Börse, Aktiendepots, Konten...

  • "SilverAngel" schrieb:

    <OT>ARGH Ich bekomm die Krise wenn die so weitermachen werden die noch Renraku schlucken. Was ist dann mit meinen 0.0001% Raku-Anteilen. *verzweifeltsei*.</OT>


    Bekomm die Krise leiber, weil schonwieder ein Künster zum billigen Ausstaffieren einer Illustration einfach einen Screenshot genommen hat - und sich hier nichtmal die Mühe machte, zu verfälschen, oder gar wenigstens etwas passendes zu verwenden...


    "SilverAngel" schrieb:

    Ein einzelner Run wird kaum Einfluss auf die Aktien eines AAA Konzerns haben, ausser man verhindert eine wichtige Fusion oder Übernahme und dazu braucht man im normalfall jede menge Cash. Auch wenn man einen prototypen stiehlt sind dann da noch die Daten, und der Kon kann warscheinlich bis zur Präsentation einen neuen Bauen ohne das es auffällt.


    Solche Dinge können sehr wohl Einfluß auf die Ratings haben - und damit auf die Kurse. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Börse lechtzt ja nach Infos & Gerüchte schwingen ja auch oft mit bei den Kursen. Und wenn jetzt die Runner sagen wir Forscher XY exraieren und das Gerücht geht um. dass Forscher XY der an dem Wichtigen Projekt Z des Kons A gearbeitet hat weg ist, dann kann es schon die Kurse zum einknicken bringen.


    Man muss sich ja einmal nur mal die Börse im TV anschauen, was da so los ist, dass wird in der 6ten Welt nicht anders sein.

  • Wobei das natürlich sofort den Kon auf den Plan bringt, herauszufinden, wer die Informationssperre durchbrochen und das Gerücht verbreitet hat. Oder der Kon liefert gleich hinterher ein Dementi und zeigt entsprechenden Forscher quicklebendig und schön brav beim Forschen, was die eigene Kon-Kasse freut, wenn die Investoren dann plötzlich doch wieder die Aktien kaufen.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Die Möglichkeiten sind endlos.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Japan001" schrieb:

    Aber dazu hab ich ne HP gefunden wo sich wer zu gedanken gemacht hat.
    goohgle sei dank: Aktie 2060


    Mal ganz davon abgesehen wie dämlich es ist mit weißem Text auf weißen Hintergrund zu schreiben: Von Wertaktien habe ich in 4 Jahren Wirtschaftsgymi noch nie was gehört. Die einzige Aktienform die Einfluß auf das Stimmverhalten hat sind stimmrechtslose Aktien, deren Erwerb zumeist mit höheren Dividenden attraktiv gemacht wird. Abgesehen davon kann man als Kleinaktionär in der Praxis ohnehin vergessen mit seinen paar Stimmchen irgendwelchen noch so geringen Einfluß zu üben, da sich die Hauptaktionäre zumeist vorher bezüglich des Stimmverhaltens absprechen.


    Das Steigungs-/Fallsystem ist viel zu grob um irgendwie glaubwürdig zu sein.


    Das Dividendensystem ist prinzipiell auf den ersten Blick OK, wobei ich die Dividende am oberen Ende beschneiden würde, da Dividenden jenseits der 2% zumindest heute absolut selten sind.


    Die Sache mit der benötigten Connection zum Aktienkauf kannst du dir sparen, da gibt es auch Banken(insbesondere Matrix-Banking).


    Gebräuche(Bank) ist IMHO überflüssig, da Banken noch in die Konzern-Spezialisierung fallen.


    So weit vom Überfliegen her...

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • na ja, dass mit der schrift ist zziemlich sch......


    Zum Thema Aktien wie das geht udn wie weit dass mit den Sachen dem RL glaubwürdig ist, kann ich nicht sagen, hab zero ahnung von Ökonomie. Jedenfalls von solchen Sachen wie Aktiensachen. Also wär deiner Meinung es besser das Ding nicht zu benutzen?

  • Man sollte es mal so ausdrücken: Das Ding lässt Aktienkurse völlig unberechenbar werden, und berücksichtigt nicht im Geringsten Dinge wie Marktposition, aktuelles Image, spezielle Aktionen etc.


    Wenn einem etwas an einem realitätsnäheren System gelegen ist, wären wohl die Corp-Rating-Regeln aus dem Corporate Download schonmal eine gute Grundlage.

  • Ja, ich würde die Finger von den dort präsentierten Regeln lassen und die Aktiensache komplett an RL-Aktien koppeln. Kannst du ja auch mit der Dividende so machen.


    Eine generelle Einführung ins Aktiengeschäft wäre mir zu umfassend um sie hier im Forum wiederzugeben. Wenn du wirklich tief einsteigen willst wirst du dir wohl ein VBRW-Lehrbuch für Wirtschaftsgymnasien oder dergleichen besorgen müssen.


    Ansonsten reicht ja auch das gesagte bezüglich ausgegebener Aktien, stimmrechtsloser Aktien usw wenn das ganze nur nebenher laufen soll.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Toa" schrieb:

    Nur daß die Kopplung an RL-Aktien entsprechende Fertigkeiten der Charaktere völlig außer Acht läßt...


    Aber auswürfeln beachtet diese Fertigkeiten? Das mußt du mir mal erklären.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Toa" schrieb:

    Nur daß die Kopplung an RL-Aktien entsprechende Fertigkeiten der Charaktere völlig außer Acht läßt...


    Vor allem besitzen diese Aktien dann wieder null Bezug zur SR-Welt. Wenn ich beispielsweise Renrakus Aktienkus der DWS entsprechen ließe, bleibt der völlig unbeeinflusst von Konzernkrieg und co.


    Mal ehrlich, wem ist damit gedient, wenn man jetzt alle Aktienkurse auf's genaueste kennt? Wie wär's denn damit: Jeder Kon kriegt (vom SL nach eigenem Gutdünken ermittelt) ne Investitions-Sicherheitseinstufung (ISE) von "sichere Investition" bis zu "Geldverschwendung", und davon hängt dann der Mindestwurf für die "Fianzen"-Probe ab. Je nachdem, wie die dann ausfällt, wird auch der Gewinn (der natürlich auch von der Anzahl der Aktien abhängt).
    Der SL kann die ISE dann nach eigenem Gutdünken modifizieren. Bei kleineren Kons würfelt er's aus, bei den größeren orientiert er sich an den Vorgaben. Wer dann noch das Rating-System aus dem CD benutzt, kann auch dadurch hervorgerufene Änderungen der Ratings auf die ISE einwirken lassen.
    Für die Spieler bedeutet das, dass sie entsprechend in ihre "Lieblings"-Kons investieren können, aber das es bei manchen Kons zu gewissen Zeiten mal leichter (Ares nach Bug City) mal schwieriger (Renraku während des Shutdown) sein kann, da Gewinn zu erwirtschaften.

  • Ich find es hier nur immer wieder schick, das quasi davon ausgegangen wird das man mit Aktien gewinn erwirtschaftet.
    Es kann nciht nur von Kon zu Kon schwerer oder leichter sein gewinn zu erwirtschaften, es kann auch ebensogut schwerer oder leichter sein dien dickes Minus zu machen. Die berümten sicheren ANlagen mögen vielleicht nicht si schnell gewinn abwerfen. Dafür ist das Verlustrisiko auch gering. Fast alles was schnell gewinn abwirft bringt auch ein Hohes Risiko mit sich. Da kann es auch ebenso schnell bergab gehen. Wenn man direkt aktien einführen will und die SPieler in verschiedenen Cons Direkt anlegen ("Ich hab 500.000 in Renraku aktien") kann man alles würfeln auf Fertigkeiten vergessen. Sehr nett wird es auch wenn die Chars jeder in nen anderen Con investiert. Wer macht schon was gegen nen Con, con dem er große Mengen Aktien sein eigen nennt?


    Sinvoller ist es dann wirklich einfach von Anlagen zu reden. Da kann man dann auf die eigene Fertigkeit würfeln. Aber hier sollte man wieder bedenken das man um einen Gewinn zu erwitschaften mehr Zeit investieren muß als am Wochenende mal nen Wirtschaftsblättchen zu lesen. Will heissen: Mangelnde Zeit treibt den Mindestwurf gewaltig in die höhe. Und man sollte generell davon wegkommen davon auszugehen das man ein + macht. ALlgemein lassen sich entsprechende Proben nur schwer gestalten udn erfordern eine neue Probenart. Da gibt es nämlich nicht nur den Abgestuften Erfolg sondern auch den Abgestuften Misserfolg. genau wie man 0,5%, 1%, 2% oder in extremfällen 2 oder gar 3stellige Prozentbeträge an Gewinn erwirtschaften kann kann man auch nur ganz wenig, ein bisschen, viel, oder alles verlieren.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.