Einsatz von Stromausfällen

  • Hallo erstmal ;-)


    Ich plane gerade einen neuen Run für meine Gruppe und brauche "Türen",
    die bei einem Stromausfall geöffnet sind.


    Ideal wäre da eiegentlich ein Energiefeld bekannt aus "StarTrek" (R)


    Aber hättet Ihr eine Idee, ob das (Regel- und) Technisch im Jahr 206X machbar ist??


    Schon mal danke für eure Ideen, Chummer

  • Nein. SR ist Near Future, kein Star Trek.


    Wie wäre es mit konventionellen Türen, die einfach geöffnet sind?


    SYL

  • hab ich mir auch gedacht, nur warum sollte eine normale Tür ohne Strom einfach aufgehen???


    Ich meine die Schliesbolzen werden ja nicht von z.B. einem Magneten hochgehalten, die dann bei einem Spannungsabfall auf einmal herunterfallen und die tür öffnen...


    Ok, in Jurrasic Park gehen die Türen schon auf einmal auf, aber das ist mehr als unrealistisch und gehört hier sowieso nicht hin...


    Wie wäre folgende Idee??


    -Ein starkes zielgerichtetes Magnetfeld, in dem Metallstaub als Barriere
    dient??


    THX für eure Hilfe Chummer ;-)

  • "Mr. Müsli" schrieb:

    hab ich mir auch gedacht, nur warum sollte eine normale Tür ohne Strom einfach aufgehen???


    Weil die Türe vorher nicht geschlossen war? Weil sie jemand in der Zwischenzeit geöffnet hat? Weil das Matrixsicheheitssystem, welches die Magschlösser kontrolliert, geschrottet wurde?


    Zitat


    -Ein starkes zielgerichtetes Magnetfeld, in dem Metallstaub als Barriere
    dient??


    ...


    Nunja. Nicht wirklich überzeugend. Mehr als ein technischer Prototyp in einem Physiklabor wäre sowas kaum. Wer sollte bitte sich eine solche Türe überlegen und einbauen?


    SYL

  • Ok, dann muss ich euch halt einfach um einen Lösungsvorschlag bitten:


    (eher ins SL-Only-Forum)


    Story:
    Team muss in ein Forschungslabor, wo versucht wird, die Nachteile von MMVV auszuschalten und nur die Vorteile nutzbar zu machen...


    Leider waren die ersten Versuche nicht erfolgreich und somit sind im Zellenblock einige Vampire, Guhle, Banshees u.s.w. sicher verwahrt...


    Als das Team die Stromversorgung/Notstromversrogung ausschaltet (z.B. durch Bombe im Generatorhaus..) um in die Anlage einzudringen, sehen sie sich leider mit diesen Viechern konfrontiert ;-)


    Nur warum sollten sich die Zellen öffnen???
    Die Idee mit den Magschlössern finde ich nicht schlecht, nur eigentlich dürfte dann nur ein ÖFFNEN unmöglich werden, da jegliche Zugangsberechtigungen nicht gelesen/ akzeptiert werden können...


    ( In 6 Std. sollen meine Leute diesen Run durchleben und da ist eine unkreative Phase sehr störend....)

  • Wie gesagt, aus X Gründen könnte das Matrixüberwachungssystem korrumpiert worden sein, so daß es alle Türen geöffnet statt geschlossen hat.


    SYL

  • endlich mal was für mich als Physiker:
    Aaalsoo:
    Das mit dem Metallstaob is nichtmal so schlect, allerdings kann ein Trol da ohne Probs durchbrettern.
    Es würde es doch auch eine ganz einfache Tresortür machen, deren Verriegelungenelektromagnetisch gehalten werden.
    Wenn die runner daran vorbeikommen, müssen sie mal probieren sie aufzu mache, was bei einem Stromausfall ganz einfach ist..
    aber auch eine Motorbetriebene Schiebetür(ausTitan..?)kann ohne Motorwiderstand ganz leicht geöffnet werden.


