Mehr deutsche Musik im Radio?

  • Sollte es eine verbindliche Mindestquote an deutschsprachiger Musik im Radio geben? 0

    1. Ja, fände ich gut. (0) 0%
    2. Ja, auch wenn ich es mir nicht anhören würde. (0) 0%
    3. Nein, auch wenn mehr deutsche Musik gut wäre. (0) 0%
    4. Nein, gespielt wird was ankommt. (0) 0%
    5. Mir egal. / Enthaltung. (0) 0%
    "Enzo" schrieb:

    Hauptsache sie kommen nicht auf die Idee, die beim deutschen Radiomusikprogramm schon länger diskutiert wird, nämlich eine Mindestquote an Teutschem einzuführen. Es graust mir schon dort bei dem Gedanken - den ganzen Tag Pur, Truck Stop oder Kunze (um mal wieder ein bischen zu polemisieren :wink:).


    Dieses Zitat aus dem Thread Der deutsche Film hat in mir das Interesse geweckt mal zu hören wie die Meinungen hier denn aussehen.


    Für die die es noch nicht mitbekommen haben: es ist in der Diskussion im deutschen Radio eine Mindestquote an deutscher Musik einzuführen, um die "deutsche Musikkultur" zu erhalten. Als klares Vorbild dient hier Frankreich, wo eine solche Musikquote schon seit Jahren existiert (also für französischsprachige Musik, nicht deutschsprachige :P).


    Auch wenn die Grundidee vielleicht nicht schlecht sein mag, halte ich eine verbindliche Quote doch für eine schlechte Idee. Ich persönlich favorisiere im Bereich deutsche Musik sowieso eher Randbereiche (Subway to Sally, Schandmaul, Helium Vola, Rammstein, etc.), und auch wenn ich mich freuen würde solche Musik regelmäßig im Radio zu hören, wäre ein solches Edikt nichts was diese Musik ins Rampenlicht rücken würde.
    Die großen Radiosender spielen was ankommt, da sie sich ein größtmögliches Publikum sichern wollen. Das Ergebnis hören wir - Einheitspop und Chartsmucke. An entsprechenden deutschen bzw. deutsch singenden Äquivalenten mangelt es, da viele deutsche Popkünstler das Bedürfnis haben Englisch zu singen um so evtl. den Sprung in's internationale "Biz" zu schaffen. Die deutsche Popmusik kränkelt also an ihrem eigenen Geltungsbedürfnis.


    Meiner Meinung nach wird sich deutschsprachige Musik auch durchsetzen, wenn denn mal etwas qualitativeres als PUR oder Wolfgang Petry aufgefahren wird. Rammstein dient hier zum Beispiel als gutes Vorbild, deren deutschsprachige Lieder auch international ein Hit sind (darüber daß die entsprechenden englischsprachigen Versionen, die sie nachgeschoben haben, Mist sind brauchen wir hoffentlich nicht zu streiten). Insofern würde eine verbindliche Quote nur zu dazu führen, daß noch mehr 08/15-Geseiere im Radio zu hören wäre, und die Freiheit der Programmbestimmung der Radiosender ebenfalls weiter eingeschränkt würde.


    Eure Meinung?

    "Blut wirkt unschuldslösend." - Toa ··· B!

    Einmal editiert, zuletzt von Toa ()

  • Is' wie mit der Frauenquote:


    Eine Frau auf einen Posten zu setzen weil sie eine Frau ist und nicht weil sie den posten gut macht ist Bockmist, und Meilenweit von Gleichberechtigung entfernt.


    Ein Deutsches Lied zu spielen weil es Deutsch ist und nicht weil es gut ist ist nur eine weitere Bevormundung der Breiten Masse.


    (findet meine Barbie)


    PS: Und was ich von Breite Masse und Radio halte steht auch hier irgendwo in der Plauderecke :evil:


    EDIT: Bloß nicht auf Groß- und Kleinscreibung achten, ich bitte Euch!

  • Eine Quote halt ich für den falschen Weg, auch wenn diese in Frankreich indirekt zu dem geführt hat was ich mir in Deutschland wünsche:
    mehr qualititiv hochwertige Musik mit deutschsprachigen Texten... 1992 fings halt recht niedrig mit "Die da" an, inzwischen ist da einiges mehr möglich [und es geht nicht nur HipHop] ;)


    In den 80er und 90er war es Standard das deutsche Künstler entweder englisch oder Schlager gesungen haben [NDW aussen vor, aber das wohl nicht gerade ein Maßstab]. Alles andere verkaufte sich nicht.

  • @Durst: ok, sobald ich Kaiser bin regele ich das. :D .
    Nein, es gibt ja haufenweise gute deutsche Musik (dass das Geschmackssache ist ignorieren wir jetzt mal, aber das meiste, was hier schon genannt wurde + ärzte, Fink, Markus Rill, Notwist, Fanta 4 & Verwandtes, Mortal Terror, Neubauten, Trio [rip] undundund..) sogar aus jeder Sparte. Nur gespielt wirds nicht und das wird imho mit Sicherheit auch durch ne Quote nicht besser.

  • .. bei RAMMSTEIN, Onkelz, ASP, E. Neubauten und OOMPF! sag ich ja! ... bei Xavier Naidoo ehr nicht! Aber nicht als Quote ... sondern "freiwillig" (nachdem ich mir die Musiksender mit einer feindlichen Übernahme gekrallt hab! :twisted: Auch der Kübelböck und Konsorten werden dann der Gerichtsbarkeit überstellt....


    Ahhh wäre das schön 24 Stunden Deutsch Metal/Gothic/Punk auf WDR4 ... muahahha \:D/

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    ...nachdem ich mir die Musiksender mit einer feindlichen Übernahme gekrallt hab...


    Ich gebe Dir Feuerschutz. Ich will Dir UNBEDINGT Feuerschutz geben! :snipersmile:

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • ASP ist gut, nee aber wenn dann sollte man schon die ganze Paletet abstecken. Und wir reden ja hier von "DEUTSCHSPRACHIGER" Musik, also könne ASP Sing Child nicht bringen.


    An sich find ich die idee gut, vor allem wenn man wieder mal seine eigene Sprache mehr fördern würde. Inzwischen haben ja die Anglezimsen ja schon groteske formen angenommen.

  • @ Enzo
    .. du bist angeworben... bitte postier dich mit deiner Ausrüstung auf einem Haus gegenüber einem Sender deiner Wahl! :wink:


    Japan001
    .. das nicht.. aber z.B. "Ich will brennen"! 8) :D
    und man muss ja nit jedes Lied einer Band spielen...


    [Teil entfernt. - Mod]

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Bloss keine Quote für deutsche Musik!
    Wenn lieber eine Quote für gute Musik.


    Ich höre nicht oft Radio, aber was ich zu den schlechtesten Sachen zähle die da kommen, sind miese Abklatsche mittelmässiger englischer Lieder.
    Ihr wisst doch man behält die Melodie bei, und irgendwer singt das ganze auf Deutsch nach, mit üblem Ergebnis, weill zum einem die Stimme im Vergleich zum original nichts taugt, und zum anderen der deutsche Text in diesem Fall peinlich ist.


    Und ich glaube kaum dass eine Deutsch-Quote zu besserer deutscher Musik führen würde. Eher fürchte ich dass wir uns NOCH mehr Songs von irgendwelches Idioten aus RTL Casting-Shows anhören müssen.

    "In the beginning, there was man, and for a while, it was good..." -Animatrix "The second Renaissance"

  • Eine Quote sollte es nicht geben. Der Anteil an deutschsprachiger Muaik im Radio wird sowieso größer. Es war jahrelang einfach "uncool" deutsch zu singen; kommerz ist nur EIN Grund. Das ändert sich glücklicherweise gerade. Es gibt in den letzen Jahren aufkommende Richtungen, wie diese "Neue Deutsche Härte" (finde ich persönlich ziemlich langweilig), die ganzen deutschsingenden Soul-Heulsusen (Naidoo, Joy Denalane, ...) und den deutschsprachigen Rock à la Sportfreunde Stiller, Wir sind Helden, ...


    Find ich gut so. Auch wenn mir diese Musik eigentlich gar nicht gefällt. Ich höre eigentlich fast nur englischsprachige Musik. Man sollte eine Entwicklung nicht durch ein Gesetz "unterstützen".

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "raph" schrieb:

    ... Es war jahrelang einfach "uncool" deutsch zu singen; kommerz ist nur EIN Grund...


    Neulich habe ich ein Interview mit Nina Hagen von 1980 oder so gesehen, wo der Journalist (ein typisches Frettchen) fragte, ob sie bei ihren stimmlichen Möglichkeiten denn nicht eher was anderes machen wollte, zB "Jazz" (er sprach das auch so aus!) oder Klassik, woraufhin Hagen ihn eiskalt abgefertigt hat, wenn ihm ihr Kram nicht passen würde solle er sich doch zum :evil: scheren, die Frage wär ja saublöd.
    Das ist glaube ich auch ein Problem bei der ganzen Sache, dass wenn man irgendwas macht -also auch auf Deutsch singen- irgendein kulturelitärer Depp ankommt und meint, es regulieren zu müssen.
    Man merkt aber auch an der Rechtschreibreform, dass "die Deutschen" (vereinfacht, ich weiß) einfach ein hohles Verhältnis zu ihrer Sprache haben. Will sagen: kein Pragmatisches. Deutsch ist irgendwie so ne Heilige Kuh - untouchable! Und wer es nicht richtig beherrscht, ist in diesem "Land der Dichter und Denker" eben falsch. Oder Sonderschüler. Aber das Sprache eben nur ein Kommunikationswerkzeug ist, das von logischen Fehlern auch bereinigt werden muss will keiner wahrhaben(warum st nicht trennen???).
    Darum kann ich auch diese Anglizismen-Hysterie nicht teilen; Englisch mag vielleicht nicht ganz so exclusiv klingen, aber es ist zumindest zweckmäßig als Kommunikationswerkzeug und im Gegensatz zum Deutschen in sich weitgehend logisch. Wie Lego. Wenn man genug Teile (Vokabeln) hat, kann man alles irgendwie aneinanderhauen und es ist fast immer richtig.
    Die Quotendebatte halte ich, genau wie das "Zurück zur alten Schreibweise" oder "weniger Anglizismen" einfach für Fanatismus&Dogma.

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • Ich hab dazu grad Post aus dem Bundestag bekommen:


  • Da haben wir´s wieder: Folksmusik und Schlager! :bad-words:
    Es scheint mir doch folgendermaßen: wenn im Radio nicht die Musik läuft, die ich hören will, möchte ich wenigstens, dass Musik läuft, die ich ignorieren kann. O.g. läuft definitiv nicht darunter! Sendeleitungen werden aber bestimmt darauf achten, dass ihr Sender nichts spielt, was die Masse der Hörer nicht zumindest ignorieren kann (also: Kein Rammstein, keine Ärzte) da laut Statistik Deutschland langsam vergreist oder zumindest überaltert. Entsprechend wird sich jetzt noch bei der Programmgestaltung wahrscheinlich auf das gestürzt, was diese Altersgruppe ebenso ignorieren kann. Da hört man dann zumindest mal Nelly Furtado, Robbie Williams, Zerfallica oder "Behind Blue Eyes".
    Bei einer Quote würden die Sendeleitungen aber wahrscheinlich eher auf deutsche Musik zurückgreifen, die die statistische Mehrheit nicht nur nicht ignorieren muss, sondern sogar hört (also: Wildecker Herzbuben, Napalm Duo, Pur und Udo Jürgens; kein Seeed, kein Coroner[Schweiz]).
    Mit einer Quote würde lediglich mehr imho Dreck gespielt werden.

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle