Shadowrun Fourth Edition

• Uh-Oh

Ein Playtester der 4th hat sich bei Dumpschock gemeldet (motorfirebox) hat folgendes geschrieben:

i'm really tired.

i'm a playtester for SR4. some people knew that; now, everybody (or at least everybody who reads this page) does. don't ask me for details about the game, i'm not going to break my NDA.

i am going to say that i hate the rules. i hate the basic design philosophy—not the one the devs say they're using, but the one they're actually using. the rules "fix" a shitload of things that really didn't need fixing, and straight-out ignore an even bigger shitload of things that did need fixing. there are a few gems in there; the Matrix rules, for instance, are really neat. i like the stat split. but most of the "okay" changes—few and far between—are not necessary to make a better game. the changes are neat, but they're not better than what they "fix". they're just different.

and the game has a seriously bad base mechanic, one that makes it much harder to write rules for. with SR3's base mechanic, it's easy to decide how a given situation should be represented in terms of TN changes and changes to the number of dice. with the new mechanic, modifiers kinda blur together. i'm not going to cite specific examples, but suffice to say that you end up with some truly crazy situations.

the biggest problem, though, is that they've really dumbed the game down a lot. Patrick Goodman, if you read Dumpshock at all, disagrees with me. i like and respect Goodman, but he's got some very different ideas about the role of game mechanics in RPGs. i'm really not sure why he maintains that the mechanics are not dumbed down, because they very, very much are. there's very little thinking involved; you add up the modifiers and roll your set number of dice, every time. if something goes wrong, you can use Edge to get out of it; other than that, it's d20 with more dice and a less wacky die mechanic.

it's bad enough that i haven't posted any comments on the most recent version of the playtest rules. i'm too tired. there are improvements in the latest version—improvements that came from comments i made, or which at least match those comments. but they're band-aids on a trainwreck victim of a game.

Mit Tanz vor dem Feuer
    Medizinman

• Das ist aus shadowland, schon ne Weile alt... und inzwischen teilrevidiert.

In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

George W. Bush

And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

Donald Rumsfeld

• Zumal ich die Meinung eines anderen Spieleteststers kenne, der vom Regelsystem, soweit er es bis jetzt gespielt hat, sehr angetan war.

Zitat

there's very little thinking involved; you add up the modifiers and roll your set number of dice, every time. if something goes wrong, you can use Edge to get out of it; other than that, it's d20 with more dice and a less wacky die mechanic.

Hier zb verstehe ich nicht, warum das negativ sein soll. Natürlich steht mir nicht der gleiche Blickwinkel eines NDAlers zur Verfügung.

SYL

• "apple" schrieb:

Hier zb verstehe ich nicht, warum das negativ sein soll.

Weil denken (taktieren) mit den Regeln (manchen) auch (sehr viel) Spass machen kann?

mfG
    jdw

I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

• "blut_und_glas" schrieb:

Weil denken (taktieren) mit den Regeln (manchen) auch (sehr viel) Spass machen kann?

Bin ich zu hohl oder kann man das net verstehen? ich check sowohl den englischen text als auch dem Bezug zur Frage was daran negativ sein soll... ich check nur die Antwort nicht :?:

925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

• SR4 hat weder die zweifache Schwierigkeitsbestimmung von SR3 von Würfelzahl und Mindestwurf, noch die strategisch zu verteilenden Boni der Pools.

In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

George W. Bush

And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

Donald Rumsfeld

• "Splinter" schrieb:

Bin ich zu hohl oder kann man das net verstehen? ich check sowohl den englischen text als auch dem Bezug zur Frage was daran negativ sein soll... ich check nur die Antwort nicht :?:

Überleg mal, in welchem Szenario mehr "taktisches Denken" benötigt wird:

• In einem Szenario, wo die zu verwendendene Anzahl von Würfeln gegen einen festes Mindestwurf immer die selbe ist oder
    • in einem Szenario, wo die verwendete Anzahl von Würfeln durch einen variabel verfügbaren Kampfpool gegen einen ebenfalls variablen Mindestwurf bestimmt ist
  • Auf der *.de-Seite ist jetzt das Coverbild zu finden ... SR4 kennt freischwebene Hologramme? Auf *.com ist dann das Cover zu SoA zu finden. Muß sonst noch jemand an Akira denken?

SYL

• Freischwebende Hologramme????

Ich muss dich zum ersten mal kritisieren aber du scheinst dich mit SR4 noch nicht beschäftigt zu haben...

Das "Freischwebende Hologramm" ist die neue Matrix!!! die nun allgegenwärtig ist und ist nur für diejenigen sichtbar ist die verbunden sind... des weiteren erinnert mich das Bild viel mehr an das SR2 Basisbuch Cover falls sich noch wer erinnert.

Also nix ist mit freischwebenden Hologrammen...

925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

• Aha ... und warum kann man dann die Hologramme auf dem Coverbild von SR4 sehen?

Ansosten:

Zitat

Ich muss dich zum ersten mal kritisieren aber du scheinst dich mit SR4 noch nicht beschäftigt zu haben...

Tackerts noch bei Dir oben richtig? Bißchen ein wenig übers Ziel hinausgeschossen mit der Wortwahl, hm?

SYL

• right facts, wrong conclusion ;)

Was du meinst ist schlicht eine künstlerische Darstellung der augmented reality.

Mit der sind Hologramme in SR4 nämlich überflüssig geworden...
    Das Bild war übrigends schon im ersten Flyer... Pech gehabt, Toa.

George W. Bush

Donald Rumsfeld

• "apple" schrieb:

Aha ... und warum kann man dann die Hologramme auf dem Coverbild von SR4 sehen?

Ach das sind Hologramme? Wow! Ob die Sachen auf der IOSHI Strassenszenen Illustration in Ex Machina wohl auch Hologramme sind? Komisch, dabei dachte ich immer in IOSHI wird nicht mit Hologrammen sondern mit Augmented Reality gearbeitet... ...hey, moment! ...

mfG
    jdw

I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

• Und kann man Augmented Reality Vision von außerhalb sehen?

Ja, wahrscheinlich ist es künstlerische Freiheit derselben. Auf der anderen Seite spricht das SSG von fortschrittlicheren Holos und da die Technik anscheinen einen gewissen Sprung nach vorne gemacht hat, war dies einer meiner Gedanken. That´s all.

SYL

• Besser - je nach Definition des Objekts können auch Leute mit verdeckter Sicht das Objekt sehen. ;)

George W. Bush

Donald Rumsfeld

• Nur wenn es inhn ihr Blickfeld eingeblendet wird.

Hm ... warum glaube ich nur, daß der Entwickler der Arrows etwas zuviel GITS2-MMI gelesen hat?

SYL

• Weil Shirow das eigentlich inwischen zur Norm gewordene Element mit Sex umgesetzt hat? ;)

btw... auch an der AR ist nichts 'neues' - in SR3 gibt es seit kurzem die LinkClubs... und davor GridGuide.

Effektiv ist SR4 also in jeder Hinsicht der Wireless Matrix nichts weiter als eine konsequente Integration mit Streichung unnötiger Barrieren...

George W. Bush

Donald Rumsfeld

• "Rotbart van Dainig" schrieb:

btw... auch an der AR ist nichts 'neues' - in SR3 gibt es seit kurzem die LinkClubs... und davor GridGuide.

Ich glaube, das habe ich irgendwoe bereits vor 20 Seiten festgestellt. Per se ist an SR4 und an der dortigen Matrix herzlich wenig neues (vom Konzept her), es rückt nur in den Vordergrund, während viele Spieler/Spielleiter eher das Bild eines milliardenschweren Cyberdecks und eines eingestöpselten, komatösen Deckers vor Augen hatten.

SYL

• ..nachdem ich darauf hingeweisen hatte, daß sogar das mobil war? ;)

George W. Bush

Donald Rumsfeld

• Wer sich hier wohl in der Wortwahl vergreift??? wenigstens werde ich nicht persönlich beleidigend... Außerdem möchte ich meine Aussage nochmal unterschreiben, denn wenn du die Hintergrundmäßig wichtigste Änderung an SR4 in diesem Bild nicht wieder erkennst, kannst du dich nicht damit außeinander gesetzt haben, denn die Tatsache, dass es sich bei diesem Teil des Bildes um die Illustration der neuen Matrix handelt, ist meiner Meinung nach sehr leicht erkennbar.

SOT

Ich persönlich
    Splinter

[EDIT] nur n Paar Kommata verbessert...