Eingerostete Fertigkeiten

  • eine frage: ich hab wieder mal zuviel zeit (semesterferien) und habe mich mit einer realität beschäftigt, die es überall gibt, die aber bei sr natürlich icht berücksichtigt wird.


    das ist eigentlich nicht so schlimm, weil man das spiel meiner meinung nach nicht unnötig verkomplizieren sollte (schon jetzt blicke ich bei den meisten büchern nicht komplett durch bzw. ich kann UNMÖGLICH die sachen alle im kopf halten, selbst wenn ich n joint venture namens lofwyr-deus hieße ginge das wohl nicht), aber interessehalber möchte ich mal wissen, ob sich damit je jemand beschäftig hat oder ob das egal ist - was ihr also davon hält:::


    also:


    was ist eigentlich mit fertigkeiten, die man seit jahren nicht mehr eingesetzt hat als spielercharakter. stellt euch mal vor, mein extrem-pistolero ki-adept mit einer fertigkeit von 12(15) bei pistolen (spezialisierung: ares predator) ist ein ork und ist jetzt in "rente" gegangen. in einige jahren wird er ein alter ork sein und seit jahren keinen ernsthaften firefight gehabt haben und dann kommt [bitte setzen sie hier ihren lieblingsfeind ein] und hat n paar chummerz vonner gang mitgebracht. vor einigen jahren hätte mein orky die jungs mit seiner ares plattgemacht. aber heute? er hat auch gerade nur die ares zur hand. darf ich dann als spielerimmernoch die 15 würfel der fertigkeit einsetzen oder wirkt es sich auf mich und meine fertigkeit aus, dass ich seit meinetwegen 6 jahren nur auf´m schießstand geübt habe..? in real würde sich das auf jeden fall auswirken, man nennt sowas "einrosten".


    und wie sieht es bei euch aus?


    nur mal so zum interesse

  • Es gibt keine Regelungen für Senken/Sinken von Fertigkeiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • weiß ich auch, regeltechnisch nicht. aber was geht bei anderen leuten die darüber nachgedacht haben. haben sie sowas eingeführt, wollten sie sowas je einführen oder denken sie sich:"man, der RIP hat auch schon echt zu lange semesterferien" ?


    input

  • Wenn du aus irgendeinem Grund meinst, die Fertigkeit würde nichtmehr zu deinem Char passen, dann senk sie halt soviel du lustig bist, schreib dir das entsprechende Karma wieder gut, und verteil es auf Dinge die dir eher passen - fertig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Klingt für mich a wng nach sota auf Fertigkeiten angewandt, nicht das plötzlich sie gesamte Welt besser schießt sondern dass er eingerostet iss.


    Dass iss das erste mal das ich drüber nachdenke, finde die Idee jetzt aber et schlecht. Nun isses halt so dass es da um relativ lange zeiträume geht, wenn man die Fertigkeit mal verinnerlicht hat. Aber anderer Seits isses so dass wenn man in einer Sache auf Spitzenniveau bleiben will, siehe viele Sportarten, muss man dauernd trainieren.


    Ich glaub ich werd mir soebbes mal überlegen.

    Wer meine Beiträge ließt, ist selber Schuld.
    *Schattenurmel liebt Teppichbodenmesser*


    Manchmal muss man um zu Siegen, Freunde mördern und verraten, man muss lügen und betrügen, mann muss sähen böse Saaten.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    senk sie halt soviel du lustig bist, schreib dir das entsprechende Karma wieder gut, und verteil es auf Dinge die dir eher passen - fertig.


    das ist das erste... wieviel sollte man es senken... ist es bei einem wert von 15 aufwärts nicht wahrscheinlicher, dass man es sehr schwierig vergisst, während man eine fertigkeit, die man auf 2 hat, schneller vergisst - sind einige fertigkeiten leichter zu vergessen als andere... und warum kann man das einmal eingelöste karma plötzlich für andere fertigkeiten einsetzen, was gar keinen sinn ergibt, weil wenn ich etwas verlerne, habe ich nicht aufgrund dieses verlernens einen vorteil im lernen anderer sachen...


    dies ist nur ein bisschen pfeffer, den ich so als überlegungen streue, aber genau darum geht es mir... es ist vielleicht nicht immer so einfach, wie du es sagst, barbarossa, aber ich finde, über dieses thema lohnt es sich, zu reden

  • "RIP" schrieb:

    das ist das erste... wieviel sollte man es senken... ist es bei einem wert von 15 aufwärts nicht wahrscheinlicher, dass man es sehr schwierig vergisst, während man eine fertigkeit, die man auf 2 hat, schneller vergisst - sind einige fertigkeiten leichter zu vergessen als andere...


    Nö - eher fällt es von oben nach unten.


    "RIP" schrieb:

    und warum kann man das einmal eingelöste karma plötzlich für andere fertigkeiten einsetzen, was gar keinen sinn ergibt, weil wenn ich etwas verlerne, habe ich nicht aufgrund dieses verlernens einen vorteil im lernen anderer sachen...


    Tja, Erstens: Irgendwas wirst du in der Zeit getan haben - also auch was gelernt, und damit macht es InGame Sinn.
    Zweitens: Ist Karma sowieso ein OffGame-Element, und dementsprechend ist eine Umverteilung auch davon völlig problemlos.


    "Schattenurmel" schrieb:

    Klingt für mich a wng nach sota auf Fertigkeiten angewandt, nicht das plötzlich sie gesamte Welt besser schießt sondern dass er eingerostet iss.


    ..und wenn er dann SotA bezahlt, ist er sofort wieder auf altem Level.
    Irgendwie sind die SotA-Regeln etwas nervig...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie wär es wenn du ihm altersbedingt einfach eine Unfähigkeit verpaßt (die er sich wieder abtrainieren kann)? Fairerweise dann aber auch entsprechende Gegenstücke in Vorteilen.


    Ansonsten bleiben "Altersmodifikatoren" in Shadowrun eine Hausregelung.

  • und RVD hat recht. Fertigkeit 2 (Grundlagen) wird nicht annährend so schnell schlechter wie Fertigkeit 15 (Meisterschaft).Wo ein Leistungssportler schon nach wenigen Wochen nichtstun massive leistungseinbußen hat (Für nen ungeübten ist er immernoch "unerreichbar" aber gesehen auf das was er konnte sind die einbußen massiv.) kann jemand der nur die Grundlagen beherrscht meist noch nach Jahren darauf zurückgreifen. Zumindest geht es da verdammt schnell. Denn Fertigkeit 15 Bedeutet nicht nur das man lange und regelmässig übt sondern auch das man sich ständig verbessert. Aber jemand mit nidriger Fertigkeit kann dies auch regelmässig anwenden. Er sieht es eben nur als Hobby, wo er weder besser noch schlechter wird.


    Desweiteren gibt es massive unterschiede ob jemand garnichts in der Richtung macht oder bei Feuerwaffen z.B. ab und an auf den Schießstand geht.


    Alles in allem ist eine Feste Regelung verdammt Kompliziert wegen den vielen verschiedenen Faktoren. Sie beachtet nicht das man ja auch anderes Lernen kann in der Zeit (Er schießt nicht mehr, entwickelt jedoch eine Vorliebe für Klassische Musik und guten Wein) und sie wird nur ganz ganz selen benötigt.


    Am besen macht man es Wie RvD und Toa schon gesagt haben mit ein bisschen GMV und Improvisation.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Und der Gang an der Karma-Rückwandlung: Er kann (wenn er es nicht andersweitig ausgegeben hat) tatsächlich wieder anfangen zu trainieren, und die Fertigkeit wieder mit dem Karma steigern. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich denke die Autoren haben das Verlernen von Fähigkeiten auch deshalb nicht eingebaut, weil die wenigsten Runner "in den Ruhestand" gehen, geschweige denn davon wieder zurück ins Geschäft kommen.
    Die meisten erwischts irgendwann während ihrer Runnerkarriere. Die wenigen, die den großen Fang machen und sich zur Ruhe setzen können, werden sich irgendwo auf die Bahamas oder so verziehen, wo sie ihre Runnertalente kaum mehr brauchen werden.


    Die einzige Situation in der ich mir wirklich vorstellen könnte, dass sowas relevant wird, ist wenn ein Runner nach mehreren Jahren im Knast wieder auf die Straße zurückkommt.


    Allerdings düfte das für Spielercharactere so selten vorkommen, dass man keine extra Regeln dafür braucht. Das kann man als SL abschätzen und mit dem Spieler besprechen.


    MfG
    Stompy

  • jungs, danke - ich hatte mir auch schon einige gedanken darüber gemacht und eure passen manchmal zu 100%, manchmal nicht. :D aber ihr könnt ruhig mehr dazu sagen :!:


    ich hab mich noch nicht zu einer hausregelung durchgerungen, weil ich ganz schön wenige charaktere habe (innerhalb meiner gruppe) die überhaupt in den ruhestand gelangen. aber der gedanke reizte mich ein bisschen. nicht zu vergessen ist, dass man, wenn man mal was sehr gut konnte, es, nachdem man es vergessen hat, viel einfacher WIEDERerlernt...


    außerdem finde ich, dass man, wenn man jemandem fertigkeitspunkt abzieht, das verlorene karma nicht voll zurückerstatten sollte - wenn man es überhaupt macht - um wieder auf barbarosssa zurückzukommen. vielleicht nur 50% oder sowas. weil letztlich kann man sowas nicht 1:1 aufrechnen, es sei denn in der zwischenzeit hat sich ein charakter mit der neuen fertigkeit genauso intensiv beschäftigt wie mit der nun abnehmenden fertigkeit - und sowas lässt sich nur schwer nachvollziehen...


    is alles n bisschen kompliziert - genauso wie die auswirkungen von alter und so

  • ... da es zu dem Problem scheinbar keine offizielle Lösung gibt... nutze ich in einem solchen Fall die Gaben die Gott mir geben hat... soll heißen: GMV und Meisterwillkür! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • And der Fertigkeit selber haben wir nie gerüttelt.


    Aber eventuell den Mindestwurf erhöht für "Das Erste Mal Seit Langer Zeit" etwas wieder machen.


    Ähnlich wie in SR1 der Mindestwurf erhöht wurde wenn man z.B. ein ungewöhnliches Fahrzeug fuhr (ich glaube im Grundregelwerk stand das Beispiel von Auto- und Busfahren, ist aber lange her).


    (meint meine Barbie)

  • "Der Durst" schrieb:

    Ähnlich wie in SR1 der Mindestwurf erhöht wurde wenn man z.B. ein ungewöhnliches Fahrzeug fuhr (ich glaube im Grundregelwerk stand das Beispiel von Auto- und Busfahren, ist aber lange her).


    Diesen Modifikator gibt es in SR3 ebenso.

  • Wenn ein Charakter einen Fertigkeitswert von 15 über längere Zeit nicht pflegt, dann wird bei mir da ganz schnell was im 4er-Bereich draus. Vorausgesetzt es handelt sich dabei nicht um eine magische Erhöhung.
    Man sollte vielleicht im Hinterkopf behalten, wie viel Training nötig ist (Atheletenbeispiel s.o.) um auf einem hohen Niveau zu bleiben.
    Gibt es unter euch Leute, die mal ein Instrument gespielt haben? ZUm Beispiel die verfluchte Blockflöte? Das dürften einige sein. Nehmt jetzt mal so ein Teil in die Hände und versucht nochmal die Stücke zu spielen, die ihr zuletzt verschandelt habt.

  • @ RIP


    Einige meiner Chars haben exakt das Problem welches Du angesprochen hast.
    Aus welchen Gründen auch immer, einige Fertigkeiten sind einfach lange Zeit (z.T. IP über Jahre hinweg) nicht zum Einsatz gekommen, und z.T. auch nicht durch Training erhalten worden.


    Von festen Regeln würde ich abraten, ehrliche Spieler verdienen sich Ihr Karma für SC's bitter genug.


    Wenn ein Spieler von sich aus entscheidet eine Fertigkeit wegen "Einrostung" zu senken oder gar zu streichen, sollte man als SL dieser Entscheidung keinen Stein in den Weg legen, es zeugt nur von gutem Rollenspiel.


    Ob der Spieler dann diese Karmapunkte erneut verwendet oder gar ersatzlos streicht, Bedarf IMHO im ersten Fall unbedingt einer Absprache mit der SL.
    Ansonsten könnte ein Powergamer mal schnell eine Story auftischen warum die eine Fertigkeit (weil für den jetzigen Run nicht brauchbar) "verschwindet", und anstelle derer eine andere Fertigkeit "plötzlich" (weil für den Run brauchbar) deren Stelle einnimmt.


    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • Nunja... 'plötzlich' wird da etwas schwierig, bei den Zeiträumen, hm? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld