Shadowrun Fourth Edition

  • Geschütze nicht zu vergessen. ;)


    ..jetzt müßten nurnoch die NK-Fertigkeiten analog aufgeräumt werden... H2H & B - C - S - W klingt gut.


    Für ordentliche Fertigkeitsverteilungen könnte man fast verzeihen, daß sie die Pools gekillt haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..jetzt müßten nurnoch die NK-Fertigkeiten analog aufgeräumt werden... H2H & B - C - S - W klingt gut.


    Für ordentliche Fertigkeitsverteilungen könnte man fast verzeihen, daß sie die Pools gekillt haben.


    Stimm ich dir zu, aber WTF = BCSW?


    Gibt es noch mehr Infos, die ihr gebündelterweise von der NordCon mitgebracht habt, die es hier wert sind, gepostet zu werden? Wurden Namen für die 4 Feuerwaffenskills genannt?


    apple : Pistole und Rakete sind ganz bestimmt nicht in einer Größenordnung.


    Außerdem: Wann war dein Ranger-X das letzte Mal eine Feuerwaffe?;)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Effektiv die aktuelle Einteilung - mit der Feinheit der fehlenden CIW, und der Hoffnung daß sie genauso wie große Klingenwaffen auch in Klingenwaffen fallen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das mit der Zusammenfassung sind doch mal gute Neuigkeiten :)


    Frag mich nur wie die Zusammenfassung nach 4 Größen aussehen soll.
    Pistolen und Gewehre(Sportgewehre, Sturmgewehre, Flinten, SSGs, evt. noch LMGs wenn sie endlich aus dem Schwere-Waffen-Block gelöst werden) wären wohl klare Kandidaten.
    Was wären die anderen 2 Kategorien?
    Schwere Waffen/ Raketenwaffen?
    MPs/ Karabiner?


    "karl_k0ch" schrieb:

    Außerdem: Wann war dein Ranger-X das letzte Mal eine Feuerwaffe? ;)


    Unter Projektilwaffen fallen auch Armbrüste welche sich in der Handhabung so wenig von Gewehren unterscheiden dass Unterscheidung in dieser Hinsicht Korinthenkackerei wäre die nicht mal zum Realismus(bzw der viel beschworenen Glaubwürdigkeit) beiträgt.
    Wer Bögen und Zwillen in einem modernen Setting benutzt[1] ist eh schon so wacko dass es auch nicht mehr besonders schmerzen würde wenn da Armbrüste auch noch herausgelöst werden.


    [1]Muskelprotztrolle bitte zur anderen Tür, jeder nur ein Kreuz.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Projektilwaffen ist nun wirklich ein ausreichender Macroskill...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Jetzt hat eine Minute eben 10 KR statt 20... intuitver macht die Änderung wenig.


    Intuitiver nicht, aber... symetrischer.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Belanglose Feinheiten, eigentlich.


    Viel interessanter ist die Frage, wie es mit SkillSofts wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Warum sollte man mehr machen können? Man konnte mit genug Verdrahtung im alten 3-Sekunden-Modus ja fast schon zuviel machen... (Das Leerbratzen von Automatikwaffen vielleicht mal ausgenommen, aber das hat eher damit zu tun dass auch der größte Volldepp im SR-Universum gar nicht anders kann als alle 3-10 Schuß eine kleine Gedenkminute einzulegen.)


    Was sollte sich an Skillsofts großmächtig ändern? Abgesehen von der Tatsache dass Schlaffi Blödmeier nicht mehr zum Einstein mit dem schwarzen Gürtel werden kann indem er ein paar hunderttausend Nuyen zuviel in sich verbauen läßt.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Wir danken dir für diese polemische Nullaussage - poste es doch bitte das nächste Mal dort, wo es jemand interessiert. :D


    Wie dir vielleicht aufgefallen sein dürfte, gibt es in SR4 keine 'Pools' mehr (Problem A bei SkillSofts) und Informationen sind sowohl drahlos zugreif-, als auch problemlos speicherbar (Problem B bei SkillSofts).


    Die daraus resultierenden Implikationen können durchaus je nach Integration eine deutliche Verschiebung im Setting erzeugen - schlicht weil es alltäglich wird, externes Wissen zu verwenden, relativ im Stile von Matrix oder GitS.


    Bisher sind solche Konzepte zwar auch möglich, aber wesentlich umständlicher und problembehafteter umzusetzenn - teils werden sie stark vom System 'bestraft', womit sie eher die Ausnahme bilden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zumindest einen scheint es stark genug interessiert haben um darauf zu reagieren 8)


    Der Pool ist nicht wirklich verschwunden - nur entsteht er nur noch WoD-like aus der simplen Addition von Attribut + Fertigkeit.
    Man könnte also allenfalls das Attribut rausfallen lassen, was IMHO aber nicht besonders sinnig wäre wenn man eh schon dabei ist das System zu streamlinen. [1]


    Dass SkillSofts generell etwas exotisches wären ist bisher nicht wirklich der Fall gewesen - zumindest Wissenssofts waren durch die mangelnde Notwendigkeit von Talentleitungen sehr erschwinglich, besonders im Verhältnis zu anderer SR-Hightech.
    Und eben diese sind meiner Erfahrung nach durch die hohen Essenz- und Nuyenkosten des Pudels Kern der Aktions-Skillssofts relativ selten macht - und von deren Abschaffung ist bisher noch keine Rede.


    [1] Um ehrlich zu sein hat mir auch nie eingeleuchtet warum der Pool bei gechippten Fertigkeiten entfallen sollte. Wenn jemand besonders flink ist sollte er auch mit Karatechip fähiger sein als eine Sofakartoffel deren körperliche Höchstleistung darin besteht Chips aus der Tüte zu grabschen ohne mehr als 50% auf dem Boden zu verteilen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Es bleibt zu hoffen, dass die Damen und Herren Playtester sich dieses Umstandes bewusst sind und SkillSofts entsprechend regeltechnisch anpasssen.
    WirelessSkillSofts einfach nur teuer machen wird keine Lösung sein. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass analog zu 3.0 keine Atrributswürfel mit in den (SR4) Pool genommen werden dürfen. Was aber natürlich dem Streamling ein kleines Bisschen im Wege steht.


    Wenn mich nicht alles täuscht heißt doch (Attribut + Skill + Modifikatoren der Würfelpool), oder?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "Skyrock" schrieb:

    Zumindest einen scheint es stark genug interessiert haben um darauf zu reagieren


    Fast - aber noch bist du nicht ganz auf dem richtigen Weg.


    "Skyrock" schrieb:

    Der Pool ist nicht wirklich verschwunden - nur entsteht er nur noch WoD-like aus der simplen Addition von Attribut + Fertigkeit.


    Diese Definition von 'Pool' in SR4 ist eine andere als in SR3 - und zwar in einer Form, die mit dem für SR typischen Pool-Charakter nichts zu tun hat.
    Was bleibt ist also der Name, nicht die Mechanik - und um die dreht es sich hier.


    "Skyrock" schrieb:

    Man könnte also allenfalls das Attribut rausfallen lassen, was IMHO aber nicht besonders sinnig wäre wenn man eh schon dabei ist das System zu streamlinen.


    Nun, genau dahin geht meine bisherige Theorie.


    "Skyrock" schrieb:

    Dass SkillSofts generell etwas exotisches wären ist bisher nicht wirklich der Fall gewesen - zumindest Wissenssofts waren durch die mangelnde Notwendigkeit von Talentleitungen sehr erschwinglich, besonders im Verhältnis zu anderer SR-Hightech.


    Wobei sich die Frage stellt, ob SR4 überhaupt noch in solchen sowie problematischen Fertigkeitsgruppen trennt.
    Für Taktik kleiner Einheiten oder Survival reichte im GRW noch die KnowSoft.


    "Skyrock" schrieb:

    Und eben diese sind meiner Erfahrung nach durch die hohen Essenz- und Nuyenkosten des Pudels Kern der Aktions-Skillssofts relativ selten macht - und von deren Abschaffung ist bisher noch keine Rede.


    Die Kosten für die Systeme selbst sind für den Nutzen gering - das Problem liegt in Handhabbarkeit und Speicherkosten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Drei Stühle - eine Meinung. ;)
    Ich hatte meinen letzten Post gestartet, bevor Skyrock seinen fertig hatte.


    Anderes Thema: Ich habe mal auf srrpg.com nach neuen Infos geguckt, und siehe da, es gibt eine pdf vom Gametrademagazine, geschrieben von Rob Boyle. Der Link: http://www.gametrademagazine.c…fs/GTM64%20-shadowrun.pdf


    Inhaltlich kommt nicht viel neues bei rum, außer, dass es noch ein neues Attribut, Resonance geben wird, das 'for technomancer characters' sein wird. Also wohl das neue Rigger/Hackeratribut, wie's scheint. Außerdem wird die 6-Sekunden-Kampfrunde bestätigt.


    Ach ja, es wird eine neue Art von Proben 'Extendended Tests' geben.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Dir ist nicht aufgefallen, daß das schon Ende Seite 26 gepostet wurde, oder? ;)


    PS: Nein... Otaku-Attibut.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Die daraus resultierenden Implikationen können durchaus je nach Integration eine deutliche Verschiebung im Setting erzeugen -


    Allerdings keine, die bei den anderen... hm... "Annäherungen", die die vierte Edition zu vollziehen scheint nicht schon absehbar gewesen wären... :mrgreen:


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Das sicher - was nicht unbedingt etwas Negatives ist. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "karl_k0ch" schrieb:


    Inhaltlich kommt nicht viel neues bei rum, außer, dass es noch ein neues Attribut, Resonance geben wird, das 'for technomancer characters' sein wird. Also wohl das neue Rigger/Hackeratribut, wie's scheint. Außerdem wird die 6-Sekunden-Kampfrunde bestätigt.


    Technomancer ist die neue Bezeichung für Otakus, nicht für Hacker aka Decker/Rigger.


    SYL

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Belanglose Feinheiten, eigentlich.


    Wenn bloß die Zeit verdoppelt wird, man aber bei den 3 Handlungen bleibt, entdecke ich keinerlei Sinn darin. Außer vielleicht, dass es weniger Kampfrunden dauert, bis LoneStar bzw. Kongardisten oder irgendwelche anderen Gegner auftauchen...