Kampf eines Geists gegen ein Dualwesen

  • Ein Barghest ist ein dualer Critter. Nehmen wir an, wir schicken einen 4-stufigen Erdelementar gegen ihn in den Kampf.
    Profitiert der manifestierte Elementar von seiner Immunität gegen normale Waffen gegenüber dem Critter ODER kann der Barghest diese Immunität aufgrund seiner dualen Natur umgehen und richtet seinen "gewöhnlichen" Schaden an?

    Es gilt nicht mehr der Satz "Denn sie wissen nicht, was sie tun.".
    Heute muss es heißen:
    "Sie tun nicht mehr, was sie wissen."
    (Quelle: Robert Jungk)

  • "manifestieren" oder "materialisieren"?


    wenn er sich nur manifestiert, ist der Geist eh nur ein Geisterhaftes Abbild in der wirklichen Welt (sichtbar + hörbar), das aber nichts manipulieren kann. Also es wäre gleichzeitig auf beiden Ebenen "aktiv", dann könnte es der Barghest wohl ganz normal nach Astralkampfregeln verletzten.


    wenn er materialisiert (also nicht mehr "astral präsent" ist), dann würde meiner Meinung nach der Barghest dumm aus dem Fell gucken, weil die Immunität gegen normale Waffen wirkt. Imho zählen die Zähne von nem Barghest doch nicht als Waffenfokus! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Zitat

    wenn er materialisiert (also nicht mehr "astral präsent" ist), dann würde meiner Meinung nach der Barghest dumm aus dem Fell gucken, weil die Immunität gegen normale Waffen wirkt. Imho zählen die Zähne von nem Barghest doch nicht als Waffenfokus! :wink:


    :?


    1. Als Dualwesen weiß der Barghest natürlich auch nichts von einem "Willenskraftduell"...


    2. Als Dualwesen fällt es dem Barghest natürlich extrem schwer, den materialisierten Geist auf der Astralebene, statt auf der physischen Ebene anzugreifen... (wo die Immunität nicht gilt) :roll:


    Natürlich ist ein materialisierter Geist ebenfalls ein Dualwesen, er ist sehr wohl noch im Astralraum "Präsent" :!:


    Allerdings könnte der materialisierte Geist (wenn er angreifen darf), den Wauzi zu einem physischen Kampf zwingen... bis der Wauzi mit seinem Angriff dran ist.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • 1. hab ich auch gar nit von geredet! :wink: Da der Barghest aber Dual ist kann er doch ganz normal nach einem Astralen Wesen (dem manifestierten Geist) schnappen (er sieht es ja)


    2. Überhaupt nicht, er ist dazu durchaus in der Lage, auch ein nur astrales Wesen anzufallen (wenn ein manifestierter Geist immer noch Dual ist)! Deswegen sind Dualwesen ja auch gerne im Wachbereich gesehen... Bsp. sie können den Astral scoutenden Magier fressen UND den Straßensamurai der über den Zaun kommt. Sollte der Geist durch die Materialisierung nicht mehr Dual sein, muss sich Wauzi mit der Immunität herumärgern.


    Zitat

    Natürlich ist ein materialisierter Geist ebenfalls ein Dualwesen, er ist sehr wohl noch im Astralraum "Präsent"


    wo steht das? Hab das bis jetzt immer anderes gehandhabt!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    wo steht das? Hab das bis jetzt immer anderes gehandhabt!


    Afair GRW, S. 263. Leider habe ich das Regelwerk nicht zur Hand, sonst hätte ich die Textstelle schon zitiert.


    BTW: Die Critter-Kraft des Barghest "Lähmendes Geheul" dürfte imho auch im Astralraum funktionieren, also auch auf projezierende Zauberer und andere astrale Wesen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    BTW: Die Critter-Kraft des Barghest "Lähmendes Geheul" dürfte imho auch im Astralraum funktionieren, also auch auf projezierende Zauberer und andere astrale Wesen.


    Nope - es ist eine physikalische Kraft, keine Mana-Kraft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und ein barghest braucht nichts von Willenskraftduellen wissen. Das geschieht einfach wenn jemand ungeachtet dessen was so ein geist darstellt die Willenskraft oder den instinkt aufbringt ihn anzugreifen. Auch greift eiN barghest nicht entweder astral oder Physisch an sondern immer auf beiden ebenen. Wenn er mit der Physischen Klaue nach dem geist schlägt schlägt auch seine Astrale Klaue nach dem geist.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Womit Angriffe eines Dualwesens auf ein anderes Dualwesen durchaus duale Schadenscodes haben können, wie ein Schockhandschuh oder Kapselgeschosse, etc... Erfolge sollten dann wie üblich je zugeteilt werden zur Schadenssteigerung...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dawnsprinter : Merci


    Rotbart van Dainig :


    Zitat

    Nope - es ist eine physikalische Kraft, keine Mana-Kraft.


    Richtig. Verdammt, wäre lustig gewesen. Schade, hab gerade festgestellt, daß "Verschleierung" auch nicht im Astralraum funktioniert. :?


    Zitat

    Womit Angriffe eines Dualwesens auf ein anderes Dualwesen durchaus duale Schadenscodes haben können, wie ein Schockhandschuh oder Kapselgeschosse, etc... Erfolge sollten dann wie üblich je zugeteilt werden zur Schadenssteigerung...


    Das ist mir aber arg neu, ich denke das Dualwesen muß sich entscheiden, welche Art des Angriffes es macht. Es steht schließlich nirgendwo, daß ein materialisierter Geist bei Kampf gegen Dualwesen eine Doppelattacke hat.


    Diesel :


    Imho dürfte ein Dualwesen allerdings - aufgrund seiner Natur - einen "Nicht-Willenskraft" - Angriff bevorzugen.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Das ist mir aber arg neu, ich denke das Dualwesen muß sich entscheiden, welche Art des Angriffes es macht. Es steht schließlich nirgendwo, daß ein materialisierter Geist bei Kampf gegen Dualwesen eine Doppelattacke hat.


    Es ist auch keine Doppel-Attacke, sondern wäre ein Doppel-Code...


    allerdings scheinen die Regeln im Geisterkampf der physikalischen Gestalt den Vorzug zu geben, falls sich beide darin befinden...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Serrax :
    Mir ging es auch nur um den Fall, falls es wirklich so sit das materialisierte geister nur Auf der Materiellen ebene sind. Bin bei den SR3 magieregeln leider nicht ganz so fitt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Hallöchen allerseits


    Natürlich meinte ich materialisieren. (Mein Fehler :D )


    Mich interessiert, ob der physische Anteil den astralen Anteil des dualen Wesens derart behindert, dass die Immunität gegen normale Waffen des materialisierten Geistes gilt.


    Was meint ihr?



    Rotbart van Dainig : ich muss dir widersprechen: Duale Wesen greifen zwar gleichzeitig astral und physisch an, treffen aber nur ein Ziel. Zudem wäre mir neu, dass ein materialisierter Geist zwei Schadensmonitore besitzt. Angriffe dualer Wesen sind keine Schockhandschuhe.

    Es gilt nicht mehr der Satz "Denn sie wissen nicht, was sie tun.".
    Heute muss es heißen:
    "Sie tun nicht mehr, was sie wissen."
    (Quelle: Robert Jungk)

  • "C" schrieb:

    Duale Wesen greifen zwar gleichzeitig astral und physisch an, treffen aber nur ein Ziel.


    Genau das ist eben AFAIK nirgends exakt definiert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • apple : meinst du die Zustandsmonitore für Betäubungs- und körperlichen Schaden? In dem Fall stimme ich dir zu.
    Wenn du jedoch der Meinung bist, Geister hätten 2 Betäubungs- und 2 körperliche Schadensmonitore, muss ich dir mitteilen, dass dies nicht der Fall ist.



    Rotbart van Dainig : ein Lebewesen bleibt EIN Lebewesen, ob dual oder nicht, spielt keine Rolle. Somit besitzt es per Definitionem nur einen Zustandsmonitor, d.h. eine Leiste für den Betäubungsschaden, eine für den körperlichen Schaden und eine für den überzähligen körperlichen Schaden.
    Tatsache ist auch: es gibt eine Anleitung für die Handhabung des Schockhandschuhs.
    Die Handhabung von Dualwesen wie Drachen wird auf S. 260ff. im SR3.01D bzw. im Kapitel Kampf desselben Buches beschrieben.



    Außerdem war die Frage, ob die Immunität gegen normale Waffen eines materialisierten Geistes gegen ein Dualwesen zählt, wenn sich beide physisch bekämpfen. Also verliert bitte nicht den Thread aus den Augen.

    Es gilt nicht mehr der Satz "Denn sie wissen nicht, was sie tun.".
    Heute muss es heißen:
    "Sie tun nicht mehr, was sie wissen."
    (Quelle: Robert Jungk)

  • "C" schrieb:

    ein Lebewesen bleibt EIN Lebewesen


    ..einen Geist als solches zu bezeichnen wäre btw ziemlich gewagt.


    "C" schrieb:

    Somit besitzt es per Definitionem nur einen Zustandsmonitor, d.h. eine Leiste für den Betäubungsschaden, eine für den körperlichen Schaden und eine für den überzähligen körperlichen Schaden.


    Korrekt, aber gleichgültig - auch bei astraler Projektion gibt es nur 'einen', Schaden übertragt sich 1:1.


    "C" schrieb:

    Tatsache ist auch: es gibt eine Anleitung für die Handhabung des Schockhandschuhs.


    ..bitte? :-s
    Einen dualen Schadenscode hat er trotzdem, genauso wie vergiftete Dinge...


    "C" schrieb:

    Die Handhabung von Dualwesen wie Drachen wird auf S. 260ff. im SR3.01D bzw. im Kapitel Kampf desselben Buches beschrieben.


    Korrekt, aber sagen sie zum Problem nichts aus...
    Dualwesen bewegen sich simultanauf beiden Ebenen - damit ist es durchaus möglich, daß sie zur gleichen Zeit astral und physisch angreifen.


    "C" schrieb:

    Außerdem war die Frage, ob die Immunität gegen normale Waffen eines materialisierten Geistes gegen ein Dualwesen zählt, wenn sich beide physisch bekämpfen. Also verliert bitte nicht den Thread aus den Augen.


    Genau in diesem Aspekt ist die Frage, ob Dualwesen gegen Dualwesen tatsächlich einen dualen Schadenscode haben, weil sie ja effektiv gleichzeitig einen Astralkampf und einen physischen führen, von großer Wichtigkeit.


    Denn die Immunität gilt immernoch gegen die physikalischen Angriffe - gerade ein Geist wäre also weiterhin in der Regel unberührt von dem Teil des Angriffs.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "C" schrieb:

    Tatsache ist auch: es gibt eine Anleitung für die Handhabung des Schockhandschuhs.


    ..bitte? :-s
    Einen dualen Schadenscode hat er trotzdem, genauso wie vergiftete Dinge...


    Wo kann ich das entnehmen?
    Gift wirkt nur dann, wenn das Lebewesen Schaden anrichtet. Eine Schlange kann dich kaum vergiften, wenn sie nicht durch deine dicke Haut kommt. :)



    "C" schrieb:

    Die Handhabung von Dualwesen wie Drachen wird auf S. 260ff. im SR3.01D bzw. im Kapitel Kampf desselben Buches beschrieben.


    Korrekt, aber sagen sie zum Problem nichts aus...
    Dualwesen bewegen sich simultanauf beiden Ebenen - damit ist es durchaus möglich, daß sie zur gleichen Zeit astral und physisch angreifen.


    Das tun sie auch, jedoch werden sie durch ihren physischen Anteil in die Schranken gewiesen. Duale Wesen können nicht ihren Körper und ihren Geist voneinander trennen und auf beiden Ebenen gleichzeitig irgendwelche Ziele attackieren. Sie greifen zur gleichen Zeit am selben Ort auf beiden Ebenen an. Daher meine Frage.... ;)



    "C" schrieb:

    Außerdem war die Frage, ob die Immunität gegen normale Waffen eines materialisierten Geistes gegen ein Dualwesen zählt, wenn sich beide physisch bekämpfen. Also verliert bitte nicht den Thread aus den Augen.


    Genau in diesem Askept ist die Frage, ob Dualwesen gegen Dualwesen tatsächlich einen dualen Schadenscode haben, weil sie ja effektiv gleichzeitig einen Astralkampf und einen physischen führen, von großer Wichtigkeit.


    Denn die Immunität gilt immernoch gegen die physikalischen Angriffe - gerade ein Geist wäre also weiterhin in der Regel unberührt von dem Teil des Angriffs.[/quote]


    Da die physische Komponente den dualen Teil begrenzt, ist das Problem eigentlich gelöst: der astrale Anteil des Dualwesens kann nicht ungebremst zum astralen Anteil des Geistes vordringen, weil er physisch aufgehalten wird. Problem gelöst. Die Immunität gegen normale Waffen gilt.


    Danke für die Denkanstöße.

    Es gilt nicht mehr der Satz "Denn sie wissen nicht, was sie tun.".
    Heute muss es heißen:
    "Sie tun nicht mehr, was sie wissen."
    (Quelle: Robert Jungk)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..einen Geist als solches zu bezeichnen wäre btw ziemlich gewagt.


    Streiche "Lebewesen", setzte "Ziel".


    Und damit ist imho eh alles klar:


    Das Dualwesen hat zwei gültige Ziele, zum einen den physischen Körper, zum anderen den Astralkörper.


    Es kann in einer Handlung aber nur eines angreifen.



    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Es kann in einer Handlung aber nur eines angreifen.


    Das ist nicht nur generell falsch (siehe NK-Regeln), sondern auch aufgrund der Regeln zu Dualwesen im Astralkampf...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld