Kampfpoolnutzung außerhalb von Kämpfen?

  • Wir haben in unserer Runnergruppe immer wieder das selbe Problem bzw. stoßen immer wieder auf die Frage, ob man in Situationen außerhalb eines Kampfes in denen trotzdem entsprechende Fertigkeiten Anwendung finden, bei den Proben den Kampfpool mitbenutzen darf oder nicht.


    Zum Beispiel das Abfeuern einer Enterhakenpistole oder das Durchbrechen einer Wand mittels der Adeptenkraft "Trümmerschlag".


    Ich konnte bisher keine eindeutige Aussage in den Regeln finden und auch im Chat wurde der Pool zwar meistens zugestanden, aber das ist doch eigentlich auch echt sehr mächtig, oder? :-k


    Wie seht ihr das????[/b]

  • Ist im Grunde ganz einfach: Kein Kampf ergo kein Kampfpool.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Ist im Grunde ganz einfach: Kein Kampf ergo kein Kampfpool.


    Naja, in den Regeln steht, dass der Kampfpool bei allen kampfbezogenen Proben Anwendung findet. Und das ist gerade der Streitpunkt - ist ein Wurf auf Pistolen zum Abschießen der Enterhakenpistole kampfbezogen oder nicht? :agrue:


    Gruß Mudo

  • Es ist regeltechnisch genau festgelegt im GRW unter dem Kapitel Pool => Kampfpool.


    Offensiver Einsatz des Kampfpools: ich lege eine Probe auf eine Kampffertigkeit (Pistole etc) ab. Das ist die einzige und alleinige Voraussetzung für die Verwendung von Kampfpool. Initiative etc hat damit nichts zu tun, auch wenn es zur Abwicklung mehrerer Proben in kurzer Zeit (wenige Sekunden) natürlich sinnvoll ist.


    Defensiver Einsatz: ich habe den Angriff bemerkt. Dann darf ich den Kampfpool für Schadenswiederstand und Ausweichen verwenden. Habe ich den Angriff nicht bemerkt, habe ich keinen Kampfpool für defensive Proben.


    => Selbstverständlich darf ich als Aggressor außerhalb des Kampfes den Kampfpool benützen.


    Danben gibt es noch ein paar Sonderfälle, aber die sind extra geregelt (Deckungsfeuer zb).


    Was die Enterhakenpistole angeht: es ist regeltechnisch keine Waffe, die die Fertigkeit "Pistole" verwendet. Will man sie trotzdem verwenden, kann man den KP verwenden ... schließlich ist da prinzipiell kein Unterschied, ob ich ein 10g-Geschoß mit 300m/s in ein Ziel oder ein 1kg-Geschoß ballistisch mit 50m/s in in Ziel bringen will.


    SYL

  • Volle Zustimmung zu apple, natürlich ist es eine schöne Idee den Kampfpool nur im Kampf zuzulassen nur leider vollkommen unlogisch. Trifft der Scharfschütze sein Ziel denn plötzlich doppelt so gut weil es sich im Kampf befindet im Vergleich zu einem nichtsahnenden Ziel?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Bevor das Ganze hier ausartet, hier ein Zitat aus dem GRW (S.43):


    Zitat

    Die Würfelpools sind zum ersten Mal verfügbar zu Beginn der ersten Kampfrunde einer Auseinandersetzung.


    Bezogen wird sich im Abschnitt auf Kampf-, Hexerei-, Steuer-, Hacking- und Astralkampfpool.
    In diesem Sinne.


    Gruß
    Credstick


    P.S.: Delta : Strenggenommen dürfte der Scharfschütze - wenn er so weit weg zum Geschehen sitzt und snipert - gar keinen Kampfpool verwenden (dafür das Opfer, da i.d.R. überrascht, auch nicht). Kampfpool kommt immer dann zum Einsatz, wenn es für den Char ums Überleben in einem Kampf mit einem Gegner geht, welcher (theoretisch) die Chance hat, diesen zu töten oder anderweitig außer Gefecht zu setzen.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    P.S.: Delta : Strenggenommen dürfte der Scharfschütze - wenn er so weit weg zum Geschehen sitzt und snipert - gar keinen Kampfpool verwenden (dafür das Opfer, da i.d.R. überrascht, auch nicht). Kampfpool kommt immer dann zum Einsatz, wenn es für den Char ums Überleben in einem Kampf mit einem Gegner geht, welcher (theoretisch) die Chance hat, diesen zu töten oder anderweitig außer Gefecht zu setzen.


    Und an welcher Aussage genau machst du das fest? Wenn der Scharfschütze vorhat in einen Kampf einzugreifen würfelt er eine Initiative hat also nach deinem Zitat in diesem Moment sehr wohl Zugriff auf den Kampfpool da das Abfeuern eines Gewehr doch wohl als offensive Handlung gewertet werden kann IMHO. Und was hält den aus dem Hinterhalt feuernden Schützen davon ab zu sagen "Na gut dann würfeln wir jetzt halt Ini"? Ich find es nur irgendwie lächerlich dass alle plötzlich bis zu doppelt so gut werden weil Initiative gewürfelt wird, aber jedem das Seine.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Delta" schrieb:


    Und an welcher Aussage genau machst du das fest? Wenn der Scharfschütze vorhat in einen Kampf einzugreifen würfelt er eine Initiative hat also nach deinem Zitat in diesem Moment sehr wohl Zugriff auf den Kampfpool da das Abfeuern eines Gewehr doch wohl als offensive Handlung gewertet werden kann IMHO. Und was hält den aus dem Hinterhalt feuernden Schützen davon ab zu sagen "Na gut dann würfeln wir jetzt halt Ini"? Ich find es nur irgendwie lächerlich dass alle plötzlich bis zu doppelt so gut werden weil Initiative gewürfelt wird, aber jedem das Seine.


    Also: der Reihe nach alles entknoten.


    Das ist alles situationsabhängig. Ein Jäger, der von jwd einen Hirsch schießt befindet sich ja auch nicht "im Kampf" mit ihm oder? :wink:
    Abgesehen davon ist der Pooleinsatz quasi eine Repräsentation dessen, daß es für den Char in diesem Augenblick

    "Grundregelwerk" schrieb:

    ...wirklich zur Sache geht und die Fähigkeiten und Attribute nicht ausreichen.


    Und wo trifft das bitte für den Schützen aus dem Hinterhalt zu? (zumindest solange er oder sein Tun nicht bemerkt werden)


    und ja, ich bekomme nach Lesen sowohl des dt. als auch des engl. BBBs den Eindruck, daß so ziemlich jeder SL (inkl. mir) da gewisse Dinge falsch regelt (und sich alle eben genau freuen/wundern, wieso der Scharfschütze, der 1km vom Kampf entfernt sitzt, satte Skill*2 Würfel gegen 2 für "angesagtes Ziel: Kopf" benutzen darf.)


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • In meiner Runde kann der Kampfpool benutzt werden, solange es sich um eine kampffähige Fertigkeit handelt und es nicht zu oft vorkommt. (also nach Gutdünken und ein wenig Vernunft). Also alle ca. 3 Sekunden müsste der Pool ja wieder da sein. Wenn Aktionen laufen, geht das so alle 10 Sekunden, sonst wirds ja langeweilig. Immer Kampfpool für alles mögliche benutzen...

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Credstick :
    Dann Trifft der bekannte im Sicheren Hockende Oder besser noch der gewehrschütze der Voll im Getümmel ist und damit massig ablenkung hat also Besser als der Versteckte Scharfschütze von dem niemand weiß? Das musst du mir mal erklären. Kampfpool ist im endeffekt nur eine Aufteilung der Würfel in einen engen Zeitkritischen handlungsablauf (iniphase) es gibt ausser einer Dämlichen Regelstelle keinerlei Grund es anders zu handhaben. Ansonsten beginnt halt einfach mit jeder handlung der Innere kampf nicht zu früh abzudrücken, dabei würfel ich dann eine Ini gegen mich selsbt und schon habe ich kampfpool zur Ferfügung. Oder beginnt der kampf nicht mit dem Abfeuern eines schusses?


    Und jagd ist auch ein kampf. Das das ergebnis einseitig ist hat damit nichts zu tun. Bei jemandem in Schwerem panzerkombi (16 gehärtete panzerung!!!) gegen ein gangmitglied mit Meser ist der kampf auch einseitig. Ist das deswegen kein kampf?


    Kampfpool sollte überall auch ausserhalb eines kampfes Verfügbar sein, wo er es auch innerhalb wäre. Alles andere ist bestenfals unrealistisch, da ein in bewegung befindlicher sniper um den die granaten und Kugeln der gegner einschlagen dann besser feuert als jemand der alle ruhe der welt hat unter ansonsten gleichen bedingungen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Diesel:


    Entweder er ignoriert alles, was um ihn herum so einschlägt und gibt seinen "Glanzschuß" ab, riskiert dabei dann eine Menge gegnerisches Feuer zu fressen. Oder er schießt "normal" und hat dabei noch die Chance im Zweifel sich wegzudrehen & co. (Sprich: Kampfpool zum Ausweichen/Abbauen etc.) zu nutzen.


    Und zur Jagd: Es schon ein Unterschied, ob Du gerade einen Tiger übern Haufen ballerst, der Dich bemerkt hat, und gerade in deine Richtung aufm Sprung ist (Kampf) oder ob Du aus sicherer Distanz einen ahnungslosen Hasen übern Haufen ballerst - denn da hättest Du auch einfach eine Melone hinlegen können und sie löchern (kein Kampf)


    Und was die Verfügbarkeit von Poolwürfeln außerhalb des Kampfes angeht: Wo muß bitte der Char auf irgendwelche anfliegenden Geschosse, Tritte und andere Dinge außerhalb eines Kampfes achten, welche ihn betäuben/umbringen könnten? :wink: ...und kommt mir bitte jetzt nicht mit Fallen und ähnlichem Kram. Selbst dafür gibt es einen sehr netten, spieltechnischen Mechanismus: Die Überraschungsprobe.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich habe gerade ein DejaVu - böser Crash. 8O


    Der Punkt, den viele übersehen - wenn es einen Kampf gibt, geht SR davon aus, daß es eine Inititive gibt. ;)
    Insofern ist die Frage ersteinmal irrelevant - genauso wie die Frage, wie Überraschung funktionieren muß:
    Es läuft alles in Kampfrunden-Einteilung.


    Die Frage kommt erst auf, wenn es keine Auseinandersetzung ist - so zum Bleistift der Angriff auf Barrieren.
    Generell ist es allerdings so, daß alle Angriffs-/Widerstands-/etc.-Proben, bei denen kein Kampfpool erlaubt ist, explizit in ihrer Beschreibung so definiert werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Credstick" schrieb:

    Diesel:
    Entweder er ignoriert alles, was um ihn herum so einschlägt und gibt seinen "Glanzschuß" ab, riskiert dabei dann eine Menge gegnerisches Feuer zu fressen. Oder er schießt "normal" und hat dabei noch die Chance im Zweifel sich wegzudrehen & co. (Sprich: Kampfpool zum Ausweichen/Abbauen etc.) zu nutzen.


    Das ist der unterschied zwischen Zielen und nicht Zielen und hat mit kampfpool nichts am hut. Ausserdem darf wärend des zielens kein kampfpool eingesetzt werden. im kampf habe ich also miwu 3 Leichter und 12 würfel, ausserhalb Miwu 3 leichter und 6 würfel. Wie willst du mir das erklären?

    "Credstick" schrieb:


    Und zur Jagd: Es schon ein Unterschied, ob Du gerade einen Tiger übern Haufen ballerst, der Dich bemerkt hat, und gerade in deine Richtung aufm Sprung ist (Kampf) oder ob Du aus sicherer Distanz einen ahnungslosen Hasen übern Haufen ballerst - denn da hättest Du auch einfach eine Melone hinlegen können und sie löchern (kein Kampf)


    Und da ich ausserhalb eines kampfes keinen kampfool einsetzen darf ist es schwerer den Tieger der einfach vor mir entlang läuft zu erlegen als den Tieger, der Mich angreift, dem ich auchnoch ausweiche? Interessant!


    "Credstick" schrieb:


    Und was die Verfügbarkeit von Poolwürfeln außerhalb des Kampfes angeht: Wo muß bitte der Char auf irgendwelche anfliegenden Geschosse, Tritte und andere Dinge außerhalb eines Kampfes achten, welche ihn betäuben/umbringen könnten?


    Genau das was ich sage. bei dir trifft jemand der auf 100 sachen achten muß besser als jemand der nur auf genau den angriff achtet. genaugenommen treffe ich den hasen besser beim zweiten schnellschuß als beim ersten nach deiner Definition. Den zweiten schuß kann man schon als teil eines Kampfes betrachten aus dem der hase sich lösen will.


    Aber ich bin ja ehr ein Fan davon das ganze leben als kampf um eben selbsiges zu betrachten und dadurch immer initiativen zu würfeln. Ist zwar etwas unpraktisch aber immerhin führt es nicht zu solchn Ungereimtheiten. Aber bei "Kein Kampfpool ausserhalb des kampfes" würde ich tatsächlich bei allem was mein char ausserhalb des Kampfes macht wo er im kampf kampfpool hätte auf eine initiative bestehen und das dann als meinen kampf gegen das Reh, meinen kampf gegen die Tür oder was auch immer betrachten.


    Ausserdem ist auch schick das ich jemanden der vor mir steht und die Arme hochhält besser treffe wenn mein kumpel daneben mit nem anderen Ringt als wenn die beiden im nachbarraum ringen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Diesel ()

  • Diesel: Ich habe nicht vom Zielen oder Nicht-Zielen gesprochen. Das ist ein Thema für sich.


    Innerhalb des Kampfes hast du vielleicht 12 Würfel, aber in der nächsten Runde schießt dich jemand mit 12T übern Haufen, weil du gerade (zielenderweise) ein prima Ziel selbst abgibst (und kaum ausweichen kannst) - außerhalb des Kampfes passiert dir das nicht.


    Zitat


    Und da ich ausserhalb eines kampfes keinen kampfool einsetzen darf ist es schwerer den Tieger der einfach vor mir entlang läuft zu erlegen als den Tieger, der Mich angreift, dem ich auchnoch ausweiche? Interessant!


    Jup, weil du eine Kleinigkeit übersiehst: Der Tiger, der entlangläuft, wird durch die Aktion (i.d.R.) überrascht und hat keinen Kampfpool seinerseits um auszuweichen/Schaden abzubauen. Der Tiger, der angreift, wird im Zweifel bis zu seinen vollen Pool einsetzen um deinem Schuß auszuweichen. :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • ..und ob er nicht vielleicht eher in Regeln gehört?


    Ähm... Leute - der Punkt an Überraschung ist, daß das Opfer keinen Kampfpool hat ('gegen' den Überraschenden!), nicht der Überraschende. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ui ui ui... Ich sach nur...


    http://www.sr-nexus.de/bb/ftopic1200.html


    eine ewig lange Auseinandersetzung um eben jenes Thema, die
    zur Folge hatte, daß der englische Support angemailt wurde. Und der hat dann auch prompt geantwortet:


    Zitat

    "As a general rule, pools are always available. GMs can always feel fit to change this in their own games, however. The way I run it, if pool is used for some sort of extended or out-of-combat task, then the pool isn't available for other purposes until that task has ended.


    :: Rob Boyle ::
    Shadowrun Developer for FanPro LLC"


    Der obige Beitrag ist übrigens voll mit allen Argumenten, die auch hier passen, also bevor man sich jetzt darum fetzt, schaut nochmal nach, ob sich das damit nicht gegessen hat...


    Harmoniestrebend,
    Ratti

    Ki-Adept zum Barghest: Komm schon ich bin ein Nahkämpfer!!! Barghest zum Ki-Adept: Haaps!

    Einmal editiert, zuletzt von Ratti ()

  • Und warum bitte trifft nun derjenige besser, um den die kugeln einschlagen als derjenige, der alle zeit der Welt hat? Das konntest du mir immernoch nicht erklären.


    Das das Opfer ja auch Poolwürfel hat zieht nur wenn dieses überhaupt welche übrig hat. Oder wenn das Ziel überhaupt etwas mit poolwürfeln ist. also eben ein fass. ich hechte in deckung muß immer wieder den kopf runter ziehen und auf Queerschläger aufpassen und treffe das Magische Bierfass besser als wenn ich einfach unbehelligt in der Gegend stehe, meine Waffe gemütlich ziehe, auf das Bierfass richte und abdrücke. Wie willst du mir diese Höchstleistungen (immerhin eine Verdopplung der Leistung!!!) im kampf erklären?

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.