Kampagnenideen

  • Die Runner bekommen einen Koffer, das Problem den Koffer wollen auch die Russen (ihr geheimdienst), die CIA, der französische Geheimdienst und mehrere Internationale Waffenhändler, die Yakuza, die Mafia, Ares, SK und alle anderen der üblichen Verdächtigen bekommen.


    Die Frage was ist in diesem Koffer????? Das sollen die Runner eigentlich nicht erfahren. Sie sollen auch nicht so in der Lage sein den Koffer zu öffnen.


    Die Runner werden von einem Pani Jonaa (Mr. Johnson in der CSR) angeheuert, diesen Koffer den ein Geschäftsmann für eine Firma aus Hong Kong mitnimmt, abnehmen, Pani Jonaa bietet ihnen eineen großzügigen Lohn an und sagt, dass er Profis wie die SCs sucht.
    Ach ja, ähnlichkeiten zum Film Ronin sind rein zufällig. ;)


    Ich weiß ist viel mit jagten und krawumm aber...............^^

  • Ich hab da auch mal was ausgearbeitet, vielleicht gibt es da ja auch noch Verbesserungsvorschläge...


    Alles beginnt, als auf den Straßen von Seattle eine neue Droge auftaucht –stince – das neben der Eigenschaft, ein riesiges Glücksgefühl zu erschaffen und den Körper resistent gegen Verletzungen zu machen, auch noch einer mächtigen und starken Organisation in die Hände spielt…


    Die Runner werden von einem Mann namens Jack Korban, einem Schattenarzt, beauftragt, seine verschwundene Tochter wiederzufinden, die ohne einen Hinweis verschwunden ist. In ihrer einfachen Wohnung findet sich kaum mehr als eine Phiole mit den Resten einer neongelben Flüssigkeit – stince.
    Den Runnern wird auf dem Rückweg gleichmal eine Ladung von dem Zeug zu einem unglaublich billigen Preis angeboten. Bei der täglichen Meldung beauftragt sie dann Korban, den Drogen nachzugehen, da seine Tochter, von Beruf Chemikerin bei Zane Chemicals, angeblich hinter etwas her war und - Zitat: „für lange Zeit ausgesorgt hätte.“
    Die Dealer führen die Runner zu ZED, einem mysteriösen Unterweltboss, der die Stadt damit überschwemmt. Er verkauft das Zeug über Kuriere an die Großdealer, billiger als die Yakuza und Triaden, die ihn am liebsten tot sehen würden.
    Die Observation eines Großdealers führt zu einem geheimen Treffen auf einem Schrottplatz, wo der Dealer einer Gruppe in gelbe Regenmäntel gehüllte Sicherheitskräfte die Ware abkauft. Das Treffen wird von einem Killerkommando der Yakuza gestört, die allerdings unglaublich schnell von den exzellent ausgebildeten Regenmännern zurückgeschlagen werden.
    Die Männer ziehen ab und man verfolgt sie. Ihr Fahrzeug wird mit Hilfe von Magie getarnt und sie fahren zu einer Lagerhalle. Dort befindet sich die Herstellungsstätte von Stince, wo eine Gruppe von Wissenschaftlern die Droge herstellt - mit Materialien einer Chemiefabrik namens Zane Chemicals Inc.
    Ein Mann in einem Kampfanzug scheint der Boss der Operation zu sein. Beim anschließenden Feuergefecht, nach Entdeckung der Runner, ist er verschwunden, die Produktion gestoppt. Da auch die Herstellungsgeräte von Zane Chemicals stammen, ist die Spur gefunden. Eventuelle, überlebende Zeugen werden auf mysteriöse Weise von scharfen Klauen und Klingen getötet.
    Es gab einen Einbruch bei Zane Chemicals, doch einige Indizien weisen auf einen Fake hin: der Sicherheitschef von Zane z.B. ist der Anführer im Kampfanzug.
    Die Runner sollten danach den Chef von Zane Chemicals persönlich kontaktieren, auch mit Einverständnis ihres Auftraggebers.
    Bei dem Treffen mit Deacon Elliot Zane, dessen Mutter vor einiger Zeit verstarb, wird ihm das klar gemacht, dass seine Firma Drogen herstellt – er behauptet, Aztech würde so versuchen, seine Firma und den Drogenmarkt zu übernehmen und eine neue Kampfdroge testen. Er will sich rächen und bietet den Runnern an, ihm dabei zu helfen: ein altes, magisches Artefakt würde bei einer Gegenerpressung helfen. Die Runner klauen dieses aus der Aztechpyramide während einer Vernisage.
    Bei der Übergabe wird es dann gefährlich: ein Aztech-team greift an. Und völlig überraschend offenbart sich Zane: er zeigt sein Totem Wespe und seine Diener helfen ihm beim Kampf: die Runner entkommen (hoffentlich) nur haarscharf. Sie werden gejagt. Ein überlebender Aztechmagier vertraut ihnen an, dass das Artefakt, eine Harfe, ein magischer Fokus sei, der die Möglichkeit biete, Menschen zu kontrollieren.
    Die Runner müssen Zane nun aufhalten und sein Hauptquartier angreifen. Hoch auf dem Dach des Zane-Towers kommt es zum Gefecht mit dem Schamanen und in den Kellern findet der Showdown mit der Königin statt: Zanes angeblich verstorbener Mutter.
    Am Ende klärt sich alles auf, die Droge ist aus dem Gelee Royal der Insektenkönigin hergestellt worden und sollte mit der Harfe zu einer willigen Armee von Dienern führen.

  • *koppkratz* also leute...ich frag jetzt nur ma aus neugierde...aber was genau versteht ihr unter ner kampagne? anscheinend ja was völlig anderes als ich, denn aus den "ansätzen" die ich hier seh, liesse sich IMHO grad ma ein bis zwei runs machen, und keine kampa...


    beispiel meinerseits: wir haben mal ne kampagne gespielt, und zwar haben wir als unterklasse-gang innem kaff mitten in der pampa der cas angefangen. nachdme wir uns auf dieversen wegen n paar fahrbare untersätze organisiert haben (allein das war schon stoff für 3 oder 4 seperate runs), ham wir uns auf highway-kriminalität verlegt, was uns zu einigen ballereien geführt hat (andere gangs, bewaffnete konvois etc). das ging dann halt so weiter, bis wir irgendwann ma soweit waren, dass wir uns mit den irgendner grossen gang zusammengeschlossen haben (so alla Hells Angels aussenstelle süd). schade nur, dass wir da nichmehr weitermachen...


    und noch was: das setting hat realtime etwa 4 jahre gedauert, und inplay knappe 15. sowas nenn ich kampagne. anderes beispiel wär unsere söldnereinheit, aber das würd jetz zu weit führen.


    wie gesagt: sowas versteh ich unter ner kampa, und nich n paar runs hintereinander, die durch irgendwelchen kleinkram verknüpft sind.

    Wenn der Tod kommt, kann ich auf seine Visitenkarte verzichten. (nach Akira Kurosawa's Dreams)

  • na ja, ich würd sagen so nen Plot wie in einem Film sagen wir ROnin, man bekommt einen Koffer, den soll man nach Lissabon bringen um den einem Söldnerführer zu übergeben. Dann wird einem der Koffer jedoch auf dem Weg nach Lissabon abgejagt, also heißt es erst mal schauen wer war es und wieso hat man einem den Koffer abgejagt, Dann versuchen den Koffer wieder in die Hände zu bekommen, doch dann versucht es noch ne 3te Partei dann hat man den Koffer bringt ihn zum Söldnerführer.
    Wenn man den Koffer übergeben will, explodiert vielleicht eine Bombe oder bevor man den Söldnerboss erreicht hat, so hat man nen toten Söldnerführer und die typen die den Koffer haben wollen, (Team 2) wird am Tatort gesehen.
    Unser SC (Team 1) erfährt, dass sie für das Attentat verantwortlich gemacht werden sollen und werden dann von "angeblichen Freunden" (Team 3) des Söldnerbosses angegriffen und diese jagen ihnen den Koffer wieder ab und versuchen sie zu töten.
    Team 1 schafft es zu fliehen und ist in einer fremden Stadt (Lissabon), sie bekommen dann die Chance dank einer ihrer Connections jemanden in der Stadt zu kennen, der ihnen helfenb will (Schieber) der sich mit ihnen in einem Club treffen will. Team 1 trifft sich am nächsten Abend mit ihm und erfahren, dass der Söldnerführer auf etwas schönes und neues aus Russland gewartet hat. Jedoch soll der UGB und die Vroy darüber nicht erfreut sein, jedenfalls meint der Schieber dass ein Mann aus (Team 3) wenn die Runne rdie Angreifer beschreiben können, dass er ein Söldner und ein freier Mitarbeiter des UGBs ist. Für etwas Geld, kann er versuchen den RUnnern den Lebenslauf des Mannes zu organisieren. Dafür sollen sie herausfinden, wer den Sölnderführer und weswegen gegeeckt hat. Und was war in dem Koffer. Also sucht Team 1 Team 3, dass dann sagen wir sich in Warschau sich mit einem Kontaktmann treffen soll.
    Also nach Warschau, dort werden sie aber schon vom UGB überwacht und beschattet. Dank des Schiebers kommen sie in Kontakt mit einem Mann der polnischen Untergrundarmee, wo die Runner nachdem sie in Breslau einen Agenten der Heimatarmee aus den Fängen der Russen retten können, dass ihr Söldnerführer nachdem er früher in Afrika immer akttiv war, jetzt von einer Firma (Hallstein Transports) als "Ausbilder" eingestellt worden ist und die Osteuropäischen Filialen optimieren soll. Hallstein Transports, ist offiziell eine Mittelstädnische Firma in der ADL die als Geldwäscherei für die polnische Heimatarmee fungiert.
    Der Agent meldet auch das Hallstein ein Problkem hat, sie sollen vonn einem konkurrenten einer Tochterfirma von SK aufgekauft werden, Die RUnner sollen nun die Firma "Liquidieren" und alle beweise säubern. Jedoch macht immer noch die Polizei jagt auf sie und SEK EInheiten machen dank Amtshilfe für die polnische Regierung einen Angriff auf einen Stützpunkt in der Nähe der RUnner (einen Stü+tzpunkt wo die RUnner ursprünglich hin sollten.)
    Man soll das Gefühl haben, dass der Gegner einen Maulwurf in den eigenen Reihen hat. Unterdessen Ruft ein Mann aus Warschau an und meldet dass Team 2 unterdessen in eine Schießerei verwichkelt wurde und einen Koffer hat. Die RUnner sollen also ebend schnell den Koffer den anderen wieder abjagen udn dann schnell den anderen Job machen.


    Am Ende sollen die Runner den Koffer nach meherern Hin und Her und dass herauskommen soll, dass der UGB wohl hinter dem Mord an dem Söldner steckte, und wohl den Koffer haben will zusammen mit Yamatesu die auch mal ruhig amtshilfe machten. Auf der anderen Seite wird das andere Team wohl von MCT gestellt. Die RUnner sollen den Koffer nachher an ihren Johnson bringen, der jedoch immer wieder untertauchen muss. (Der Johnson ist vom MI6)
    Übel wird es wenn dann noch die Freunde des Söldners und andere Parteien die denken, der Söldner könnte etwas den Runnern gesagt haben was sie nicht wissen sollen in die Sache hineingezuogen werden.

  • Bin ich der Einzige, der von diesem Satzbau Kopfschmerzen bekommt? Nichts gegen komplexe Texte, aber dann bitte anständig strukturiert...


    Und das ist irgendwie wieder nur ein etwas längerer Run, nichts, was man als vollwertige Kampagne benutzen könnte.

  • Zitat

    Und das ist irgendwie wieder nur ein etwas längerer Run, nichts, was man als vollwertige Kampagne benutzen könnte.


    Ist mir auch schon aufgefallen, eher keine Kampagne mit einem SEtting, sondern nur ein run, auch wenn sich das Ganze natürlich auch auf eine Kampagner ausdehen liesse...


    ~Troi~

    "Regeln sind wie Knochen, sie sind da um gebrochen zu werden" - Tarion, der Trollphilosoph

  • also ich finde, dass einige runs - sagen wir so fünf oder sowas, erst einmal richtig ausreichen, um eine kampagne zu spielen. ingame sind das vielleicht einpaar monate - offplay ebenfalls. die sache ist, dass ich nun auch nicht mehr längere planungen mache - die kampagne ist das setting das ich aufbaue und vielleicht laufen die runs die ersten paar male so, wie ich es erwartet hatte (wie gesagt, eigentlich kann ich meine spieler sehr gut einschätzen), aber spätestens danach beginnen die runner in eigene kacke zu treten oder eigene ziele zu haben und danach bleibt für mich als sl nie viel mehr als zu reagieren und zu schauen, wie die anderen nscs handeln... das kann, wenn die gruppe entsprechend motiviert ist, zu ewig vielen runs führen und gibt die verantwortung für die kampagne in die hände, wo sie teilweise auch hingehören - in die der runner. vielleicht haben sie ja pläne, dann ist es umso leichter für mich. ich muss dann keine 15-jahr-kampagnen zusammentexten, die alle eventualitäten mehr oder weniger abdecken, nein, ich lehne mich gemütlich zurück, höre den spielern zu, erzähle ihnen die surroundings und was die nscs so tun (natürlich nur, das was offensichtlich ist) und genieße das game... und habe gleichzeitig die zeit gespart, die es braucht, eine schöne kampagne zusammenzuschreiben... wofür schreiben, sie wird improvisiert

  • @RIPYep, da haste recht.
    Die besten Kampas kreiert man wenn man improvsiert.
    War erst letztes mal bei meiner truppe so.
    Zuerst spielten sie Leibwächter und zum Schluss zerlegten sie ein Labor voller Klonkrieger die von einer KI gesteuert wurden. :wink: