Forgotten Realms: The Legend of Drizzt

  • "Medizinmann" schrieb:

    dann mach Ich demnächst einen weisen Pazifistischen Orkpaladin und
    Kleb mir nen Zettel mit Charisma 18 drauf und alle anderen Spieler müssen sich dementsprechend verhalten :agrue:


    ... wo ist das Problem? Ist doch problemlos mit D&D machbar.

    "Medizinmann" schrieb:

    Hallo ? Drows sind Chaotisch Böse


    Falsch. Erstens sind Drow Neutral Evil, und zweitens Usually Neutral Evil, NICHT Always Neutral Evil. Alignment-Fundamentalismus ist etwas, das ich bei vielen DMs nicht leiden kann.

  • Moin zusammen,Toa
    das mit Dem OrkPaladin war auf LARP gemünzt und Ich hatte die Drows noch als Chaotic Evil im Kopf (Vielleicht noch von AD&D ...Hmm,Ich war mir da ziemlich sicher !?)
    nunja, rechtschaffene Kuscheldrow sind halt mein rotes Tuch
    (und in meinen Augen eine Unmöglichkeit ,Sie würden in frühester Kindheit erkannt und Manipuliert werden in einem Matriarchat wo jede der herrschenden Klasse" Know Alignment "aus dem EffEff zaubern kann ist
    eine abnorme Gesinnung nicht zu verheimlichen )
    und als dann Ende der 90er verstärkt Kuscheldrows auf den LARPS erschienen.....
    daher mein Alignment-Fundamentalismus


    mit religiösem Tanz
    Medizinmann

  • Hallo!


    Ich meine mich an eine Publikation zu erinnern, in der das Gesinnungsproblem der Drow so dargestellt wurde:
    Sie sind ob ihrer Hierarchie und Rituale eigentlich "lawfull evil", allerdings haben "Oberflächencharaktere" für gwöhnlich ja keine Chance, hinter diese Regeln zu schauen, weswegen sie dort als neutral oder chaotisch wahrgenommen werden.
    Auch wenn ich keinen Schimmer mehr habe, wo das war, finde ich das als Argumentation ganz überzeugend (vorausgesetzt, man akzeptiert diesen Alignment-Quatsch, was mir zugegeben ziemlich schwer fällt.)


    Gruß


    Quichote

  • Gerade die Gesinnungen bei (A)D&D sind eigentlich ein Thema für sich. Sie werden IMHO von vielen Spielern und Spielleitern falsch interpretiert oder eingesetzt.


    Schon allein der Zauber "Gesinnung erkennen" ist ziemlich offen für Interpretation.


    Was bekommt der Zaubernde Spieler endgültig mitgeteilt?
    - Die exakte OG-Definition seiner Gesinnung wie z. B. chaotisch/böse? Kann der Charakter mit diesem Wissen etwa was anfangen?


    - Anhaltspunkte über den Charakter (chaotisch, rechtschaffen)? Das wäre schon eher nützlich.


    - Die seeeeeeehr subjektive Beschreibung gut, böse oder neutral und sonst nix? Vorstellbar, hängt aber doch jeweils vom Standpunkt des Betrachters ab.


    Is ja egal, wie gesagt ein anderes Thema...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Hm gerade nun in der Roman Reihe habe den 3ten Band nun gelesen, stelle ich fest, dass nun Salvatore sich daran macht eben mit den Klischees zu brechen. Der Ork König beginnt nun strategisch vor zu gehen und möchte nun sich daran machen, dass man festungen errichtet und die Zwerge nicht vernichten, sondern sie dazu zwingen, dass diese mit den Orks handeln, während er ein Stabiles Ork Königreich aufabauen möchte.

  • Chaotisch heißt nicht zwangsläufig dumm. Aber der Ork hat auch Hilfe, wenn das noch nicht herausgekommen ist.


    @Oberflächen/Unterreiche Gesinnung: Ich meine schon, daß die Drow überall die gleiche Gesinnung haben. Wenn sie der (Haupt)göttin folgen, ist das nun mal chaotisch böse. Die meisten halten sich nur dann an die Gesetze, wenn es ihnen nützt oder sie sicher erwischt werden. Z.B. das erste "Last-man-standing-Spiel" in der Akademie.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Die Mehrheit der Drow sind in Nachahmung Lolths chaotisch böse - sie schmieden innerhalb ihrer eigenen Gesellschaft intriegen und agieren nur in Notfällen geschlossen. Das Hauptziel im Leben der meisten Drow ist persönliche Macht - mehr als der Erfolg eines Hauses oder der gesamten Rasse. Wären sie rechtschaffen böse, wären sie vermutlich eine viel größere Bedrohung für die Rassen der Oberwelt.


    Was Zauber, die Gesinnungen erkennen angeht, sollte man nicht vergessen, dass Drow Magieresistenz haben, solche Zauber sind also nicht immer zuverlässig. Ich denke aber auch, dass Gesinnungen häufig falsch interpretiert werden.


    Ich persönlich habe nichts gegen gute Drow - klar Drowgesellschaft bevorzugt böse Gesinnungen, aber Drow sind keine Dämonen, die böse Gesinnung ist kulturelles Erbe und nicht angeborener Wesenszug - was bei Drow-SCs meiner Meinung nach viel mehr Erklärungsbedarf hat, ist die Tatsache, dass sie lebend and die Oberfläche gekommen sind - Drizzt war schon ein mächtiger Krieger, als er das Unterreich verlassen hat, und für ihn war der Weg nach Oben alles andere als leicht - wie das ein schwächlicher Level1-Charakter schaffen will, würde ich gerne wissen...

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • Nur mal als Gedanke
    Überlege dir mal wie unsere Gute Gesellschaft gegen Leute vorgeht,die die öffentliche Ordnung stören und sich überwiegend amoralisch verhalten,die Gesetze brechen,etc
    und dann überlege dir wie eine böse Gesellschaft gegen solche individuen vorgeht,dann kannst Du dir vorstellen,was man gegen solche asozialen macht(aus der Sicht einer bösen Gesellschaft ist jeder Gute ein Asozialer)


    Wären sie rechtschaffen böse, wären sie vermutlich eine viel größere Bedrohung für die Rassen der Oberwelt.
    QFT


    HokaHey
    Medizinmann

  • Es gibt nun mal zwei Sorten von Verstößen gegen gesellschaftliche Normen. Auf der einen Seite gibt es Verhalten, das von der Gesellschaft als seltsam und fremdartig angesehen wird, und andererseits solches, das der Gesellschaft schadet.

    Ein guter Drow in den Unterreichen fällt meist in die erste Kategorie solange er nicht anfängt zu predigen und zu missionieren.


    Im ersten Fall fallen die Sanktionen deutlich geringer aus, im Gegenteil ein guter Drow könnte sogar gefördert werden, da er mit ein bißchen Manipulation als Werkzeug dienen kann. Ist er nicht mehr nützlich, kann er genauso fallen gelassen werde, wie jeder andere Handlanger mit dem Unterschied, daß man von ihm u. U. weniger Rache zu befürchten hat.


    QFT?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.