Freie Geister gebunden

  • Hallo, hab da mal ne Frage.
    Angenommen jemand schafft es einen Freien Geist mit dessen Namen an sich zu binden. Würde der Geist dann dennoch erscheinen wenn eine andere Person dreimal dessen Namen ausspricht? Und wenn dem so wäre, könnte der Geist dann besagte Person angreifen während der Meister und besagte Person um den Besitz des Geistes kämpfen? Dazu muss ich noch erwähnen das der freie Geist von sich aus gerne mordet und besonders gerne Leute die seinen wahren Namen kennen.

  • Ich würde sagen, dass der geist nicht mehr darauf reagieren wird, da er ja nun gebunden ist. Andernfalls könnte man ja einen Zauberer bei der Beschwörung von Geistern oder elementaren belauschen und dann seine Geister von jemandem anders WOANDERS "wegrufen", so dass diese dann im entscheidenden augenblick einfach verschwinden, weil sie gerufen wurden...


    Nee, gebundene Geister sollten IMO nicht darauf reagieren, auch wenn sie mal frei waren.



    Andere Frage: Wenn ich einem Geist einen namen gebe und dieser auch der Name eines freien Geistes ist, passiert ja erstmal nicht viel. Wenn mein Geist jetzt auch frei wird und ich ihn rufe (um ihn wieder an mich zu binden), kommen dann gleich zwei Geister?


    Hotzenplotz beschwört einen Luftgeist und nennt ihn Waldemar. Aus unerfindlichen Gründen wird Waldemar frei und Hotzenplotz will ihn wieder an sich binden. Er ruft dreimal "Waldemar" und...


    ...falls es jetzt schon einen freien geist namens Waldemar gegeben hat...
    a)...es erscheinen zwei Geister, wobei einer reichlich verduzt guckt
    b)"Sein" Waldemar erscheint und Hotzenplotz macht sich daran, seinen Geist zu besiegen usw...
    c)Irgendein geist erscheint, der auch Waldemar heißt. Hotzenplotz guck dumm aus der Wäsche!

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Waldemar ist der Name der der Magier dem Geist gegeben hat nicht sein wahrer Name. den bekommt Waldemar erst wenn er sich von seinem Meister lößt z.b. Egon. wenn der Magier jetzt 3x Waldemar ruft passiert nix weil der wahre name von waldemar Egon ist.


    zum Ersten Beitrag hätte ich noch so eine theorie.
    es ist ja möglich ein elementat von einem Magier zu übernehmen indem man in einen beschwörerkampf geht (seitenzahl aus dem SZ hab ichj grade nicht zur hand sorry) der magier der Gewinnt hat den Geist unter kontrolle. denke mal das sowas auch bei den freien Geistern gehn sollte.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • "Triclops" schrieb:

    Angenommen jemand schafft es einen Freien Geist mit dessen Namen an sich zu binden. Würde der Geist dann dennoch erscheinen wenn eine andere Person dreimal dessen Namen ausspricht?


    Ja, würde er. Sein wahrer Name bleibt mit allen Effekten bestehen.


    "Triclops" schrieb:

    Und wenn dem so wäre, könnte der Geist dann besagte Person angreifen während der Meister und besagte Person um den Besitz des Geistes kämpfen?


    Sofern sich das über mehrere Runden zieht, und der Geist nicht sofort an den neuen Meister gebunden wird - durchaus im Bereich des Möglichen. Der "freie" Geist darf nur seinem Meister nicht direkt schaden, und solang der neue Magier die Kontrolle nicht übernommen hat, steht dem Geist in dieser Hinsicht keine Beschränkung im Weg.

  • Ich hätte auch noch eine Frage (meine Skillsoft "Freie Geister" ist nicht im Haus):
    Muss man bewusst nach dem freien Geist rufen (sprich wissen was man tut) oder ist in SR das 3-malige Sagen von Namen zur neuen Todesart geworden?

  • Denke mal schon das man bissel mehr machen muß als nur 3x den Namen rufen . War glaube noch ritual dafür notwendig oder sowas in der Art.



    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • ..jetzt kann man nur hoffen, daß aufgrund der magischen Prüfsummenfunktion eines Wahren Namens ein Wahrer Name nicht mehrfach belegt ist. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • das wäre ind er Tat recht ungeschickt wenn mehrere Geister den gleichen Namen hätten. vorallem wenn ein unbedarfter Magus versucht den Geist mittels Ritual zubinden und auf einmal 2 + Geister vor ihm stehn und hämisch grinsen.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Zitat

    Zum Herbeirufen (Wozu auch immer) genügt das dreimalige Aufsagen des wahren Namens.


    Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen. Das 3-malige Aufsagen des Namens ist alles? Keine Absicht des Rufens, kein Wissen um die Bedeutung des Namens? Wenn ich also mal so aus Versehen irgendeinen Namen 3-mal sage, könnte ein freier Geist vor mir stehen?

  • Durchaus möglich.
    Allerdings ist dieser Name etwas komplexer - insofern ist die Chance durch Zufall eher schlecht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Aber war "Talons Hass" nicht dieser komishe freie Feuerelementar "Gallow" der durch Talon beschwören wurde um irgendwas nuiederzu brennen?
    Ich mein Talonm war etwas stingig wiel die Gang seinen Mentor gegeeckt hat und er dann den Geist darauf bveschworen hat.
    Also könnte nen wahrer name auch was mit der Situation der Beschwörung zu tun haben? Oder ist es einfach nur nen scherz eines SR Autors?


    Wobei kennt wer den wahren Namen von Butterblume? ;)

  • Nein, sonst hätte ich es dazu geschrieben - im Forum versuche ich (so wie es eben meinem alten löchrigen Kopf ohne Gedächtnis möglich ist) mich an die offizielle Betrachtungsweise zu halten.
    Ich glaube in Konzernkrieg oder in Portofolio eines Drachen (kann leider jetzt nicht nachschauen, alles schläft) wurde ein Abenteuer vorgeschlagen, wo man einen Ork finden soll (beschützen/etc), der den wahren Namen von Butterblume kennt, weil sie von Dunkelzahn für ein Jahr in seinen Körper "eingeschlossen" wurde.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich sag so, die Runner könnten nen ganzen Monat lang nen ganzes Wörter/Namesbuch runterrasseln, es würde nie ein freier Geist kommen.
    Die Zufallsmethode klappt net, endweder sie wissen nen namen, oder sie wissen keinen. Wenn sie keinen Wissen kommt auch kein Geist (punkt)