Laufen im Kampf

  • Frage:
    nicht-laufende SC/NSC bewegen sich ca. Schnelligkeit in Metern fort?
    laufende SC/NSC bewegen sich ca. Schnelligkeit x 3 in Metern fort?
    und das alles in einer Runde oder in einer Handlung?


    praezise Antworten sehr bevorzugt, danke im Voraus! :)

  • In einer kompletten Initiative bewegen sie sich so wie du gesagt hast.
    Solltest du wissen wollen wieviel sie sich in einem Initiativedurchgang bewegen können, teil ihre Bewegungsrate durch die Anzahl ihrer Handlungen.


    Bsp:
    Schnelligkeit = 6


    Bewegungsrate gehen: 6m
    Bewegungsrate gehen: 18m


    Bei Ini 21 = 3 Handlungen
    macht pro Handlung:
    Bewegungsrate gehen: 2m
    Bewegungsrate laufen: 6m


    8)

  • also verstehe ich das richtig, wenn ich einfach mal so behaupten wuerde, dass mein Char, sagen wir mal mit Schnell 6 Athlet6 Dikote-beschichtetes Katana, auf FoeSamN in seiner ersten Handlung (von 4) und mit der hoechsten Ini der Runde zusprintet und reserviert nebenbei 'n paar 10 Phasen (zoegern!), um auf Foe's Reaktion prepariert zu sein (um bei Gelegenheit und perfektem Timing in BulletTime Matrix-Action abzuziehen!)?

  • "Spy" schrieb:

    Solltest du wissen wollen wieviel sie sich in einem Initiativedurchgang bewegen können, teil ihre Bewegungsrate durch die Anzahl ihrer Handlungen.


    *möp*


    Man muss durch die Anzahl der Initiativdurchgänge (basierend auf dem Initiativwert des Chars mit der höchsten Ini) teilen.

  • "JBlade" schrieb:

    also verstehe ich das richtig, wenn ich einfach mal so behaupten wuerde, dass mein Char, sagen wir mal mit Schnell 6 Athlet6 Dikote-beschichtetes Katana, auf FoeSamN in seiner ersten Handlung (von 4) und mit der hoechsten Ini der Runde zusprintet und reserviert nebenbei 'n paar 10 Phasen (zoegern!), um auf Foe's Reaktion prepariert zu sein (um bei Gelegenheit und perfektem Timing in BulletTime Matrix-Action abzuziehen!)?


    Könntest Du das bitte nochmal verständlicher ausdrücken?
    Gib die exakten Iniwerte der beiden Chars an und die Distanz, die zwischen beiden liegt.

  • ok, sagen wir:
    my_char 34 24 14 4
    foeSamN 31 21 11 1


    sind ca. 6m voneinander entfernt, und athlet6 braucht mein char nicht fuer komplexes ausweichen-mit-athletik o. als ergaenzungspool zum sprinten oder so, nein, das ist dazu gedacht, my-char im falle des einsetzens von zoegern innerhalb der naechsten 9 phasen (sagen wir phase 28) notfall-ausweichen zu lassen, d.h. bevor foeSamN seine ratta einsetzen kann (vielleicht in seiner eigenen iniphase)!
    ich hab' mir sagen lassen, dass man einfach die laufrichtung festsetzt, so shoot&forget-maessig, und dann frei fuer alles andere ist. daher meine frage.

  • Die Athletik 6 ist in dem Fall vollkommen egal, denn Ausweichen per Athletik geht nur wenn du eine komplexe Handlung dafür aufwendest. Du darfst in dem Fall wie üblich ganz regulär mit deinem Kampfpool ausweichen, sofern du dir des Angriffes schon vorher bewusst bist.


    Ansonsten legst du in deiner ersten Handlung fest ob du in dieser Kampfrunde stehst (also stationär bleibst, ja das heißt jeder der auf dich schießt bekommt -1 auf den MW), gehst oder läufst.


    Wenn du läufst kommst du mit Schnelligkeit 6 auf 18 Meter pro Kampfrunde, verteilt auf 4 Handlungen sind das 4,5 Meter pro Handlung, du kommst also vor der ersten Handlung deines Gegners nur auf 1,5 Meter an ihn heran (oder 10,5 Meter von ihm weg, ganz wie gewünscht).

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Delta" schrieb:

    [...] du kommst also vor der ersten Handlung deines Gegners nur auf 1,5 Meter an ihn heran [...]


    ... was ja meines Wissens reichen würde um in den Nahkampf zu gehen. Aber das stand hier ja nicht zur Debatte. ;)

  • Delta hat folgendes geschrieben:

    Zitat

    ...also stationär bleibst, ja das heißt jeder der auf dich schießt bekommt -1 auf den MW...


    stationaer gilt nur auf gegenstaende, glaube ich, d.h. parkende autos, baueme, srarssenschilder usw....


    Delta hat folgendes geschrieben:

    Zitat

    Die Athletik 6 ist in dem Fall vollkommen egal, denn Ausweichen per Athletik geht nur wenn du eine komplexe Handlung dafür aufwendest. Du darfst in dem Fall wie üblich ganz regulär mit deinem Kampfpool ausweichen, sofern du dir des Angriffes schon vorher bewusst bist.


    also kann ich waehrend des laufens ausweichen!