    Und nochwas: es stimmt, Kraftfelder sind Star-Trek mäßig, aber das dachte man auch ano dazumal von Magnetischer Kraft, und vor gut 200 jahren meinten die Gelehten beweißen zu können, die erde sei eine scheibe.. und was wird da wohl in 60 Jahren sein?

  • Ich würde das gar nicht so genau zu erklären versuchen, aber falls du es doch so willst, hier wäre eine mögliche Erklärung:
    Das Matrixsystem des Kons wird von einem Semiautonomen Knowbot kontrolliert, den der Konzern einfach aus einer ihrer anderen Anlagen aus Gründen der Kostenersparnis importiert hat. Was sie allerdings nicht bedacht hatten, war dass dieser Knowbot eine Routine beinhaltet die bei Notfällen automatisch alle Türen und Notausgänge öffnet um allen Mitarbeiten die Flucht zu ermöglichen (auch Konzerne halten in der Regel Sicherheitsbestimmungen ein, schliesslich wollen sie ja nicht, dass Arbeitskräfte drauf gehen). D.h. der Steuerungsrechner des Knowbots hängt noch an einem kleinen Generator, sobald er merkt, dass ein kompletter Stromausfall das Gelände betroffen hat, öffnet er automatisch alle Türen und weist per freundlicher weiblicher Computergenerierter Stimme alle die sich in der Anlage aufhalten darauf hin, doch bitte in Ruhe den nächsten Notausgang aufzusuchen.. sehr zur Überraschung des Sicherheitsdienstes in der Anlage. Du kannst ja den Knowbot noch in der ganzen Anlage so ein langsam an und abschwellendes Rotes(alarm)licht aktivieren lassen. Das sorgt nochmal für Stimmung :-)

  • Kraftfelder könnten vielleicht Theoretisch in 206x möglich sein. Aber da ist doch sehr Fraglich ob man für nen einzelnen Run die ganze Welt umkrempeln will. Denn wenn sowas effektiv möglich ist wird es sicher an mehr Stellen eingesetzt als in diesem einen Laborkomplex. ganz zu schweigen davon, Das sie eben ebi solch einem Stromausfall einfach verschwinden. Da man immer mit technischen Defekten rechnen muß ist das also keine wirklich gute Idee zellenblöcke oder Käfige so zu versperren.


    Da ist der Softwarefehler der die Türen öffnet statt sie zu verschließen schon weit Realistischer und hat vor allem keine auswirkungne auf den Rest der Welt. Eine Weitere möglichkeit wäre das die Zellen/käfiggiter vorher unter Strom standen um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten. nachdem das weg ist machen sich dann zumindest einige Wesen daran ihre übermenschlichen Fähigkeiten (Stärke) zu verwenden um z.B. Türen zu öffnen. Oder eine "Kreatur" die Intelligenter ist oder sogar ein saboteur, dem die Runner gerade recht kommen, öffnet beim Stromausfall absichtlich die Türen. Auch der Fehler im Sicherheitssystem kann eine absichtliche manipulation sein. EIne solche Forschungseinrichtung kann durchaus auch von anderen als den Runnern ins Visier genommen werden. Die runner sind nicht allein auf der Welt.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Normale MagSchlösser sind bei einem Stromausfall schlichtweg offen - Brandschutz.
    Nur die besseren Modelle mit eigenen Batterien sind weiterhin geschlossen - und wenn nach monatelangem Strommangel auch die Batterien leer sind, gehen auch sie auf.
    Das dürfte die Runner aber nur interessieren, wenn die fraglichen Türen durch einen... Zufall... mit defekten Batterien ausgestattet sind. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • naja... In einem Hochsicherheitsbereich und gerade bei Zellen und Käfigen wäre ich mir da nicht so sicher das die Shclösser sich bei Stromausfall öffnen. Dort ist es doch ehr unwahrscheinlich.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Oder du nimmst gar keine Türen, sondern Halsbänder, die die Viecher schocken sobald sie ihre Zelle (den Bereich eines Funksignales) verlassen. Nun ist das Signal, bei Stromausfall, weg und die Halsbänder werden zwar ausgelösst, aber nach einer gewissen Zeit sind die Batterien leer. Und dann hast du einige super angepiesste Gegner, von denen einige bestimmt auch am Rande des Wahnsinns dümpeln. Da werden die echt Spaß dran haben.

  • "Diesel" schrieb:

    In einem Hochsicherheitsbereich und gerade bei Zellen und Käfigen wäre ich mir da nicht so sicher das die Shclösser sich bei Stromausfall öffnen. Dort ist es doch ehr unwahrscheinlich.


    Nun, das wären eben diese Sicherheitsvarianten mit Batterien.
    Und die Batterien sind leider defekt. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Von Energiefeldern würde ich auch eher Abstand nehmen, weil doch zu vieles dagegen spricht. Erstmal sind sie aus heutiger physikalischer Sicht nicht realistisch erklärbar (auch nicht mit Metallstaub oder ähnlichen Scherzen), wobei ich auf die genauen Gründe hier nicht unbedingt eingehen möchte. Zweitens wäre, selbst wenn es diese Felder gäbe, eine Panzertür immernoch deutlich günstiger und zuverlässiger, also fehlt jeder logische Grund solche Dinger einzusetzen, erst recht wenn die Sicherheit in der Anlage einen hohen Stellenwert hat.
    Energiefelder würden nur dann Sinn machen, wenn man eine sehr SciFi-lastige Abwandlung von SR spielt, wo Laserwaffen zur Tagesordnung gehören. Sonst passen sie imo nicht wirklich in die SR Welt.


    Die Idee mit den Schocker-Halsbändern halte ich dagegen für sehr gut und auch die mit dem "fehlerhaften" Knowbot ist nicht schlecht. Ich würde erstere Variante vorziehen, wobei nicht alle MMVV-infizierten Gefangenen sofort gemerkt haben müssen, dass die Sender, die ihre Schocker auslösen, nicht mehr funktionieren. Das hängt natürlich auch davon ab wieviele Testobjekte eingeplant sind und ob diese getrennt untergebracht sind oder nicht.

  • Moin
    Machts euch doch nicht immer so schwer. Nehmt eine gute alte Westerngefängnistüre und setzt die unter Strom. Man muß ja proben nehmen können von den Exemplaren ohne großartig die Türe aufmachen zu müßen und der Strom verhindert ein Aufbrechen der Gitterstäbe. Aber wies der Zufall will haben wir einen Stromausfall und die Runner shen vieleicht noch wie irgend was die Gitter aufbiegt und grinsend auf sie zukommt. "Haba Haba, ein Mitternachtssnack!" :twisted:


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Ich kenn mich mit HMVV nicht so aus, aber viele davon Betroffene haben doch als einen Nachteil eine schlimme Lichtallergie, oder?
    Wenn man jetzt sagt, dass Lampen benutzt wurden um die HMVVs zu sichern, und der Stromg geht aus.. tja.


    Ansonsten macht es schon Sinn das normale Türen sich beim Stromausfall öffnen (sonst wären ja alle Gefangen, und bei einem Feuer...).
    Ja, bei Käfigen und so sollten die Türen da eher zu bleiben... aber wer weiss ob die Erbauer des Gefängnisses auch daran gedacht haben, dass mal der Strom ausfällt?


    Oder die Insassen nutzen irgendwas, was die Runner tun aus, um sich selebr zu befreien (manche Ghule und die meisten Vampire sidn glaub ich nciht mal so blöd).

    "In the beginning, there was man, and for a while, it was good..." -Animatrix "The second Renaissance"

  • Sie haben ein mittlere Allergie gegen Sonnenlicht... sonstiges interessiert sie nicht.
    Also würden sie einen normalen Sonnenbrand nicht mit 6L, sondern mit 8L bekommen - wow, regenerieren dürfen sie den auchnoch. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Über Doom3 könnt Ihr Euch btw. im entsprechenden Forum auslassen. Was die Stromausfälle angeht, so geht viel von der Atmosphäre dadurch flöten, sobald die Vercyberten auf IR/Restlicht & Co und die Erwachten auf Astralsicht umschalten.


    Ein Spiel mit der Dunkelheit ist eben auch immer ein Spiel mit der Ungewissheit.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)