KIs als SCs?

  • Salut!


    Mir ist da neulich eine recht freakige Charakteridee gekommen. Bevor wir uns mißverstehen: Ich will nicht konkrete Werte festlegen(auch wenn ich nichts dagegen habe wenn das jemand hier tun will), es geht mir nur um die grunsätzliche Idee und ihre Umsetzbarkeit im SR-Universum.


    Ich denke da an eine schlechte KI, mit genug Intelligenz für eine eigene Persönlichkeit und ein paar nützliche Fertigkeiten, aber nicht mehr. So weit ich als Nicht-Kenner der Matrix-SBs weiß, gibt es in SR nur zwei Klassen von KIs: Übergötter wie DEUS und strunzdumme SKs.
    Sind da auch Zwischenstufen denkbar? Dass das in eine in einer normalen Kampagne übermächtig wäre und das andere hochgradig langweilig als SC, ist mir schon klar.


    Die Handlungsfähigkeit in der realen Welt ließe sich auch herstellen - schließlich gibt es seit dem SPRÜH Heim-Telekom-gesteuerte Drohnennetzwerke. Wenn da eine anthropomorphe Drohne dabei ist(vielleicht ein Eigenbau mit einem Überzug wie bei synthetischen Cybergliedmaßen) und ein Weg besteht, diese auch außerhalb des Heimes fernzusteuern, könnte die KI auch mit der realen Welt sozial interagieren ohne aufzufallen. Ob sie nun ein in die Weiten der Matrix entflohenes Konzern-Experiment ist oder das Produkt eines engagierten Tech-Freaks, spielt da keine Rolle.
    Btw Techfreak: Das wäre auch eine Möglichkeit eine KI in einer Runnergruppe spielbar zu machen. Man mache sie zum Teil des Inventorys eines Decker-Charakters, dazu noch ein paar In- und Output-Geräte, und man hat einen wandelnden Ratgeber, der auch mal technische Dinge wie Drohnennetzwerke als Aufgabe übernehmen kann.


    Interessant wäre noch, wie sich ein KI-Charakter verbessern kann. Sollte eine KI Karma bekommen oder nicht? Kann sie sich durch Programmierung selbst verbessern oder Talentsofts aus der Matrix laden?


    Wäre ein solcher Charakter in eurer SR-Welt möglich?
    Wäre ein solcher Charakter aus eurer Sicht spielbar?
    Würde euch ein solcher Charakter reizen?
    Würdet ihr einen solchen Charakter in eurer Runde zulassen?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Nimm die SK-Regeln und sage 'Du bist bewußt'. :?:


    Allerdings sind KIs zu selten - so eine Schwache würde schnell gefangen.
    Für RatGeber-KIs im Stile von Mona Lisa Overdrive sind sie dann doch etwas wertvoll...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Idee find ich nicht schlecht, so lange man dafür sorgt dass sdie SC KI nicht übermächtig ist...
    Reizen würde mich es schon, die Idee gefällt mir vor allem wohl, weil ich die Otakus nie besodners gemocht habe, wegen diesen Vorschriften wie man sie spielen soll (autistisches Kind, kaum soziale Fähigkeiten, blablabla), einzigartig im SR Universum (zum Glück).


    Zu beachten hat man halt wie die KI es mit Matrix-Kampf macht. Sie darf (natürlich) nicht übermächtig sein, kann sich aber auch nicht ausstöpseln. Wenn die KI einfach so verschwinden kann, wäre Matrixkampf arg ungefährlich für sie, falls nicht, wäre der Matrixkampf aber wiederum brandgefährlich, da müsste man einen goldenen Mittelweg finde, irgendwie dass "Kampf entziehen" sich ein bisschen dauert und die KI zu sehr beschäftigt als dass sie allzeit bereit sein könnte.


    Was ich persönlich bisher überlegt hätte... ihr kennt ja die "Verbündeten" Geister, die sich ein Magier erschaffen klann...


