Sind Schrotflinten Einhand- oder Zweihandwaffen?

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Also irgendwie ist diese Referenz noch grausiger als die kritisierte Aussage... :-k


    1. die Referenz findet sich erstmal bei der Einleitung des Gewehrabschnittes...
    2. die Referenz im CC lautet, daß jedes Gewehr zwar eine hat, sie aber egal ob fest oder ausklappbar keinerlei Auswirkungen hat...

    Tatsache?
    Das Buch stimmt immerhin schonmal, und auch die Aussage... aber passt schon, RvD...


    Crusader :


    Ich würd vorschlagen, Herzchen, du liest erstmal nochmal, bevor du dich vergeblich aufplusterst...
    Reicht schon, wenn du RvDs Posting liest, musst noch nicht mal ein Buch zur Hand nehmen, sollte also nicht ganz so schwer fallen...


    Cya Wraith

  • Zusammengefasst: Eigentlich sind die Regeln im Arsenal zu einem großen Teil Schwachsinn (was ist Dummfug eigentlich für ein Wort? Ich kenne nur Dünnschiss) und man sollte auf den mehr oder minder gesunden Menschenverstand seines SLs vertrauen.


    Ich meine theoretisch könnte man mit zwei Defiance T-250 oder Natama Optimum (Sturmgewehr mit "Pistolengröße" da TS 4) ohne Aufschlag rumballern.


    Und ein Remmington 950 könnte man in eine Handnehmen, bräuchte man nicht Schultern und trotzdem ist es noch warscheinlicher, einen 98m entfernten Zwerg zu treffen, als einem 3m entfernten Ork einen Kopfschuss mit einer Pistole zu geben (und dabei würde man den gleichen Schaden machen)...


    Insofern sollte man ruhig ein paar Regeln aus dem Arsenal ignorieren, den SL fragen und vielleicht (wenn nötig) ein paar Hausregeln entwerfen.
    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Bye,
    Yvo


    PS: Wenn ich jetzt für meine beiden Sturmgewehre mit Tarnstufe 2 zwei Tarnhaltfter kaufe (TS+2), sind die doch pistolengroß, oder? :D

  • "Yvo" schrieb:

    PS: Wenn ich jetzt für meine beiden Sturmgewehre mit Tarnstufe 2 zwei Tarnhaltfter kaufe (TS+2), sind die doch pistolengroß, oder? :D


    Das müssten sie schon sein, bevor du sie in die Halfter tust. Die gibt's IIRC nämlich nur für Waffen, die bereits pistolengroß sind... nice try :wink:


    (naja, und für für ausklappbare Sensen-Waffenfoki...)

  • Nein - Tarnholster sind sogar eigentlich nur explizit für Pistolen. ;)
    Jopp, Tarnholster für Wurfmesser&Co sind Hausregel.
    Aber schnellziehen darf man alles was 'pistolengroß' ist... und das ist alles mit TS 4+.
    Jopp, vor dem Errata zum CC durfte man Ranger-X-Bögen schnellziehen.


    "Yvo" schrieb:

    Insofern sollte man ruhig ein paar Regeln aus dem Arsenal ignorieren, den SL fragen und vielleicht (wenn nötig) ein paar Hausregeln entwerfen.


    Meistens langt eine Abschätzung. ;)


    "Yvo" schrieb:

    PS: Wenn ich jetzt für meine beiden Sturmgewehre mit Tarnstufe 2 zwei Tarnhaltfter kaufe (TS+2), sind die doch pistolengroß, oder?


    Wozu, wenn du ganz offiziell ein StGw mit TS 7 bauen darfst - das ist dann ganz sicher schnellziehbar. 8)


    Ach, eine Ausnahme gibts auch im CC zum Thema Schulterstütze:
    Die alte Franchi SPAS hat immernoch eine ausklappbare, die die TS um 2 senkt, aber bei einer Schrotflinte RsK liefert... war so seit dem FoF.


    Und gleich noch eine kleine Korrektur... tatsächlich haben nur die 'meisten' Gewehre entweder eine feste, oder eine ausklappbare, die garnichts tut...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbart van Dainig ()

  • Also ich würde einfach sagen, alles was im Arsenal in der Kategorie Gewehre steht, zählt als "gewehrgroß", so dass alles was kleiner ist als Pistolengroß zählt. Bei den Spezialwaffen, und Chemwaffen würde ich die sie je nach Fertigkeit, die verwendet wird einstufen.

  • Das ist eine offizielle Regel - Schnellziehen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Tatsächlich?
    Warum nicht?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Weil das ganze nicht eindeutig formuliert ist.
    Zwar definieren die Schnellschussregeln, was "pistolengroß" ist, aber die Regel im Arsenal 2060 für die einhändige Verwendung von großen Schusswaffen nicht, was "gewehrgroß" ist, was außerdem die Frage aufwirft, ob es Waffen gibt, die zwischen Gewehr- und Pistolengröße liegen, und ob man diese einhändig führen kann.


    Eine alternative Auslegung wäre zum Beispiel, dass man alle Waffen ohne Malus einhändig führen kann, die man auch paarweise verwenden kann, also nur Waffen, die der Kategorie Pistole oder MP angehören. Denn es wäre ja auch denkbar, dass man eine Waffe zwar schnell (und vielleicht mit einer Hand) ziehen kann, man aber trotzdem beide Hände braucht um sie beim Feuern zu kontrollieren.

  • "Kernspalt" schrieb:

    Zwar definieren die Schnellschussregeln, was "pistolengroß" ist, aber die Regel im Arsenal 2060 für die einhändige Verwendung von großen Schusswaffen nicht, was "gewehrgroß" ist, was außerdem die Frage aufwirft, ob es Waffen gibt, die zwischen Gewehr- und Pistolengröße liegen, und ob man diese einhändig führen kann.


    Durchaus möglich, nur mit TS 4+ landet man eben bei der bestehenden Definition...
    (Lustigerweise sind dann 'normale' Gewhre auch immer unter TS 4, aber das ist eher am Rande. ;))


    "Kernspalt" schrieb:

    Eine alternative Auslegung wäre zum Beispiel, dass man alle Waffen ohne Malus einhändig führen kann, die man auch paarweise verwenden kann, also nur Waffen, die der Kategorie Pistole oder MP angehören. Denn es wäre ja auch denkbar, dass man eine Waffe zwar schnell (und vielleicht mit einer Hand) ziehen kann, man aber trotzdem beide Hände braucht um sie beim Feuern zu kontrollieren.


    Sicher... nur ist diese Formulierung beim Beidhändigen feuern noch viel unglücklicher... vor allem da SMGs in der Regel zweihändig geführt werden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld