Durchschnittsgröße von Metatypen

  • ... ist aber tatsächlich so wie Marco sagt. Ich bin 187 und in meinem Bekanntenkreis trotzdem einer der kleineren.


    Noch kur zetwas zur Evolution: Die Evolution soll also spüren wie sich die Technik immer schneller entwickelt? Und dann einfach nachziehen? Ich dachte immer, Evolution tritt nur dann in Erscheinung wenn sich das Leben anpassen muss ...


    Müssen wir uns wirklich anpassen? Ich meine, in einer Industrienation?

  • @ Ein weiterer Gast


    Kann es sein, dass Du Deine Bekannten alle im Basketballverein kennengelernt hast? Ich schliesse mich Toa's Meinung von vorhin an:


    @ alle


    Wenn es hochkommt, kenne ich ein oder zwei Menschen über 1.90. Einen 2-Meter-Hühnen kenne ich nur aus dem Fernsehen, sogar als "Nicht-Südländer"... :wink:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • DARKWATER : Ich habe tatsächlich eine zeitlang aktiv Basketball gespielt. Aber zu keinem meiner ehemaligen Teamkameraden habe ich noch Kontakt. Ich sprach nur von den Leuten, die meinen Alltag ausfüllen. Und die sind im Schnitt mindestens so groß wie ich. Und ich wohne weder in Kenia (z.b. das Volk der Massai), noch in Holland. Vielleicht ist mein Empfinden aber auch nur sehr subjektiv. Dennoch halte ich die vorgelegten demoskopischen Zahlen für fragwürdig. Etwa 1,85 m sind Männer hier im Schnitt groß. Wie ich schon sagte: Vielleicht sogar etwas größer. Womit ich nur sagen möchte, dass Durchschnittswerte höchstens für die Industrie von Bedeutung sein können. Für den einzelnen sind sie völlig wertlos.


    Ciao erstmal

  • So, mal kurz gegooglet und schon was gefunden (lustigerweise darunter auch einen Link zu diesem Thread):

    "[url=http://www.m-ww.de/meldungen/news_archive.html?id=1077 schrieb:

    Medicine Worldwide[/url]"]Es ergab sich für Männer des frühen Mittelalters eine Durchschnittsgröße von 1,73 m. Diese Männer waren somit etwa genauso groß, wie die Männer, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts lebten. Heute liegt die Durchschnittsgröße für Männer bei 1,77 m, also nur 4 cm mehr als im frühen Mittelalter.


    Diese Angaben beziehen sich auf Deutsche. Hier dann noch ein Auszug aus der englischen Wikipedia:

    "[url=http://en.wikipedia.org/wiki/Human schrieb:

    Wikipedia[/url]"]The mean height of a North American adult female is 162 cm (64 in) and the mean weight is 62 kg (137 lb). North American adult males are typically larger: 175 cm (69 in) and 78 kilograms (172 lb).

  • Für welche Männer gilt denn da der Durchschnitt? Oder überhaupt? Die Größe eines Menschen kann nämlich je nach Alter um mehrere Zentimeter schwanken.
    Und wie werden die Daten zur Erhebung der Durchschnittsgröße der Menschen im Mittelalter gewonnen? Fragen über Fragen.

  • 1.: Der Durchschnitt setzt sich in diesem Fall wohl aus einer repräsentativen Menge aller Männer, jeglichen Alters und sozialer Schicht zusammen.
    2.: Knochenfunde, ausgegrabene Hütten/ Häuser und anderes Zeugs.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Eben! Und da ich nur Statistiken glaube, die ich selbst verfälscht habe, glaube ich garnicht daran, dass es soetwas wie ein frühes Mittelalter überhaupt gab.


    Sry, hab heut nen Clown gefrühstückt...

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • "Medizinmann" schrieb:

    bin ich jetzt mit 1,78 > oder < Durchschnitt ?


    Mit 1,78 dürftest du = Durchschnitt sein ^^


    Ich selbst bin 1,87m und weiß, dass ich damit zwar relativ groß, aber keineswegs ungewöhnlich groß bin.

