Handicappunkte

  • Nach reiflicher Überlegung mach ich doch nen extra Thread auf....;)


    Ich hab Redebedarf!
    Und zwar finde ich die Punkterelationen für Edges and Flaws etwas eigensinnig.
    Speziell stolperrte ich jetzt über den Nachteil Farbenblindheit, der laut Kompendium -1Pkt wert ist. Aber ist das Wirklich angemessen für einen Flaw, der es einem so dermaßen erschwert, z.B. die richtige Tarnklamotterie (anpassendes Zeug mal aussen vor) auszuwählen, bzw zu wissen, wann man denn nun getarnt ist, und wann nicht? Und das ist ja nicht das einzige, was der kann. Schon die Zusammenstellung einer Alltagsgarderobe wird schwierig, zumindest, wenn man seinen Kleiderschrank nicht einfarbig hällt, und Kleidung in nicht passenden Farben kann schon ein enormes Problem bei Charismalastigen Situationen sein.
    Schon beim Lesen von Karten wirds doch schwierig, klar, man sieht unterschiedliche Grauabstufungen, aber kann man die wirklich alle auf Anhieb unterscheiden?
    Viele Displaydarstellungen werden wohl völlig Bunt sein, so dass man imho jemanden zum "Vorlesen" braucht, oder sich eben endlos lange zurechtfinden muss.
    Imho ist der Nachteil weit mehr, als das etwas käsig anmutende "Bombendrähte" Beispiel, und sollte auch höher bewertet werden.
    Meinungen?

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Der nachteil ist mit einem Punkt gut.


    Das mit den Tarnklamotten sollt wohl kaum ein Problem sein. Tarnung für unterschiedliche umgebungen bzw Tag und Nacht hat entweder verschiedene Muster (Große Flächen vs kleine) oder kantrastiert stark zueinander. (Tag heller als Nacht)


    Und Lesen? Hast du dir mal die Meisten Webseiten angeschaut? Bis auf wenige ausnahmen sind alle Helle schrift auf dunklem Grund oder wie hier im Forum dunkte schrift auf hellem Grund. Also auch nur in absoluten ausnahmefällen ein Problem.


    Abgesehen davon das alle diese "Nachteile" wohl in den allerwenigsten Gruppen zum Tragen kommen. Oder würfelt ihr vorher aus wie die schrift aussieht?
    Aber selbst dann ist es kein Problem. Schon mal auf die Idee gekommen Etwas in Graustufen zu drucken was eigentlich bunt ist? Man kann vielleicht nuroch sagen ob die Klamoten hell oder Dunkel sind. Aber man kann trotzdem alle Details erkennen.


    Ach ja... Klamotten Anziehen... Wenn es wirklich so wichtig ist geh ins geschäft und laß dir Garnituren zusammenstellen. Vielleicht mit nem Zettel für dich drin welche Farbe das denn ist.


    Selbst das Bombenproblem ist oft genug keines. Welcher ist denn nun der schwarze Draht? Nehmen wa einfach den schwarzen. Problematisch wird es erst wenn farben in ihrer Helligkeit sehr ähnlich sind. Selbst dann erkennt man jedoch meist einen unterschied. nur das man nicht mehr weiß was was ist.


    Aber mich würde mal die Spieltechnische Relevanz der von dir geschilderten Probleme interessieren. Abgesehen von der Tarnkleidung wo die Farbprobleme dann ehr dummfick waren. Wahrscheinlich steht sogar auf dem Etikett : Jacke, Tarn, Winter, Wende, Tag/Nacht

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • und: man kann auch fragen z.B. ich hätte gerne eine dunkle jeanshose, oder "passt dies zu meinen pinken schuhen" etc. die wenigsten verkäufer werden so hinterlistig sein, und sich denken 'ah, schau mal einer an, ein fieser runner, dem werd ich jetzt gelbe schuhe zur roten hose verpassen' - die wollen nur verkaufen und wenn sie die richtige farbe haben, ist das auch kein ding...


    und für solche sachen wie lesen oder andere unterschiede erkennen: schau dir mal schwarz-weiß-filme an... man erkennt fast alles, sogar die ampelschaltung... von daher alles kein problem... ich finde wenn man dieses handicap schon nimmt, dann maximal einen punkt

  • Hoi,


    ich finde den Punktwert für Farbenblindheit eigentlich mit einem Punkt in Ordnung. Im Alltag sollte einen dieses Handicap eher weniger behindern... wie RIP und Diesel schon gesagt haben, kann man sich wahrscheinlich als Farbenblinder so durchmogeln.


    Viel merkwürdiger finde ich, das manche Gaben und Handicaps je nach Archetyp unterschiedlich große Punktwerte haben. Im Fall von Immunabstoßung und -sensibilität mag das ja noch Sinn machen, um Magiern nicht ein paar Gratispunkte zu geben (obwohl ich es bei Charakteren gar nicht gerne sehe, wenn diese Handicaps genommen werden, wenn man sowieso nie Cyberware implantieren will).
    Nimmt man aber z.B. die Gabe Nachtsicht, so bezahlen Decker und Rigger dafür weniger als alle anderen, weil diese Gabe für für sie weniger positive Auswirkungen hat (laut Kompendium). Aber ab wann bin ich denn ein Rigger oder Decker? Wenn ich 'ne Datenbuchse und ein Low-End-Cyberterminal habe? Oder erst wenn man ein High-End Deck hat... Was ist z.B. mit dem Kampfdecker-Charakter aus dem GRW? Bezahlt der für Nachtsicht als Decker oder nicht?


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!

  • Tja... das bleibt alles am eSeL hängen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jo, ausserdem nicht vergessen, dass du mehr bekommst als einen Punkt: Du bekommst einen Punkt und die Möglichkeit zum guten Rollenspiel dazu... *g*


    ~Troi~

    "Regeln sind wie Knochen, sie sind da um gebrochen zu werden" - Tarion, der Trollphilosoph

  • Die hätte man sonst nicht? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Sie wird damit verfeinert. Schaust du hier: [Hier würde jetzt ein Link zum Wahren Rollenspieler (TM) stehen wenn wir nen Thread dazu hätten]


    Die unterschiedlichen Punktwerte sind schon OK. Man kann denke ich doch als eSeL durchaus unterscheiden wo der schwerpunkt des Chars liegt und wie wichtig dieser Schwerpunkt gegebenenfalls ist. Selbst wenn mir jemand nen Vollwertigen Decker, der auch voll darauf ausgelegt ist Präsentiert, ich aber weiß das diese Fähigkeiten eigentlich nur RPG sind weil er sie bei mir eh nie nutzen kann ausser mal zu ner ausnahme kann ich ihm immernoch mehr Punkte zugestehen.


    Bei Gruppen mit mehr als einem SL wird es schwierig. Aber im Zweifelsfall zwingt einen bei uneindeutigen Charakteren niemand diesen nachteil zu nehmen oder der Spieler muß halt damit Leben das der Nachteil weniger Punkte Bringt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich finde den einen Punkt für Farbenblindheit auch ok. Viel mehr stört mich, dass für komplette Blindheit lediglich 2 Punkte vergeben werden. Um diesen Nachteil zu kompensieren bedarf es erheblich mehr Aufwand und ich würde ihn eher in dier Kathegorie Querschnittlähmung etc. ein. (d.h. es ist ein prägendes Merkmal des Charakters und sollte auch in der Hintergrundgeschichte richtig verankert sein)


    MFG, Knuffel

    Sie währen auch pranoid, wenn jeder hinter ihnen her ist!

  • Naja, ich seh das ganze immer so, je mehr ich gefordert werde, desto mehr hab ich die Möglichkeit auf gutes Rollenspiel...


    Oder wem fallen bei Frabenblind nicht etliche lustige und manchmal auch verzwickte Szenen ein, die man nicht mal gern... spielen würde...


    ~Troi~

    "Regeln sind wie Knochen, sie sind da um gebrochen zu werden" - Tarion, der Trollphilosoph

  • Meines wissens sind Blindheit ebenfalls 6 Punkte und nur für magier (Astrale Wahrnehmung) 2. Was ebenfalls gerechtfertigt ist, Da diese Punkte 100% Spieltechnisch sind und ein magier nunmal nicht annährend so gehandycapt ist durch Blindheit wie ein mundaner.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:

    Meines wissens sind Blindheit ebenfalls 6 Punkte und nur für magier (Astrale Wahrnehmung) 2. Was ebenfalls gerechtfertigt ist, Da diese Punkte 100% Spieltechnisch sind und ein magier nunmal nicht annährend so gehandycapt ist durch Blindheit wie ein mundaner.


    Wenn man es nur für Magier und andere Dualwesen nimmt, ok, aber ich würde mich als Adept mit zwei Punkten verarscht fühlen, denn die bekommen Astrale Wahrnehmung nicht geschenkt.


    (Würde also "Magier" oder "Erwachte die astrale Wahrnehmung von Haus aus kriegen" statt nur "Erwachte" schreiben...)


    M

  • ..und was ist mit Mundanen, die SURGE und damit Astralsicht bekommen? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..und was ist mit Mundanen, die SURGE und damit Astralsicht bekommen? ;)


    Die müssen, wenn ich mich recht erinnere, sogar noch mehr zahlen. ;) (Wie war das, 8 Punkte, nur um einmal ein Surge opfer zu sein, + die jeweiligen Kosten? Brrr....)


    M

  • 5 ABP

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • kurze frage: ich habs nitt mehr im kopp, aber wie genau wirkt sich die regeltchnische farbenblindheit aus? ich mein, is das nur ne rot-grün blindheit, oder ne totale?

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • Graustufen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die regeltechnische Farbenblindheit gibt es garnicht. Die ist der einfachheit halber wirkliches sehen ohne Farben. (in Graustufen)


    Minx :
    Dann braucht der Ki-Ad ja keine Blindheit zu nehmen. wenn einem die Preise zu hoch sind nimmt man den nachteil eben nicht. KI-Ads können sich aber astralsicht besorgen. Bereits bei der Charaktererschaffung. Wenn der Adept Blind ist kann man eigentlich davon ausgehen das er auch genau das als allererstes macht. Wenn nicht hat er eben Pech gehabt. Er hat die Möglichkeit dazu also bekommt er entsprechend wenig Punkte. Ich find das absolut Richtig.


    Edit: klar gibt es Regeltechnische Farbenblindheit. Es gibt nur kein Equivalent in der wirklichen Welt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • hrm...gut, thx für die info...


    wir haben nen kunden, der sieht nur graustufen, mit dem hab ich mich mal unterhalten. der hat stellenweise ernsthafte probleme deswegen. so dinge des alltäglichen lebens halt, und damit mein ich nich farblich passende klamotten, sondern wirklich banaler kleinkram

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • Sieht dann aber nicht einfach graustufen sondern hat noch andere Probleme.
    z.B.:
    - Dinge erscheinen algemeinen Weniger hell, da die vorhandenen Stäbchen für das sehen in der Dämmerung zuständig sind
    - Er hat wahrscheinlich Augenflattern, da er dort wo man scharf sieht keine stäbchen vorhanden sind
    - generell geringere Sehschärfe, da die Stäbchen eine Geringere Dichte haben.


    Und ja... das hab ich nicht aus dem Kopf geschrieben sondern ich hab bei der Wikipedia geschmult.


    In SR hat man mit diesem nachteil jedoch einfache Graustufensicht ohne Weitere Nebeneffekte. Für echte Farbenblindheit würde ich durchaus bis zu 3 Punkte geben. Daführ hat der Char selbst bei vollem Tageslicht immernoch den Modifikator für Dämmerung auf alles was mit sehen zu tun hat und diverse beschreibungstechnische nachteile.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.