Shadowrun Fourth Edition

  • Hurray. Endlich mal eine Grenze und damit weitaus weniger Diskussionen, ob jetzt eine Fertigkeit von 6 oder 8 oder 10 bereits das Ende der Fahnenstange ist für SCs.


    Allerdings dürften die Sprünge, was für eine Bedeutung eine Fertigkeit hat, jetzt größer werden. Hoffentlich trägt das System dem Rechnung, da ein Würfel mehr jetzt nicht unbedingt die Wahrscheinlichkeit groß verändert.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Hoffentlich trägt das System dem Rechnung, da ein Würfel mehr jetzt nicht unbedingt die Wahrscheinlichkeit groß verändert.


    Dank festen MW eigentlich schon - das System wird wohl allgemein grober, wenn der Pool oder die Schwelle durch Umstände modifiziert wird.


    Apropos Erschaffung... (nein, keine Aussage ob die Caps nur da gelten, aber sie klingen allgemein, siehe FAQ)


    Zitat

    Srun character is made from 400 pts, the basic rules include that 300 pts for a low end camapaign, 500 for a high power start. I didn't get to see all the pt breakdowns, but it loked like attributes are the bloody expensive thing.


    ..'BeCKS'? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Listen up - Part 1


    Apropos ' :? ' :


    Die Artworks...


    BTW:

    "apple" schrieb:

    Endlich mal eine Grenze und damit weitaus weniger Diskussionen, ob jetzt eine Fertigkeit von 6 oder 8 oder 10 bereits das Ende der Fahnenstange ist für SCs.


    Weder in SR3, noch bisher in SR4 sind die RelationsSetzungen speziell für SCs.


    Persönlich nehme ich für SR4 eine vergleichbare Setzung der Relationen zur WoD an, eben mit Durchschnitt 3 statt 2...
    Wobei man SR3 zu oWoD hinreichend durch 'Halbieren & Aufrunden' konvertieren konnte.


    Insofern ändert sich lediglich die Frage nach der Meßlatte - die Diskussionen wird es genauso geben, in SR3 konnten die Leute ja auch schon nicht exakt lesen.


    Ich würde im Gegenzug sogar behaupten, daß sie durch harte Grenzen für Fertigkeiten noch fanatischer werden: Es ist dann tatsächlich quasi unmöglich, besser zu sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Apropos ' :? ' :


    Naja ... naja ... immerhin besser als so manches Bild in SR3. Das Sexxx-Oui-Oui-Bild gefällt mir da noch am besten. Prescott, oder? Seine Bilder waren schon in SR3 ganz ok. Bis jetzt kommt eben nichts an SLA ran. ;-)


    Zitat

    Weder in SR3, noch bisher in SR4 sind die RelationsSetzungen speziell für SCs.


    Meinte ich auch nicht. Aber in SR3 waren sie nach oben offen, was immer zu langen Diskussionen führte, ob eine Fertigkeit von 8 überhaupt noch "realistisch" für einen SC sei. Jetzt hat man immerhin eine feste Grenze und damit auch IMHO brauchbarere Relationen.


    Zumindest klingt es so. Sicher kann man erst ab August sein.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Aber in SR3 waren sie nach oben offen, was immer zu langen Diskussionen führte, ob eine Fertigkeit von 8 überhaupt noch "realistisch" für einen SC sei. Jetzt hat man immerhin eine feste Grenze und damit auch IMHO brauchbarere Relationen.


    Danke. Stattdessen haben wir dann Diskussionen ob Fertigkeiten von 6 überhaupt realistisch für Runner-SCs sind.

  • Und dann kann man einfach sagen: "Ja, weil" oder "Nein, weil" (siehe Fertigkeitenbeschreibung im SR4-GRW). In SR3? 4? 6? 8? 8+? 12?


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Und dann kann man einfach sagen: "Ja, weil" oder "Nein, weil" (siehe Fertigkeitenbeschreibung im SR4-GRW).