  • Meines Wissens nach ist die Durchschnittsgröße von Männern: ~175 cm


    Und in meinem Bekanntenkreis (+ Schulerfahrung + Bundeswehrerfahrung + Ausbildungserfahrung + Arbeitserfahrung) liegt die Durchschnittsgröße in etwa in der Höhe.


    Ich bin 1,74 cm, zwei meiner Freunde sind 1-2 Zentimeter kleiner und die anderen beiden sind ~1,85 groß.


    Rick

  • ALso hier mal für alle, statistische Werte zur Durchschnittsgröße, und zwar nur bezogen auf MÄNNER ZWISCHEN 20 und 25 JAHREN, die aussagekräftiger sind für die menschliche Entwicklung als Gesamtdurchschnittswerte:


    Am größten sind weltweit die Holländer mit einer Durchschnittsgröße von 1,82 m.
    Deutsche Männer (zwischen 20-25) sind 1,79, wobei Westdeutsche größer sind als Ostdeutsche, ich habe leider keine separaten Werte gefunden, aber das könnte ein Grund dafür sein, warum sich so mancher über 1,85 m in Westdeutschland noch klein fühlt. Außerdem lebt in Deutschland eine bestimmte ethnische Gruppe (das sind zwar schon deutsch aber irgendwie besonderer Herkunft), deren Name ich vergessen habe, aber das sind auf jeden Fall mit die kleinsten Menschen der Welt mit nur 1,66 für Männer zwischen 20 und 25. DIe ziehen den deutschen Schnitt also auch ein wenig runter, wobei die nich so zahlreich sind und wohl keine so große Auswirkung auf die Statistik haben.
    Die kleinsten Männer Europas in den besagten Altersgrenzen sind die LEtten mit 1,68 m. Die kleinsten Männer des ALTEN Europas, also ohne die 10 beigetretenen Länder aus dem Osten, sind die Spanier mit 1,74 m.
    Und Portugiesen, die von der gesamtdurchschnittsgröße (mann, frau aller Altersgruppen) die kleinsten sind, sind mit den englischen Jungs auf 1,76 m gleichgezogen, genauso wie Italiener (wobei es in Italien auch einen Unterschied zwischen Nord und Süd gibt).
    Insgesamt gehen Experten davon aus, dass der Mensch zumindest hier in Deutschland oder in Holland seine Maximalgröße bald erreicht hat und in den nächsten Jahren nicht viel größer wachsen wird, Südländer holen immer mehr auf und wenn alle bestens ernährt sind, wird es keine großen Unterschiede mehr geben.
    Ach ja, und während vor 100 Jahren Amerikaner im Schnitt größer waren als Europäer, ist heute die Durchschnittsgröße des Europäischen Mannes im oben schon 1000 Mal erwähnten Altersbereich 1,77m, die des Amerikaners 1,76 m.
    Die Ernährung mag zwar nicht der einzige aber wohl der wichtigste Faktor sein beim Wachstum eines Menschen, würde jeder Mensch seine perfekte, individuelle auf ihn zugeschnittene Diät einhalten in den Jahren des Wachstums, würde wohl jeder mindestens 1,75 m erreichen oder so, aber den richtigen Ernährungsplan zu finden, ist natürlich schwerer als es klingt. Außerdem spielen bei manchen Menschen Krankheiten im frühen Kindesalter auch eine große Rolle, vor allem chronische Krankheiten und Fehlfunktionen der SChilddrüse.
    Die Holländer sind jedenfalls der Beweis dafür, dass Wohlstand (d.h. gute Ernährung) der wichtigste Faktor für den Wachstum ist, denn während das Volk vor 200-300 Jahren noch das kleinste europäische Volk war, ist es heutige weltweit das größte.

  • Wenn man von guter ernährung ausgeht müssten die Ammerikaner ja eigentlich am größten sein. Aber ich glaub die stopfen sich einfach zu viel ungesundes Zeug rein.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Du verwechselst bei dem Amis Qualität mit Quantität ;) und die Lebensmittelvorschriften im Land der unbegrenzten Möglichkeiten will ich erst gar nicht wissen.

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher