Woher kommen die Startressourcen?

  • Momentan stehe ich wieder mal vor einer Charaktererschaffung eins Riggers, und wie so oft vor dem gleichen Dilemma:
    Für solche Charaktere ist es ja sehr sinnvoll, mit ordentlich Ressourcen aunzufangen, und die auch großzügig in Cyberware und fahrbare Untersätze zu investieren.
    Die Frage ist jetzt nur, woher das ganze Geld kommt, vor allem wenn der Runner in einfachen Verhältnissen aufgewachsen ist. Bei einigen Typen fallen mir da einige Möglichkeiten, für die Kampfmaschinen zum Beispiel eine abgebrochene Karriere bei Lone Star, in Krisengebieten oder bei einem Megacon, und bei Deckern kann ich mir auch vorstellen, dass sich mit diesem Job und etwas Glück zügig Geld machen lässt.


    Aber bei Riggern hae ich da so meine Probleme. Was gibt es da für einträgliche aber trotzdem einigermaßen unauffällige Jobs, und wer wäre interessiert, seinem Angestellten eine Alphaware-Riggerkontrolle einzupflanzen, und ihn danach gehen zu lassen?
    Bei einem Charakter habe ich das ganze gelöst, indem er Sohn eines bekannten Motorsportlers ist und von dem Rennstall schon zum vielversprechenden Nachfolger herangezüchtet werden sollte, bevor das ganze Unternehmen pleite gegangen ist, aber mein jetziger Charakter sollte schon etwas abgedrehter sein, und ich habe echte Probleme, Hintergrund (Ex-Go-Ganger) und Nützlichkeit (Alphaware) unter einen Hut zu bringen. Wie habt ihr so etwas gelöst?

  • Wie wärs damit: einfach dem Charakter zum Hintergrund passende, finanzielle Mittel zu geben...
    Dann hat er halt keine Alphaware Riggersteuerung der Stufe 3 und was weis ich für ein Zeug.

  • Spätestens, wenn der 3. Spieler seinen Ganger, ExLowLevel char mit Alphaware und Bioware ausgestattet hat und "das hat er von nem erfolgreiche Deal vor einigen Monaten" / Lottogewinn o.Ä., dann wirds irgendwie lustig/lachhaft.
    Wie Kodiak sagte, die ware halt anpassen. Dann hat der Ganger eben mehrere Jahre auf seine Riggersteuerung(1) für 12KNuyen gespart. mehr is nicht. Seine Rapier hat er Backgroundtechnisch halt geklaut.
    Oder mach aus der Rigger(3) Alphaware doch gebrauchte Ware. Hat er mal bei nem Überfall in ner Leiche von nem Fahrer "gefunden".
    Ich benutze bei LowLevelBackgrounds und Cyberware gerne die Option gebrauchte Cyberware. Passt dann auch verhältnismäßig zum Char.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • (Der Anfangspost ist übrigens von mir)


    Das geht natürlich auch, beschränkt aber die Effektivität eines Riggers enorm. Normalerweise geht mir ja auch Spiel vor Power, und in einer Low-Power-Kampagne würde ich das auch problemlos machen, in einem normalen Shadowrunnerteam wird mein Charakter damit aber recht nutzlos...


    Die Idee mit der gebrauchten Cyberware ist allerdings sehr gut. In welchen Buch stehen die Regln dafür, im Grundbuch 3.01D habe ich's leider nicht gefunden...

  • Mehr Glück mit dem nächsten Hintergrund. :?:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Kernspalt" schrieb:


    Das geht natürlich auch, beschränkt aber die Effektivität eines Riggers enorm. Normalerweise geht mir ja auch Spiel vor Power, und in einer Low-Power-Kampagne würde ich das auch problemlos machen, in einem normalen Shadowrunnerteam wird mein Charakter damit aber recht nutzlos...


    Ein SR-Startcharakter ist nicth unbedingt ein unerfahrener Anfänger wie z.B. ein Stufe 1 D&D Krieger...
    Dann hat er halt scon andere Sachen nach seiner Go-Ganger Karriere gemacht bevor er dann sozusagen "gespielt" wurde.


    Und das der Spieler bei der Charaktererscahffung einen Betrag von xyz Nuyen ur Verfügung hatte,heisst ja auch nicht, daß der Charakter selber das Geld in der Vergangeeit jemals so in den Finger gehabt hat.

  • also du kannst es ja wirklich so machen,. dass du sagen wir ne ganger jkkarriere schon hinrer doir hast oder du warst früher nen Typ der illegale Autorennen gefahren hat und dann duch einen duimmen zufall, rein rennen verloren die Mafia hat viel geld da sie auf die wetette verloren, in die Schatten gehen musstest.


    Oder du wurdest von einem Kon ausgestattet, warst sicherheitsrigger und dann durch nen Run den du nicht verhindern konntest, wollte der konm dich entrasen und von dir gern seine High-Tech Ausrpüstung wieder haben.


    Du hast dich mit einem Decker angelegt und dieser hat dir dann einfach mal deinen ganzen Hintergrund gelöscht, so dass du aus deinem braven Konzwrnleben geflogen bist.


    Es gibt vielkle möglichkeiten, die man nutzen kann.

  • Das Problem ist halt, dass man mit einer Gangerkarriere oder als Fahrer in illegalen Autorennen vermutlich nicht genug Geld macht, um sich bis unter die Hutkrempe mit hochprozentiger Cyberware vollzupacken, während der Ex-Con-Hintergrund nicht so richtig zu den meisten Fahrzeugriggern passen mag. Die Mafia wäre natürlich noch eine Möglichkeit, die brauchen ja schließlich auch Fahrer, geben die aber vermutlich noch weniger gern ab als die bei den Megacons.

  • N aja, aber nicut jeder rigger beginnt mit Priorität A, es kopmmt ja auch immer darauf an, was noch. Vielleicht hat er ebenbei noch nen krunmmes ding gedreht, nen paar Drogen vertickt etc. Hat nem Doc geholfen und ddie Cyberware billiegr bekommen, da sie vom Laster gefallen ist oder er hat sie aus einem Toten Gener bei sich einbaiuen lassen. Und was wäre, wenn der Runner frühgher ein Schmuggler gewesen ist und daher etwas kohle nbekommen hat.?

  • Zwei Möglichkeiten von mir:


    1.: Kon-Hintergrund:
    Der Rigger könnte als "Testfahrer" und "Cardesigner" bei nem Kon geschafft haben. Loyalen Mitarbeitern sollen die durchaus auch schonmal nen AlphaVCR spendieren, wenn es sich für sie lohnt, natürlich.
    Natürlich werden sie so jemanden dann auch nicht so ohne weiteres ziehen lassen. :arrow: Guten weg in die Schatten beschreiben.


    2.: Sportrennfahrer, o. ä.:
    Auch im Rennsport soll es Geld zu verdienen geben, und auch 206x sollen sich noch Leute für sowas interessieren.
    Mögliche Nachteile hier: Wenn er soviel Kohle damit gemacht hat, könnte er auch dementsprechend populär geworden sein... :wink:


    soviel zu meinen 2 cent

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Also hier ist mal der Hintergrund eines Riggers den ich mir mal gebastelt (aber nie eingesetzt) habe. Ich hoffe das ist halbwegs plausibel für einen hochgerüsteten, trotzdem aber Schattenlaufenden Rigger:

    Der gute Samuel Brooklyn (wer errät woher der Name herkommt?) war ein Fahrer der Mafia (in der CAS). Zunächst noch unvercybert, waren seine fahrerischen Qualitäten einfach unübersehbar, und er wurde systematisch aufgerüstet. Am Ende hatte er exzellente Hardware, und machte Jobs mit potentiell hohem Risiko, die für seine Familie aber wichtig/einträglich waren (Was es genau war? Er arbeitete für die Mafia, nicht für die Auskunft!).
    Das Ende kam bei einem Routine-Job. Er sollte einen dumm-dreisten Sohn des Don aus dem Land schmuggeln, der hatte es geschafft sich ein paar arge Probleme aufzuhalsen.
    Eigentlich ein ganz simpler Job, aber Samuel wurde dafür genommen, weil es dem Don wichtig war das sein Sohn auch heil durchkommt.
    Diesmal jedoch rannte Samuel völlig überraschend in eine dicke Patroullie, die Mafia hatte zwar beste Kontakte zur Polizei, aber das Militär übersehen.
    Brooklyn hatte alle Hände voll zu fliehen, in einem Panikanfall warf er Ballast ab...
    Er türmte mit seiner Ausrüstung und dem Fahrzeug nach Seattle, gerade soweit reichten seine Geldreserven noch. Jetzt sucht er eben nach Jobs, muss aber schattige nehmen, denn sobald sein Name irgendwo, irgendwie auftaucht...

    "In the beginning, there was man, and for a while, it was good..." -Animatrix "The second Renaissance"

  • Übrigens gibt es noch die einfache Möglichkeit Cyberware, die man bei der Charerschaffung kauft zwar RPG-Technisch als Second hand zu deklariren, sie aber Regeltechnisch als neuwertig zu behandeln. Dann hat der kerl eben verdammt viel Glück gehabt. Man muß nur immer dran denken das alles zur Charaktererschaffung erstandene nicht bar gekauft wurde sondern irgendwoher stammt wo es passt und das geld ist nur die berechnungsgrundlage damit die Spieler es nicht übertreiben.


    Im übrigen lässt sich durch Autodiebstahl, Illegale Autorennen und Kurierfahrten wenn man sonst nicht auf großem Fuß lebt sicher einiges zusammenklauben. Und so teuer ist eine Alpha- FSE der Stufe 2 Auch wieder nicht. Ne 3er ISt ein anderer Fall. Aber da ist man dann wieder an dem Punkt ob der Strassenhintergrund noch Realistisch ist. Denn ein Ehemaliger Militärrigger oder Con-Rigger kann auch fahrzeugtechnisch ganz schön was auf dem Kasten haben.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich denke, da reicht mir Stufe 2 auch völlig aus, und wenn ich noch Geld für Cyberware überhabe, wandert dies mehr in in etwas ausgefallenere, aber weniger typische Cyberware, wie zum Beispiel eine grellbunte Dermalverkleidung! 8)

  • ich sehe weniger probleme 1.000.000 nuyen in der charaktererschaffung zu erklären. ich meine wenn jemand unbedingt resoucen auf kategorie A haben will, dann muss eben seine vergangenheit dementsprechend angepasst werden.


    es könnte reichen, dass er reiche eltern hat, und sich von kindesbeinen an immer eine entsprechende ausrüstung gewünscht hat, und dann aber von seiner biederen familie verschwinden wollte, um eben ein leben in den schatten anzufangen.


    oder wie schon vorher erwähnt könnte er von einem konzern ausgestattet worden sein ... eine gute möglichkeit übrigens für den einstieg in ein abenteuer, denn die anderen haben dann beispielsweise die aufgabe den entsprechenden rigger aus eben diesem konzern zu extrahieren.


    meiner meinung nach sollte die vergabe der prioritäten auch aus der geschichte nachvollziehbar hervorgehen, und wenn man halt 1m oder 400k startkapital haben will, dann muss man eben entsprechede änderungen in der charaktergeschichte in kauf nehmen, bzw. kann nicht der einfache strassenrigger sein, der auf einmal ein runner ist.

  • ehem... kein Char hat 1 Mio Startkapital. Er hat startausstattung im gegenwert von einer Mio Nuyen. Das ist ein Himmelweiter unterschied. Denn Mr. Privatdetektiv, der nichts aht ausser 500.000 Die er in Connections investiert hat, ner zwar alten aber voll funktionsfähigen Karre undnem Büro mit wohnung, das aber tatsächlich ihm gehört kann bei der Charerschaffung auch locker eine Mio verbraten. Reich ist er deswegen noch lange nicht. EIn Fahrzeug im Wert von 50 k mit zusatzausstattung im Wert von 250 k kann man geklaut und danach selbst aufgebaut haben. Der Decker muß sein Deck auch nicht gekauft haben. SOndern es ist Geklaut, vom laster gefalen oder selbst gebaut. Zwar hat es die Werte des XYZ für 600 k. Aber es ist nach Story eben nicht dieses Deck sondern seine Eigenkonstruktion...


    Man sollte unbedingt davon wegkommen das alles was ein Char hat bar gekauft wurde, nagelneu ist und vom Mechaniker eingebaut wurde. Erst wenn solche erklärungen für die Ausrüstung nicht möglich sind is es wirklich nötig den Hintergrund anzupassen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.