RIP - Runner In Pension

  • mir ist grad ein thema eingefallen, ich habe die suchfunktion betätigt und gesehen, dass es keinen extratopic dafür gab.... deshalb jetzt meine frage:



    falls ihr schon erfahrene runner habt, schickt ihr sie in rente?


    und wenn ja: was machen sie? wie habt ihr sie resozialisiert bekommen? (wenn sie sowas natürlich machen wollten)....


    ich würde mich einfach nur interessieren, wie das bei euch so aussah... demnächst schick ich auch mal die "pension" meines lieblingschars hinein... auch ne schöne geschichte.... weil:


    runner ist man nicht gerade mal so und danach ist alles schluss und friede freude eierkuchen. man hat feinde, man hat gefallen, connections und das schattenleben, das viel und schnell geld verspricht.... wie habt ihr den ausstieg geschafft?

  • Ich habe einen Runner in Pension (von insgesamt 4, von denen der Rest tot ist). Er hat sich höheren/heheren Zielen verschrieben und verwirklicht seine Ansicht einer Verbesserung der Lebensumstände der Menschheit. Positiv für ihn ist das entsprechende Kapital, welches er zur Verfügung hat, es zu finanzieren.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wie ich schon unter Euer allererster SR-Charakter schrieb, habe ich bereits Charaktere im Ruhestand.


    Allerdings sind es inzwischen zwei weitere:


    Der Orkschläger, der festgestellt hat da es wesentlich lohnender ist, weiterhin Sec bei Konzerten, etc. zu schieben als sich von J's veräppeln zu lassen, sowie der Zwerg, der durch einen Wunsch vom TauchZwerg zum KochZwerg wurde, und nun höchstbezahlter HighSociety-Koch mit Spezialgebiet Messerartistik ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bisher ist nur ein Charakter in Rente: Doc Irie, meine Rasta-Heil-Wunderwirkerin, die ihre eigene Praxis als Streetdoc aufgemacht hat.


    Daneben habe ich noch den einen oder anderen Chat-Charakter der nie zu runnen begonnen hat - zählt das auch?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ich würde sagen, es geht hier um Charaktere, deren Geschichte erzählt ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • okay, ich weiß gar nicht, ob ich RIP schon in seiner schlussphase beschrieben habe. Früher Tombstone heißend war er mein erster SR3-Charakter. erst nur so zusammengestellt war dieser kiadept (oh,oh, ein adept!) mit spezialisierung auf pistolen bald mein lieblingshoncho.... nach einigen jahren runnen hatte er sich zwar feinde gemacht, doch letztlich hat mein lieblings-(arschloch)-mr johnson ihn nun unter seinen fittichen....


    RIP, wie er jetzt an der ostküste genannt wird, ist inzwischen ein kleiner schieber, der eine leichenverbrennungsanstalt als tarnunternehmen betreibt, während er sich eigentlich wünscht, gar nichts mehr in den schatten zu tun zu haben (was leider aus oben genanntem grund nicht ohne weiteres möglich) ist und dessen midlife-crisis (ein 28/29-jähriger Ork kann schon ne ausgewachsene midlifecrisis bekommen) ihn dazu geführt hat, eine familie zu gründen. und damit seine familie in sicherheit bleibt und seine kids SINgemäß aufwachsen können, muss er weiterhin malochn....


    dieses schöne dilemma werd ich irgendwann mal wieder einbauen - aber erst in ein zwei jahren - und dann nicht mit RIP als runner, sondern als johnson....

  • Also ich hab einen Runner, der nicht mehr Aktiv ist, zumindest nicht im Shadowrun-Geschäft.
    Aber so richtig Ruhestand kann man das auch nicht nennen!


    Er leitet ein 17 Mann starkes Einsatzteam bei der C.I.A. und gondelt mit denen um die Welt.
    Er erledigt also die Drecksarbeit (oder leitet die dies tun) nur eben für mehr Geld und die Regierung.


    Hängt damit zusammen, daß der Charakter schon von Anfang an für die Regierung gearbeitet hat.

    Wer den Himmel auf Erden sucht
    hat in Erdkunde nicht aufgepasst!

  • Also ich hab einen Char der bereits in Rente ist, er betätigt sich als Bar- / Restaurantbesitzer. Er hat sich einfach nen Schuppen in Belle Vue gekauft, renoviert und Leute eingestellt. Der Char hatte mehr als 700 Karma, der einzige Grund fürs Pensionieren war das er nicht mehr Regelkonform war mit SR 3, ich wollt ihn dann auch nimmer umschreiben.


    Naja aber der jetzige Char wird noch lange im Business bleiben. ;)

  • "Maxwell" schrieb:

    Der Char hatte mehr als 700 Karma, der einzige Grund ....


    Mal ne bescheidene Frage. Wie um himmels Willen kommt man denn zu 700 Reputation?
    Wie lange hast du denn den gespielt?
    Wieviel Karma verteilt Euer Meister denn?
    Also mein Charakter hat 320 Karma, den hab ich aber schon einige Jahre gespielt.