    Könnte ein Decker nun sehr viel Zeit und Liebe ( :?: ) in einen Agenten investieren um ihn zu einer Art abgeschwächten KI zu machen?
    Ich weiss das laut Regelwerk für eine KI midnestens ein dicker Semi-Autonomer Knowbot und eingie Jahre Laufzeit vonnöten wären, aber nur mal als Gedanke, dass halt ein solcher Agent für den decker ungefähr das wäre, was ein Verbündeten-Geist für einen Magier ist.

    "In the beginning, there was man, and for a while, it was good..." -Animatrix "The second Renaissance"

  • "thestor" schrieb:

    Könnte ein Decker nun sehr viel Zeit und Liebe ( ) in einen Agenten investieren um ihn zu einer Art abgeschwächten KI zu machen?


    Nein.
    KIs werden nicht geschaffen - sie passieren.


    Das Maximum in der Hinsicht wäre ein Dämon eines Otaku.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • abgesehn von allen wiedrigkeiten wenn das ding mal steht gibt sich immer noch ein Problem. wie will man verhindern das das ding übermächtig wird?
    weil eigentlich brauchts ja "nur" sein wissen mittels Programmen bzw Datenbanken erweitern und könnte theoretisch alles.
    für jenden schnickschnack gibts Lernssoft und dadurch wäre das Teil in kürzester Zeit übelst überpowert.
    Zumindest meiner Meinung nach.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Genau das denke ich auch, das "Zwischending" zwischen einem SK und einer echten KI kann IMO einfach nicht existieren, denn sobald ein SK ein eigenes Bewusstsein erhält bekommt er damit automatisch auch die Möglichkeit sich selbst weiterzuentwickeln, mit den Ressourcen die einem in der Matrix zur Verfügung stehen kommt da zwangsläufig ziemlich schnell eine übermächtige Entität dabei heraus.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • Ich kenn die ganzen Matrix-SBs nicht, darum meine Fragen:


    Was sind die Dämonen der Otakus, und was hat es ganz grob mit ihnen auf sich?
    Gibt es in SR auch eine Art Turing-Register, in dem KIs verzeichnet werden (müssen)?
    Was braucht eine SK an Speicherplatz und Rechenpower, und was wenn sie "bewußt" ist?


    Ferner bin ich neulich beim Rumlesen in einem Regelwerk eines anderen RPGs, dass in Gegenwart einiger User hier nicht genannt werden darf, auf Individuen-Icons gestoßen - Programme, die eine virtuelle Realität bevölkern, kommunizieren können, Gedächtnis haben und effektiv nur so weit intelligent sind wie ein Durchschnittsmensch. Gibt es etwas derartiges in SR auch?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Skyrock" schrieb:

    Gibt es in SR auch eine Art Turing-Register, in dem KIs verzeichnet werden (müssen)?


    Da die Existenz von tatsächlichen KIs wohl nur in entsprechenden Fack- und Konzernkreisen bekannt ist, und sich im Moment keine bekannte KI unter Kontrolle einer Institution befindet, die irgendwo etwas eintragen könnte - wohl nicht.


    "Skyrock" schrieb:

    Was braucht eine SK an Speicherplatz und Rechenpower, und was wenn sie "bewußt" ist?


    Uff, bin mir grad nicht mehr sicher, aber unter Rot-Host ging da glaube ich nichts. Eventuell sogar UV-Host Voraussetzung. Wie gesagt, weiß nicht mehr genau...


    "Skyrock" schrieb:

    Programme, die eine virtuelle Realität bevölkern, kommunizieren können, Gedächtnis haben und effektiv nur so weit intelligent sind wie ein Durchschnittsmensch. Gibt es etwas derartiges in SR auch?


    Nein!

  • "Skyrock" schrieb:

    Was sind die Dämonen der Otakus, und was hat es ganz grob mit ihnen auf sich?


    Das Äquvalent zu Agenten..


    "Skyrock" schrieb:

    Gibt es in SR auch eine Art Turing-Register, in dem KIs verzeichnet werden (müssen)?


    KIs sind effektiv vogelfrei, und niemand läßt durchsickern wenn er eine gefangen hat.


    "Skyrock" schrieb:

    Was braucht eine SK an Speicherplatz und Rechenpower, und was wenn sie "bewußt" ist?


    Unmengen.


    "Skyrock" schrieb:

    Ferner bin ich neulich beim Rumlesen in einem Regelwerk eines anderen RPGs, dass in Gegenwart einiger User hier nicht genannt werden darf, auf Individuen-Icons gestoßen - Programme, die eine virtuelle Realität bevölkern, kommunizieren können, Gedächtnis haben und effektiv nur so weit intelligent sind wie ein Durchschnittsmensch. Gibt es etwas derartiges in SR auch?


    Smart-Frames und Agenten, respektive ihre Entsprechungen Sprites und Dämonen.
    Erstere sind das Äquivalent zu Drohnen, zweitere das zu Robotern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Dämonen" sind das Otaku-Equivalent von Decker "Agenten"...


    Turing Register wohl nicht... aber ich denke das KI in das Ressort von GOD (Grid Overwatch Division) der Konzerne fällt. Für ein richtiges Turing Register wie bei Gibson, gibt es wohl zu wenige KI


    SK MP Bedarf? Viel... sehr sehr viel!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Erst mal Danke für die diesmal wirklich prompten Antworten :D


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Smart-Frames und Agenten, respektive ihre Entsprechungen Sprites und Dämonen.
    Erstere sind das Äquivalent zu Drohnen, zweitere das zu Robotern.


    Gut, dann mal weiter mit dem Fragespielchen( :wink: ): Was brauchen Agenten an Speicherplatz und Rechenpower? Ist ihre Lauffähigkeit auf einem Billig-Deck(oder -Terminal) plausibel, und reichen ihre Fähigkeiten an das von mir genannte heran?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Smart-Frames/Agenten laufen auf dem Host auf dem sie sich aufhalten.
    Dazu müssen sie hochgeladen werden - MP hängen von Stärke und Programmen ab.
    Eigentlich gibt es keine echte Beschränkung hinsichtlich des Hosts, aber er sollte genug MP haben um das alles zu halten. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob für einen Agenten mit den von mir genannten Fähigkeiten (Kommunikation, Gedächtnis, geringe bis mittelmäßige (Pseudo-)Intelligenz)ein einfaches Deck ausreicht oder nicht. Mehr und konkreteres muß ich nicht wissen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ja :wink: (wobei ich mal Gedächnis ausklammern würde)
    Sieh Agenten als spezialisiertes Deckerequivalent (Kampfagent, Suchmaschine...) dann bekommst du ungefähr eine Vorstellung von einem Agenten.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    Ja :wink: (wobei ich mal Gedächnis ausklammern würde)


    Inwiefern ausklammern?


    Den Beschreibungen nach denke ich grad an die Würmer und Couch-Potato-Programme im DidS1 (und ich weiß dass die Regeln daraus nie Kanon waren, bevor mich jemand darauf aufmerksam macht) - denke ich da in die richtige Richtung?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Ups... da hast du recht.. Agenten haben ja einen "Hacking Pool" (der für Lernfähigkeit/adaptive Programmierung steht) ... und wenn die kein "Gedächnis" haben, ist auch nix mit lernen. Also doch Gedächnis. :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    2 Mal editiert, zuletzt von Geist ()

  • Nein, Agenten laufen nicht auf Decks. Selbst wenn sie es könnten - sie sind nicht bewußt, und weit entfernt davon. Ein Agent tut solange er keinen Befehl von seinem Decker erhält gar nichts.

  • Da hätte ich noch was: DidS 1, S.35, unter HighTech-Kartoffeln:
    "Bestes Beispiel dafür sind die sogenannten "Piggies", Expertensystem-Pygmalions, die alle sozialen Bedürfnisse der HighTech-Kartoffeln befriedigen. Normalerweise baut sich ein Piggy ganz langsam auf und beginnt mit einer Basispersona, die man in seiner privaten Workstation verankert.
    Das Expertensystem sorgt nun zusammen mit der Zuwendung des Users dazu, dass das Pygmalion zum perfekten Partner der Kartoffel wird, mit dem er sich im Grunde genommen viel lieber abgibt als mit Personen aus Fleisch und Blut, da dieses Piggy die Wesenszüge des Besitzers annimmt. Durch dieses Expertensystem wird verhindert, dass das Pygmalion einfach seinen Besitzer nachahmt, sondern ihm vielmehr oft mit Rat und Tat zur Seite steht. Besonders wenn es um Rechtssachen geht oder um den alltäglichen Papierkram - das Piggy erledigt aufgrund seiner eingespeicherten Datenbank jegliche Formulararbeit und kann sich darüber hinaus noch mit seinem Besitzer unterhalten. Natürlich nur in den Grenzen, die der Besitzer vorgibt, da das Expertensystem natürlich erst seine Sprachdatenbank selbsttätig aufbauen muß.
    So wird dieser Pygmalion für die Kartoffel zu einem interessanten Gehilfen - bis zu dem Punkt, wo viele HighTech-Kartoffeln alle Alltagsgeschäfte von ihrem Piggy erledigen lassen."


    Mal kurz zusammengefasst: Wir haben es mit einem Programm zu tun, das keinen SchweineOberTeuAren Großrechner benötigt(Piggies sind für Privatanwender konzipiert), das eine eigene (Pseudo-)Persönlichkeit besitzt, ein Gedächtnis hat, so gut beraten und handeln kann dass es selbständig mit der Umwelt zurechtkommt, und last but not least so gut kommunizieren kann dass es sogar menschlichen Gesprächspartnern vorgezogen wird. Letzterer Punkt bedeutet, es würde den Turing-Test bestehen, mit dem ein Programm darauf getestet wird ob es eine echte Künstliche Intelligenz ist oder nicht! (Wobei man fairerweise dazu sagen muß, dass der Turing-Test sehr umstritten ist.)


    Aber ganz gleich ob echte KI oder nicht, die Piggies erfüllen alle Bedingungen die ein KI-SC IMHO erfüllen muß. Vollständige Autonomie von Befehlen ließe sich auch erreichen - entweder das klassische Durchdrehen aus Angst vor Abschaltung à la 2001 - Space Odyssee, oder ein Matrix-Virus der entsprechende Kontrolloberflächen blockt.
    Bin ich korrekt mit meinen Schlußfolgerungen, mal ganz davon abgesehen dass das DidS1 niemals nicht echter Kanon war, oder ist mir da irgendwo ein Denkfehler unterlaufen?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Delta" schrieb:

    sobald ein SK ein eigenes Bewusstsein erhält bekommt er damit automatisch auch die Möglichkeit sich selbst weiterzuentwickeln, mit den Ressourcen die einem in der Matrix zur Verfügung stehen kommt da zwangsläufig ziemlich schnell eine übermächtige Entität dabei heraus.


    Gilt das auch für Runner mit Talentsoftleitungen? Das ist ja in Sachen Aufrüstung dasselbe.


    Wenn man sich die Preise für Talentsofts ansieht wird es wohl einige Zeit dauern bis eine unabhängige KI genug Geld zusammen hat um alles auf einmal zu können, besonders da eine KI keinen normalen Job annehmen kann (klingt das nicht geradezu nach einem Aufruf zum Shadowrunning?).


    Talentsofts ohne eigene Kenntnisse zu programmieren ist unmöglich. Und an sich selbst herumzuprogrammieren, etwa um die Intelligenz zu heben, kann auch eine Weile dauern(auch wenn ein Computerprogramm da den Vorteil hat, keine Pausen einlegen zu müssen... Wir reden hier über riesige Programme, das dauert halt).
    Alternativ könnte die "KI" auch auf einem ROM-Medium gespeichert sein. Die einzige Verbesserungsmöglichkeit wäre das Einchippen von Talentsofts über Chip-Lesegeräte... oder die Übertragung der Daten der SC-KI auf einen ausreichend großen normalen Speicher, was aber ein ziemlich teurer Spaß und/oder Anlaß für ein sehr forderndes Abenteuer sein dürfte.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske