Alternative Nahkampfsysteme

  • Klar, aber ein Teil meines Ansatzes war die Überlegung, das System wieder einfacher und abstrakter zu bekommen, aber gleichzeitig etwas mehr Möglichkeiten einzubauen - und das genannte System ist weder ganz ausgereift, noch wirklich schnell. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Meinungen?


    Wäre sicherlich eine genauere Betrachtung wert.


    SYL

  • Nu-un... schnell.. naja.. so kompliziert ist es ja nun doch nicht.. höchstens etwas.. unübersichtlich. Und ausgereift, das ist es warlich nicht. Dennoch scheint es mir klug sie wenigstens für hr als erweiterung in betracht zu ziehen.. in abgewandelter´, angepasster form, versteht sich :!:

  • Naja, es ist die Übersetzung eines englischen Systems, das sich nie durchgesetzt hat, obwohl es weitere Versionen davon gab.


    Grundlegend wäre es sicherlich keine schlechte Idee, bei einer völligen Neugestaltung darauf zu achten, ohne Frage sind einige Ideen interessant.
    Aber es ist eben kaum kompatibel zum normalen System.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nur so als ergänzende Anmerkung:


    Bei D&D gibt es meines Wissens ein Talent zu erlernen, dass einem Charakter die Möglichkeit gibt, immer jeweils den höheren Modifikator auf den Nahkampf anzuwenden - basierend auf Stärke ODER Geschicklichkeit.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:


    Bei D&D gibt es meines Wissens ein Talent zu erlernen, dass einem Charakter die Möglichkeit gibt, immer jeweils den höheren Modifikator auf den Nahkampf anzuwenden - basierend auf Stärke ODER Geschicklichkeit.


    Das Talent heißt Waffenfinesse und funktioniert nur mit kleinen Waffen, wie Dolch, Rapier, Kurzschwert ect. Nicht mit Bastardschwertern oder Kampfäxten.
    In SR eher schwierig, da das Obstmesser und das Daikatana eine Artvon Waffe sind. Eventuell kann man was über die Tarnstufe regeln, wenn man denn will.


    Es muss für jede Waffengruppe einzeln gelernt werden? Ist mir neu. Da hat mir Neverwinternights wohl was falsches beigebracht...

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • In 3.0 mußte man sich noch für eine leichte Waffe (oder Rapier oder Spiked Chain für Medium-sized) entscheiden, in 3.5 greift der Feat auf alle leichten Waffen. Aber eigentlich geht es hier ja um SR. ;)

  • Bei Knights of the old republic 1 + 2 lässt sich diese Fähigkeit auch für Lichtschwerter erlernen. (...und gilt nicht für andere Waffengruppen...)


    Aber keine Ahnung in welcher abgewandelten Form die D20 Regeln da speziell greifen.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • @ Tschuldigung. Hach, ich lass mich doch immer so schnell ablenken... :oops:


    Ich wollte damit auf folgendes heraus: Würde es generell Sinn machen, in SR eine Fähigkeit dieser Art einzuführen?


    Die Art der Implementation sei mal egal, bzw. ob es sich jetzt dabei um eine Gabe handeln könnte, oder um z. B. eine Ki-Kraft.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • um dieses stärke/schnelligkeits-mismatch etwas zu entschärfen, haben wir uns in unserer runde entschieden, die differenz der schnelligkeiten der beiden am nahkampf beteiligten zu berücksichtigen.
    wenn ein sch6-charac gegen einen sch4-charac kämpft, bekommt der 4er einen +1mw-modifikator
    der langsamere kämpfer hat es schwerer den schnelleren zu treffen - deswegen gibts für jede zwei punkte schnelligkeitsdifferenz nen aufschlag.
    damit haben wir zwei dinge erreicht:
    1. die leute, die (zu recht) der meinung sind, dass schnelligkeit im nahkampf fast entscheidender ist als stärke, sind zufrieden.
    2. trolle sind im nahkampf schlagbar


    ...und sogar die spielbalance ist noch gewährleistet

  • Zitat

    ...und sogar die spielbalance ist noch gewährleistet


    In Hinblick auf die Mechanik des NK, sowie Möglichkeiten, Attribute su pushen, zweifle ich das doch stark an.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Rotbart


    Inwiefern hast Du dort Bedenken?


    Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt die schlechteste Idee im Zusammenhang mit dem Nahkampf-Schnelligkeit-Stärke-Problem, aber vielleicht bin ich im Augenblick einfach nicht weitsichtig genug.


