Der Bogen und andere Projektilwaffen

  • Hallo,
    zu dem oben genannten Thema, habe ich ein paar Fragen, die mir mein Grundregelwerk und auch dies Suchfunktion nicht beantworten konnte.


    Welchen Schussmodus besitzt ein Bogen? Kann er einmal oder zweimal in einer Kampfphase einen Pfeil zum Gegner schicken?


    Gelten für Armbrüste die gleichen Regeln?


    Und wie sieht es diesbezüglich mit Wurfwaffen (Messer/Granaten/Shuriken) aus?


    Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass für Projektil und Wurfwaffen nur die halbe Balistische Panzerung angerechnet wird. Ist das richtig?



    Razor

  • Zu den Fragen:


    1. Einzelschuß (siehe Arsenal/Cannon Comanion)
    2. Je nach Armbrust. Repetierarmbrust hat auch Halbautomatisch
    3. sollte im GRW stehen, ist Einzelschuß
    4. nein, außer das (Wurf)geschoß hat/ist eine Explosivladung, dann siehe Sprengstoffe/Granaten.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Messer/Shuriken kann man zwar schnellziehen - aber bis man es wieder eingesammelt hat, kann man dasselbe nur einmal werfen... logisch, nicht? :roll:


    Btw: Egal ob Sprengstoff oder Projektilwaffe - es geht auf volle Stoßpanzerung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hallo,
    aber ein paar Messer bzw Shuriken kann man auch in einem Halter an der Brust oder sonstwo mitführen. Da man sie im Gegensatz zu Pfeilen nicht "an die Waffe" bringen muss, schien es mir zumindest wahrscheinlicher, das sie HM sind.



    haywire

  • ](*,)


    Wurfwaffen haben keinen Modus.


    Du brauchst eine einfache Handlung um davon bis zu Schnelligkeit/2 bereitzumachen, und jeweils eine einfache um eines zu werfen.
    Natürlich kannst du mit Schnellziehen auch in einer einfachen Handlung bis zu zwei ziehen, und eines in derselben Handlung werfen...


    Ende.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ..soviele, wie dir der SL durchgehen läßt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wobei das Werfen mehrer Wurfwaffen, z.B. Shuriken, ausgesprochen stylisch ist. Das wird leider von den Regeln nicht berücksichtigt, soll ja in erster Linie auch nur zur Ablenkung des Gegners dienen...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Wobei das Werfen mehrer Wurfwaffen, z.B. Shuriken, ausgesprochen stylisch ist. Das wird leider von den Regeln nicht berücksichtigt, soll ja in erster Linie auch nur zur Ablenkung des Gegners dienen...


    allerdings lässt sich zu diesem thema leicht ne hausregel (und ne passende ki-kraft) entwickeln... hab leider grad die entsprechenden werte nicht im kopf... ( bei uns is das imho +4 /zusätzlicher wurfwaffe plus ki-kraft die das je um 1 senkt bei 0,5 pkte /stufe... )

  • Äh... ja... ein Shuriken ist schlimmer als jedes Flashpack... genau. :wah:


    Selbst im Nahkampf ist das Manöver 'Desorientierung' nur ein +2 pro komplexer Handlung.


    Ansonsten... weitet doch einfach die Deckungsfeuerregeln auf alle Waffen aus - ebenso für eine komplexe Handlung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ RvD:


    ich bin mir nicht sicher, ob wir jetzt beide das selbe meinen...
    die modifikatoren, von denen ich glaube, dass wir die vergeben kriegt der werfen, wenn er mehr als eine wurfwaffe gezielt einsetzten will...
    das was du da bemängelst hört sich eher nach modifikatoren fürs opfer an...
    aber wie gesagt, weiß ich eh nicht genau, wie hoch die mindestwürfe da in meiner gruppe sind, weil das bisher nur bei einem char eingesetzt wurde, den ich weder spiele, noch bisher geleitet hab...

  • Naja, +4 erscheint mir aber auch leicht übertriben (als Hausregel).


    Imho sollte es sich eher so darstellen:


    MW +1 pro zusätzliche Waffe, PN - 1 pro zusätzliche Waffe.


    Vielleicht auch MW +2/PN -2 ?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • :wtf:


    Nehmt die Regeln für Deckungsfeuer/Autofeuer, sonst hockt ihr ewig...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • und denkt daran, dass die gesammten regeln nur ne Abstraktion der Wirklichkeit sind, um das Spiel zwar fair und annähernd realistisch aber auch noch flüssig spielbar zu halten.

  • oder eine neue Kikraft : Salvenmeisterschaft
    wenn man Geschossmeisterschaft hat ,kann man in einer komplexen Aktion 3 gleiche, kleine Wurfwaffen(oder Kugeln etc,)werfen, die wie eine Salve behandelt werden.
    Kosten 1 KiPunkt (Und Geschossmeisterschaft)


    mit neuem ,altem Tanz
    Medizinmann

  • Das 'Problem' daran ist, daß es damit impliziert, daß es ohne diese Kraft garnicht möglich ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld