• Ich weiß es nicht, aber ich empfinde es als ziemlich viel, was bei Shadowrun passiert ist.
    Man darf nicht vergessen, dass es nur ein paar Jahre sind.
    Wenn ich das jetzt aus der Sicht meiner Gruppe betrachte:
    Wir haben 2052 angefangen zu spielen - ohne Bioware, die Matrix noch mit den komischen Symbolen, wo man sich in die CPU reinhacken musste...
    Später kam neue Cyberware, Bioware wurde eingeführt, Metatechniken für die Magiebegabten...
    Die Matrix wandelte sich - es kamen Realitätsfilter, die Handhabung änderte sich.
    Ungefähr nach 4 Jahren schlug plötzlich SOTA unbarmehrzig zu (in Form von SR3.01D Regeln), man stellte fest, dass die Bioware doch nicht so ohne Konsequenzen eingebaut werden konnte, wie man in Schadowtech noch dachte.
    Neue Metatechniken tauchen auf, neue IC-Sorten, neue Techniken der elektronischen Kriegsführung...
    Und wir steuern erst auf das Jahr 2059 zu...


    Ich finde für die 6 Jahre hat sich ziemlich viel getan. Wenn ich daran denke, wie die Technologie im Jahre 1998 war, dann kann man es durchaus vergleichen und die Shadowrun-Welt ist vielleicht sogar im Vergleich zu meinem privaten Leben um Längen weiter in der technologie Entwicklung (Magieentwicklung kann man ja nicht vergleichen) als ich sogar in den nächsten weiteren 6 Jahren vermutlich werde. Und wenn unsere Gruppe im Jahre 2063 ankommt (was eigentlich nur weitere 4 Jahre sind) und ich schaue mir an, was uns erwartet - Konzernkrieg, Deus, Nanitentechnologie,... und weitere Spielzeuge, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass wir im "Echt"leben bis zum Jahre 2008 einen so großen Sprung technologisch schaffen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Öhm, wurde Bioware wirklich erst 2052 eingeführt (rein ingame) oder stand es nur in einem 52er Buch drin? Cyberware zb wurde ab 2019 einführt.


    SYL

  • Hm, das kann ich jetzt nicht nachschlagen, weil ich Shadowtech bei ebay losgeworden bin, nach dem Umstieg auf SR3.01D. Aber (bedenkt bitte, dass ich nicht mehr der Jüngste bin, der Kopf funktioniert nicht mehr so gut wie damals, als ich noch jung war und es ist sowieso schon viel Zeit vergangen und überhaupt... :oops: ) falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht, ist Bioware unter die Leute verstärkt erst so ca. 2054 gekommen. Da gab's doch diverse Diskussionen zwischen Smiling Bandit und KAM - falls jemand noch Shadowtech besitzt, kann ja nachschauen, wie es richtig ist.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Scheinbar begann die große BioWare-Einfuhrung tatsächlich erst gegen 52 - da jammert Dr. Martin von UO, daß sie die Produkte auf den Markt bringen bevor sie absolut ausgereift sind. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich kann mich da der - so wies aussieht beim Großteil der Leute - hier vertretenen Meinung anschließen: Warum die Timeline ändern?


    Wie bereits gesagt wurde, ist bereits eine recht große Abweichung entstanden seit 1989, das war schließlich zu erwarten. (Oder ist hier irgendwer wirklich der Meinung, dass wir ab 2011 "wieder" Magie in der Welt haben?)
    Außerdem lässt die bestehende Timeline meiner Meinung nach genügend Spielraum, um Ereignisse der realen Welt (sofern sie nicht allzu einschneidend in die Entwicklung der Welt sind) in SR einzubauen. Was spricht dagegen, den Irak-Krieg passiert haben zu lassen? Ich kann mich nicht erinnern, dass die Timeline sowas ausschließt.


    Außerdem bin ich ebenso der Meinung, dass SR das bleiben sollte, was es ist: Fiktion!

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Scheinbar begann die große BioWare-Einfuhrung tatsächlich erst gegen 52 - da jammert Dr. Martin von UO, daß sie die Produkte auf den Markt bringen bevor sie absolut ausgereift sind. ;)


    Naja, das gleiche könnte man von M$ oder Linux sagen ... und die gibts schon etwas länger. ;-)


    Aber eine feste, definitive Aussage, wo man ein Mindestdatum festmachen könnte, gibt es nicht?


    SYL

  • Keine die ich bisher gefunden hätte - allerdings ist das ShadowTech hier SR1. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Skyrock" schrieb:


    Hab ich denn gesagt, dass es ein Problem darstellt?


    Bei der aktuellen Timeline zu bleiben kann ein Problem sein. Ebenso kann es ein Problem sein, eine Schere entstehen zu lassen.
    Auch eine Kompromisslösung wie gleichzeitiges Führen von realer und SR-Historie kann ein Problem sein.


    Ich persönlich könnte mit allen dreien gerade aufgezählten Lösungen leben.
    Mich interessieren einfach nur die Meinungen dazu.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nö...

    ..denn die Schere ist bereits weit offen...

    ..womit das bedeutet, daß man nichtmehr wirklich SR spielt - es würde die komplette TL kippen.

  • Warum soll es dieses Problem eigentlich erst 2011 geben?


    In "Europa in den Schatten" (ja recht frisch, 2004 glaub ich), steht drin, dass Hamburg 2002 mit giftigen Schlamm überflutet wurde. Entweder, dass ist ´ne sehr metaphorische Umschreibung für die Schill-Partei oder die gehen heute schon davon aus, dass das Shadowrun-Universium sich schon abgespalten hat...
    (das Grundbuch beginnt ja auch 1999 mit irgendwelchen Sachen, die auch alle nicht stattfanden...)


    Dieses Jahr müsste es noch eine Kernschmelze in Groß Britannien geben und es müsste zu Aufständen in Wien kommen. Seit 2000 ist in Österreich nämlich das Parlament aufgelöst worden.


    Aber ´n bisschen Schade ist das halt schon. Naja... ...im Roman "1984" ist ja auch nicht alles so gekommen.


    Bye,
    Yvo

  • ich bin sicher es war die umschreibung für die Schill Partei :wink:


    Wobei es stimmt schon aber, na ja, je mehr es in die Zukunft geht desto mehr probleme wird es geben. Wobei dass ist ja Science Fiction, ich hab nen Bild gesehen, wie sich die Leute im Jahr 1900 das Jahr 2000 vorstellen...........


    Also, egal was passiert wir liegen sowieso meilenweit falsch, es sei wir hießen Jules Verne, der hatte nen Problem, dass seine Visionen zuum, Teil wirklich eingetreten sind. :wink: