SR als Con-Spiel

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ich frage dich nochmal ganz klar: Macht es irgendeinen Sinn, irgendwelche seltenen Absonderlichkeiten dafür heranzuziehen, eine generische Situation, zu der man sich eigentlich nichts gadacht hat, zu rechtfertigen?


    Welche seltenen Absonderlichkeiten werden denn für welche gedankenlose Situation verwendet?


    Und warst nicht du derjenige, der der Ansicht war, die SCs wären eteas besonderes? Warum sollten ihnen dann nicht auch die besonderen Ereignisse passieren?


    Zitat

    Und das Alien/Predator-Setting ist durchaus gnadenlos pragmatisch-wissenschaftlichen, aber austauschbar sind die Elemente keinesfalls - geschweigedenn daß es tatsächlich FotU in der erinen Form in der du sie verwendest ist.


    Es ist falsch, Ideen aus setting-fremden Quellen zu übernehmen und anzupassen?


    "Rotbart" schrieb:


    Nein... weil 'interaktive' Erzählspiele teils deutlich älter sind.


    Ich rede explizit vom Rollenspiel-Sektor. Halt, um genau zu sein, dem P&P-Rollenspielsektor, sonst schleppst du noch das alte Quasi-LARP-Spiel "Killer" an, um mir zu widersprechen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Diesel" schrieb:

    Du bekommst keine hack and Slay spieler von einer Minute auf die andere zu super Charakterspielern. Du bekommst keine Spieler, die dauernd über alles Witze reissen von einer Minute zur anderen zu spielern, die sich so weit in ihre Charaktere reinversetzen das sie vor angst Zitter. Sowas braucht zeit. Starke neuerungen brauchen so um auf einem Con den gewünschten erfolg zu erzielen extrem viel glück, das sich dann auch ehr darin äussern dürfte das zufällig die richtigen Spieler anwesend waren, als daran, das Neuerungen gut sind und das RPB im ganzen weiter bringen.


    Danke, dass du mir Argumente für das eigentliche Thema lieferst :D


    Schnellzeit-Spielererziehung existiert nicht, und ist u.U. unerwünscht.
    Also: Warum meine Runde mit Leuten mit völlig anderem Spielstil mischen, statt eine homogene Gruppe mit ähnlichem Spielstil zu haben?


    Ganz einfach: Weil es meist schief geht.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Welche seltenen Absonderlichkeiten werden denn für welche gedankenlose Situation verwendet?


    Das hatten wir schon, aber ich sage es dir gerne nocheinmal: die unspezifische Verhaltensweise und angebliche Austauschbarkeit einer Begegnung.


    "Skyrock" schrieb:

    Und warst nicht du derjenige, der der Ansicht war, die SCs wären eteas besonderes? Warum sollten ihnen dann nicht auch die besonderen Ereignisse passieren?


    Durchaus - nur bitte nicht nach dem Motto: 'Heute bin ich noch nicht über ein undefinierbares, aber sehr furchteinflößendes Irgendwas gestolpert - dauert bestimmt keine 5 Minuten mehr.'
    Man merkt teilweise sehr unschön, wenn der SL 'schwimmt'/'schwammig' wird - und das tötet Horror genauso wie andere Fehler.


    "Skyrock" schrieb:

    Es ist falsch, Ideen aus setting-fremden Quellen zu übernehmen und anzupassen?


    Nein... nur bitte korrekt ins Setting einpassen.


    Könntest du mir nun bitte die einfache Frage beantworten?


    "Skyrock" schrieb:

    Ich rede explizit vom Rollenspiel-Sektor. Halt, um genau zu sein, dem P&P-Rollenspielsektor, sonst schleppst du noch das alte Quasi-LARP-Spiel "Killer" an, um mir zu widersprechen.


    Und was willst du mir damit sagen?
    Daß Entwickungen auch unabhängig von P&P stattfinden können, und ort dann übernommen werden? :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Durchaus - nur bitte nicht nach dem Motto: 'Heute bin ich noch nicht über ein undefinierbares, aber sehr furchteinflößendes Irgendwas gestolpert - dauert bestimmt keine 5 Minuten mehr.'
    Man merkt teilweise sehr unschön, wenn der SL 'schwimmt'/'schwammig' wird - und das tötet Horror genauso wie andere Fehler.


    [x]Ich habe im Artikel von Wiederholung von Horror-Elementen abgeraten.
    [x]Ich habe im Artikel von längeren Horror-Only-Kampagnen abgeraten.
    [x]Ich habe im Artikel gelegentliche Horror-One-Shots als Ersatz empfohlen.
    []Ich verstehe, wie du da auf 'Heute bin ich noch nicht über ein undefinierbares, aber sehr furchteinflößendes Irgendwas gestolpert - dauert bestimmt keine 5 Minuten mehr' kommst.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Weil genau soetwas daraus gemacht werden wird.


    Schaffst du es trotzdem, eine Antwort auf die Frage zu geben, oder nicht?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Weil genau soetwas daraus gemacht werden wird.


    Es kann daraus gemacht werden.
    Aber das sind dann auch die gleichen Gruppen, die aus der Existenz von Cyberzombies daraus die Standard-Konzernwachen machen, insofern ficht mich dieser Verweis auf Einzelfälle recht wenig an.


    Zitat

    Schaffst du es trotzdem, eine Antwort auf die Frage zu geben, oder nicht?


    Wenn du weißt, was die älteste und stärkste Furcht des Menschen ist, kannst du dir diese Frage auch selbst beantworten.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Es kann daraus gemacht werden.
    Aber das sind dann auch die gleichen Gruppen, die aus der Existenz von Cyberzombies daraus die Standard-Konzernwachen machen, insofern ficht mich dieser Verweis auf Einzelfälle recht wenig an.


    Nein, ich meine durchaus daß es ziemlich generell solche Effekte auf die 'Boah'-Frakation haben wird, egal welches Levels.


    "Skyrock" schrieb:

    Wenn du weißt, was die älteste und stärkste Furcht des Menschen ist, kannst du dir diese Frage auch selbst beantworten.


    Ich hätte trotzdem gerne eine Antwort auf diese Frage - und zwar von dir:
    So schwer kann das doch nicht sein...

    Zitat

    Macht es irgendeinen Sinn, irgendwelche seltenen Absonderlichkeiten dafür heranzuziehen, eine generische Situation, zu der man sich eigentlich nichts gadacht hat, zu rechtfertigen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Danke für das übergehen der Argumente, die dir nicht in den kram passen, womit du wiedermal bei einer Diskussion zeigst das dein einziges Ziel ist deine meinung als Allgemeingültig zu erkläre anstatt auf einen konsens kommen zu wollen. Und das alles unter dem deckmantel etwas für die Allgemeinheit zu tun.


    Übrigens brauchst du mir garnicht mit deinem "Ach ich tu ja so viel für SR" kommen. Denn ausser menschenfreundlichkeit gibt es verdammt viele andere gründe warum menschen etwas scheinbar für alle tun.


    Ach ja... ich warte immernoch auf eine Zielgruppendefinition. Da du kein Allgemeines Ideal suchst solltest du dich endlich mal festlegen für wen du denn nun ein ideal suchst.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ja, es macht Sinn.


    Weil die konventionellen Bedrohungen im SR-Universum eben, gerade bei beleseneren Spielern, nicht "unknown", sondern zum Teil sogar besser bekannt als dem SL sind.


    Wie ich übrigens schon im Artikel schrieb, unter "SR ist kein Horror-RPG".

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Wenn ich sage, 1+1=2, und ein anderer sagt, 1+1=4, dann liegen wir also erst dann richtig wenn wir einen Kompromiß geschlossen haben?


    Damit unterstellst du, daß deine Meinung in der fraglichen Diskussion die einzig richtige ist. Gratuliere zum Selbstabschuß.


    "Skyrock" schrieb:


    Semi-offiziell...


    Inoffiziell.

  • "Toa" schrieb:

    Damit unterstellst du, daß deine Meinung in der fraglichen Diskussion die einzig richtige ist. Gratuliere zum Selbstabschuß.


    Non.
    Ich wehre mich nur gegen die absolute Feststellung, nur Kompromisse würden korrekte Ergebnisse herbeiführen.


    Also behaupte ich totalitär, die totalitäre Feststellung nur Kompromisse seien korrekt, sei falsch.


    Herrlich, diese Formulierung... Fast schon signaturfähig.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Ja, es macht Sinn.


    Gut, dann werden wir in diesem Punkt niemals eine Einigung erzielen.
    Ich sehe darin erbärmlich schlechten Stil, und für mich macht es in keinster Hinsicht Sinn.


    Vielleicht liegt das auch nur daran, daß ich gerne Dinge etwas in ihrem Bezugsrahmen sehe.
    Aber da du soviel Wert auf Realismus legst, überrscht mich das doch ziemlich von dir.


    "Skyrock" schrieb:

    Weil die konventionellen Bedrohungen im SR-Universum eben, gerade bei beleseneren Spielern, nicht "unknown", sondern zum Teil sogar besser bekannt als dem SL sind.


    Weshalb man sich total von allem Bezug lösen muß, anstatt Dinge wie om System angeraten etwas zu varieren, oder auch etwas wirklich neues aber Mögliches in dem Sinn-Rahmen zu schaffen?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Diesel" schrieb:

    Ach ja... ich warte immernoch auf eine Zielgruppendefinition. Da du kein Allgemeines Ideal suchst solltest du dich endlich mal festlegen für wen du denn nun ein ideal suchst.


    Welche Zielgruppe? Für das theoretische, ideale Con-Spiel?


    Zitat

    Übrigens brauchst du mir garnicht mit deinem "Ach ich tu ja so viel für SR" kommen. Denn ausser menschenfreundlichkeit gibt es verdammt viele andere gründe warum menschen etwas scheinbar für alle tun.


    Ich reiße mir also unbezahlt den Arsch auf, um einen handfesten Artikel zu schreiben, nur weil ich ein Rechthaber bin?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Leider ist dein beispiel dazu ungeeignet. Oder wie sind die zeichen 1, 2, +, = entstanden und zu ihren bedeutungen gekommen? und es kommt viel besser... ich muß mal schauen ob ich das morgen hin bekomme, aber ich habe im Mathe LK desöfteren bewiesen das 1+1 nicht 2 ist. Das ist alles eine Frage des Zahlensystems. Somit finden wir auch da nur mit einem kompromiss auf dasselbe ergebnis. nämlich wenn wir uns auf dasselbe Zahlensystem einigen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Vielleicht liegt das auch nur daran, daß ich gerne Dinge etwas in ihrem Bezugsrahmen sehe.


    Mutierte Critter liegen außerhalb des Settings?


    Zitat

    Aber da du soviel Wert auf Realismus legst, überrscht mich das doch ziemlich von dir.


    Glaubwürdigkeit. Nicht Realismus.


    Zitat

    Weshalb man sich total von allem Bezug lösen muß, anstatt Dinge wie om System angeraten etwas zu varieren, oder auch etwas wirklich neues aber Mögliches in dem Sinn-Rahmen zu schaffen?


    Wenn ich Werbung machen darf: Kauf dir BP:ADL, sobald es draußen sind.
    Da warten ein paar neue Horrorelemente auf die SR-Spielerschaft im Magiekapitel...


    Denn genau aus diesem Grund taucht dieser Artikel auch als Spielhilfe zu BP:ADL auf.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Diesel:
    Einigen wir uns darauf, dass eine Lösung ein Kompromis sein kann, aber nicht muss?
    Andernfalls kommen wir wohl nie zu einem Konsens.


    "Diesel" schrieb:

    ich muß mal schauen ob ich das morgen hin bekomme, aber ich habe im Mathe LK desöfteren bewiesen das 1+1 nicht 2 ist


    8O
    Du weißt, dass 1+1=2 ein unbewiesenes, generell als korrekt angenommenes Axiom der Mathematik ist, und ein einzelner Gegenbeweis unsere gesamte Mathematik wie ein Kartenhaus einstürzen lassen würde?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Diesel" schrieb:

    Leider ist dein beispiel dazu ungeeignet. Oder wie sind die zeichen 1, 2, +, = entstanden und zu ihren bedeutungen gekommen? und es kommt viel besser... ich muß mal schauen ob ich das morgen hin bekomme, aber ich habe im Mathe LK desöfteren bewiesen das 1+1 nicht 2 ist. Das ist alles eine Frage des Zahlensystems. Somit finden wir auch da nur mit einem kompromiss auf dasselbe ergebnis. nämlich wenn wir uns auf dasselbe Zahlensystem einigen.


    Das is ja nun nicht so schwer:


    Binär: 1+1=10
    Oder wenn man in 2~ rechnet: 1+1=0


    Ist also alles kein Problem *g*

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Skyrock" schrieb:

    Mutierte Critter liegen außerhalb des Settings?


    Nein, nur Dinge die 'irgendwas sind' und sich auch genauso verhalten.


    "Skyrock" schrieb:

    Glaubwürdigkeit. Nicht Realismus.


    Du verwendest beide Begriffe gerne, und beides vermisse ich wiegesagt in diesem Supplement.


    "Skyrock" schrieb:

    Wenn ich Werbung machen darf: Kauf dir BP:ADL, sobald es draußen sind.
    Da warten ein paar neue Horrorelemente auf die SR-Spielerschaft im Magiekapitel...


    Denn genau aus diesem Grund taucht dieser Artikel auch als Spielhilfe zu BP:ADL auf.


    Genaugenommen hatte ich nach dem SoE keinerlei Grund, mir irgendetwas zu den AGS zu kaufen, und das genannte Buch ist sowieso nicht gerade auf meiner Wunschliste.
    Und wenn das der Stil ist, der dangedacht ist, dann kann ich nur sagen, daß es gerade ein Grund mehr wurde, es nicht zu kaufen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Skyrock" schrieb:

    Welche Zielgruppe? Für das theoretische, ideale Con-Spiel?


    Exakt!


    Denn soll es für alle Ideal sein (ich wiederhole mich mal wieder) ist eine homogene Spielerschaft immernoch ein Ausschlußkriterium. Ach ja... Da wir ja schon lange festgestellt haben das das für alle gültige Ideal aufgrund von Zielkonflikten nicht definierbar ist sollte vielleicht dazu übergegangen werden kriterien für ein gut geeignetes SPiel gefunden zu werden. Wobei auch hier wieder eine Zielgruppendefinition nötig ist. Dabei sind die Extreme "Alle" und "ein Individuum" mit einer gegen unendlich strebenden Anzahl Abstufungen dazwischen.


    Zitat


    Ich reiße mir also unbezahlt den Arsch auf, um einen handfesten Artikel zu schreiben, nur weil ich ein Rechthaber bin?


    oder aus geltungssucht oder um etwas deinen Stempel aufzudrücken oder oder oder...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Skyrock" schrieb:

    Du weißt, dass 1+1=2 ein unbewiesenes, generell als korrekt angenommenes Axiom der Mathematik ist, und ein einzelner Gegenbeweis unsere gesamte Mathematik wie ein Kartenhaus einstürzen lassen würde?


    Falsch, das einzige was 100% stimmen muß ist: 1 + 1 != 1 (Mit Dank an Delta, ohne den wäre diese mathematische Erleuchtung nicht möglich gewesen. ;))

    "Blut wirkt unschuldslösend." - Toa ··· B!

    Einmal editiert, zuletzt von Toa ()