schmeißt, um genügend Karmapunkte zu ergattern, um sich neue oder mächtigere Zaubersprüche zu zu legen, Foki zu binden, zu initieren, Geister an sich zu binden, einen Vertrauten zu erschaffen etc....
    Warum darf er da nicht ein wenig Kohle und Karma sparen dürfen???
    Wenn der Spieleiter dat zulässt!?

    Ich hatte gesagt, dass Du dass nicht anf . . . . . . . . . . . .AHHHHHHHHHH!
    I kiched Aztechs ass and I´ll do it again and again ......
    Kill all "Eckelcritters!"

  • Das erinnert mich an meinen Char Mog.


    Irgendwann hatte ich eine Million zusammengespart, weil ich einfach nicht wirklich Kohle brauchte. Hab ihm dann so allerlei Firlefranz gekauft, (SIN`s Wohnungen, Gang aufgerüstet usw.)


    Irgendwann hab ich mal für einen Fokus den ich machen wollte Orichalkum hergestellt. Als ich damit fetig war, hatte ich Orichalkum im Wert von einer halben Million... und das beim allerersten Versuch. Da brauchte ich für mich echt mal ne Erklärung, warum Vollmagier bzw. mein Vollmagier noch Runs macht.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Genau das ist jetzt in SR4 etwas reduziert, natürlich kann man immer noch sehr schnell viel Geld machen, aber nicht mehr so schnell und durch die Glitch-Möglichkeit auch manchmal ein Verlustgeschäft.
    Aber die Frage warum magisch Begabte in die Schatten gehen, sollte man so oder so nicht mit Geld erklären, denn das ist magisch Begabten als Elite der Welt schon automatisch prophezeit.

  • Mal ne andere Sache bei der ich mir nicht sicher bin:


    Schamanen bekommen Bonuswürfel bei der Taliskrämereiprobe zum sammeln von Materialien wenn die sich in einer zu seinem Totem passenden Gegend befinden. SZ S. 40-41 -Materialien sammeln


    Frage: Würden Schamanisten, schamanistische Hexer und Beschwörer auch diese Bonuswürfel bekommen, was meint Ihr?


    Pro: Taliskrämerei ist ledeglich eine Wissensfertigkeit. Jeder kann das und (mMn.) jemand, der sich eines Totems rühmen kann hat dadurch halt einen Vorteil.


    Contra: In dem Text ist von Schamanen (also Vollzauberer) die Rede.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • ähm... nur sone kleinigkeit aber es ist eine tatsache, dass magier (und fähige erst recht ) von den konzernen mit handkuss eingestellt und mit guten löhnen erschlagen werden... magier sind nunmal nicht gerade dazu gezwungen am armenbrot zu kauen ... die frage ist da nur noch wie sich der entsprechende magier seine knete verdient... oder eben dann was ihn in die schatten treibt

    Du kannst niemanden Töten der schon Tot ist...ich schon