Metamagie erlernen - und dann?

  • moin,
    wie man durch initiation ne metamagische fertigkeit erlernt ist mir mittlerweile klar. aber wie verbessere ich sie?
    gilt sie als 'normale' aktions- oder wissensfertigkeit, oder brauch ich jedes mal nen lehrer, oder...

  • Wenn du Techniken erlernt hast (dazu brauchst du einen 'Lehrer'), hast du sie einfach - Ende.
    Sie sind weder Fertigkeiten, noch steigerbar.


    Einige (Weissagung, Zentrierung) haben zugeordnete Aktionsfertigkeiten und als nötiges Gegenstück meist eine kreative Wissensfertigkeit (die nicht kleiner sein darf als die Aktionsfertigkeit) - diese kannst du nach normalen Regeln steigern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Da gibt es nichts zu verbessern. Entweder du beherrschst eine bestimmte Technik oder nicht. Du kannst jedoch Attribute und Fertigkeiten, die damit zusammenhängen (z.B. Hexerei), steigern.

  • schattenzauber s79
    als beispiel wird eine keyboard(6) fertigkeit nicht voll genutzt, weil die zentrierung auf stufe 5 ist ...


    wfa

  • Also ich handhabe das so, daß wenn du Zentrierung oder Weissagung lernst, du die Aktionsfertigkeit gratis auf 1 bekommst - schließlich bringt es dir ja jemand bei. Alle weiteren Steigerungen bezahlst du ganz normal mit Karma.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Außerdem brauchst du bei Zentrierung noch einen weiteren Wert mit dessen Hilfe Du Dich zentrierst wie zB Meditation, Tanzen(Beliebt bei Adepten) oder Lateinische Spruchformeln aufsagen. Quasi also 3 mal Fähigkeiten kaufen für nur einen Nutzen. Der hat es aber in sich...

  • Außerdem gibt es einige metamagische Techniken, die mit höherem Initiationsgrad besser werden, z.B. Maskierung oder Abschirmung...


    Diese Techniken "verbessern" sich dann bei jeder Initiation. Wohlgemerkt ohne das man die nochmal lernen müsste.


    Redline

    Ich bin nicht käuflich.... aber man kann mich mieten!