RIP - Runner In Pension

  • Ich denke RvD gehts darum, das 0 Karma Charaktere eine "Ich-bekomme-alles-und-das-viel-billiger" Connection bekommen.


    Nach dem Motto: "Du willst ne Panther Sturmkanone? Klar hab grade 2 davon, und als GEschenk bekommst noch ne H&K Urban Enforcer dazu, die nehmen nur unnötig Platz weg."


    Deswegen find ich es auch scheisse wenn ein alter Char als Connection dient.

  • Ich dachte, es ist klar, wie bei der Neu-Erschaffung von Charakteren die Sache mit den Connections gehandelt wird.


    Zwei Stufe 1 Connies frei, der Rest muß bezahlt werden, ob mit Kohle oder Karma - je nach System.


    In meinen Augen wäre ein solcher NSC - auch wenn er dem Spieler früher selber gehört hat - komplett Angelegenheit des SL. Der einzige Unterschied zum Standardschieber sind vielleicht seine höheren Attribute, was aber nicht unbedingt ein Vorteil für die Runner sein muß. Und Stufe 1 bleibt Stufe 1, auch wenn der Spieler den Charakter vorher durch seine halbe Rollenspielkarriere geschleppt hat. D. h. eine Stufe 1 Conni lässt die SCs im Notfall für seinen eigenen Arsch hängen. Von wegen Sonderpreis wird nix, sofern nicht hohe Verhandlungsproben gewonnen werden.


    Ex-Runner sind dahingehend sogar noch viel, viel übler, da man beim Verhandeln ja vergleichende Proben gegen Charisma und Intelligenz würfeln muß. Wenn dann ein Charakter mit 7 oder 8 als Fertigkeitswert daherkommt, dann muß man schon ein ausgebuffter Verhandlungspartner sein, um noch ein richtig gutes Schnäppchen gegen Ihn zu machen.


    Wenn die Spieler allerdings darauf bestehen würden, die Connections selber zu spielen, nur weil sie früher mal im Besitz des jeweiligen Spielers war, dann würden bei mir auch die Alarmglocken klingeln. Ex-Charakter sind definitiv keine "Stufe-3-Ultima-Connies für Lau" !


    So hat man doch als SL noch die Möglichkeit zur Regulierung, oder nicht?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

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  • Prinzipiell störend sind die Untergedanken... drückt es doch eigentlich aus, daß man den Char noch gerne weiterspielen würde, aber nichtmehr darf - und nun versucht, ihn über diese Hintertür doch wieder einzubringen.


    Sobald der Spielleiter dann noch versucht diese Connection zu spielen, taucht das generelle Problem bei Fremd-Charakteren als Connection auf:
    Egal wie gut ers macht, der eigentliche Spieler wird nie zufrieden sein.


    Alles in Allem ist es nur ein Symptom für Probleme - und kann die noch verstärken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was wäre dann die Alternative?


    - Der alte Charakter wird eingemottet und nie wieder rausgezogen oder man lässt ihn gegen Ende schwungvoll mit Tusch und Trommelwirbel abdanken. (Beides wäre eigentlich Schade)


    Allgemein halte ich von solchen Hintertürchen nix. Weder auf seiten der SL, die versuchen ihre SCs als NSCs für Karma durch die Abenteuer mitzuschleifen, genauso wie auf der Seite der SCs. (Da erst Recht niemals nicht!!!)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hmm Alternativen sind natürlich bissl schwierig zu gestalten - insbesondere, wenn man nur wenige Leute vor Ort hat, welche ihre "Alten" haben.


    Aber was eine Idee ist, ist ein völliges Alternativsetting, welches nicht mehr viel mit einem "gewöhnlichen" Shadowrun zu tun hat. Die Details sind dann einem selbst überlassen. Man muß es natürlich mit solchen Sachen nicht übertreiben, aber die verhindern, daß der Char endgültig in der Mottenkiste verschwindet.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ähm wie ich dass mit den in Rente gehen und den Stufe 3 Connections verstanden habe, wenn ein Chara der mit den Runnern unterwegs war in Rente geht, dann ist er für seine ALTE GRUPPE ne Stufe 3 Connection, da er mit denen ja ne Menge durch gemacht hat. Is ja auch logisch. Die anderen neuen SCs, die haben vielleicht glück, dann, dass sie wenn überhaupt den alten SC dann als Connection der Connection (aktueller Mitrunner) kennen lernen dürfen. (Dazu kommen dann die Einsprechenden Modifikatoren.) Also nix hier mit mein alter SC wird jetzt die neue Stufe 3 Connection meines Neuen SC. Wie soll es denn auch backgroudn technisch gehen, wenn ich vorher da schon gar nix gemacht habe. :)