    Wer den Himmel auf Erden sucht
    hat in Erdkunde nicht aufgepasst!

  • "Steve Coal" schrieb:

    Mal ne bescheidene Frage. Wie um himmels Willen kommt man denn zu 700 Reputation?
    Wie lange hast du denn den gespielt?


    Bevor es wieder in einer unglückseeligen Diskussion landet. Shadowrun gibt es seit nun mehr 16 Jahren und ich kenn genug Charaktere die weit über 500 raus sind. Es soll WG's geben in denen 2-3 mal die Woche gezockt wird...
    Ich hab bei meinem Streetsam für die ~350 etwas über 3 Jahre gebraucht und ich hab nicht mal ne feste Runde in der er gespielt wurde. [Cons, Online, Einzelsessions bei Freunden etc.]

  • "Steve Coal" schrieb:

    Mal ne bescheidene Frage. Wie um himmels Willen kommt man denn zu 700 Reputation?
    Wie lange hast du denn den gespielt?
    Wieviel Karma verteilt Euer Meister denn?
    Also mein Charakter hat 320 Karma, den hab ich aber schon einige Jahre gespielt.


    Der Charakter wurde über 2 Jahre gespielt, wir spielen jedes WE, meistens sogar 2 oder 3 mal die Woche, jeden Abend gibts ca. 5-7 Karma. Also von dem her weiss ich ned was daran so aussergewöhnlich sein soll.

  • Es ist hier auch nicht das Thema, ob der SL nur unter Betteln alle paar Sessions mal einen Karmapunkt lockermacht, oder einen normalen Run mit zwanzig davon abspeist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Verzeihung!
    Ich wollte ja auch keine diskussion haben!
    Das war nur ne normale Frage!
    Lasst es gut sein! Hat mich halt nur gewundert.

    Wer den Himmel auf Erden sucht
    hat in Erdkunde nicht aufgepasst!

  • aber die runnerrente ist doch ein perfektes abschiedsgeschenk für nen runner mit hoher rep... irgendwann isses halt langweilig, einen typen zu spielen, der einen dämlichen wurf 5-6 mal wiederholen kann.... es sei denn man macht richtig üble runs (auch die hat tombstone hinter sich, aber das bockt sich nicht über einen längeren zeitraum, zumindest nicht für mich...) also: pension!


    gibt es nicht auch im compendium (welches ich aus diversen, hier nicht weiter interessierenden gründen, nicht gekauft habe) einige zeilen über runner in pension? und noch interessanter: hat sich jemand mal an diesen sachen orientiert?

  • Ja im Kompendium stehen tatsächlich Vorschläge was man mit Chars machen kann die zu viel Karma haben oder keinen Spass mehr machen etc. machen kann.


    Zum Beispiel als neuer Johnson, als Schieber, eben als Connection für die andren Chars.


    Schieber find ich ziemlich klasse, da man mit genügend Erfahrung, Connection etc. wirklich an alles rankommen kann, und das ist für die andren Chars durchaus ein netter Vorteil.


    Orientiert an den Vorschlägen des Kompendium? Ja, die Schieber Connection Sache wurde schon öfters gemacht.


    @ Hohe Karmapools: Wie gesagt, bei uns wird maximal 3 mal nachgewürfelt, egal ob man KP 1 oder 100 hat, irgendwann wirds unrealistisch und der Spieler sagt sich dann eben "Das wars, die würfel wollen nimmer" dann ist das auch ok.

  • "LOST" schrieb:

    Schieber halte ich auch für sinnvoll, nur passen die Werte dann nicht mit den gewöhnlichen Schieberwerten überein. :D


    Ist das so?
    Was sind denn die gewöhnlichen Schieberwerte?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • BB S. 257
    K:2 S:3 St:2 I:5 W:5 C:3 E:4,6 R:4 Ini : 1W+4


    Aktionsfertigkeiten: Computer 3/Elektronik 3/Gebräuche 4 (Straße 6), Pistolen 3/ Verhandeln 7
    Wissensfertigkeiten: Konzerngerüchte 4 / Hehelen 4 / Ausrüstung schätzen 6 / Shadowrunnerteams 4


    Für einen Ex-Runner wäre das ein bißchen mager. :lol:

  • Die Connectionwerte sind IMHO mehrheitlich ein unrepräsentativer Murks den sich jemand während dem fünfminütigen Klogang ausgedacht haben muss.
    Schließlich ist Otto Normal-Mechaniker sich nicht Weltklasse darin Autos zu reparieren...

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Vielleicht solltest du einmal mehr spielen anstatt zu theoretisieren - dann würdest du nämlich schnell feststellen, was die wirklichen Relationen von Werten sind. ;)
    Daß bei einem Benennungssprung von 'Experte' zu 'Weltklasse' nur Schwachsinn herauskommen kann wenn man ihn wörtlich im vollen Spektrum verwendet, sollte einem spätestens beim + auffallen... genauso wie Schatten-Connections in den seltneren Fällen Joe Average sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld