"Stompy" schrieb:Ich wäre nicht so sicher ob ein Magier mit Luftelementar wirklich so effektiv gegen Raketen ist.
Doch, ist er.
Bestes Beispiel ist die Critter-Kraft "Bewegung", über die der Luftelementar verfügt. Damit kann er die Rakete deutlich verlangsamen, so daß ihr entweder der Treibstoff ausgeht, oder sie von der Flugabwehr problemlos abgeschossen werden kann.
"Stompy" schrieb:Bei mehreren anfliegenden Waffen wird es noch schwieriger, bei einem Sättigungsangriff praktisch unmöglich das Schiff zu schützen.
Nö, man kann ja mehrere Elementare/Geister einsetzten, oder bei ausreichender Distanz die FKs nacheinander "abarbeiten".
Krass wirds allerdings bei Großen Elementaren/Geistern, die können diese Kraft sogar gegen alle Ziele im Blickfeld einsetzten.
Dazu kommen noch die Critter-Kräfte einiger Naturgeister, wie Verschleierung, Unfall/Schutz, Suche und Wetterbeherrschung.
"Stompy" schrieb:Für den Schiff zu Schiff Kampf halte ich Magier sowieso für ungeeignet, da die meisten modernen Seegefechte ohne Sichtkontakt geführt werden.
In Zeiten von Düsenflugzeugen und Langstreckenwaffen ist es einfach nicht mehr nötig/möglich auf Sichtdistanz an den Gegner heranzufahren.
Der/die Magier sind auch zur Sicherung des eigenen Schiffes gegen magische Bedrohungen da. Das umfasst z.B. Hüter basteln und astrale Patroullien, aber eben auch astrale Seeaufklärung, Unterstützung im Seegefecht und sogar astrale (See-) Kriegsoperationen gegen feindliche Ziele.
Ferner können durchaus Zauberer an Bord sein, die mit den See-Operationen erst mal nicht so viel zu tun haben, wie z.B. ein Kampfmagier einer SEAL-Truppe.
cu