Shadowrun Fourth Edition

  • "Skyrock" schrieb:

    Klingt mir schwer nach Augmented Reality.


    Nicht wirklich, da immer noch ein virtueller Raum genutzt wird. Er mag sich zwar nach der realen Welt ausrichten, aber überlagert sie nicht direkt visuell. Bei Augmented Reality geht es vor allem um das Interface.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Es wird wohl vor allem in Kombination mit der neuen Mechanik dazu führen, daß Implantate/Magie/etc. die Attribute boosten nochmal wesentlich beliebter werden - im Gegenzug zu sonstigen.


    Es fragt sich aber auch was die "sonstigen" denn regeltechnisch überhaupt tun werden. Denn mit dem Wegfall von Pools alter Prägung, und den festen Mindestwürfen, bleibt nicht mehr viel ausser dem Bereitstellen zusätzlicher Würfel oder der Veränderung von Schwellenzahlen.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "Toa" schrieb:


    Äh, wenn ich mich recht erinnere war Mongoose Publishing umsatztechnisch momentan auf Platz 3 direkt hinter WotC und WW, und hat damit sogar Palladium verdrängt. ;)


    Die Zahlen, die ich für 2004 aufgeschnappt habe, platzieren mit 5% Steve Jackson Games auf den dritten, und Alderac Entertainment Group (4%) auf den vierten Platz. Danach Palladium und Fanpro (beide mit ~3%). Danach der "Rest" der "Grossen", inklusive Mongoose. Allerdings beziehen sich diese Zahlen nur auf Rollenspiele - und Mongoose Publishing konzentriert seine Energien ja auch verstärkt in anderen Bereichen.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "Toa" schrieb:


    Nicht wirklich, da immer noch ein virtueller Raum genutzt wird. Er mag sich zwar nach der realen Welt ausrichten, aber überlagert sie nicht direkt visuell. Bei Augmented Reality geht es vor allem um das Interface.


    Wie schon gesagt, da bleibt dann mindestens noch Cybergenerations von Talsorian, denn das hat ein wireless, augmented reality Netz. Sinnvollerweise neben dem "klassischen" Netz wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Die Zahlen, die ich für 2004 aufgeschnappt habe, platzieren mit 5% Steve Jackson Games auf den dritten, und Alderac Entertainment Group (4%) auf den vierten Platz. Danach Palladium und Fanpro (beide mit ~3%). Danach der "Rest" der "Grossen", inklusive Mongoose. Allerdings beziehen sich diese Zahlen nur auf Rollenspiele - und Mongoose Publishing konzentriert seine Energien ja auch verstärkt in anderen Bereichen.


    mfG
    jdw


    Hallo!


    Gibt es Quellen für diese Zahlen?


    Gruß


    Quixote

  • "ThillOmanN" schrieb:

    Ich glaub auch dass es wieder hitzige Diskussionen darüber geben wird, welches Attribut in welcher Situation sinvoll erscheint.


    Ich denke da an die Diskussion über das wichtigere Attribut im Nahkampf Q oder S.


    Das Schöne an Attribut + Würfel ist aber, dass man, wenn man solch eine Hausregel einführen will, dem Nahkampf ein zusammengesetztes Attribut zuordnen kann, viel direketer als in SR3. Siehe auch hier.


  • mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Zitat

    Karma Pool has been replaced by an Edge attribute. Edge is used in many similar ways as Karma Pool was–it is still a “luck factor,” but it is now an attribute rather than a mark of experience. This makes it especially useful to non-cyber and non-magic characters, as they will have a way of keeping ahead of the game.


    <Eine Gedenkminute für den Karma-Pool - eines der Dinge, die SR eine besondere Note gaben.>


    Nunja - WoD-Willpower zu klauen und es Edge zu nennen ist eine echte Leistung. :?
    Was mir aber wirklich mißfällt ist dieser potentielle Unterton, daß Implantate möglicherweise mit Karma bezahlt werden müssen - macht der Satz doch keine Aussage bloß über Startcharaktere (wo Mundane mit wenig Resourcen auch jetzt viele Punkte für Attribute über haben)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    <Eine Gedenkminute für den Karma-Pool - eines der Dinge, die SR eine besondere Note gaben.>


    *schweig*


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nunja - WoD-Willpower zu klauen und es Edge zu nennen ist eine echte Leistung. :?


    Nunja, für diese Aussage sehe ich keinerlei Grundlage. Weder war Willpower in der WoD ein Attribut, noch hat es Rerolls erlaubt.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Was mir aber wirklich mißfällt ist dieser potentielle Unterton, daß Implantate möglicherweise mit Karma bezahlt werden müssen [...]


    Halte ich für unwahrscheinlich, aber warten wir ab.

  • "Toa" schrieb:

    Nunja, für diese Aussage sehe ich keinerlei Grundlage. Weder war Willpower in der WoD ein Attribut, noch hat es Rerolls erlaubt.


    Stimmt, der Eindruck war recht subjektiv - direkt ein Attribut war es nicht, und die Mechaniken sind anders... über die Mechaniken von Edge wurde leider noch nichts gesagt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    <Eine Gedenkminute für den Karma-Pool - eines der Dinge, die SR eine besondere Note gaben.>


    /me neigt schweigend das Haupt


    So wie es bisher aussieht wird gerade mein geliebtes Shadowrun zu Grabe getragen.
    Keine Pools, Edge als Attribut vieles von dem was SR ausmacht fällt anscheinend gerade dem Rotstift zum Opfer.


    "Ashes to ashes and dust to dust"

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Natürlich ist diese Regelung im StreamLining-Aspekt elegant - man kann schon bei Startcharakteren problemlos den Grad an Erfahrung/Glück/whatever bestimmen, und auch von der Balance her ist es eine nette Idee.


    Damit kann man natürlich auch den Aspekt der MetaMenschen integrieren - sie kosten mehr, und haben damit weniger für Edge über.


    Aber der Beigeschmack, daß z.B. ein Straßensamurai in der Regel weniger Erfahrung/Glück hat als z.B. ein mit entsprechenden Punkten gabauter Ganger ist trotzdem schaal...


    Womit sich auch die Frage stellt, inwieweit bei dem neuen ABP-System es flexible Settings-Grenzen gibt - und ob 'Karma' nicht schlicht nach einem identischen System für spätere Steigerungen funktioniert, wodurch dann das 'Level' eines Charakters aus Summen von ABP und Karma scheinbar direkt ablesbar ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Vom StreamLining her ist der Verzicht auf Pools sicher nicht schlecht, leider sind diese Pools aber auch ein Teil dessen was SR ausmacht. Es gibt dem Ganze eine gewisse taktische Würze und gerade der Karmapool ist ein gutes Mass wie Erfahren ein Char, egal ob SC oder NSC, ist.

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)

  • Was den Eindruck erweckt, daß die offiziell heftigst dementierten 'Prophezeihungen' in der Tat eintreten:


    'SR4 zerstört die Würze/Flair/Eigenständigkeit/whatever von SR'


    Und völlig Unrecht haben diese Stimmen nicht: Es ist bedauerlich, daß, statt einer streamlinenden Überarbeitung des bisherigen Systems, im Grunde genommen alles völlig neu aufgezogen wird.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "blut_und_glas" schrieb:


    Niemand Unbekanntes, der hat ja auch einige der Startcharaktere in SR3 gemalt. Siehe auch http://www.markzug.com.


    Zum Karmapool: Wie soll man sagen: Le Roi est mort, vive le Roi.
    Keine schlechte Idee. Es ist anders, aber das heißt nicht, dass es schlecht ist. Was ist denn eine gelungene Übersetzung von 'Edge'? Scheidigkeit?
    Das Konzept klingt spannend. Auch Magie als 'normales Attribut' und das scheinbare Nichtvorhandensein zusammengesetzter Attribute gefallen mir für den Anfang. btw: Spokenkieker: Here we go!


    Ich habe das Gefühl, dass die Umwandlung von 3 nach 4 eher unstetig passieren wird. Wie will man allgemein erklären, wie die Charaktere 5 Jahre überlebt haben, ohne dass sich groß etwas an ihrer Ausrüstung geändert hat? ;)
    Wird denn wohl die vorhandene Ausrüstung behandelt? Einfach geschrumpft?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Es wurde schon recht früh gesagt: das Ziel von Shadowrun 4 ist durchaus auch mehr neue Spieler an Bord zu zerren. Denn vielerorts (allen voran natürlich auf RPGnet) haben sich viele Leute darüber geäußert, daß das Setting von Shadowrun zwar interessant sein mag, das System dagegen aber der absolute Graus. Im Grunde ist es verständlich, daß der Stimme des neuen Marktes nachgegeben wurde.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Ich habe das Gefühl, dass die Umwandlung von 3 nach 4 eher unstetig passieren wird. Wie will man allgemein erklären, wie die Charaktere 5 Jahre überlebt haben, ohne dass sich groß etwas an ihrer Ausrüstung geändert hat?
    Wird denn wohl die vorhandene Ausrüstung behandelt? Einfach geschrumpft?


    Abgesehen davon, daß es teils sowieso schon so gehandhabt wurde... wieso gehst du davon aus, daß die Charaktere in den 5 Jahren im Tiefkühlfach liegen?


    Drücken wir es so aus:


    Wenn du eine Vorgeschichte für den Charakter hinbekommen hast, wird alles weitere dir ja auch keine größeren Probleme machen, oder? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Abgesehen davon, daß es teils sowieso schon so gehandhabt wurde... wieso gehst du davon aus, daß die Charaktere in den 5 Jahren im Tiefkühlfach liegen?


    Tue ich nicht. Der Zeitsprung führt halt wie gesagt nur zu nicht-stetigen übergängen. SR3 spielt 2064 , SR4 2070. Ich sage nur, dass mit den Charakteren mehr passieren sollte als nur die Umwandlungen Sch-> Ag + Rea. In der Zwischenzeit sind die Charaktere besser, reicher und u.U. toter geworden.
    Wer weiterhin 2064 spielen will, wird wahrscheinlich bei SR3 bleiben und keine Umwandlung durchführen, da SR4 wahrscheinlich keine veraltete Technik auflisten wird. Oder Hausregeln einführen. Wär ja auch nix neues.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Die allerwenigsten Charaktere sind wirklich stetig - das geht einfach nicht. ;)
    Natürlich stellt sich die Frage nach der weiteren Geschichte des Charakters, aber das ist so individuell wie seine Vorgeschichte:


    Je nachdem, was der Spieler sich vorstellt lebt er vielleicht garnichtmehr, ist im Ruhestand, hat in dieser neuen Weltordnung tatsächlich den Durchbruch zu etwas ganz anderem Geschafft - oder macht einfach so weiter wie bisher, mit minimalsten Änderungen.


    Sogar wilde Zeitsprünge oder ein völliges Fehlen von echten Zeitrelationen sind möglich - wie bisher, teils sogar üblich.


    :arrow: Die Frage kann sich jeder nur selbst beantworten, vielleicht noch mit Spielpartnern absprechen - aber eine absolute Antwort gibt es hier einfach nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld