Shadowrun Fourth Edition

  • Spezialisierungen sind der neue Gott - huldigt ihnen:


    Für 2 Karma gibt es so wunderbare Dinge wie zwei Würfel mehr auf alle Wahrnehmungsproben mit Sicht, oder alle aktiven Ausweichproben gegen Fernkampfangriffe...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Spezialisierungen sind der neue Gott - huldigt ihnen:


    Für 2 Karma gibt es so wunderbare Dinge wie zwei Würfel mehr auf alle Wahrnehmungsproben mit Sicht, oder alle aktiven Ausweichproben gegen Fernkampfangriffe...


    Zugegebenermaßen sind das typische Tätigkeiten, aber wenn alle SCs sich bei der Wahrnehmung auf Sicht spezialisiert haben, würde ich als SL schon stärker darauf achten, dass auch genug nicht-visuelle Dinge passieren.


    Ansonsten: Klingt sehr nice.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Natürlich.


    Da Spezialisierungen aber immer ein Bonus sind, spielt das kaum eine Rolle...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Njiet.


    Ich habe gesucht, aber es gibt keine.
    Spezialisierungen zählen nichtmal in die Grenze, daß man durch Bonuswürfel nicht mehr auf mehr als Skill x1,5 kommen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Klingt nach einem Fall fürs Errata

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Der Begriff heißt Spezialisierung.
    Ich habe das Wort Spezialisierung immer so aufgefasst, dass man sich/seine Interessen auf ein bestimmtes Gebiet besonders konzentriert und nicht dass man einfach in diesem Gebiet besser wird.
    Insofern ist der Begriff Spezialisierung etwas unglücklich gewählt.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

    Einmal editiert, zuletzt von karl_k0ch ()

  • apple: nope, es sind Spezialisierungen - sonstige FertigkeitenBoni unterliegen einem Cap, Bonuswürfel wiederrum nicht...


    Richtig, ein Adept kann also maximal gesterigerte Fertigkeit 3 haben.


    Apropos... ein großes Hurra:


    Askennen wurde endlich ein wenig entschärft:


    Wiederkennung gibt es erst ab zwei Erfolgen, dort erkennt man auch nur Standart-Cyberware, bei drei Erfolgen gibt es Informationen über Alphaware, bei vier über Beta- und BioWare, und bei fünf wiedermal über alles weitere.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Entschärft?


    Soweit ich das jetzt bisher gesehen hab, verteilt sich zwar das Erkennen von Cyberwaregraden über mehr Erfolgsstufen, dafür ist bereits beim jeweiligen Schwellenwert auch sofort die Lage (und damit eingeschränkt auch die Funktion) des jeweiligen Implantats bekannt (früher erst bei 5 Erfolgen) und Bioware ist sogar schon bei 4 statt erst bei 5 Erfolgen erkennbar.

  • Effektiv entschärft, ja... mechanisch werden es weniger Erfolge werden, und diese bieten nichtmehr die automatische Garantie, jede Art von abweichender CyberWare aufzuspüren...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Effektiv entschärft, ja...


    Das sehe ich ein bißchen anders ..


    Zitat

    mechanisch werden es weniger Erfolge werden


    *Höh*? Wegen des erhöhten MWs? "Vergessen" wir da nicht, dass man jetzt auch den Assensingskill und dessen Erfolge in vollem Umfang zum Attribut dazubekommen, statt nur im Verhältnis 2:1? Es ist ne ganz normale Erfolgsprobe mit nahezu identischen Schwellen wie vorher auch ...


    Zitat

    und diese bieten nichtmehr die automatische Garantie, jede Art von abweichender CyberWare aufzuspüren...


    Wo die Implantatgrade nun gestuft (und damit eventuell "entschräft") wahrgenommen werden, bekommt man dafür die exakte Position sofort mitgeliefert (das würde ich eine Verschärfung nenne, weil sich damit die Funktion deutlich einfacher ableiten lässt) und Bioware ist sogar einfacher zu erkennen und ebenfalls exakt zu lokalisieren (auch das würde ich eher als Verschärfung werten wollen) ...


    Da fällt es mir verdammt schwer von einer "effektiven" Entschärfung zu sprechen

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Das sehe ich ein bißchen anders


    Offensichtlich.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Wegen des erhöhten MWs? "Vergessen" wir da nicht, dass man jetzt auch den Assensingskill und dessen Erfolge in vollem Umfang zum Attribut dazubekommen, statt nur im Verhältnis 2:1?


    Nein, das tun 'wir' nicht... durch die Verschiebung von Attributen und Fertigkeiten bleibt die Würfelzahl effektiv bestenfalls gleich bis geringer... und Astralpool fällt auch weg.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Wo die Implantatgrade nun gestuft (und damit eventuell "entschräft") wahrgenommen werden, bekommt man dafür die exakte Position sofort mitgeliefert (das würde ich eine Verschärfung nenne, weil sich damit die Funktion deutlich einfacher ableiten lässt) und Bioware ist sogar einfacher zu erkennen und ebenfalls exakt zu lokalisieren (auch das würde ich eher als Verschärfung werten wollen)


    Das sind Detailinformationen, die Probleme traten aber schon immer früher auf... einfach weil viele kritische Implantate in Körperteilen waren wo nichts sein sollte - und die Information gab es schon früher, auch für BioWare dank ihrer Auswirkung auf die Gesundheit...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Da fällt es mir verdammt schwer von einer "effektiven" Entschärfung zu sprechen


    Mir nicht... denn immerhin besteht nun die tatsächliche Möglichkeit, daß CyberWare höherer Qualität einmal tatsächlich völlig unbemerkt bleibt... was vorher effektiv nicht gegeben war.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, das tun 'wir' nicht... durch die Verschiebung von Attributen und Fertigkeiten bleibt die Würfelzahl effektiv bestenfalls gleich bis geringer... und Astralpool fällt auch weg.


    Zusatzerfolge durch ergänzende Fertigkeiten nicht vergessen. ;)

  • Da Askennen eine ergänzende Fertigkeit war, war eigentlich keine weitere Ergänzung möglich...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein, das tun 'wir' nicht... durch die Verschiebung von Attributen und Fertigkeiten bleibt die Würfelzahl effektiv bestenfalls gleich bis geringer...


    Ich hätte jetzt gesagt, dass die Hitzahl ungefähr die selbe bleibt ...


    Zitat

    und Astralpool fällt auch weg.


    ... den ich noch immer nicht als "Default"-Wert sehen würde ;)


    Zitat

    Das sind Detailinformationen, die Probleme traten aber schon immer früher auf... einfach weil viele kritische Implantate in Körperteilen waren wo nichts sein sollte - und die Information gab es schon früher.


    Ich denke mal, dass das mehr ein "Fehler" im Umgang mit den bisherigen Askennregeln war, denn erst bei 3-4 Erfolgen kam die "ungefähre" Lage von eventuellen (Cyber-)Implantaten zum Vorschein ... und "ungefähr" ist ein recht weit interpretierbarer Begriff ... "irgendwo im Bereich von Brust, Hals oder Kopf" ist nämlich eine "ungefähre" Lage von z.B. Cyberaugen, Cyberohren, Headmem und noch so einigem mehr ...


    Zitat

    Mir nicht... denn immerhin besteht nun dir tatsächliche Möglichkeit, daß CyberWare höherer Qualität einmal tatsächlich völlig unbemerkt bleibt... was vorher effektiv nicht gegeben war.


    Und es wird halt am anderen Ende dadruch relativiert, dass tatsächlich bemerkte Implantate auch sofort funktional anhand ihrer Position identifiziert werden können.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Ich hätte jetzt gesagt, dass die Hitzahl ungefähr die selbe bleibt


    Ich eben nicht...


    "Dea Indianah" schrieb:

    den ich noch immer nicht als "Default"-Wert sehen würde


    'Default' interessiert mich weniger, wenn ich auch höhere Implantatgrade berücksichtige...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Ich denke mal, dass das mehr ein "Fehler" im Umgang mit den bisherigen Askennregeln war, denn erst bei 3-4 Erfolgen kam die "ungefähre" Lage von eventuellen (Cyber-)Implantaten zum Vorschein ... und "ungefähr" ist ein recht weit interpretierbarer Begriff ... "irgendwo im Bereich von Brust, Hals oder Kopf" ist nämlich eine "ungefähre" Lage von z.B. Cyberaugen, Cyberohren, Headmem und noch so einigem mehr


    Die 'landläufige' Handhabe war grob die Segmentierung einer Gliederpuppe... was durchaus kritisch war.
    Die Problematik des Verdachtmoments bei Modifikationen, die sich normalerweise dann über den gesamten Körper erstrecken bleibt allerdings, egal wie man es genau interpretiert...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Und es wird halt am anderen Ende dadruch relativiert, dass tatsächlich bemerkte Implantate auch sofort funktional anhand ihrer Position identifiziert werden können.


    Was zumindest solche wie von dir angesprochenen Interpretationsfragen beseitigt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ich eben nicht...


    Nun, das wird dann wohl eine Frage der Erfahrung werden ...


    Zitat

    'Default' interessiert mich weniger, wenn ich auch höhere Implantatgrade berücksichtige...


    Implantatgrade wiederum interessieren mich weniger, wenn es an der Stelle um Poolwürfel durch Initiatengrade ging ...


    Zitat

    Die 'landläufige' Handhabe war grob die Segmentierung einer Gliederpuppe... was durchaus kritisch war.


    Ich habe keine derartige "landläufige" Handhabe erlebt. Was sagt uns das dann über Verallgemeinerungsbarkeit und resultierende "kritische" Wirkung?


    Zitat

    Die Problematik des Verdachtmoments bei Modifikationen, die sich normalerweise dann über den gesamten Körper erstrecken bleibt allerdings, egal wie man es genau interpretiert...


    Wovon es es auch einige gab, sodass man nicht anhand einer "ungefähren" Angabe "scheint sich im Körper zu verteilen" wirklich schlussfolgern konnte, was da genau dahintersteckt ...


    Zitat

    Was zumindest solche wie von dir angesprochenen Interpretationsfragen beseitigt.


    Aber es eben nicht (effektiv) abschwächt ;)
    Das war die Aussage, die mich stutzig machte. Ein geringer Interpretationsspielraum kann ein eigenständiger Vor- oder Nachteil sein (auch da dürften die Wahrnehmungen unterschiedlich sein, insbesondere wenn man bedenkt, dass SR4 zumindest nach meinen bisherigen Eindrücken an ettlichen Stellen dem SL mehr Spielraum einräumt, als bisher), hat aber keinen wirklich direkten Bezug zu der proklamierten "Abschwächung" ...