SR als Con-Spiel

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Hm, das hängt ersteinmal von der Situation ab.


    Also eventuell auch von der Art der Krankheit und den Auswirkungen die diese und die Kräfte auf den Geist des Tieres haben könnten?


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Also eventuell auch von der Art der Krankheit und den Auswirkungen die diese und die Kräfte auf den Geist des Tieres haben könnten?


    Durchaus - allerdings sekundär.
    Es bleibt immernoch ein Tier.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Lassen wir mal die Tatsache beiseite, wie kontrovers die Meinungen über die 'Horror'-Qualitäten dieser Plots sind...


    Bleibt übrig, daß diese Tiere eigentlich genau das tun, was von ihnen erwartet wird - jagen, angreifen.


    War das wirklich als Gegenargument gedacht? ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich wusste gar nicht dass ich an dieser Stelle so gross gegen dich argumentiere. ;)


    Alles was ich sage ist, dass man Tiere in Horror-Szenarien nicht auf ihre normalen/natürlichen/gesunden Verhaltensweisen zu reduzieren braucht.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Alles was ich sage ist, dass man Tiere in Horror-Szenarien nicht auf ihre normalen/natürlichen/gesunden Verhaltensweisen zu reduzieren braucht.


    Diese Behauptung wollte ich auch keinesfalls aufstellen.


    Nichtsdestotrotz sollten diese verdrehten Verhaltensweisen dann eine in kranker Form die 'ursprünglichen' des Tieres wiederspiegeln, sonst wird es absurd statt beängstigend.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Diesel:

    Zitat

    Genau davon rede ich seit x Seiten.


    Entweder ist es ein ideales SPiel für eine bestimmte mehr oder weniger Kleine Gruppe, oder man streicht Homogenität aus den Kriterien.


    OK, jetzt verstehe ich endlich was du sagen willst.


    Was hältst du von dem Konsens, dass Homogenität je nach dem von welcher Zielgruppe ausgegangen wird Vor- wie auch Nachteil sein kann?
    Zumindest ich für meinen Teil könnte einen solchen nach dem Verstehen deines Einwurfs unterschreiben.


    Zitat

    Das ist aber sehr schlecht wenn er Paralel zu dieser Diskussion ein Alternatives matrixregelwerk vorstellt, ohne das Matrix auch nur angelesen zu haben.


    Ich muß nicht alle D&D-Bücher gelesen haben, um zu wissen dass das System in dieser Form nichts für mich persönlich wäre.
    Und das Matrix löst die von mir in jendem Thread genannten Probleme keineswegs(wenn ich Apples AUsführungen glauben darf), wenn mal von der Sache mit den Accounts absieht, aber das war ja nicht der Kernaspekt meiner Alternativregeln. Der Kernaspekt ist es ja, die Wichtigkeitsskala Hardware>Programme>Können umzudrehen, sowie die Regeln zu vereinfachen. Als optionales Bonbon sollen zudem die Hardware-Preise gesenkt werden, aber das ist keine Pflicht, nur für die die es wünschen, wie auch das ganze Alternativsystem ja optional ist - das haben Hausregeln naturgemäß so an sich.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Blut_und_Glas:

    Zitat

    Den letzten Schluss kann ich so nicht ganz annehmen. Warum leidet das Spielerlebnis unter der Ungleichheit der Spieler in bestimmten Interpretationsfragen?


    Nun, weil OP-Konflikte IMHO, besonders in krassen Fällen, etwa wenn ein reinrassiger Rule Lawyer und ein reinrassiger Glaubwürdigkeitsfanatiker aufeinander treffen, stets den Spielspaß trüben. Dazu muß der Konflikt nicht einmal offen ausgetragen werden; wenn einer innerlich grollt, weil der andere aus seiner subjektiven Sicht "schlechtes Rollenspiel" betreibt, hat dieser bereits schon weniger Spaß an der Runde.
    Spaß sollte Hauptzweck des RPGs sein(schließlich reden wir ja von einem Unterhaltungsmedium), ob nun daheim oder auf dem Con, und was bedeutet dies nun für die Con-Tauglichkeit, wenn der Spaß geschmälert wird?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Deah Indianah:

    Zitat

    Um Anerkennung bemühen ist o.k. ... Sich darüber zu beklagen wenn man sie nicht bekommt, ist aber dann doch etwas anderes. Und genau so klang es für mich ...


    Nun, ich finde es eben befremdlich wenn man Feedback erst mit einem Vierteljahr Verspätung erhält, zumindest wenn ich mir denken kann, dass der betreffende Spieler mit den Updates auf SR.de stets auf dem laufenden Stand ist.
    Vielleicht nervt es auch ein wenig, wenn auf einem einzelnen Aspekt(eben der Konzentration auf dekonstruktionalistisch-philosophischen Horror) herumgeritten wird und eine Alternative aufgezeigt wird(eben die Horror-Formel), die zu dem Zeitpunkt als der Artikel erschien noch nicht verfügbar war. (Zumal B_u_G IMHO schon gut aufgezeigt hat, warum sie keinen adäquaten Ersatz für einen für die Zielgruppe zurechtgeschriebenen Artikel darstellt.)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Rotbart:
    Lies dein Critter - die Verhaltensmuster von mutierten Crittern haben mit denen ihrer gemeinen Wald- und Wiesen-Gegenstücke fast nichts mehr zu tun nach den Regeln.
    Ich weiß dass sie unglaubwürdig sind, aber ich für einen Artikel auf der offiziellen deutschen SR-Seite wäre es IMHO ein höchst unglücklicher Ausgangspunkt, sich von einer klar definierten Stelle des Hintergrundes zu lösen.


    Im übrigen ist es für den dekonstruktionalistischen Ansatz des Horrors besser, wenn die Motivation jedem, einschließlich SL, unbekannt ist. Wenn dich die genauen Gründe hierfür interessieren, kann ich dir gerne ein paar Links zu entsprechenden Fachartikeln und Forendiskussionen in spezialisierten Foren geben. (Besonders die Ausführungen von Holger Göttmann(sollte einem ein Begriff sein, wenn man sich mit Horror im RPG befaßt) sind da recht interessant.)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Lies dein Critter - die Verhaltensmuster von mutierten Crittern haben mit denen ihrer gemeinen Wald- und Wiesen-Gegenstücke fast nichts mehr zu tun nach den Regeln.


    Nein - diese zeigen erhöhte Agressivität.
    Du meinst toxische Critter - und dort dominiert die Motivation des Rächers, aber auch dort in tierhafter Form: Eine gnadenlose Jagd.
    Bitte versuch nicht wieder irgenwas das du nur halb kennst als Rechtfertigung für Undefinition zu verwenden. :roll:


    "Skyrock" schrieb:

    Ich weiß dass sie unglaubwürdig sind, aber ich für einen Artikel auf der offiziellen deutschen SR-Seite wäre es IMHO ein höchst unglücklicher Ausgangspunkt, sich von einer klar definierten Stelle des Hintergrundes zu


    Persönlich finde ich solche Critter nicht unglaubwürdig in der erwachten Welt.
    Wenn du dich übrigends nicht vom Hintergrund lösen wolltest, so ist dir dies Absicht gründlich mißlungen.


    "Skyrock" schrieb:

    Im übrigen ist es für den dekonstruktionalistischen Ansatz des Horrors besser, wenn die Motivation jedem, einschließlich SL, unbekannt ist.


    Wenn dem so sein sollte: Ein Grund mehr, warum ich diesen Ansatz für Horror in SR grundsätzlich ablehne.
    SR lebt u.A. von der potentiellen Frage nach den Hintergründen, den Verflechtungen - und das wird auch im Critter anklingen gelassen.


    "Skyrock" schrieb:

    Wenn dich die genauen Gründe hierfür interessieren


    Nein, ich betrachte das in SR aufgrund von oben genanntem als grottigen Stil, in sofern interessiert es mich nicht im Geringsten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nein - diese zeigen erhöhte Agressivität.


    Und AFAIR (hab das Critter-Heftchen grad nicht zur Hand) auch anderweitig ziemlich starke Verhaltensstörungen.


    Zitat

    Du meinst toxische Critter


    Nö, ich meine mutierte Critter.


    Zitat

    Persönlich finde ich solche Critter nicht unglaubwürdig in der erwachten Welt.


    Dass Mutationen hervorgerufene vollständige Verhaltensumkrempelungen und die Mutationseffekte selbst sind glaubwürdig? 8O


    Zitat

    Wenn du dich übrigends nicht vom Hintergrund lösen wolltest, so ist dir dies Absicht gründlich mißlungen.


    Weil ich, um das Einfließen von Fear of the Unknown zu erleichtern, Hinweise gebe wie man das Setting verfremden kann?


