Wie weit geht Empathie?

  • Hi,


    Ich habe einen Charakter welcher die Ki- Kraft Empathie besitzt. Nun wundere ich mich wie weit die auswirkungen von Empathie gehen. Wirkungsbereich ist ja alles was ich sehe ohne Hilfsmittel. Was kann Empathie aber?
    In der Beschreibung steht, daß man damit die Gefühle anderer Lesen kann.
    Kann man sie an ihren Gafühlen eindeutig identifizieren? (zB wenn ein Freund mit einem Double ausgetauscht wurde)
    Kann man spüren aus welcher Richtung jemand kommt? Will sagen, muß ich jemanden wirklich sehen, auch wenn er direkt hinter mir steht, damit ich ihn bemerken kann? (Ein Blinder könnte sonst nie empathisch werden. Find ich nicht so richtig)


    hilfe!!!

  • Es gibt keine Wirkungsreichweite oder Bedingung - das muß der SL pi mal Daumen festlegen.


    Generell ermöglicht es einem dasselbe wie Ascennen, nur ausschließlich für Gefühle.
    Daß jemand mit der Kraft einen Austausch bemerken würden halte ich für sehrwahrscheinlich ab einem Erfolg - er würde sich schlicht falsch anfühlen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Finde die Empathiekraft nicht sehr sinnig, würde sie mit ner Reichweite um den Char legen, sagen wir Magieattribut Meter um den Char spürt man alle Emotionen von Lebewesen.


    Praktisch könnte man mit der Empathie rausfinden ob dich dein Gegenüber anlügt, ob er sich verstellt, ob er kurzzeitig abgelenkt ist von dir (Headcom verwendet), ob er gerade schläft oder nur so tut. Ob der Wachman so tut als würde er dich passieren lassen aber in Wirklichkeit danach Alarm auslöst...


    Die Kraft ist nützlich nur fnde ich wie gesagt das der Wirkungsbereich falsch ist :( Bei mir existiert daher selbige Kraft für 1 Punkt mit obengenannter Wirkungsreichweite.
    Die Mehrkosten fallen an weil man dadurch solche Sachen wie ist ein Unsichtbarer in der Nähe oder sind hinter der Türe welche erreichen kann.

  • Ich persönlich halte die Empathie für nützlich so wie sie im Buche steht... unser KiAd hatte die und wir kamen damit recht gut zurande, da eine Weile lang der Magier nicht so ganz vorhanden war und man Emotionale Zustände doch gut Interpretieren kann in Gefahrensituationen...


    Fazit: Nützlich, vor allem wenn der Magier mal Urlaub hat, aber auch sosnt sehr Brauchbar.

  • "Jinx" schrieb:

    Kann man spüren aus welcher Richtung jemand kommt? Will sagen, muß ich jemanden wirklich sehen, auch wenn er direkt hinter mir steht, damit ich ihn bemerken kann? (Ein Blinder könnte sonst nie empathisch werden. Find ich nicht so richtig)



    Das haengt wahrscheinlich stark von der "Menge" der Gefuehle in der Naehe des Empaten ab - ein Blinder mit dieser Kraft, der sich mit einer anderen Person unterhaelt, wird dessen Gefuehle wahrscheinlich sehr gut spueren koennen, auch wenn sich viele andere Personen in der Naehe befinden (Blinde verlassen sich eben mehr auf den Gehoersinn), analog wuerde ich es gelten lassen, wenn der Blinde Empat allein mit der anderen Person ist und sie atmen hoeren kann oder Sie beruehrt.


    Ein sehender Empat wird wahrscheinlich den Kerl mit dem ausgepragten Wutgefuehl auch dann spueren, wenn er sich von hinten anschleicht, ohne jegliches -durch menschen hoerbares- Geraeusch zu verursachen und keine keine anderen nennenswerten Gefuehle in der Naehe existieren.


    Gegenbeispiel:
    Der Empat schiebt gerade ein Nuemmerchen mit seiner Geliebten, waehrend seine Ehefrau das Schlafzimmer betritt. Diese Ehefrau hegt wahrscheinlich arge Mordlust gegen den Empaten, aber er ist zu stark mit den eigenen Gefuehlen und denen der darunterliegenden Geliebten beschaeftigt, um sowas zu bemerken...




    Ansonsten finde ich die Meterregel spielpraktikabel, nur in sehr speziellen Situationen wie den oben genannten, in denen der Empat bewusst durch den Spielleiter in den Mittelpunkt des Geschehens gerueckt werden soll, laesst ma sich ggf Wuerfelmodifikatoren einfallen (oder wuerfelt gleich heimlich fuer den Char)

  • Die Adeptenkraft Empathisches Gespür wirkt meiner Meinung nach so weit, wie der Adept sehen kann. Und er muss eine Wahrnehmungsprobe machen, um überhaupt die Gefühle zu erkennen - mit Anzahl von Würfeln gleich der Stufe der Kraft und was er erkennt, hängt von Anzahl der Erfolgen. Das heißt, dass man nicht erkennen kann, ob jemand von hinten kommt., der Adept muss sich schon darauf konzentrieren (einfache Handlung), wenn er jemanden mit der Kraft betrachten möchte.
    Und ob es sich um einen Double handelt, würde ich erst bei 5 Erfolgen erkennen lassen (vorher würde sich der Adept nur wundern, warum sein Freund plötzlich etwas gegen ihn hat und warum ist er ihm gar nicht freundschaftlich gesonnen, wenn nichts vorgefallen ist...)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "gunware" schrieb:

    Und er muss eine Wahrnehmungsprobe machen, um überhaupt die Gefühle zu erkennen


    Ja, das läuft wie Ascennen.


    "gunware" schrieb:

    mit Anzahl von Würfeln gleich der Stufe der Kraft


    Nein, das läuft wie Ascennen. ;)


    "gunware" schrieb:

    Und ob es sich um einen Double handelt, würde ich erst bei 5 Erfolgen erkennen lassen


    Das ist etwas schwierig - einerseits gibts den Grund für den Gefühlszustand nur bei 5 Erfolgen - aber das weist eben nicht drauf hin daß es wer anders ist, sondern nur daß er komisch ist.
    Andererseits reicht für normales Erkennen ein Erfolg beim Ascennen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein, das läuft wie Ascennen. ;)


    8O Äh, richtig, mein Gedächtnis hat versagt. Kein Wunder bei dem Alter...
    Es ist keine Adeptenkraft mit Stufe. Asche auf mein Haupt. Es läuft über Wahrnehmung.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Andererseits reicht für normales Erkennen ein Erfolg beim Ascennen.


    Richtig, wenn das ein Askennenversuch wäre, würde ein Erfolg reichen. Aber es ist kein Askennen, man erkennt nur die Gefühle, das heißt, man muss den Grund für den komischen Zustand der Gefühle erkennen.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Der Punkt ist - die Gefühle müssen nichtmal komisch sein... es über den ungefähren Grund zu bemerken ist fast unmöglich. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ... zu mächtig? 8O Es ist schlicht und ergreifend Empathie! Eine extreme Form der erweiterten Sinne! Eine Reichweitenbeschränkung macht nicht den geringsten Sinn. Zumal es diese Kraft noch weiter vom Paradigma der "Körpermagie" entrücken würde...

  • Du findest also es macht mehr Sinn (Trotz das man Sinn nicht machen kann, denn sonst könnte man ihn ja zusammenkehren und wegwerfen nachdem man ihn gemacht hat)


    Nochmal: Es ergibt also mehr Sinn wenn der Char auf nem Hügel steht und in 500m Entfernung eine Person sieht, die er dann ohne Modifikatoren nach Gefühlen scannen kann als wenn es dafür eine Reichweite gäbe die Kraft dafür aber über das "Fühlen" geht anstatt über das Sehen? Im Regelwerk steht es nämlich mit der Sichtvariante drin, die dann allerdings Empathie für Blinde ausschließt.


    Das wäre dann allerdings keine Körpermagie mehr sondern Sichtmagie :-)

  • Ebenso wie es Sinn macht, daß ein Magier keine Modifikatoren für's Hirngrillen erhält ob sein Ziel nun 5 oder 500 Meter von ihm entfernt ist, ja.


    Doch, das ist Körpermagie, denn die Verwertung läuft komplett beim Adepten ab (ankommende "Reize"). Bei Einführung einer Reichweite habe ich eher das Gefühl, daß etwas vom Adepten ausgeht/ausstrahlt.

  • "Toa" schrieb:

    Doch, das ist Körpermagie, denn die Verwertung läuft komplett beim Adepten ab (ankommende "Reize"). Bei Einführung einer Reichweite habe ich eher das Gefühl, daß etwas vom Adepten ausgeht/ausstrahlt.


    Oder es kommt erst ab einem bestimmten Radius etwas an weil die ankommenden Gefühle sonst zu schwach sind. Man hört ja auch niemanden reden der 500 Meter entfernt ist. Das wäre also wie ein Gehör-Sinn oder ein Geruchs-Sinn

  • Hey das ist auch ne Möglichkeit. Leute die von hinten kommen ( Klingt schweinisch, is' aber so) oder unsichtbar sind kann man mit einem Modifikator belegen der dem für Blindheit ähnlich ist.

  • "Jinx" schrieb:

    Leute die von hinten kommen ( Klingt schweinisch, is' aber so) oder unsichtbar sind kann man mit einem Modifikator belegen der dem für Blindheit ähnlich ist.


    Warum sollte man? Sie können doch nicht mit der Ki-Kraft untersucht werden. Erst, wenn man sie anschaut.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Na toll womit wir wieder bei dem Sinn einer Kraft wären und der Tatsache das Blinde keine Empathie haben können. Das halte ich für Blödsinn.


    Gefühle kann man, wenn überhaupt, spüren und nicht sehen. Evtl. Lasse ich mit mir darüber streiten on ich mich auf meine Empathie konzentriere, aber dann bemerke ich auch Gefühle von hinten wenn ich es tue.


    Ich bleib bei der Nicht-Sicht Variante

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das ist in der Tat unglücklich, und es wurde ja auch auf entsprechende Formulierung verzichtet...



    ..insofern ist dein 'Aufmerksamkeitsfokus'-Ansatz in der Tat geschickter.
    Damit wäre das magisch gesehen immernoch ein 'Richtungssinn', aber nicht zwingend optisch gekoppelt.


    [Ein Teil der Beiträge findet sich jetzt im Thread Quotes in der Plauder-Ecke.]

  • OK hab im falschen Thread gepostet Toa, sorry. Deshalb meine weitergehende Frage nochmal...


    Zurück zum Thema. Mal angenommen man macht eine Reichweitenvariante. Was haltet ihr für Sinnvoller, Magieattribut Meter radius oder Marieattribut x2 Meter radius?


    0,5 Adeppenpunkte oder 1 Adeppenpunkt?


    Wie wäre es mit 1-1,5 Adeppenpunkte für eine empathische Kraft mit der man auch Gefühle hervorrufen kann? (Das wäre dann wie die Critterkraft glaube ich)