    Führ mal bitte genauer aus...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Lies dir einfach den bisherigen Tread, und deine eigenen sowie apple's Ausführungen im SL-Only dazu durch. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also:


    [Outing mode=ON]


    Weiss irgendjemand, worauf Rotbart raus will? Ich habe mir jetzt DIESEN Thread zweimal durchgelesen. Es wurden schon einige Regelvariationen zur Diskussion gestellt, allerdings war das erste mal auf dieser Seite von einer Regelvariante die Rede, die die Höhe des tatsächlichen Werteunterschieds von Schnelligkeit im Nahkampf als Modifikator in den Kampf miteinbezieht. Wenn davon, bzw. von einem Grund, warum diese Methode für den -zensiert- ist, bereits gesprochen wurde, dann habe ich es jetzt zweimal überlesen. Demzufolge bin ich entweder schwer von Begriff oder blind. (Was beides von Zeit zu Zeit vorkommen kann)


    Ausser "Ist der Nahkampf bei euch spannend" o. ä. habe ich auch keinen Topic mit der Suche im SL-Only gefunden, der sich direkt um dieses Thema drehen würde.
    [/Outing mode=OFF]


    Bitte lasst mich nicht dumm bzw. nicht noch dümmer als jetzt sterben. Wenn schon kein Link, dann wenigstens den Titel dieses gemeinten Threads im SL-Only, wo dieses Posting von VOID drin stehen soll, wäre hilfreich.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • In SR sind Attributs-Differenzen von 2 Punkten eher die Regel denn die Ausnahme... es geht teils sogar bis zu sechs.


    Die daraus resultierende Verschiebung durch diese Regelung fürhrt die gesamten anderen Aufschläge/Erleichterungen des NK-Systems ad absurdum.


    Sogar die schoneinmal angedachte virtuelle Reichweite alle 10 Reaktion Punkte wird unterm Strich kritisch...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ein paar weitere Punkte:


    1) Es wäre inkonsistent gegenüber anderen Kampfsystemen, wenn man aufgrund von Schnelligkeit weitere Boni erhält außerhalb Kampfpool und Reaktion. Schließlich bekommt der Schußwaffenkämpfer mit Schnelligkeit 9 auch keinen Bonus gegenüber dem ausweichenden/schießenden Schußwaffenkämpfer mit Schnelligkeit 3. Auch hier könnte man genauso argumentieren wie im Nahkampf. Auch im magischen Kampf ist dies AFAIK nicht der Fall. Rigger und Decker überblicke ich da weniger, aber da bekommt man AFAIK außerhalb der "normalen" Schwierigkeiten auch keine weiteren Aufschläge oder Boni.


    2) IMHO sollte die Bedeutung des Attributes Schnelligkeit im Nahkampf gepusht werden. Wenn, dann würde ich dies durch 2 Dinge erreichen wollen:


    - Nahkampffertigkeiten gehen auf Schnelligkeit, nicht mehr auf Stärke. Dadurch wird die Bedeutung der Fertigkeit in die richtige Richtung bewegt, daß eine hohe Schnelligkeit es eben ermöglicht, erst überhaupt ein guter Nahkämpfer zu sein. Im Gegenzug bin ich gerne bereit, über (Stärke)S(bet)-Grundschaden bei Trollen nachzudenken. ;-)


    - Eventuell sollte man über die Möglichkeit nachdenken, den Gegenangriff zu streichen (also wenn das Opfer mehr Erfolge als der Angreifer hat, würde er nicht mehr Schaden machen, er könnte sich eben nur noch verteidigen).


    Ansonsten sollte man gerade im Nahkampf mit Mindestwurfmodifikatoren vorsichtig sein ... 1-2 Bonus/Maliwürfel sind da etwas harmloser als MW +-1


    SYL

  • zu 1) würde ich argumentieren, dass geschosse dann ja doch nochmal so viel schneller sind als beide, dass die geschwindigkeiten der schuetzen dann doch nicht mehr ins gewicht fallen.
    wenn man sich aber in der runde geeinigt hat, es fuer den nahkampf anzuwenden, warum denn dann nicht auch im astralkampf?
    zu 2): nahkampf als mit schnelligkeit assoziiertes attribut? womit man fuer einen 'guten' nahkaempfer nur noch schnell sein muss? das erscheint mir doch irgendwie zu einfach.
    und den gegenangriff streichen, wo doch ein nahkampfangriff "eine Folge von Bewegungen und Gegenbewegungenseitens der Beteiligten" ist, widerspricht ja dann fast schon dem nahkampfsystem an sich.


    ...und wenn man eine runde anfaengt, und sich attributswerte noch fast in normalen bahnen bewegen, sind attributs-differenzen von mehr als zwei eher die aussnahme