    Zitat

    SR lebt u.A. von der potentiellen Frage nach den Hintergründen, den Verflechtungen - und das wird auch im Critter anklingen gelassen.


    Fragen? Ja, gerne.
    Antworten? Erst mal finden, Scherzkeks.


    Lies dir nur mal die Beschreibung des Chubachabra(oder so ähnlich) durch.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Und AFAIR (hab das Critter-Heftchen grad nicht zur Hand) auch anderweitig ziemlich starke Verhaltensstörungen.


    Sehe ich nichts von.


    "Skyrock" schrieb:

    Nö, ich meine mutierte Critter.


    Nein - das sind in SR weltliche Kreaturen, also nichts mit Kräften.
    (Zumindest nach Critter, nach T:WL ist dann für viel MI genau eine Kraft drin)


    "Skyrock" schrieb:

    Dass Mutationen hervorgerufene vollständige Verhaltensumkrempelungen und die Mutationseffekte selbst sind glaubwürdig?


    Bei den verzerrten Maßen?
    Warum nicht?


    "Skyrock" schrieb:

    Weil ich, um das Einfließen von Fear of the Unknown zu erleichtern, Hinweise gebe wie man das Setting verfremden kann?


    "Skyrock" schrieb:

    aber ich für einen Artikel auf der offiziellen deutschen SR-Seite wäre es IMHO ein höchst unglücklicher Ausgangspunkt, sich von einer klar definierten Stelle des Hintergrundes zu lösen.


    Was denn nun bitte?


    "Skyrock" schrieb:

    Fragen? Ja, gerne.
    Antworten? Erst mal finden, Scherzkeks.


    Lies dir nur mal die Beschreibung des Chubachabra(oder so ähnlich) durch.


    Äh... unnu? :-s
    Wieviel genauer soll es im Critter noch definiert werden - dafür daß das mal der legendär-ungesehen Goatsucker Brasiliens war...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Bei den verzerrten Maßen?
    Warum nicht?


    Bei den Teenage Mutant Pizza-Turtles, ja.


    Aber nicht bei einem auf der Realität basierenden System wie SR. Zumindest solange man das Totschlagargument "It's magic, da hat sich alles geändert" in der Tasche behält, wo es IMHO hingehört.


    Zitat

    Was denn nun bitte?


    Bei konkreten Beispielen so nah als möglich am Background bleiben.
    Zugleich aber Wege aufzeigen, wie man die SR-Welt für eine solche Spezialkampagne modifizieren kann. Hunter: the Reckoning hat ja mit der WoD auch nichts anderes gemacht.


    Zitat

    Äh... unnu? :-s
    Wieviel genauer soll es im Critter noch definiert werden - dafür daß das mal der legendär-ungesehen Goatsucker Brasiliens war...


    Gut, wenn du dann schon so weit bist: ST über Madagaskar im Cyberpirates.
    Wie ist dort das Verhältnis Fragen:korrekte Antworten?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Aber nicht bei einem auf der Realität basierenden System wie SR. Zumindest solange man das Totschlagargument "It's magic, da hat sich alles geändert" in der Tasche behält, wo es IMHO hingehört.


    Ach, nun aufeinmal ist es ein Totschlagargument wenn es dir nicht in den Kram paßt, aber sonst holst du es hervor um deinen eigenen Schmu zu rechtfertigen? :roll:


    "Skyrock" schrieb:

    Bei konkreten Beispielen so nah als möglich am Background bleiben.


    Da bist du gescheitert...

    "Skyrock" schrieb:

    Zugleich aber Wege aufzeigen, wie man die SR-Welt für eine solche Spezialkampagne modifizieren kann. Hunter: the Reckoning hat ja mit der WoD auch nichts anderes gemacht.


    ..und das würde ich so nun garnicht nicht formulieren.


    "Skyrock" schrieb:

    Gut, wenn du dann schon so weit bist: ST über Madagaskar im Cyberpirates.
    Wie ist dort das Verhältnis Fragen:korrekte Antworten?


    2er, ST... :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Skyrock" schrieb:

    Nun, ich finde es eben befremdlich wenn man Feedback erst mit einem Vierteljahr Verspätung erhält, zumindest wenn ich mir denken kann, dass der betreffende Spieler mit den Updates auf SR.de stets auf dem laufenden Stand ist.


    Tja, das lässt dann mehrere Schlüsse zu.