    Das glaube ich irgendwie weniger... eine explizite Einschränkung von den hohen Fertigkeitenlevels wird es (wieder) nicht geben, so daß Leute dann problemlos argumentieren können, daß sie SCs ohne weiteres offenstehen.


    Interessant könnten in der Hinsicht nur die Einschränkungen des Low Power Levels bei der Charaktererstellung werden...

  • "Toa" schrieb:

    eine explizite Einschränkung von den hohen Fertigkeitenlevels wird es (wieder) nicht geben,


    Sicher?


    SYL

  • Das ändert nichts an dem verbohrten HickHack - daß die Frage, ob es angemessen ist individuell und subjektiv ist, verkommt da zur Nebensächlichkeit.


    In SR3 ist die Frage durch offene Grenze weniger problematisch - wenn relativ gesehen ein Charakter besser sein soll, kann er das... in SR4 kaum:
    SR3 kennt in der Aufstellung '8+' für 'Weltklasse' - was einen beliebig feinen Definitionsraum zuläßt... zumindest theoretisch.
    SR4 kennt dann z.B. die '6' für 'Weltklasse' und die '7' für 'begabte Weltklasse' - womit die Definition ziemlich grob wird.


    Je grober die Definition, desto größer die Diskussion, was noch Teil ist.


    PS:


    "apple" schrieb:

    Sicher?


    In Anbetracht der Zielgruppe für SR4 - ja...
    Das Wissen, daß der Charakter in seinem Gebiet tatsächlich absolut unübertroffen ist, ist da ein netter Effekt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    PS:



    In Anbetracht der Zielgruppe für SR4 - ja...
    Das Wissen, daß der Charakter in seinem Gebiet tatsächlich absolut unübertroffen ist, ist da ein netter Effekt.


    Siehst Du da nicht einen gewissen Widerspruch? Einerseits besagte Toas Aussage doch, dass es (vermutlich) (wieder) keine Einschränkung geben wird. Andererseits sagst Du, dass das Wissen, unübertroffen sein zu können, angesichts des Zielpublikums ein netter Effekt sei.


    Egal ob Skills nun auf 6 oder 12 (was ich wegen gewisser Aussagen zum Thema Magie für Wahrscheinlicher gehalten hätte) begrenzt sind. Das wären dann weitestgehend Absolutgrenzen (von "Gaben" mal abgesehen). Und damit wären die hohen Fertigkeitslevel entgegen Toas Vermutung doch "eingeschränkt", weil es nichts mehr darüber gibt ... Etwas, was es in SR3 so nunmal nicht gibt ...

  • Toa meinte AFAIT nicht das Absolut an sich, sondern die Wahlmöglichkeit des Absoluts für SC - apple stellte die Frage nach der Wahrscheinlichkeit.


    Daß es ein absolutes Cap geben wird ist momentan also garnicht die Frage.
    Sondern, ob die SC das haben dürfen.


    Und genau da ist die Möglichkeit, den absoluten Star spielen zu dürfen bei der anvisierten Zielgruppe des breiteren Publikums durchaus ein verkaufsförderndes Element.


    Wo du da den Widerspruch siehst, sehe ich nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich finde es gut dass die Fertigkeitenrelationen endlich mal festgezurrt wurden und damit einer der größten Streitpunkte zwischen verschiedenen Spielern abgeschafft werden konnte.
    Dass es weitgehend das 6er-Schema ist ist besonders schön, denn damit folgen Attribute und Fertigkeiten der gleichen Skala - kurz gesagt, sie sind konsistent zueinander.
    (Außerdem ist toll dass die 6 nachdem sich die Attributsanzahl verschoben hat an dieser Stelle wieder eine gewichtigere Rolle einnimmt, aber das ist wohl nur für Symmetriefans wie mich interessant ;) )


    Von den Artworks kann mir eigentlich nur das sechste von oben richtig gefallen - sieht schwer nach Prescott aus.
    Aber Bilder waren ehrlich gesagt noch nie ein Grund zu SR zu greifen ;)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Ich finde es gut dass die Fertigkeitenrelationen endlich mal festgezurrt wurden und damit einer der größten Streitpunkte zwischen verschiedenen Spielern abgeschafft werden konnte.


    Der Streitpunkt war immer die Verwendung der Definitionen... womit er uns in SR4 erhalten bleiben wird.


    Aus Übersichtlichkeit ist der Schritt begrüßenswert, aber in der Grenzwertproblematik wird er nicht weiterhelfen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Auf jeden Fall sind die Abstände sowohl in Würfeln als auch in Prozenten deutlich verringert was es leichter macht ein Auge zuzudrücken.


    Ich bin jetzt nur gespannt wie sie das Gleichgewicht zwischen Attributen und Fertigkeiten aufbauen.
    Mein persönlicher Tip sind erhöhte Kosten für Attribute.
    Interessant wäre vielleicht auch eine Roll&Keep-Regel à la Legend of the 5 Rings - man würfelt die Summe, wertet aber nur die [Fertigkeit] besten.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Auf jeden Fall sind die Abstände sowohl in Würfeln als auch in Prozenten deutlich verringert was es leichter macht ein Auge zuzudrücken.


    Nicht zwingend... die Sprünge werden größer, je grober die Meßlatte wird.


    "Skyrock" schrieb:

    Mein persönlicher Tip sind erhöhte Kosten für Attribute.


    Zitat

    I didn't get to see all the pt breakdowns, but it loked like attributes are the bloody expensive thing.


    :roll:


    Was mich freuen würde, wäre, wenn bei der konsequenten Behandlung von Modifikationen auch stringent noch zwei Qualitätsgrade verwendet würden - normal und maßgefertigt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:


    Naja ... naja ... immerhin besser als so manches Bild in SR3.


    Vielleicht habe ich im Moment einfach die falschen Bilder vor Augen, aber insgesamt sehr ich keine grossartige Verbesserung. Die Bilder sind okay, aber ich sehe nichts was wirklich positiv heraussticht, auch nicht im Vergleich zur noch aktuellen Edition. - Andererseits kommt es dann immer noch darauf an, wie die Illustrationen im fertigen Buch aussehen/wirken werden.


    Zitat


    Bis jetzt kommt eben nichts an SLA ran. ;-)


    Apropos, es gibt neues Allsop Artwork:


    [IMG:http://www.daveallsop.co.uk/colour/Jun05/Johnny%20and%20Tig.jpg]


    Was mich wiederum daran erinnert, dass ich ein vollfarbiges Shadowrun gut fände... ...nur sehen diese ersten Illustrationen ja leider nicht danach aus. :?


    Zitat


    Jetzt hat man immerhin eine feste Grenze und damit auch IMHO brauchbarere Relationen.


    Was nützt die feste Grenze, wenn jeder sie ausnutzt? ;)


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Im August soll SR4 also rauskommen...


    Bei SR3 war der Tenor ja, dass man es möglichst auf Englisch lesen sollte. Nachdem man das Buch dann zwei Monate früher in Händen halten kann denk ich diesmal auch drüber nach.


    Was ich mich dazu jetzt allerdings Frage: Muss man dabei viel nachschlagen oder ergibt sich das alles aus dem Kontext? Wie ist die Sprache gehalten? Probleme mit Englisch habe ich eigentlich keine, aber das wäre dann mein erster RPG-Kauf auf Englisch und von daher hab ich keine Ahnung was mich da an Sprachstil erwartet.


    Ausserdem ist natürlich noch die Frage, ob in der deutschen Ausgabe etwas hinzugefügt werden soll. (ich meine explizit keine **-Ausrüstung, sondern ein ADL 2065-2070-Kapitel oder vergleichbares) Oder ist das ggf. schon integriert, nachdem der Scwherpunkt ja nicht mehr Seattle sein soll?
    Gibts dazu schon Informationen?

  • Da deutsche und amerikanische Entwickler gmeeinsam an SR4 beteiligt sind, sollte es keine Unterschiede geben... gibt es doch welche, ist vermutlich wiedereinmal die amerikaischen Version vorzuziehen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld