Naja, mancher Containerriese schippert heutzutage bereits mit einer Crew von weniger als 30 Personen herum, und die stammen dann oft auch aus aller Herren Länder ( Verständigungsprobleme ! ). Das noch weiter zu minimieren ist sicherlich möglich, aber für Seetüchtigkeit und Sicherheit ist doch ein gewisses Minimum zu beachten, zumal Hochseetransportschiffe 2060 garantiert nicht kleiner sind, als heutzutage.
Schwerbewaffnete Frachter... naja. Waffen sind sauteuer, ich weiß nicht obs den Aufwand lohnt. Zumal Piraten beispielsweise gar nicht hinter dem Schiff her sind, sondern nur hinter der Ladung.
Meiner Meinung nach dürfte auch das "Geleitschutz-Prinzip" eher selten greifen, denn dafür fehlen garantiert die Mittel. Bedenkt doch einmal, wieviele hundert Schiffe bereits jetzt täglich auf einer einzelnen Schiffahrtsroute unterwegs sind. Die angesprochene Variante "eine Schneise" in verseuchten Gebieten ( ich gehe immer noch davon aus, dass der Anteil der verseuchten Gewässer global unter 50% liegt ) freizuhalten mit Räumschiffen, Astralpatrouillen, oder was auch immer angesprochen wurde, halte ich für die plausibelste.
Nebenbei: der beste Schutz ist perfekte Aufklärung.
mfg Salva