Heilung von Entzug

  • Klar...geistigen kriegst du durch Medikit nämlich nicht weg. Ergo...


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ja - alle 'erste Hilfe' beseitigt körperliche Schadenskästchen wesentlich schneller als geistiger Schaden zum abklingen braucht - wobei StimPatches da kurzfristig noch schneller sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das gilt für Geistigen Entzug. Den musst Du schön aussitzen. Körperlicher Entzug ist aber wie eine Wunde die Aufreißt. Der müsste zu heilen sein mit Magie.

  • Jinx: Durch Magie eben nicht, weil Entzugsschaden. Ist vermutlich aus Gründen des Spielgleichgewichts gemacht worden.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Abgesehen davon, daß der Krankenhausaufenthalt immer teurer ist, kannst Du mit dem Medkit zum einen nur bis einschließlich S-körperlich überhaupt Heilen und zum anderen senkt es das Wunden-Niveau um eine Stufe - mehr nicht. Im KH wirst Du solange behandelt, bis Du unverletzt bist, was - je nach Wunde - zwischen 24 Stunden und 30 Tagen Krankenhausaufenthalt einbringt und richtig Geld kostet.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wobei ab BetaKliniken auch die Bottich-Heilung zur Verfügung stehen kann - die ist recht fix und sehr gründlich.


    Das Wundniveau sinkt btw teils ziemlich drastisch - 9 Kästchen sind immernoch S, und sinken prompt auf M - als 3 Kästchen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das Wundniveau sinkt btw teils ziemlich drastisch - 9 Kästchen sind immernoch S, und sinken prompt auf M - als 3 Kästchen...


    5 Kästchen sind auch noch M ...

  • "Dea Indianah" schrieb:

    5 Kästchen sind auch noch M ...


    Durchaus - bei Heilung nach den normalen Regeln des BB rutscht es aufs Niedrigste des Nächsten.
    Aus diesem 'Noch'-M würde dann schlicht ein L...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Durchaus - bei Heilung nach den normalen Regeln des BB rutscht es aufs Niedrigste des Nächsten.
    Aus diesem 'Noch'-M würde dann schlicht ein L...


    Jetzt weiss ich wieder, warum ich diese Regeln so schlecht finde und lieber die M&M Regeln nehm :mrgreen:

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Jetzt weiss ich wieder, warum ich diese Regeln so schlecht finde und lieber die M&M Regeln nehm


    a) Das bringt dir bei erster Hilfe nichts.
    b) Die Grundzeiträume bei den M&M-Regeln sind im Schnitt halb so lang, die MW niedriger.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    a) Das bringt dir bei erster Hilfe nichts.


    Doch, weil dort anders als bei der Heilung nicht festgelegt ist, dass man von 9 Kästchen auf 3 runterkommt, denn dort fällt das Schadensniveau nur um eins ... D.h. es ist eine gültige Interpretation, wenn ich dort nur "Drops" von 9 auf 5, 5 auf 2 und 2 auf 0 zulasse, statt 9 auf 3, 3 auf 1 und 2 auf 0


    Zitat

    b) Die Grundzeiträume bei den M&M-Regeln sind im Schnitt halb so lang, die MW niedriger.


    Die Grundzeiträume oder die effektiven Heilzeiten?
    Und was die MWs angeht:


    M&M vor Anwendung der Heiltabellen:


    10 Kästchen => MW 13 oder 14 (nicht ganz klar verifizierbar)
    9 Kästchen => MW 12
    8 Kästchen => MW 11
    7 Kästchen => MW 10
    6 Kästchen => MW 9
    5 Kästchen=> MW 7
    4 Kästchen => MW 6
    3 Kästchen => MW 5
    2 Kästchen => MW 3
    1 Kästchen => MW 1


    GRW vor Anwendung der Heiltabellen:


    10 Kästchen => MW 10
    6,7,8,9 Kästchen => MW 8
    3,4,5, Kästchen => MW 6
    1,2 Kästchen => 4


    :arrow: Im oberen Bereich sind die MWs erstmal höher, für M-Wunden im Schnitt gleich ... Erst bei L-Wunden sind die MWs definitiv kleiner.

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Doch, weil dort anders als bei der Heilung nicht festgelegt ist, dass man von 9 Kästchen auf 3 runterkommt, denn dort fällt das Schadensniveau nur um eins ... D.h. es ist eine gültige Interpretation, wenn ich dort nur "Drops" von 9 auf 5, 5 auf 2 und 2 auf 0 zulasse, statt 9 auf 3, 3 auf 1 und 2 auf 0


    Nach M&M kannst du pro Probe ein Kästchen heilen - also nur ein Kästchen überhaupt per erste Hilfe, wenn nach diesen Regeln.
    Erste Hilfe läuft immernoch nach den BB-Regeln... und die Stufensenkung ist somit nochimmer so festgelegt (oder garnicht - womit man dann munter ganz neu aufstellen kann)

    "Dea Indianah" schrieb:

    Die Grundzeiträume oder die effektiven Heilzeiten?


    Ist bei der Hälfte recht egal... und achte mal drauf, was bei Schmerzsenkungen passiert, streng nach Regeln.

    "Dea Indianah" schrieb:

    Im oberen Bereich sind die MWs erstmal höher, für M-Wunden im Schnitt gleich ... Erst bei L-Wunden sind die MWs definitiv kleiner.


    Durchaus - und hier ebenso die lustigen Effekte von Schmerzsenkung.


    Insofern wäre ich mit der Aussage, daß die Regeln des M&M besser sind, verdammt vorsichtig...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ist irrelevant - nach M&M kannst du pro Probe ein Kästchen heilen.
    Erste Hilfe läuft immernoch nach den BB-Regeln... und die Stufensenkung ist somit nochimmer so festgelegt (oder garnicht - womit man dann munter ganz neu aufstellen kann)


    Dir ist schon klar, dass die Heilung, egal ob nun nach M&M oder GRW für die Betrachtung der ersten Hilfe ziemlich egal ist, oder?
    Und ja, erste Hilfe läuft nach den GRW-Regeln ... und die solltest Du Dir mal in Punkto erste Hilfe eventuell nochmal anschauen: Anders als bei der Heilung ist bei der ersten Hilfe keine exakte Senkung festgelegt. Es wird nur gesagt, dass die Wunde um eine Stufe geringer wird, aber nicht auf welchen Wert sie sinkt.


    Zitat

    Ist bei der Hälfte recht egal... und achte mal drauf, was bei Schmerzsenkungen passiert, streng nach Regeln.


    Ich betrachte Schmerzsenkungen noch nicht als Standard, weil weder Zauberer mit dem passenden Spruch, noch Adepten oder Leute mit entsprechender Begabung oder Schadenskompensatoren den "Standard" aller Chars bilden


    Zitat

    Durchaus - und hier ebenso die lustigen Effekte von Schmerzsenkung.


    Mit der selben Einschränkung wie zuvor


    Zitat

    Insofern wäre ich mit der Aussage, daß die Regeln des M&M besser sind, verdammt vorsichtig...


    Hatte ich das überhaupt gesagt? ;) Ich sagte nuir, dass ich sie lieber nehme ... und das bezog sich auch nur auf den Aspekt mit den "Drops"

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Dir ist schon klar, dass die Heilung, egal ob nun nach M&M oder GRW für die Betrachtung der ersten Hilfe ziemlich egal ist, oder?
    Und ja, erste Hilfe läuft nach den GRW-Regeln ... und die solltest Du Dir mal in Punkto erste Hilfe eventuell nochmal anschauen: Anders als bei der Heilung ist bei der ersten Hilfe keine exakte Senkung festgelegt. Es wird nur gesagt, dass die Wunde um eine Stufe geringer wird, aber nicht auf welchen Wert sie sinkt.


    Eben zwei Möglichkeiten: die bisherige Definition verwenden, oder neuaufstellen.
    Ich habe nur hinterfragt, wo dir dabei das M&M weiterhilft wie du behauptest - insbesondere, weil man damit nicht auf die von dir genannten Konstellationen kommt...


    "Dea Indianah" schrieb:

    Ich betrachte Schmerzsenkungen noch nicht als Standard, weil weder Zauberer mit dem passenden Spruch, noch Adepten oder Leute mit entsprechender Begabung oder Schadenskompensatoren den "Standard" aller Chars bilden


    Ich auch nicht, nur es beschleunigt den schon gesenkten Faktor Zeit/MW eben nochmal zusätzlich... und kommt doch öfters vor unter Runnern - man könnte sagen teils ist es geradezu archetypisch.


    "Dea Indianah" schrieb:

    Hatte ich das überhaupt gesagt? Ich sagte nuir, dass ich sie lieber nehme ... und das bezog sich auch nur auf den Aspekt mit den "Drops"


    Nicht wörtlich.
    Genau solche 'Drops' gibt es nach M&M eben nichtmehr - jedes Kästchen wird einzeln abgeheilt, keins im Paket.


    Wenn du auf Basis des M&M neue Heil/eHilferegeln konstruiert hast, würden sie mich aber interessieren.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Eben zwei Möglichkeiten: die bisherige Definition verwenden, oder neuaufstellen.


    Nun, "neu" heißt dann wohl das, was ich die meiste Zeit mache: Ich verwende die jeweils höchste Kästchenzahl eines Schadenslevels

    Zitat

    Ich habe nur hinterfragt, wo dir dabei das M&M weiterhilft wie du behauptest - insbesondere, weil man damit nicht auf die von dir genannten Konstellationen kommt...


    Auch das hatte ich irgendwie nicht behautet ;)
    Weder, dass mir das M&M bei erster Hilfe direkt hilft, noch, dass es damit zu den genannten Konstellationen kommt


    Zitat

    Ich auch nicht, nur es beschleunigt den schon gesenkten Faktor Zeit/MW eben nochmal zusätzlich... und kommt doch öfters vor unter Runnern - man könnte sagen teils ist es geradezu archetypisch.


    Auch als "archetypisch" würde ich diese Schmerzsenkungen nicht bezeichnen wollen ... Dafür sind sie im Spektrum aller Möglichkeiten noch immer zu "selten"


    Zitat

    Nicht wörtlich.


    Gut ... dann wäre das geklärt


    Zitat

    Wenn du auf Basis des M&M neue Heil/eHilferegeln konstruiert hast, würden sie mich aber interessieren.


    Ich habe damit mal experimentiert, aber nun sind wir definitiv schon zu lang und zu weit OT. Wenn Dir das ne Disku wert wäre: Mach ein Topic auf

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Auch das hatte ich irgendwie nicht behautet


    Genau das hast du gesagt... Wenn du das nicht wolltest, hast du dich mißverständlich ausgedrückt, al du auf a) geantwortet hast.

    "Dea Indianah" schrieb:

    Auch als "archetypisch" würde ich diese Schmerzsenkungen nicht bezeichnen wollen ... Dafür sind sie im Spektrum aller Möglichkeiten noch immer zu "selten"


    Meine Erfahrungen über den Querschnitt liegen eben anders.

    Zitat

    Ich habe damit mal experimentiert, aber nun sind wir definitiv schon zu lang und zu weit OT. Wenn Dir das ne Disku wert wäre: Mach ein Topic auf


    Dein Vorschlag zur Verbesserung - dein Topic.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld