Freie Geister in Kons

  • Shaggy, Ben, Garlic, Raph, Jaam:
    sucht euch einen anderen Thread zu lesen, hier geht's um unser nächtes Abenteuer.
    Danke.











    So, jetzt einFage an alle, die nicht in meiner SR-Gruppe sind:


    Wie weit verbreitet ist eurer Meinung nach der Einfluss von freien Geister auf verschiedene Kons. Kann ein Geist sich eine gefälsche SIN besorgen und einen (von mir aus auch nur beratenden) Platz in den Aufsichtsräten verschiedener (Mega-)Kons kriegen?
    Genügend hohe Kraftstufe und natürlich Auramaskierung vorrausgesetzt?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Zumindest bei Yamatesu sitzt ein freier Geist legal im Aufsichtsrat (Buttercup, mit einem kräftigen Aktienanteil am Konzern). Okay, Yamatetsu ist auch der Meta-freundlichste Kon unter den Big 10. KA ob Buttercup ne SIN hat...


    Ich denke mal wenn Drachen einen Konzern leiten/besitzen können steht dem freien Geist auch nicht allzuviel viel im Wege! Selbst wenn er keine SIN bekommen sollte, macht er das halt über metamenschliche Mitarbeiter, die die Aktien halten und der Geist bestimmt im Hintergrund wie die Aktien gewählt werden.


    Ob Freie Geister in Chefetagen verbreitet sind... ich denke mal nicht. Sollte wahrscheinlich 99% der Geister überfordern! (im Gegensatz zu Drachen, denen man ja eine gewisse Gold- und Raffgier nachsagt :wink: )

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Das Problem ist halt, daß man als Freier Geist einen Wahren Namen hat. Das mag zwar bei Freien Geistern der Stufe 5+ mit entsprechender Geisterenergie recht problematisch sein, den heraus zu finden, aber für Drachen (und andere Freie Geister) eher weniger...


    Deshalb: Besser nicht auffallen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Dafür gibt es das Problem: "Entführt seine Familie (evtl. Freunde) und erpresst ihn, damit er tut was wir wollen" bei freien Geistern "eigentlich" nicht... also gleicht sich das aus. Und Geister in der Chefetage sollten ehr zur 6+ Variante gehören (also eigentlich auch mächtiger als ein vergleichbarer MenschenExec).


    Aber stimmt! Besser das "Nicht-auffallen Programm"....

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Aber Den-wahren-Namen-von-einem-Stufe-5-Geist-rausfinden-wollen ist doch in den seltensten fällen nichtletal, oder?


    Wer kennt denn den Namen schon?


    Zum Thema:

    Zitat

    ...sollte die meisten Freien Geister überfordern


    Warum das denn? Sind die meisten Geister doof? Vorrausgesetzt er interessiert sich für so Sachen, hat ein freier Geist es doch eher drauf als ein Mensch, oder? Zumal Weissagung bei schwiegigen Entscheidungen hilfreich sein kann...


    Und nein, ich meine keine Freien Watcher in Großer Gestalt. ;)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Ich darf mich mal selbst zitieren:


    "Serrax" schrieb:

    Das mag zwar bei Freien Geistern der Stufe 5+ mit entsprechender Geisterenergie recht problematisch sein, den heraus zu finden, aber für Drachen (und andere Freie Geister) eher weniger...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich spiele zwar nicht in Deiner Runde, aber heiße auch Raph



    ...




    Ein freier Geist kann durchaus im Vorstand sitzen.
    Dazu nötig ist die Kraft menschliche Gestalt. Ansonsten kann er die "Unauffällignummer" nicht lange schieben. Dazu kommt, dass der Geist durchaus großen (auch magischen Schutz) genießen sollte. Ist der Mord an einem Geist große illegal? Wenn ja. Ist er lange nachweisbar (so ohne Zeugen und vor allem ohne Leiche...) Ein Gegner kann mt einem Ritual ein Vorstandsmitglied aus einem Konzern geeken, ohne dass es jemand nachweisen kann.


    Wäre ich Geist, wäre ich meiner Nachteile bewusst. ---> Ein Verbrechen an mir kann kaum einer Nachweisen. Und jeder mit anständig hoher Magie-/kraftstufe kann mich besiegen, ohne dass jemand groß danach kräht. Kann also keinem Trauen und muss mich gut schützen. Vor allem Magisch.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Alle angesprochenen Probleme oder ihre Analoga sind effektiv für Normalsterbliche wesentlich gravierender. ;)


    Freie Geister können solche Positionen also durchaus innehaben - wenn sie das überhaupt wollen, und genügend Zeit investieren...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Alle angesprochenen Probleme oder ihre Analoga sind effektiv für Normalsterbliche wesentlich gravierender. ;)


    Aber es erfordert wesentlich mehr Aufwand, einen 'echten' Menschen spurlos Verschwinden zu lassen, vor allem, wenn er bewacht wird und wichtig ist. Einen Geist kann man "einfach so" ausschalten - ohne groß verwertbare Spuren. Der freie Geist im Vorstand wird wohl eine ziemlich krasse magische sicherheit um sich herum haben und nur die 'Übliche' mundane (um nicht aufzufallen).
    Wenn er per Manablitz gegrillt würde, wäre er weg. *plopp* Keine Leiche kein Täter, nix. Beim normalsterblichen Vorstand gibts dann noch eine Leiche, die als Ausgangsbasis für Ermittlungen (die es dann höchstwarscheinlich geben würde) dienen würde. Der Geist bekommt eine Vermisstenmeldung (er war ja schlua genug, nicht als Geist bekannt zu werden...)

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Natürlich - nur nützen diese Ermittlungen meist sehr wenig, insbesondere dem Opfer. ;)


    Sogar Abgesandte des Konzerngerichtshofs können Opfer werden - dann stürzt eben das Suborbital ab...


    Und der freie Geist hingegen wird ohne Wissen des wahren Names nur ne Weile auf Urlaub geschickt, mit verstecktem Leben wird er sogar noch viel penetranter.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hehe, ich muss mir grad was lustiges vorstellen.
    Stellt euch mal vor ein freier Geist will sich irgendwo bewerben.
    Bewerberprüfer: So Herr äh.... warum haben sie ihren Namen nicht darunter geschrieben?
    Geist: Aus Sicherheitsgründen.
    Bewerberprüfer: Sie sind nicht zufällig Analphabet?
    Geist: Nein
    Bewerberprüfer: Illegal eingewandert?
    Geist: Nein.
    Bewerberprüfer: Warum schreiben sie ihren Namen dann nicht darunter?
    Geist: Aus Sicherheitsgründen, verdammt nochmal!
    Bewerberprüfer: Na gut, lassen wir das erstmal. So sie sind geboren am...
    wollen sie mich verarschen?!
    Geist: Wieso?
    Bewerberprüfer: Da steht 1567!


    und so weiter...

  • ..nicht, daß freie Geister genauso wie jeder Fake-SINs haben könnten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Könnte der Geist da nicht die Gattaca-Nummer abziehen? ;)


    DNA-Probe für freie Geister ist schon fies. Aber da kommt man bestimmt mit ein bisschen Schmiergeld herum. Und irgendwelchen Zaubern bestimmt auch. Oder immer nach dem Aufstehen: Erstmal Weissagung auf 'Heute random DNA-Check?'


    Müssen Geister eigentlich schlafen? Müssen Drachen schlafen?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:


    Warum das denn? Sind die meisten Geister doof? Vorrausgesetzt er interessiert sich für so Sachen, hat ein freier Geist es doch eher drauf als ein Mensch, oder? Zumal Weissagung bei schwiegigen Entscheidungen hilfreich sein kann...


    Nein sie sind nicht doof, aber ich halte Stufe 5+ freie Geister, die ein Interesse an Hochfinanz und auch noch die nötige Motivation/Ellbogenmentalität/Ausbildung haben (wir reden ja hier über die Chefetage eines Konzerns und nicht das Leiten eines Tante-Emma Ladens) für seltener als einen Metamenschen mit den gleichen Qualitäten. Und ob viel "Wahrsagen" in der Chefetage praktiziert wird ist wohl mentalitätsabhängig und auch nicht jeder freie Geist kann das.


    Und ich würde es z.B. dem Ex-Vertrauten eines Wallstreetmagiers schon zutrauen, so was abzuziehen! :wink:


    Geister müssen denke ich mal nicht schlafen (netter Zeitvorteil), von Drachen sagt man schon das sie viel pennen (aber wohl ihre Welt um sie herum wahrnehmen... steht glaube ich im DOT6W)


    mmhhh DNS-Problem: Jemanden "besorgen"... auf vorzeigbar trimmen lassen (SIN, Exec-likes Aussehen.... ), als Geist den Besitz vom Körper ergreifen (vorrausgestzt der Geist kann das), Auramaskierung, voilá Problem gelöst.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Der Durst" schrieb:

    Wer sagt denn daß Freie Geister in Menschengestalt keinen DNA-Test ablegen können?


    Niemand explizit


    Zitat

    Wieweit geht denn die Menschengestalt?


    Soweit wie die jeweilige Interpretation des Wortes "Gestalt" ... Auch ein Gestaltwandler kann eine menschliche Gestalt annehmen. Der hat dann sogar definitiv Blut und sonstiges Gewebe, aber nen DNS-Check schafft er trotzdem nicht ohne Auffälligkeiten.
    Wie die Gestalt eines Geistes nun in Bezug auf derartige Merkmale aussieht ...


    Zitat

    Ist das irgendwo festgeschrieben?


    ... ist nirgends wirklich festgelegt ...