    • Never assume, because that makes an ass out of u and me ...
    • Das Werk hat "den Spieler" anscheinend nicht vom Hocker gerissen, aber er sah wohl keinen Grund Feedback zu geben, weil ihn der Aspekt "Horror" in der Form nicht so interessiert.
    • Man sollte darauf gefasst sein, Feedback auch dann zu erhalten, wenn man nicht mehr damit rechnet


    Zitat

    Vielleicht nervt es auch ein wenig, wenn auf einem einzelnen Aspekt(eben der Konzentration auf dekonstruktionalistisch-philosophischen Horror) herumgeritten wird und eine Alternative aufgezeigt wird(eben die Horror-Formel), die zu dem Zeitpunkt als der Artikel erschien noch nicht verfügbar war. (Zumal B_u_G IMHO schon gut aufgezeigt hat, warum sie keinen adäquaten Ersatz für einen für die Zielgruppe zurechtgeschriebenen Artikel darstellt.)


    Und wie sieht es aus anderer Richtung mit den "Genervt"-Sein wegen Deinen anscheinend nicht nur auf dieses Forum begrenzten Aktionen aus, die scheinbar den Eindruck von "Shadowrun ist eigentlich so wie's ist Scheisse" hinterlassen?
    Da scheinst Du auch nur bedingt die Zielgruppe zu erreichen.
    Nur so ein Gedanke ...

  • "Skyrock" schrieb:


    Nun, weil OP-Konflikte IMHO, besonders in krassen Fällen, etwa wenn ein reinrassiger Rule Lawyer und ein reinrassiger Glaubwürdigkeitsfanatiker aufeinander treffen, stets den Spielspaß trüben.


    Inhomogenität und Konflikt, noch spezieller ungelöster/unlösbarer Konflikt, sind aber beispielsweise nicht das gleiche.


    Zitat


    Spaß sollte Hauptzweck des RPGs sein(schließlich reden wir ja von einem Unterhaltungsmedium), ob nun daheim oder auf dem Con, und was bedeutet dies nun für die Con-Tauglichkeit, wenn der Spaß geschmälert wird?


    Ich halte schon die Grundthese für fehlerbehaftet.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    SR lebt u.A. von der potentiellen Frage nach den Hintergründen, den Verflechtungen


    Auch bei diesem Satz weiss ich nicht recht ob ich zustimmen kann. Wieso sollte ausgerechnet Shadowrun in diesem Bezug so eine Sonderrolle zukommen? Was macht es zu einem Spiel, das Hintergründe so ins Zentrum rückt?


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Auch bei diesem Satz weiss ich nicht recht ob ich zustimmen kann. Wieso sollte ausgerechnet Shadowrun in diesem Bezug so eine Sonderrolle zukommen? Was macht es zu einem Spiel, das Hintergründe so ins Zentrum rückt?


    Wieso Sonderrolle? :-s
    Dazu ist der Aspekt teils schlicht einfach nötig im Spielverlauf...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wieso Sonderrolle?


    Sonderrolle, weil ich beim Lesen das Gefühl hat du würdest ihn ganz besonders für Shadowrun hervorheben wollen. Sonderrolle also im Vergleich zu anderen Systemen.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • HUnter ? Spezialkampagne? Ok allerdings hat dann jede Breed, jede andere Art von übernatürlichen ihre eigene Spezialkampagnenbezeichnung verdient. HUnter ist nur ein weiterer Aspekt, das ganze mal von der menschlicheren Seite zu sehen. In meinen Augen so ähnlich wie in SR einen Polizisten zu spielen.
    (Solltest du auf die leicht veränderten Regeln anspielen gilt das gleiche, denn hier werden nur Aspekte weggelassen, wie in jedem anderen Buch auch. Was zu Crossover Schwierigkeiten führte, aber sich jetzt ja erledigt hat.)


    Was die Mutationen angeht sieht es für mich so aus.


    1) Manchmal frage ich mich wie so Viecher überleben, aber naja
    2) Sollten sie überleben (Verbesserte Mutagene oder sonst was (Magie :wink: ), dann kann ich mir die Viecher so wie sie sind schon vorstellen. Das sie nicht mehr normal sind und sich ihr Geist verändert hat steht außer Frage. Aber deshalb wird sich der mut. Wolf nicht auf Stühle setzen und diskussionen fürhen. Sein Intellekt kann von mir aus etwas gesteigert werden, seine nat. Insinkte verdreht oder übersteigert aber alles in einem glaubwürdigen Rahmen.