Fahrzeugpanzerung

  • Hallo!


    Zitat

    Mein Gedanke war darauf ausgerichtet, die leichte Pistole aus ihrer Bedeutungslosigkeit zumindest im Bezug auf Fahrzeuge herauszuholen.


    Aber warum?
    Ich finde, beim Vergleich leichte Pistole-gepanzertes Fahrzeug ist erstere in der Bedeutungslosigkeit ganz fabelhaft aufgehoben ...


    Gruß


    Quixote

  • Nun, ausgehend von der Realität lassen sich Fahrzeuge von extrem leichten Kalibern (wie es wohl die 6L sein sollen) nicht wirklich stark beeindrucken. Und von einem groben Beschuß, der sich nicht explizit gegen vitale Teile richtet, schon zweimal nicht. Da müssen es halt schon eine Menge Kugeln sein.


    SYL

  • Hallo!


    OT: Warum steht da "Gast", wenn ich doch automatisch eingeloggt werde und das auch tatsächlich funktioniert? Pfft. /OT


    Spy: Eine ungepanzerte Mittelklasselimousine läßt sich von einer kleinen Pistole an den Reifen stoppen und, nach etlichen Schuß und langen Minuten Laufzeit, durch Wasserverlust am Kühler (außerdem natürlich dadurch, daß man bei 150 Sachen der Fahrer erschießt, aber darum geht es ja nicht.) Alles andere wäre ein enormer Glückstreffer wie eine Zerstörung des Zündverteilers, aber auch das wäre keine "T-Wunde" in Shadowrun-Termini, weil mit dem richtigen Ersatzteil in einer Minute behoben. Insofern finde ich auch hier, daß es größere Regelbaustellen gibt.


    Gruß


    Quixote

  • "kackfresse" schrieb:

    wieso sollte man mit ner handfeuerwaffe auf ein auto schiessen....
    handfeuerwaffen sind klein und lassen sich in restaurants reinschmuckeln aber nicht mehr....


    mit den dingern macht man nicht mal nem orkjungen angst....


    Nur so nebenbei... Handwaffen sind fast alle Waffen die man Tragen und "Aus der hand" einsetzen kann. Dabei muß man nichtmal stehen können um die Waffe effektiv einzusetzen. Also Schwere MG's uvam sind alles handwaffen. Und Vor einem Schweren MG hat ein Orkjunge durchaus angst. Wenn der Schütze gut ist und die bedingungen stimmen hat ein Orkjunge sogar vor ner Holdout angst. Mit der muß man nur mehrfach drauf halten. (4L + x erfolge auf 4 - Konsti und kampfpoolerfolge auf 4) Nicht jeder ist schwer gepanzert!

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Hatta Recht ;)
    So was die Gezielten Schüsse angeht.. wenn ich mich nicht irre wird bei einem Gezielten Schuss die Schadensreduzierung gegen Fahrzeuge aufgehoben. Zielen lässt sich z.B. auf Reifen, deren Barrierestufe glaube ich 3 beträgt. Prinzipiell lässt sich also auch mit einer leichten Pistole Schaden an einem Fahrzeug anrichten, wenn man ebend beispielsweise ein, oder zwei Reifen zerschiesst, was dann in einer Crashprobe für den Fahrer enden würde.


    Ansonsten muss ich sagen, dass der Kampf mit/gegen Fahrzeuge unverhältnismäßig ist, da ein Fahrzeug (vor Allem ohne Rigger) einfach ein Opfer gegen normale Schützen ist. Ein gepanzertes Fahrzeug hingegen ist Gott, bis AF Mun ins Spiel kommt, die einfach zu übermächtig gestaltet ist, weshalb wir sie nochmal in zwei Varianten unterteilen.

  • Das ist wirklich ein Problem bei SR3. Die leichte Pistole soll ja so rigendwo im Beriech 9*19mm liegen und das kann eine normal Felge schon ziemlich demolieren (wenn man die denn trifft). Und die Sturmgewehre sollten mit ihren Kallibern eigentlich gegen Fahrzeuge mehr hinbekommen als die schweren Pistolen, es ist aber umgekehrt.


    Bei uns hat sich überigens eine Hausregel zu Fahrzeugpanzerung eingebürgert:


    Normale Mun: halbes Powerniveau, volle Panzerung
    APDS Mun: volles Powerniveau, volle Panzerung
    Anti Fahrzeug Mun: volles Powerniveau, halbe Panzerung


    Dann gibt es nicht mehr "unbeschädigt" und "zertrümmert" als Schadensstufen sondern auch noch was dazwischen.


    Wobei ich da an eine Gelegenheit denken muss, wo ein Stepvan mit einer einzigen Salve aus einer selbstgebauten schweren Pistole mit ExEx zerbraten wurde (die eigentlich zur Geisterjagd dabei war).
    [10 (PN) + 2 (ExEx)] : 2 = 6
    6>5 => es gibt Schaden für den Stepvan
    10 (PN) + 2 (ExEx) + 3 (Salve)] : 2 = 7,5 also Powerniveau des Anngriffs 8, davon die Panzerung 5 runter bleibt ein Schadenswiderstandsmindestwurf von 3.
    Angriff auf den gerade angehaltenen Stepvan (kein Ausweichen) mit 12 Würfeln (Mindestwurf wegen Laserpointer ebenfalls 3).
    Ergebniss waren beim Angriff 10 Erfolge, beim Schadenswiderstand kamen derer 4, also ging das Schadensniveau von L auf T und tschüss.
    Und das war so nichtmal besonders viel Glück.


    Etwas OT: Gegen Geister nützen übrigens bei SR3 automatische Waffen deutlich mehr, denn da wird für die Entscheidung, ob ein Geist verwundet wird das modifizierte PN genommen (inklusive AF), wobei ich mir jetzt wo ich es schreibe nicht mehr sicher bin, ob das nicht durch ein Erratum geändert wurde.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)