Das tun beide Gruppen der Matrix - und daß Rigger als Einzelstücke verschwinden war schon eine Weile bekannt.
Shadowrun Fourth Edition
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"FanPro Newsletter Mai '05" schrieb:
Cyberfantasy-SpielAber ansonsten warte ich leider immernoch weiter auf das Knistern und den Ozongeruch - ich bin immernoch nicht begeistert.
mfG
jdw -
Ich bezweifle ernsthaft, daß du das mit dem neuen GRW bekommen wirst.
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Alleine schon das neue Commlink knistert sehr verheißungsvoll ... vor allem deren Schädelvariante!
SYL
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"Rotbart van Dainig" schrieb:
Ich bezweifle ernsthaft, daß du das mit dem neuen GRW bekommen wirst.Ich hätte eigentlich gerne schon vorher.
Aber langsam aber sicher schleicht sich bei mir auch die pessimistische Haltung ein, dass ich es gar nicht bekommen werde. Momentan allerdings halte ich noch an meiner "Neutralität" (schlimm genug wenn man es genau bedenkt) fest.
mfG
jdw -
"apple" schrieb:
Alleine schon das neue Commlink knistert sehr verheißungsvoll ... vor allem deren Schädelvariante!
Irgendwie war das eher bloß überfällig und seid dem vorigen NewsLetter klar... bleibt trotzdem die maue Frage, wie genau gerade Implantate geregelt werden in dieser neuen, schlanken Version."blut_und_glas" schrieb:Aber langsam aber sicher schleicht sich bei mir auch die pessimistische Haltung ein, dass ich es gar nicht bekommen werde.
Das hängt wohl davon ab, wie tot das RW ist. -
"apple" schrieb:
Alleine schon das neue Commlink knistert sehr verheißungsvoll ... vor allem deren Schädelvariante!Oh, hurrah, Bodycomps jetzt auch bei Shadowrun. Ich kann mich vor Begeisterung über diese unvorstellbare Inovationsleistung kaum noch auf dem Stuhl halten sondern will zu meiner Blue Planet Runde ein wenig CommCore unsicher machen.
mfG
jdw -
"blut_und_glas" schrieb:
Ich kann mich vor Begeisterung über diese unvorstellbare Inovationsleistung kaum noch auf dem Stuhl halten
Mal andersrum: was hätte SR4 machen sollen, was Dich vom Hocker gerissen hätte vor Begeisterung? Und ja, ich möchte *konkrete* Vorschläge.
SYL
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Wie er bereits sagte: Eine Aufstockung der offiziellen SC-Rassen um 'abgehobenere' Konzepte.
Eines wird aber wohl besser werden in SR4 - das MicroManagement für modifizierte Charaktere.
Router tot, MicroImplantate zu MarcoImplantaten zusammengefaßt. -
"Rotbart van Dainig" schrieb:
Irgendwie war das eher bloß überfällig und seid dem vorigen NewsLetter klar...Seien wir ehrlich: die meisten Änderungen fallen unter den Status "überfällig". Nur das "Fixed-TN" ist wirklich neu.
Zitat
bleibt trotzdem die maue Frage, wie genau gerade Implantate geregelt werden in dieser neuen, schlanken Version.Das und tausend andere Frage. Wie sieht das Kampfsystem aus? Panzerung und Schadenscodes würden mich da besonders interessieren? Wie siehts mit den Fertigkeiten aus? Wie siehts mit der Magie aus? Wie siehts mit der Cyberware aus?
SYL
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"Rotbart van Dainig" schrieb:
Wie er bereits sagte: Eine Aufstockung der offiziellen SC-Rassen um 'abgehobenere' Konzepte.
Ich glaube, BuG ist kaum so einfach zufrieden zu stellen.
Zitat
Eines wird aber wohl besser werden in SR4 - das MicroManagement für modifizierte Charaktere.Yeah, keine Netzschaltpläne mehr wie in SR3 ... und vielleicht sogar vernünftige Chirurgieregeln, die den Mundanen nicht den Hals umdrehen.
SYL
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"apple" schrieb:
Seien wir ehrlich: die meisten Änderungen fallen unter den Status "überfällig".
Alle, bei denen es um 'echtes' Streamlinen geht, ja."apple" schrieb:Nur das "Fixed-TN" ist wirklich neu.
Das und tausend andere Frage. Wie sieht das Kampfsystem aus? Panzerung und Schadenscodes würden mich da besonders interessieren? Wie siehts mit den Fertigkeiten aus? Wie siehts mit der Magie aus? Wie siehts mit der Cyberware aus?
Und genau das System impliziert schon einige grobe Richtungen... vor allem aber eine Reduktion von Modifikatoren.Vor allem habe ich da aber so einen Verdacht, wie die neue Initative aussehen könnte... jetzt, wo Reaktion ein eigenständiges Attribut ist, und es einen festen MW gibt.
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"apple" schrieb:
Mal andersrum: was hätte SR4 machen sollen, was Dich vom Hocker gerissen hätte vor Begeisterung? Und ja, ich möchte *konkrete* Vorschläge.Das ist eine sehr schwer, wenn nicht unmöglich zu beantwortende Frage. Natürlich kann ich einiges aufzählen, was ich konkret für die vierte Edition interessant fände, was mich sogar begeistern würde. Aber das wäre beinahe zwangsläufig nicht die Begeisterung, nicht das "Knistern", von dem ich gesprochen habe. Denn zu dieser Begeisterung gehört auch das Neue, oder vielleicht besser das Überraschende dazu - und eben jenes kann ich mir selbst mit meinen eigenen Ideen schlecht liefern.
Aber schön, etwas Konkretes, das mich begeistern würde? Sogar extrapoliert aus den ersten Ankündigungen zur vierten Edition? Eine verstärkte Thematisierung verschiedener, um nicht zu sagen individueller, Realitäten. Parallelität verschiedener Räume reale Welt, Augmented Reality und Astralraum auf der einen Seite, aber auch Metaebenen (daher mein im Fanpro Forum schon vor Wochen ausgesprochener Wunsch nach deren Integration ins Grundregelwerk) und "klassische" Matrix, die die Metamenschheit nicht nur in einer durchgehend computerisierten und von Geistern erfüllten Welt, sondern in einer Vielzahl solcher Welten leben lässt - und auch die Frage aufwirft welche davon die "echte" Welt ist - und ob es so etwas überhaupt gibt. Das schöne daran ist, dass es sich noch nicht einmal um wirkliche umwälzende Änderungen des Systems und Hintergrundes handeln würde, sondern vielmehr um ein Aufgreifen und in den Mittelpunkt Rücken als Seitenthemen längst vorhandener Elemente.
Davon abgesehen wäre das hier auch eine sehr konkrete, und mich sehr begeisternde Vorstellung für die vierte Edition.
Would you like to know more?
mfG
jdw -
"Rotbart van Dainig" schrieb:
Und genau das System impliziert schon einige grobe Richtungen... vor allem aber eine Reduktion von Modifikatoren.Auch nicht zwangsläufig. Und vor allem fragt sich ob Modifikatoren über einen einzelnen Mechanismus abgehandelt werden, oder ob hier verschiedene Mechanismen parallel zum Einsatz kommen werden.
Zitat
Vor allem habe ich da aber so einen Verdacht, wie die neue Initative aussehen könnte... jetzt, wo Reaktion ein eigenständiges Attribut ist, und es einen festen MW gibt.In Hinsicht auf Initiative warte ich für meinen Teil am gespanntesten darauf ob es weiterhin multiple Aktionen geben wird. - Und ob weiterhin die einzelnen Runden deutlich von einander getrennt werden, oder ob man zu etwas fließenderem übergeht.
mfG
jdw -
"blut_und_glas" schrieb:
Auch nicht zwangsläufig. Und vor allem fragt sich ob Modifikatoren über einen einzelnen Mechanismus abgehandelt werden, oder ob hier verschiedene Mechanismen parallel zum Einsatz kommen werden.
Schwelle und Pool-Änderung, AFAIR. -
"Rotbart van Dainig" schrieb:
Schwelle und Pool-Änderung, AFAIR.Und oder oder?
mfG
jdw -
Die Kombination - das ist das flexibelste.
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Flexibler aber weniger stromlinienförmig.
mfG
jdw -
Das ist das Problem mit festem MW.
Sie basteln eh noch dran. -
Da wäre mir ja beinahe etwas entgangen...
"Rotbart van Dainig" schrieb:
Wie er bereits sagte: Eine Aufstockung der offiziellen SC-Rassen um 'abgehobenere' Konzepte.Das ist so nicht ganz richtig. Es geht mir persönlich tatsächlich nur um "Windlinge" - davon abgesehen wäre ich einer Reduzierung der vorhandenen Metavarianten gar nicht sonderlich abgeneigt (würde sie eigentlich sogar begrüssen), aber sie vergällen mir auch nicht gerade das System, ihr Verschwinden wäre also mehr eine nicht unangenehme Zugabe, nicht etwa etwas, dass ich für das System fordern würde, oder das meine fehlende Begeisterung entfachen könnte.
mfG
jdw