Alternative Nahkampfsysteme

  • Zitat

    ...und wenn man eine runde anfaengt, und sich attributswerte noch fast in normalen bahnen bewegen, sind attributs-differenzen von mehr als zwei eher die aussnahme


    Genau.
    Solche Dinge wie Magie, Implantate oder nicht gleichverteilte Punkte sind ja auch pfuibä.


    :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ... da ja alle spass an der runde haben sollen, fangen wir nicht mit technisch und magisch hochgezuechteten superkillern an.


    ich moecht ja nur anmerken, dass WIR bei UNS bis jetzt noch nie das gefuehl hatten, die spielbalance durch UNSERE nahkampfregel zu kippen.

  • Damit ich das richtig verstehe:
    Damit ihr eine möglichst große Ausgeglichenheit bekommt, führt ihr noch zusätzlich eine Hausregel ein, die Unterschiede überbetont? :-s

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Anonymous" schrieb:

    zu 1) würde ich argumentieren, dass geschosse dann ja doch nochmal so viel schneller sind als beide, dass die geschwindigkeiten der schuetzen dann doch nicht mehr ins gewicht fallen.


    Ich könnte Deine Argumentation sehr leicht mit dem Hinweis, daß auch Waffen erst ausgerichtet und abgefeuert (Gewandheit, Reaktion, Timing, Präzision in der Bewegung) werden müssen, bevor die Kugeln überhaupt treffen, aushebeln.


    Zitat


    ampf anzuwenden, warum denn dann nicht auch im astralkampf?


    Das ist die Frage, die Du diesen Hausregelmachern stellen mußt.


    Zitat


    zu 2): nahkampf als mit schnelligkeit assoziiertes attribut? womit man fuer einen 'guten' nahkaempfer nur noch schnell sein muss? das erscheint mir doch irgendwie zu einfach.


    Einfache Lösungen sind meist die besten Lösungen. Ich darf übrigens noch darauf hinweisen, daß Stärke immer noch maßgeblich für den Schaden verantwortlich ist.


    Und ja, meiner bescheidenen theoretischen und praktischen Erfahrung nach waren und sind die wirklich guten Nahkämpfer (Kampfkunst/Kampfsport) vor allem schnell (nicht in Hinblick auf Laufschnelligkeit, aber in Hinblick auf Gewandheit, Reaktion und Timing) und dann erst stark.


    Zitat


    und den gegenangriff streichen, wo doch ein nahkampfangriff "eine Folge von Bewegungen und Gegenbewegungenseitens der Beteiligten" ist, widerspricht ja dann fast schon dem nahkampfsystem an sich.


    Nicht wirklich. Abgesehen von der Zeitproblematik, bzw der Inkonsequenz bei anderen Kampfsystemen (zb bei Fernkampfangriffen oder magischen Angriffen) und der Problematik, daß ich immer schneller angreifen kann, je schlechter meine Situation ist, kann ich auch einfach nur sagen, daß ein Nahkampfangriff eine Angriffshandlung ist und die Verteidungshandlung eine Abwehrhandlung.


    Ansonsten: wie wäre die Idee, einfach den Fernkampf genau wie den Nahkampf abhandeln: das Schießen ist eine Abfolge von verschiedenen Schußhandlungen, in dem Schießen, Ausweichen und Gegenschießen mit einem Würfelwurf abgehandelt werden?


    SYL

  • Zitat

    da wir uns nur ganz selten untereinander pruegeln, hielten wir das fuer eine gute idee. ja.


    Ah - also hilft es euch vor allem, wenn ihr unterlegene NSC prügelt... ich dachte, ihr wolltet keine Superkiller? :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ah - also hilft es euch vor allem, wenn ihr unterlegene NSC prügelt... ich dachte, ihr wolltet keine Superkiller? :-k


    Och Rotbart, das grenzt doch an Geflame, oder?


    Ich denke, dass acca, ganauso wie die meisten anderen SR-Spieler einen SL, mich zum Beispiel, haben, der ihnen keine wehrlosen Muttis als Prügelgegner gibt.
    Und da die höchste SCH in unserer Gruppe der Sniper(!)-Elf mit 7 ist und die Langsamsten der Troll und der Schamane mit 4 sind, ist die, wie ich betonen möchte, HausRegelung relativ sinnvoll und stimmig.


    Zur Anwendung dieser Hausregel auf astralen Nahkampf:

    Zitat

    Das ist die Frage, die Du diesen Hausregelmachern stellen mußt.


    Sich selbst? Mir? Ich sage: Mit astraler SCH (also INT), warum nicht?
    Bei der Differenz der Int bei projezierenden Magiern wird diese Regel eher selten ins Gewicht fallen, wenn man von vernünftigen Werten (4-6) bei der INT ausgeht.




    Zur Anwendung auf den Fernkampf:


    Kann man machen, muss man aber nicht. Imo geht durch die Zuordnung der Fernwaffen zu SCH und die Ausweichprobe (Kampfpool auch SCH-abhängig) die SCH hinreichend stark in den Fernkampf ein.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Och Rotbart, das grenzt doch an Geflame, oder?


    Ich denke, dass acca, ganauso wie die meisten anderen SR-Spieler einen SL, mich zum Beispiel, haben, der ihnen keine wehrlosen Muttis als Prügelgegner gibt.
    Und da die höchste SCH in unserer Gruppe der Sniper(!)-Elf mit 7 ist und die Langsamsten der Troll und der Schamane mit 4 sind, ist die, wie ich betonen möchte, HausRegelung relativ sinnvoll und stimmig.


    Einfach?


    Ich finde es immer wieder interessant, wenn jemand pauschal (implizit) die PG-Keule nach allen anderen schwingt, und dann selbst als Hausregel wesentlich krassere Boni einführt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Einfach?


    Ich finde es immer wieder interessant, wenn jemand pauschal (implizit) die PG-Keule nach allen anderen schwingt, und dann selbst als Hausregel wesentlich krassere Boni einführt.


    Was willst du mit dem 'Einfach?' sagen?


    Wer schwingt implizit der PG-Keule nach allen anderen? Ich sehs nicht.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Ich könnte jetzt beginnen, mühsam Referenzen aufzudröseln... aber da sie direkt weiter oben stehen, warte ich wohl einfach, bis du es siehst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wenn die Referenzen schon da stehen, warum musst du nochmal drauf hinweisen?
    Auch den Zusammerhang zwischen 'mühsam aufdröseln' und 'direkt oben gucken' sehe ich nicht.
    Was du als implizite PG-Keule empfindest, geht vielleicht nicht allen so. Und unsere Startcharaktere hatten tatsächlich keine SCH-Unterschiede von 6. Ich empfinde dein Verhalten als leicht überheblich.


    Warum hast du das 'Einfach?' gepostet?
    Geht das auch aus denn Referenzen weiter oben hervor?


    In jedem Fall sollte man Hausregeln in Bezug zu der Spielgruppe sehen.



    Haben deine letzten beiden Posts noch inhaltlichen Bezug zum Thema?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Wenn die Referenzen schon da stehen, warum musst du nochmal drauf hinweisen?


    Weil du danach gefragt hast.


    "karl_k0ch" schrieb:

    Auch den Zusammerhang zwischen 'mühsam aufdröseln' und 'direkt oben gucken' sehe ich nicht.


    Letzteres ist für mich einfacher, als wenn ich sie dir mundgerecht als Zitate in einem Post zusammenfasse.


    "karl_k0ch" schrieb:

    Was du als implizite PG-Keule empfindest, geht vielleicht nicht allen so.


    Wahrnehmung ist subjektiv, in der Tat - wenn jemand implizit für sich beansprucht die Norm darzustellen, ist das nicht unbedingt die ideale Grundlage für eine objektive Betrachtung.


    "karl_k0ch" schrieb:

    Und unsere Startcharaktere hatten tatsächlich keine SCH-Unterschiede von 6.


    Und sobald der z.B. Scharfschütze sich nur Muskelstraffung (3) implantieren läßt, oder, falls er KiAd ist, Adrenalinkick (3) erwirbt, sieht das wie aus im Vergleich zu Troll oder Schamane?
    Diese Liste läßt sich ad infinitum fortsetzen... solche Sprünge gegenüber Joe Average (nein, ich gehe nicht von einer Welt aus in der jeder Goon automatisch mystisch aufgewertet wird sobald es die SC sind) eben mit der HausRegel ein enormer Vorteil.


    "karl_k0ch" schrieb:

    Ich empfinde dein Verhalten als leicht überheblich.


    Dagegen kann ich momentan wohl wenig tun außer mich für diesen Eindruck zu entschuldigen.


    "karl_k0ch" schrieb:

    Warum hast du das 'Einfach?' gepostet?
    Geht das auch aus denn Referenzen weiter oben hervor?
    Haben deine letzten beiden Posts noch inhaltlichen Bezug zum Thema?


    Unter anderem eine ironisch-rethorische Anspielung darauf, daß du deine Agriffe als Fragen tarnst - was ein recht einfacher Versuch ist, sie harmloser erscheiner zu lassen als sie sind...


    "karl_k0ch" schrieb:

    In jedem Fall sollte man Hausregeln in Bezug zu der Spielgruppe sehen.


    In der Tat - das ändert aber nichts daran, daß sie hinterfragt werden können, sobald sie als Vorschläge gepostet werden.


    Wenn man sich überlegt, wie wertvoll solche Modifikatoren im NK sind, ist diese Hausregel nicht unbedingt eine Wahl die die Spielbalance fördert:
    Sie läßt die Schere nur noch schneller aufklaffen, weil die dem Bonus eines höheren Schnelligkeitsattribut noch einen Weiteren anhängt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat


    Und sobald der z.B. Scharfschütze sich nur Muskelstraffung (3) implantieren läßt, oder, falls er KiAd ist, Adrenalinkick (3) erwirbt, sieht das wie aus im Vergleich zu Troll oder Schamane?


    ...dann sind sie vor allem keine startcharaktere mehr.


    bis sich irgendwer aus der gruppe entscheidet zu initiieren oder sich bioware implantieren zu lassen, hat der spielleiter fuer gewoehnlich auch schon rausgefunden, wer von den kollegen ab und zu mal in den nahkampf geht. es sollte ihm also auch moeglich sein, darauf angepasste gegner zu kreieren. mehr spielbalance braucht man nicht.

  • Zitat

    ...dann sind sie vor allem keine startcharaktere mehr.


    Insbesondere bei Adrenalinkick wage ich doch stark anzuzweifeln, daß das nicht für einen Startcharakter möglich ist.


    Zitat

    bis sich irgendwer aus der gruppe entscheidet zu initiieren oder sich bioware implantieren zu lassen, hat der spielleiter fuer gewoehnlich auch schon rausgefunden, wer von den kollegen ab und zu mal in den nahkampf geht. es sollte ihm also auch moeglich sein, darauf angepasste gegner zu kreieren.


    Der Themenkomplex 'angepaßte Gegner' oder gar 'individuelle Gegner' scheint auf den ersten Blick in der Tat die ultimative Balance-Antwort - bei genauerer Betrachtung ist es eine der größten Dosen Würmer.


    Zitat

    mehr spielbalance braucht man nicht.


    Wieviel Spielbalance 'man' 'braucht', ist deshalb kaum mit solch einer Einfachlösung zu erfassen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Anonymous" schrieb:


    ...dann sind sie vor allem keine startcharaktere mehr.


    Ein Charakter mit geboosteter Schnelligkeit von 9 kann kein Startcharakter sein? Habe ich etwas verpasst?


    SYL

  • Zitat


    Ein Charakter mit geboosteter Schnelligkeit von 9 kann kein Startcharakter sein?


    kann er natuerlich doch, sei beruhigt.
    dann gibts fuer nen sch6-gegner halt nen +1 mw-modifikator.
    ich seh immer noch nicht, wie das die balance kippt.

  • Dann stell dir die Frage:


    Was für eine Chance hat dann z.B. der Schamane (langsamer Minimalnahkämpfer), sich gegen diesen auf den schnellen Nahkampfprofi zugeschnittenen Gegner zu verteidigen... einmal mit eurer Hausregel, einmal ohne diese.


    Und dann erklär uns bitte, wie diese Hausregel die Balance nicht beinflußt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Der Themenkomplex 'angepaßte Gegner' oder gar 'individuelle Gegner' scheint auf den ersten Blick in der Tat die ultimative Balance-Antwort - bei genauerer Betrachtung ist es eine der größten Dosen Würmer.


    Ist das so?
    Warum? Wurde der Themenkomplex denn hier schon erschöpfend diskutiert?
    Als so ultimativ empfinde ich die Antwort gar nicht. Sie gibt dem SL ja auch noch mehr Verantwortung.


    Eine Dose Würmer mag es sein, wenn man es mit einem inkompetenten SL zu tun hat. Ich denke, dass jeder halbwegs gute SL seine NSCs den Runnern angemessen gestalten kann.


    Zitat

    Wieviel Spielbalance 'man' 'braucht', ist deshalb kaum mit solch einer Einfachlösung zu erfassen.


    Die Frage, wieviel Spiebalance in einer Runde nötig sei, ist imo auf keinen Fall allgemein beantwortbar. Denn auch das ist eine Frage, die für jede Gruppe individuell beantwortet werden muss.



    Zitat

    Mag wie gesagt in eingespielten Gruppen funktionieren - hier wird aber eher eine universelle Regelung gesucht. Und da fällt eure Methode nunmal tendenziell raus.


    Für Spiel-Gruppen, die nicht fest sind, z.B. auf Cons, ist es imo das Sinnvollste, sich auf ein allgemeingültiges Regelwerk zu berufen (GRW, Arsenal) und die Hausregeln, um die es ja hier irgendwie geht, da zu lassen, wo sie hingehören: Im Haus (oder wo man sonst mit seiner Gruppe spielt.)
    Also am besten: Universelle Regelung:= GRW+Arsenal.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Zitat


    Was für eine Chance hat dann z.B. der Schamane (langsamer Minimalnahkämpfer), sich gegen diesen auf den schnellen Nahkampfprofi zugeschnittenen Gegner zu verteidigen... einmal mit eurer Hausregel, einmal ohne diese.


    grob gesagt: wer nicht nahkampf kann, kriegt auffe fresse.
    sowohl mit als auch ohne unsere hazusregel wird es dem langsamen 'minimalnahkaempfer' schwerfallen, sich gegen den 'schnellen nahkampfprofi' zu verteidigen.


    Zitat


    Und dann erklär uns bitte, wie diese Hausregel die Balance nicht beinflußt.


    von 'nicht beeinflussen' war nie die rede. 'nicht kippen' ist, was ich sagte.