Beiträge von MrWednesday

    Noch einmal zu den Thor-Hämmern:
    1. Stahl ist nicht magnetisch, was die Beschleunigung in handelsüblichen Beschleunigern minimal problematisch gestaltet
    (Deshalb müßte man auf das Prinzip der Railgun zurückgreifen, was aber bei der Masse schwierig wird)
    2. Ein Ringbeschleuniger würde anfangen zu torkeln und das Geschoß gottweißwohin schießen und nicht auf die Erde.
    3. Ein Linearbeschleuniger unterliegt, neben der Magnet-Angelegenheit, dem Rückstoß, der bei dieser Energie verdammt heftig ist, und ist deshalb ziemlich unwirtschaftlich
    (Raketentriewerke sind da die Lösung der Wahl)
    3. Soweit ich weiß sind Thorgeschosse Stangen aus Stahl ("Kosmische Brecheisen")

    Was ich sagen wollte, ist, daß ein LASER als (transportable) Waffe primär über die Hitzewirkung funktioniert. Sollte der LASER Risse erzeugen, durch den Impuls nicht durch die Hitze, hätte er kein Schadensniveau von 18M/16M (Ares MPIII+ bzwRedline), sonder irgendwas mit TM.
    Es hatte seinen Grund warum die Physik erst spät auf den Lichtimpuls gekommen ist, nämlich den das der Wert extrem klein ist. Mit anderen Worten ein (fast immer, und hier ganz bestimmt) vernachlässigbarer Nebeneffekt.

    Der Impuls eines solchen Laserstrahles ergibt sich nach p=I/c... sprich Leistung pro Fläche dividiert durch Lichgeschwindigkeit. Das ist nicht gerade viel, da man den Wert in den Impuls, nach dem Aufschlag, des Runner mit Spiegels umrechnen muss, also nocheinmal durch die Masse des Runner-Spiegel-Päarchen teilen muss.
    Ohne genaue Werte für die Laser-Leistung, würde ich trotzdem sagen:
    Der Spiegel wird niemandem aus der Hand gerissen.