  • "Anonymous" schrieb:

    stationaer gilt nur auf gegenstaende, glaube ich, d.h. parkende autos, baueme, srarssenschilder usw....


    Nope, ist nur schlecht übersetzt, gilt auch für stehende Charaktere.


    Zitat


    also kann ich waehrend des laufens ausweichen!


    Selbstverständlich, warum solltest du es denn nicht können?

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Wie gesagt, liegt daran dass zu deutsch "stationär" nicht unbedingt eine gute Übersetzung für "stationary" sein muss, in dem Zusammenhang gilt es auch für stehende Charaktere. Steht auch so in der FAQ.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Wie verhält es sich eigentlich genau mit einer Bewegung mit eingesetzter Athletik-Probe? Soviel ich weiss erhöhen 2 Erfolge einer Athletik (4) die Schnelligkeit für das Rennen um 1; man verwendet dabei eine komplexe Handlung. Verwende ich den Wurf für alle meine Ini-Durchgänge oder muss ich in jedem eine neue Probe machen?


    Bsp.: Mein Char hat Schnelligkeit 4 und eine Ini von 31. Ich entscheide mich meinen Arsch so schnell wie möglich wegzubringen uind entscheide mich für einen Sprint. Meine Grundschnelligkeit beträgt als Mensch 12 (Sc. x Multiplikator von 3), komme also in jeder Phase 3m weit (12/# der Initiative-Phasen - sagen wir mal kein anderer Char hat mehr als 4 Phasen). In meiner ersten Phase würfle ich 2 Erfolge bei meiner Athletik-Probe. Bedeutet ich renne 3,75m in meiner ersten Phase ((Sc+1)x3/4). Renne ich konstant mit dieser Geshwindigkeit durch oder muss ich in meiner 2.Phase bei 21 erneut eine Athletik-Probe ablegen und lege dann eine Strecke wiederum nach (Sc+(#Ath-Erfolge/2))x3/4 zurück?
    Ist bestimmt am sinnvollsten, aber artet auch leicht in Rechengewusel aus (besonders wenn man erstmal wieder allen erklären muss warum der Char denn nun Xm statt Ym zurücklegt).

  • Jeder Erfolg erhöht die Schnelligkeit zur Berechnung um 1.
    Das gilt nur für die Distanz, die man in diesem Durchgang zurücklegt.


    In der Tat mehr Rechnerei - das NeuWürfeln schenken einem viele wenn man die nächsten Durchgänge ebenso Handlungen aufwendet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Dea Indianah:
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, das ihr durch die Anzahl des höchsten Ini Ergebnisses teilt? Also kann Joe normalo mit einer Ini von 9 und einer schnelligkeit von 4, 12 Meter laufen wenn er alleine ist und wenn jemand mit Flexbooster den Raum betritt, wird er langsamer?

  • Nein, dann wird einfach während er läuft, mehr um ihn herum passieren. :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Yo, aber nachdem, was Dea Indianah geschrieben hat, teilt man die Bewegungsrate durch die Ini Durchgänge des Chars mit der höchsten Ini. Also Joe Normalo ist einmal dran mit einer BR von 12 Metern. Wenn er alleine ist teilt er die 12 durch 1 und rennt 12 Meter. Wenn jemand mit Flexbooster anwesend (Ini 31) teilt er die 12 durch 4 und kann in jeder seiner Handlungen dann 3 Meter laufen. Er ist aber nur einmal dran und kommt dann auch nur 3 Meter weit. Zumindesten habe ich das so verstanden. Vielleicht hat er ja etwas anderes gemeint.

  • In den Regeln steht dazu nichts wirklich klares drin. Im endeffekt kann sich joe normale wenn man durch die höchste anzahl durchgänge teilt in jedem durchgang bewegen, auch wenn er eigentlich noch garnicht dran ist. Fest steht nur Man bewegt sich schnelligkeit oder schnelligkeit*3 (Mit eventueller schnelligkeitssteigerung durch Athletik) Meter pro kampfrunde. Wei man das genau handhabt ist jeder gruppe selbst überlassen. Allerdings wird es realistischer je mehr man die bewegung aufteilt. Sollte die Bewegung aller parallel laufen. Das bedeutet jeder kann sich jederzeit anders bewegen, hinschmeißen etc. Aber er legt halt pro intervall nur eine bestimmte Strecke zurück. Und der Wechsel zwsichen bewegungsarten sollte begrenzt werden und es soltle innerhalb einer Runde für den sich bewegenden immer die schnellste bewegungsart als Modifikator gelten und für den der diesen Angreift immer die Aktuelle. (In 3 Sekunden auf Vollspeed beschleunigen und wieder auf 0 abbremsen udn wieder beschleunigen ist recht schwierig.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Nein.


    Laufen ist keine Handlung - er kann in jeder Phase laufen.
    Allerdings kann er alleine in der Tat besser mit Athletik laufen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld