Sichere Gewässer

  • "Stompy" schrieb:

    Ich wäre nicht so sicher ob ein Magier mit Luftelementar wirklich so effektiv gegen Raketen ist.


    Doch, ist er.


    Bestes Beispiel ist die Critter-Kraft "Bewegung", über die der Luftelementar verfügt. Damit kann er die Rakete deutlich verlangsamen, so daß ihr entweder der Treibstoff ausgeht, oder sie von der Flugabwehr problemlos abgeschossen werden kann.


    "Stompy" schrieb:

    Bei mehreren anfliegenden Waffen wird es noch schwieriger, bei einem Sättigungsangriff praktisch unmöglich das Schiff zu schützen.


    Nö, man kann ja mehrere Elementare/Geister einsetzten, oder bei ausreichender Distanz die FKs nacheinander "abarbeiten".
    Krass wirds allerdings bei Großen Elementaren/Geistern, die können diese Kraft sogar gegen alle Ziele im Blickfeld einsetzten.


    Dazu kommen noch die Critter-Kräfte einiger Naturgeister, wie Verschleierung, Unfall/Schutz, Suche und Wetterbeherrschung.


    "Stompy" schrieb:

    Für den Schiff zu Schiff Kampf halte ich Magier sowieso für ungeeignet, da die meisten modernen Seegefechte ohne Sichtkontakt geführt werden.
    In Zeiten von Düsenflugzeugen und Langstreckenwaffen ist es einfach nicht mehr nötig/möglich auf Sichtdistanz an den Gegner heranzufahren.


    Der/die Magier sind auch zur Sicherung des eigenen Schiffes gegen magische Bedrohungen da. Das umfasst z.B. Hüter basteln und astrale Patroullien, aber eben auch astrale Seeaufklärung, Unterstützung im Seegefecht und sogar astrale (See-) Kriegsoperationen gegen feindliche Ziele.


    Ferner können durchaus Zauberer an Bord sein, die mit den See-Operationen erst mal nicht so viel zu tun haben, wie z.B. ein Kampfmagier einer SEAL-Truppe.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Serrax
    .. doch ich hab ne gute Vorstellung von dem wie groß in etwa die UCAS Flotte sein wird (ausgehend von der heutigen US Flotte) :wink:
    Wie du komme ich etwa auf 100 Kriegsschiffe (größere). Also "grundsätzlich" erst mal ca 200 Schiffsmagier. Und ich stimme dir auch zu das die Dichte auf größeren Pötten höher sein wird. ABER diese großen Pötte fahren ja NIEMALS allein, sondern immer im Verband (und deren Magier übernehmen mit die Verteidigung der anderen Schiffe, so wie heute der AEGIS Kreuzer die Luftabwehr (das Gross) des Trägerverbandes ist... vielleicht hätte ich sagen sollen, das auf jedes Kriegsschiff etwa ein Magier kommt.


    Über die Motivation is Militär zu gehen lässt sich streiten, aber auch da glaube ich ist Geld nicht alles...


    Stompy  
    .. lies dir mal die Beschreibung des Angriffes von Ghostwalker auf den Aztech Teocali in Denver durch, da steht recht gut inplay beschrieben, was Geister gegen Raketen machen... und deren Beschwörer kennt da noch nicht mal das Konzept "Lenkrakete"

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Die Briten und die Franzmänner (+ die Russen) haben bestimmt noch ihre "Miniträger" (Jump-jets oder Hubschrauber)... und auch die CAS und Aztlan haben bestimmt noch eine nette Marine (kleiner und mehr auf Heimatverteidigung ausgelegt, steht glaube ich in Target: Smggler Heavens/Aztlan SB... da können ja deren Magier gerne auch an Land bleiben und astral zu den zu beschützenden Schiffen jetten) :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Nö... weil ich nicht glaube das ein Kon so einen Supercrarrier o. einen Minicarrier hat... (keine Referenz gefunden + die Dinger sind einfach zu teuer um sie nur mal "so" zu haben) :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • ...und als Prototyp zum Testen ist sowas auch sinnfrei, da die Dinger nicht "in Serie" hergestellt werden. Sonderanfertigungen halt. Für was bräuchte ein Kon einen Carrier? Höchstens zum Protzen.
    Auf einem Carrier/großen Schiff ist dann aber mindestens 1 Magier. Und zwar gleichermaßen für die magischen Gefahren der Meere und als Abwehrmaßnahme gegen Angriffe von Menschen/Magie. Als Angriffswaffe auf einem Flugzeugträger irgendwie nicht so zweckmäßig.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "raph" schrieb:

    Als Angriffswaffe auf einem Flugzeugträger irgendwie nicht so zweckmäßig.


    Als "Primärwaffe" fungiert der Magier sicherlich nicht, aber als taktische Unterstützung bestimmt.


    Geister und Elementare haben mit ihren Critter-Kräften oft enormen Einfluß, gleiches gilt für projezierende Magier...



    @Träger & Minicarrier:


    Richtige Flugzeugträger haben wohl nur die wenigsten. Aber Minicarrier betrachte ich - dank ihrer "Multifuntionalität - als relativ verbreitet. Imho dürfte es sich dabei ganz einfach um "Amphibienschiffe" handeln, die zwar eine begrenzte Luftflotte mitführen (Drohnen, Helis, T-Birds, usw.), aber in erster Linie Marines zum Feind transportieren.


    Was ist mit den Söldnern, wie z.B. die MET 2000? Die dürften auch sicherlich einige Minicarrier haben...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Serrax  
    ... gute Frage ob die MET2000 (oder Tsunami) ein Paar Minicarrier hat, oder braucht. Ein Großteil der MET2000 ist ja in Bewachungsaufgaben verwickelt (SOX, AIZ und andere Sachen), da braucht man so was nicht. Die MET wird ja im DIDS als das SR Equivalent der Fremdenlegion bezeichnet (also die heutige FL hat keine Miniträger afaik)... ich denke mal höchstmobile, luftverlade-/landefähige Truppen reichen.


    es wird im DIDS zwar erwähnt, daß die MET2000 eine Marine hat... aber dort wird auch erwähnt das sie Kampfhubschrauber, Panzer (der Heeresteil) u.ä. hat... da kann man doch davon ausgehen, das die einen so großen Pott erwähnen, wenn die den haben... andererseits sind die SR Authoren nicht unbedingt militärische Authoren.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Naja, so ein Amphibienschiff ist eine recht breite Plattform:


    - Kleiner Flugzeugträger
    - Lazarett
    - Material- und Munitionsdepot
    - Instandsetzung
    - Transportschiff
    - Komandozentrale


    Imho kann es also mehrere andere Schiffe ersetzten, was somit nicht nur Menschen und Material, sondern auch Kosten spart.


    Und wenn man als Staat, Konzern oder Söldnertruppe, halbwegs weltweit Macht ausüben möchte, dann braucht man ganz einfach einige dieser Dinger.


    BTW: Wie groß ist die Fremdenlegion? Und die MET2000 ist wie groß? 40.000 Mann/Frau?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • MET2000 ca 200K Soldaten (laut DIDSI u. II)


    (heutige) Franz. FL ca 8000 Soldaten (lt. HP der FL)


    ... es kommt alles auf die Aufgabe der MET2000 an.. die BW hat ja auch 200K+ Mann und hat keine Miniträger (und trotz des EINGREIF im Namen ist die MET scheinbar ehr eine Sicherungstruppe)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Zitat

    Hm, ich wäre da nicht sooo sicher, ob ein reiner Laser wirklich auf solche Wirkleistungen kommt, daß er maritime Codes hat...


    Genaugenommen würde ich eher davon ausgehen, daß, wenn ein ANDREWS entwickelt werden mußte statt einen Laser aufzubohren, es nicht so ohne weitere mäglich ist...


    Japanische Todessatteliten - wie funktionieren die?

  • Klar, aber wie gesagt - so ein Minicarrier/Amphibienschiff ist eine optimale Plattform. Man braucht auch keine Stützpunkte in irgendwelchen unwilligen Staaten...


    BTW: Auch wenn 40% der MET2000 ständig der ADL/Japan zur Verfügung stehen müssen, dann heißt das nicht, daß wir über klassische Landesverteidigungskräfte wie etwa der Bundeswehr sprechen. Mobilität dürfte auch bei dem schwereren Einheiten der MET gefordert sein...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Machnog-Morb
    Microwellenstrahler vielleicht?

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Mal zu der Magier im Militär/auf Kriegsschiffen Diskussion:
    Ich denke das es für magier verdammt gute Gründe gibt zum Militär zu gehen. Abgesehen von Tradition und patriotismus wird so ein mager sicher auch sehr gut bezahlt (weit mehr als ein vergleichbarer Dienstgrad ohne magie) Magier erhalten um sie zu locken sicher noch andere Vergünstigungen (eine Lukrative kabine, nur wenige Vorgesetzte und einen Hohen einstiegsdienstgrad) sie bekommen einiges an das sie sonst nicht, schwer oder nur gegen teures geld herankommen Würden wie Focusse, sie dürfen mit sachen spielen, mit denen sie zivil nicht spielen dürften und das ganz offiziell!!! (Hochstufige ansonsten Illegale Zauber) Magier können sicher in die Militäreigene Initationsgruppe kommen (Eventuell hat sogar die Trägerkampfgruppe ihre eigene Initationsgruppe)
    uvam.


    zu Kleinen schiffen und Booten auf See:
    Ich schätze mal das es immernoch möglich ist. Man muß nur weit besser aufpassen wo man hin färt. So wird es z.B. karten geben auf denen besonders gefährliche bereiche extra hervorgehoben sind und andere bereiche, die Sauber (Sowohl was verschmutzung als auch Critter und Piraten betrifft) sind, sind eben grün unterlegt. Wenn man durch verseuchtes gebiet durch will (z.B. zu einem Norddeutschen hafen) muß man sich eben einem entsprechend gegen Giftgeister gesichertem Schiff anschließen. Hier kann ich mir durchaus vorstellen das einmal täglich ein Mit magiern und Waffen ausgestattetes Schnellboot eine Entsprechende Geleitpassage anbietet. Das kostet dann eben was und die Kleinen Boote müssen eben auf den Superfrachter, der auch für den geleitschutz bezahlt warten.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Moin Cummers,


    hab schon seit ewigen Zeiten (zehn Jahre, mein Gott...) kein Shadowrun mehr gespielt, war aber sonst als Fantasy-Master aktiv. Nun möchte ich gerne eine SR-Kampagne mit zwei ausgemusterten PCs spielen, die ihre besten Jahre hinter sich haben (Trollsamurai und Straßenschamane in Altersteilzeit, jetziger Job: Fischer, Schmuggler, Frachtdienste, Alter: 50 -70 Jahre, Wohnort Bohrinsel in der Nordsee). Zeit ca. 2070.


    Frage: wer kann mir sagen, wo ich mich mit Hintergrundmaterial für Norddeutschland/Nordsee eindecken kann?


    Bis zum nächsten Run..ähh Swim mein' ich...


    Danke!