Sichere Gewässer

  • "Geist" schrieb:

    ... trotzdem sind ja die Point Verteidigungen auch in SR besser geworden und haben eine viel größere Reichweite und Präzision (z.b. Ares Firelance Laser als Raketenabwehrsystem)... während die Geschwindigkeit von Anti-Schiffs-FK wohl kaum gesteigert worden ist (die AKAIK "relativ" langsam ist so ca. 800 km/h ).. d.h ein Laser würde wahrscheinlich die die Aufgaben von 3-4 heutigen Phalanx übernehmen können.


    (Kosten bei SR 360k für die Firelance und ca 400k (je 100k um bei meinem 4´er Beispiel zu bleiben) für die vergleichbaren MK-Systeme, wobei man bei der Firelance auch die Kosten für die Muni spart, was sich auch rechnet! So RL 500 Schuss 30mm, die man auf einen FK abgibt gehen auch ins Geld.


    Stimmt bis zu einem gewissen Grad sicher, die Firelance als CIWS ist sicher ne gute Idee. Natürlich nicht perfekt, denn die Gischthaltige Luft dürfte auch dem Laser zu schaffen machen.


    Bezieht sich das mit den 800km/h für Flugkörper auf das Rigger 3?
    Denn das würde mich wundern, da heutzutage zwar die Mehrzahl der Dinger unterschallschnell ist, es aber auch welche mit mehr als Mach 2 (im Endanflug) gibt. Das dürfte in Shrun mit Ramjet Antrieben noch deutlich höher liegen.
    Ich denke das gleicht sich aus.


    Es ist halt immer der Alte Rüstungswettlauf zwischen Angriffs und Verteidigungswaffen. Deshalb nehme ich nicht an, dass eine davon den Sieg davongetragen hat. Es werden ja immer beide weiterentwickelt.


    Btw. hat irgendjemand im Rigger 3 irgendwo Preise für große High-End Radaranlagen oder echte Feuerleitsysteme gefunden ? Ich nicht, aber es würde mich mal interessieren. Oder läuft das beides unter Sensoren? Sensoren stell ich mir lustig vor, ich könnte ein Seezielradar in meine Staubsaugerdrohne einbauen :lol: :lol: .
    Denn eine Waffe ist immer nur so gut wie ihr Feuerleitsystem. Und ein Ziel das man nicht orten kann, kann man auch schlecht anvisieren.

  • ..irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß du dich mal etwas mehr mit der tatsächlichen Technologie in SR auseinandersetzen solltest. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Stompy" schrieb:

    Btw. hat irgendjemand im Rigger 3 irgendwo Preise für große High-End Radaranlagen oder echte Feuerleitsysteme gefunden ? Ich nicht, aber es würde mich mal interessieren. Oder läuft das beides unter Sensoren? Sensoren stell ich mir lustig vor, ich könnte ein Seezielradar in meine Staubsaugerdrohne einbauen


    Ein 10er Sensor-System würde ich allen modernen Kriegsschiffen schon gönnen, plus diverse Extras (fetter Signalverstäker, ECCM, usw.). Jetzt bau so ein Teil doch mal in Deine Drohne ein. bei 20 FP und 250 Kg Gewicht. Ohne Signalverstärker bringt das übrigens auch nicht viel...


    Da der Preis selbst für Stufe 8 Sensoren nur bei 50.000 € liegt, komme ich mit meinen 5 Mio. € für eine anständige Frachterbewaffnung ganz gut hin.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    ..irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß du dich mal etwas mehr mit der tatsächlichen Technologie in SR auseinandersetzen solltest. ;)


    Da könntest du nicht ganz unrecht haben. Ich warte im moment darauf dass ich das Riggerbuch wieder in die Hände bekomme. Aber eben deshalb fragte ich ja.
    Es ist halt nur so, dass die Technik in Shrun in vielen Bereichen die gleiche, bzw. stark an die heutige angelehnt ist. Teilweise ist die Shrun Technik schon veraltete (ich weiß, System ist aus den 80ern usw. aber Shrun 3 ist deutlich neuer, da könnte man erwarten, dass auch die neuen Sachen drin sein.)
    Deshalb betrachte ich es nicht als unangebracht, heutige Erkenntnisse auf Shrun zu übertragen.


    MfG Stompy

  • @ Stompy (wegen "Firelance CIWS)
    ... was ich auch nicht bedacht habe wäre Nebel, kommt leider auch auf dem Wasser sehr häufig vor. Trotzdem sollte ein Maritimes Lasersystem mit N im Schadenscode (die Firelance ist ja eigentlich ehr für kleinere Fahrzeuge gedacht) genug Punch haben um damit auch klar zu kommen.


    Die 800 km/h beziehen sich auf heutige FK (ka wie schnell sie bei SR sind), aber ich denke auch heute könnte man die VIEL schneller machen, werden sie aber nicht (evtl. bis auf Ausnahmen)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Genaugenommen meint ihr ein ANDREWS - ein Partikelstrahlsystem, daß navalen Zapper-Schaden verursacht, und genau für die Abwehr von Raketen gedacht ist.


    Das wiederrum braucht ein Schiff mit 'nuklearem' Antrieb zur Energieversorgung... brät dafür zuverlässig so ziemlich alles.


    Ein FireLance reicht allerdings für kleinere Raketen durchaus - Handwerferraketen haben einen Rumpf von 1, Fahrzeugwerfer einen Rumpf von 2...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Genaugenommen meint ihr ein ANDREWS - ein Partikelstrahlsystem, daß navalen Zapper-Schaden verursacht, und genau für die Abwehr von Raketen gedacht ist.


    NÖ! meine ich nicht! :wink:
    ich habe mir mehr das "Frachter und Piraten mit Raketen" Problem vorgestellt.. da wird wohl ein Firelance reichen, bei (nuklear angetriebenen) Kriegsschiffen wird mit Sicherheit der ANDREWS der Vorzug gegeben (wg. größere Reichweite und Schaden)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    Trotzdem sollte ein Maritimes Lasersystem mit N im Schadenscode (die Firelance ist ja eigentlich ehr für kleinere Fahrzeuge gedacht) genug Punch haben um damit auch klar zu kommen.


    Das ANDREWS ist die einzige Strahlenwaffe, die ein M/N im Code hat - der FL nicht. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das ANDREWS ist die einzige Strahlenwaffe, die ein M/N im Code hat - der FL nicht. ;)


    Achso das meintest du... (aber auch hier meinte ich die Firelance gar nicht), es wird in der Welt von SR bestimmt auch ein Lasersystem mit Maritimschaden existieren können (nenn es von mir aus "Ares Fireblade"), das meinte ich mit: ... ein maritimer Laser mit genug Punch...


    (ich sollte lernen meine Gedanken besser zu formulieren! :D )

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Hm, ich wäre da nicht sooo sicher, ob ein reiner Laser wirklich auf solche Wirkleistungen kommt, daß er maritime Codes hat...


    Genaugenommen würde ich eher davon ausgehen, daß, wenn ein ANDREWS entwickelt werden mußte statt einen Laser aufzubohren, es nicht so ohne weitere mäglich ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kann natürlich auch sein... dann würde Dieselschiffen eh nichts über bleiben als ne Firelance oder ne Gatling als CIWS... und die nuklear angetrieben würden ANDREWS nehmen!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • ... anderer Ansatz: auf Kriegschiffen (und anderen sehr wichtigen Schiffen) wird es wohl einen Magier/Shamanen geben und dessen Geister (Luftelementar, Sturmgeist..) werden wohl die erste Linie der Verteidigung gegen Raketen sein. Spricht irgendwas dagegen?

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Teuer sicher. .. aber im Vergleich dazu was ein Zerstörer u.ä. kostet (weil dem geht es nicht gut wenn da ne AS Rakete reindonnert... Trockendock ist da das mindeste... wenn nicht gar gluck gluck weg isser). Da rentiert sich glaube ich doch ein Magischer Offizier.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • ... ich setze mal Magier von der Seltenheit (beim Militär) mit Jetpiloten gleich (die sind auch teuer in der Ausbildung und auch selten, wegen hoher Anforderungen)... trotzdem haben die USA einige Tausend.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich glaube, kompetente Militärmagier sind viel seltener als Jet-Piloten. Zum Jet-Piloten brauchst Du "nur" ein mindestmaß an physischen und psychischen Attributen, die man auch zum Teil recht gut trainieren kann.


    Aber ein Zauberer hat das "gewisse etwas". Der Pool an geeigneten Personen ist wesentlich kleiner, als für Jet-Piloten.


    Wenn der Pool an potentiellen Jet-Piloten in den UCAS vielleicht 5% der Bevölkerung wäre, dann wäre der Pool an potentiellen Militär-Zauberern vielleicht bei 0,05 % (bei 1% Erwachte der Gesamtbevölkerung).


    Also wenn das UCAS-Militär vielleicht 1000 Jet-Piloten hat, dann sicherlich nur 100 oder 200 Schamanen und Hermetiker. Auch soziale/finanzielle Gründe sprechen da stark dagegen.


    Alles imho natürlich...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • .... aber es sollte imo aussreichen um alle "größeren" Schiffe (ab Korvette aufwärts) mit 1-2 Magiern auszurüsten. Wären auch nur, bei einer großen (und die Navies der SR Staaten sind ja durch Aufspaltung und Technik Fortschritt kleiner) etwa 50-100 Magier (schätzungsweise). Die sollte man zusammenkratzen können.


    Außerdem hast du sonst ein Problem, wenn das andere Schiff (und seien es nur Piraten) einen hat und du keinen (ich glaube "Verwirrung" auf die Brückencrew oder die Leute im Kampf Kontroll Zentrum, bzw ein Stufe x Feuerelementar .... kommt in einem Kampf nicht so gut)


    Soziale/finanzielle Gründe sprechen imo kaum dagegen.. denn auch heute gehen Leute zum Militär, die im Privatsektor mehr verdienen/ein höheres Ansehen haben würden... da sind die Gründe doch vielschichtiger (Patriotismus, Familientradition...)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    .... aber es sollte imo aussreichen um alle "größeren" Schiffe (ab Korvette aufwärts) mit 1-2 Magiern auszurüsten.


    8O


    Hast Du eine Vorstellung, wie viele Schiffe so eine Navy umfasst? Imho reden wir in Bezug auf die UCAS von vermutlich 100 größeren Kriegsschiffen.


    D.h. größer als Korvetten: Fregatten, Zerstörer, Kreuzer, Flugzeugträger, Amphibienschiffe und eventuell auch Jagd-U-Boote (SEALS!) und Raketen-U-Boote.


    Dabei ist imho die Konzentration der Zauberer bei Großkampfschiffen (Kreuzer, Flugzeugträger, Amphibienschiffe) deutlich größer, als bei den kleineren.


    10 Magier könnten problemlos auf einem Flugzeugträger/Amphibienschiff sein, teils als Navy, teils als Marines. Und wenn Du davon 5 Schiffe hast, dann binden alleine diese 5 Pötte schon 50 Zauberer. Auch bringt ein Magier alleine nicht übermäßig viel, es müssten min. 2 auf einem Schiff sein, um verläßlichen non-stopp aktiven magischen Schutz zu geben.


    "Geist" schrieb:

    Außerdem hast du sonst ein Problem, wenn das andere Schiff (und seien es nur Piraten) einen hat und du keinen (ich glaube "Verwirrung" auf die Brückencrew oder die Leute im Kampf Kontroll Zentrum, bzw ein Stufe x Feuerelementar .... kommt in einem Kampf nicht so gut)


    Hüter? Astrale Barrieren? Elementare auf Wachdienst?


    "Geist" schrieb:

    Soziale/finanzielle Gründe sprechen imo kaum dagegen.. denn auch heute gehen Leute zum Militär, die im Privatsektor mehr verdienen/ein höheres Ansehen haben würden... da sind die Gründe doch vielschichtiger (Patriotismus, Familientradition...)


    Klar, stimmt schon.


    Aber: Ein Zauberer - vorzugsweise Hermetiker oder "Wasser"-Schamane, der im Zivilleben 150.000 oder mehr verdient, wird dann nicht für 50.000 zum Militär gehen, wo er sich oft enormen zusätzlichen Unannehmlichkeiten aussetzen muß (z.B. 3 Jahre Stationierung auf einem Flugzeugträger mit mehrfach 6 Monate auf See, usw.).


    Kurz: Der potentielle Pool an Magiern wird durch soziale/finanzielle Aspekt noch weiter verkleinert.


    Imho dürften selbst Fregatten nur "auf Anforderung", bzw. mit speziellem Einsatzprofil, mit aktiven magischen Personal ausgestattet sein, die großen Pötte dürften einen Großteil der verfügbaren Magier schlucken.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich wäre nicht so sicher ob ein Magier mit Luftelementar wirklich so effektiv gegen Raketen ist.
    Er müsste dem Luftelementar genau beschreiben, welche fliegenden Dinger es angreifen soll (die eigenen soll es ja nicht erwischen). Dann wäre die Frage wie schnell sich ein Luftelementar bewegen kann und wie schnell es eine Rakete außer Funktion setzten kann.
    Denn bei einer Raketen-Geschwindigkeit von über Mach 2 bleibt dem Elementar verflixt wenig Zeit, das Ding abzufangen.


    Bei mehreren anfliegenden Waffen wird es noch schwieriger, bei einem Sättigungsangriff praktisch unmöglich das Schiff zu schützen.


    Der Magier selbst kann selbst kaum etwas gegen Flugkörper ausrichten. Schließlich braucht er eine direkte Sichtverbindung zum Ziel, was bei den oftmals schlechten Sichtbedingungen auf See und der enormen Geschwindigkeit von Raketen ein echtes Problem darstellt.


    Für den Schiff zu Schiff Kampf halte ich Magier sowieso für ungeeignet, da die meisten modernen Seegefechte ohne Sichtkontakt geführt werden.
    In Zeiten von Düsenflugzeugen und Langstreckenwaffen ist es einfach nicht mehr nötig/möglich auf Sichtdistanz an den Gegner heranzufahren.