Shadowrun Fourth Edition

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das ist das Problem mit festem MW.
    Sie basteln eh noch dran.


    Davon ist wohl auszugehen. Aber wenn möglichst grosse Flexibilität trotz fester Mindestwürfe, warum dann nur zwei Mechanismen zur Modifikation?


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Wie schon gesagt - geben tut es sie bereits. ;)


    Ansonsten würden sie aufgrund des Exotenfaktors einfach schlimmer als andere Metas leiden, sollten sie versuchen sich in dem Geschäft direkt zu beteiligen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das ist wohl subjektiv. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    So auch die, was aus den Otaku wurde - da wurde wohl deine Idee umgesetzt, Toa. ;)


    Ok, ich gebe es zu... ich führe ein Doppelleben als Rob Boyle. ^^


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Vor allem habe ich da aber so einen Verdacht, wie die neue Initative aussehen könnte... jetzt, wo Reaktion ein eigenständiges Attribut ist, und es einen festen MW gibt.


    ... also gehen wir einfach davon aus, daß sie das Initiativesystem der World of Darkness 2nd Edition übernehmen, das schon in der Revised über Bord geworfen wurde? Cool. ;)

  • Btw Initiative: Ich hoffe dass es kein Aktions- und Dicepoolsplitsystem à la WoD gibt. Für mich wäre das ein definitiver Grund SR4 nicht zu kaufen, denn dieser Mechanismus ist mit großem Abstand der schrottigste der mir je in meiner ganzen Rollenspielerlaufbahn unterkam.


    Dafür habe ich immer noch die Hoffnung dass Mehrfachhandlungen abgeschafft und Reflexverbesserungen billiger werden. Damit der Wachmann auch mal zuschlagen kann bevor ihn zwei rückstoßfreie Salven aus der Ares Alpha niederstrecken...

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Dafür habe ich immer noch die Hoffnung dass Mehrfachhandlungen abgeschafft und Reflexverbesserungen billiger werden. Damit der Wachmann auch mal zuschlagen kann bevor ihn zwei rückstoßfreie Salven aus der Ares Alpha niederstrecken...


    Und wo ist da die gedankliche Stringenz?


    Mehrfachhandlungen sind von SR2 zu SR3 soweit entschäft worden, daß sie deine Krititik nichtmehr tangiert - daß Leute vor anderen Leuten handeln, egal wie knapp davor, ist intrinsisch für ein Initativsystem...


    Was also hat das Ganze miteinander zu tun?
    Deine Forderung ist so nichts Anderes als eine so starke Entwertung des Initativsystems, daß es bedeutungslos wird... etwas, was beim Ansatz von SR4 wohl gelindegesagt utopisch ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Stringenz liegt in einer gleichzeitigen Verbilligung von Reaktionverbesserungen, was auch angemessen wäre da sie regeltechnisch nicht mehr so effektiv sind.


    Schon verstärkte Reflexe I verschlingen 15k und sind somit für einfache Mooks wie Wachmänner und Gangmitglieder im Regelfall zu teuer um plausibel zu sein.
    Mit einer Verbilligung wären die Verbesserungen verbreiteter und Mooks hätten auch mal reelle Chancen als erste zuzuschlagen, etwas das aktuell definitiv nicht gegeben ist.


    Es wäre mitnichten eine Entwertung des Initiativsystems, es wäre eine starke Vereinfachung, etwas das sich sehr gut mit dem Streamliningansatz von SR4 verträgt. Denn das bisherige Initiativsystem, egal ob SR2 oder SR3, war definitiv nicht intuitiv und mit den Basismechaniken in Einklang zu bringen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Du vermischst immernoch munter den Ablauf der Handlungen und deren Anzahl in der Argumentation.
    Wenn du die Skala feiner aber enger machst vereinfacht das nichts, das Entfernen von Mehrfachhandlungen vielleicht - aber das war ja nicht dein primärer Kritikpunkt...
    Dazu übersiehst du Möglichkeiten wie Drogen, sowie die '15 Minuten Ruhm' der Spezialisten...


    Da SR4 die Skala eher grober setzt, deckt sich das nicht so ganz...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Doch, eben die Streichung von Mehrfachhandlungen ist mein primärer Kritikpunkt.
    Der Rest der an Konsequenzen nachfolgen müsste ist sekundär, hätte aber in bezug auf den Machtvergleich zwischen Mooks und SCs den geschilderten Effekt, eben dass Mooks gefährlicher werden.


    Wobei es nicht das erste mal wäre dass SR-Autoren etwas über den Haufen werfen ohne es an die veränderte regeltechnische Wertigkeit anzupassen - ich denke da an die Änderung der Cybergliedmaßenregel und die Aufsplittung der Feuerwaffenfertigkeit in SR3.


    Insofern ist es gerade müßig über diesen Punkt zu diskutieren ehe die Eier gelegt sind - ich ziehe mich somit aus dieser speziellen Diskussion bis es offiziellerseits Futter dazu gibt.


    (Btw - ist euch auch aufgefallen dass es schon länger keinen neuen Teil der SR4-FAQ mehr gab?)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Und warum sollten sie das werden? Ganz abgesehen davon, daß es das vielgepriesene 'Cyberpunk'-Feelinung noch weiter 'ruinieren' würde - es hilft nicht im Geringsten, neue Fans zu gewinnen, im Gegenteil.


    Ansonsten wüßte ich nicht, wieso die genannten MicroManagement-Teile aus dem generellen Konzept von SR3 fallen sollten... das nunmal mehr MicroManagement ist als SR2.


    PS: Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "sirdoom" schrieb:


    Da imho das WoD2ndEd Initiativesystem schrott ist, bedeutet es was Gutes.


    Schlimmer geht's immer.


    Das ist übrigens mein Problem an all den Bemerkungen was die vierte Edition denn nun nicht werden wird. Sie machen keine Aussagen über die Qualität des Systems, sie schüren einfach nur weitere Unsicherheit.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Das ist übrigens mein Problem an all den Bemerkungen was die vierte Edition denn nun nicht werden wird. Sie machen keine Aussagen über die Qualität des Systems, sie schüren einfach nur weitere Unsicherheit.


    Oder auch die Befürchtung, daß die Entwickler selbst (noch) nicht so ganz wissen, wie genau sie nun den vollmundigen Ankündigungen mit der Basis gerecht werden sollen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ganz anderer Gedanke: In den FAQ wurde doch angekündigt, dass man die Würfelanzahl in SR 4 durch Zusammenzählen von Attributswert und Fertigkeitswert erhält. Ich glaube, das ist keine so gute Idee, weil man dann viel zu leicht "Alleskönner" basteln kann.
    Mal als rein fiktive, aber mögliche Beispielrechnung: Wenn man sich Attributswerte zwischen 4 und 6 zulegt und dazu möglichst viele Fertigkeiten auf 1, dann hätte man (so wie ich es verstanden habe) für jede Fertigkeit mindestens 5 Würfel! Und keinerlei Modifikatoren, die hoffentlich wenigstens noch dann auftreten, wenn man die Fertigkeit nicht hat...
    Konkret nochmal: Schnelligkeit 6; MP 1. Also 6 + 1 Würfel = 7 Würfel. Oder hab ich da bei den FAQ was falsch verstanden?

  • Nein... da solche Systeme aber sowohl in der WoD als auch in GURPS, sowohl mit MacroSkills als auch mit MicroSkills funktionierend umgesetzt wurden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld