SR-Gruppenprofile

  • Inzwischen gibt es aber die Regeln für Drakes. Stehen in dem Regelwerk "Drachen der 6. Welt". Wenn ihr also eine so tollerante Gruppe seid, tauch bei euch vielleicht auch mal so ein Viech auf. :wink:
    Bei uns hat sich noch keiner getraut.
    Einerseits sind die Viecher recht übel - und nach so was Erbärmlichen wie der "Drachenherz"-Trilogie ist der Anreiz eher gering... :D

  • 1. Der durchschnittliche Ertrag
    Geld liegt momentan zwischen 15.000-25.000 denke das ist nicht übertrieben und meine Runner können sich kein Luxus leisten.
    Karma liegt bei durschnittlich 6.


    2. Zusammensetzung der Gruppe
    Killer - norm
    Dieb - norm
    Agentin - norm
    Waffenexpertinnen - norm + elf
    Decker - ork + norm
    Rigger - zwerg
    Sam - norm + norm + troll + elf
    Magic-People - elf + elf + zwerg
    Eine recht gemischte Truppe mit gelegentlichen Rassistischen Ansichten.
    :wink:


    3. Macht der Charaktere
    Unterschiedlich. Von normaler Ware über "nicht benutzt, nur einmal fallen gelassen" bis hin zu Alphaware. Je nach Chartyp und Spieler.
    Magschlossknacker Stufe 5 und Sequenzer 5 sind das härteste was wir an Ausrüstung dabei haben, abgesehen von einem Slimcase


    4. Gefahrenlevel der Aufträge
    Ich finde sie meine Aufträge sind zu leicht. Aber meine Runner grübeln manchmal schon dick lange daran. Aber bei Sicherheitsleuten brech ich mir jedes mal ein Bein ab. Haben halt Noobs und ProS dabei.


    5. Individuelle Änderungen am Hintergrund
    Sie verändern schon was und haben auch schon einen Seattler Bahnhof auf dem Gewissen, aber so weltbewegendes lasse ich außen vor auf Grund von.....wer weiß, wie sich SR entwickeln wird?
    Surge gab's noch nicht, da ich darüber mich erst neulich schlaugelesen habe.


    6. Optionale und Hausregeln
    Connections Stufe 3 kosten nur 100.000 NY
    Denke das ist die größte Regeländerung. Und neue Spieler bekommen noch 30 Karmapunkte, wenn sie im Lebenslauf bissle was darüber erzählen, da sie sonst nicht mit den Pro-Chars mithalten können.

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • Moin,


    Sind letztens mit einer neuen Gruppe angefangen und kann darüber noch recht wenig sagen, aber in der Regel sieht´s so aus:



    1. Durchschnitlicher Ertrag:
    Meist etwa 5.000-8.000 pro Auftrag (plus Spesen). Karma liegt etwa bei 8-13, allerdings wird dies nur so jede vierte bis sechste Sitzung verteilt und für mehrere Runs vergeben.


    2. Aktuelle Gruppe:
    Eine Cyberpiratin (mit recht vielen Skills = Allrounderin)
    Ein Infiltrator/Scharfschütze/Killer mit viel Cyber- und Bioware und Kampffertigkeiten
    Eine pazifistische Ki-Adeptin, die sich nebenbei auf soziale Fertigkeiten und Erste Hilfe spezialisiert hat.
    Sind alles Norms.


    3. Macht:
    Wir spielen Low-Level, also nicht soooo hoch. Gleicht sich allerdings dadurch aus, dass auch die Wachleute oder Ganger bei uns nicht so die Cracks sind. In unserer alten Gruppe hatten wir eine Magierin mit 1xx Karmapunkten, die recht mächtig war. Da die anderen Chars jedoch Anfänger waren (und immer wieder starben) wurde das ganze recht unausgeglichen und wir haben uns zu einem Neustart entschlossen.


    4. Gefahrenlevel der Aufträge:
    Gemessen an der Sterberate der Chars doch eher hoch. Man kann fast davon ausgehen, dass einer der Chars im Run eine tödliche Wunde erleidet. Ist aber auch gut so und wir haben auch keinen unfairen SL, der einem noch Fluchtmöglichkeiten lässt. Geht auch recht viel Geld für geklonte Gliedmaßen drauf.


    5. Änderungen im Hintergrund:
    Die Chars sind eher kleine Fische, die wenig verändern. Später könnte es mal zu großen Veränderungen kommen. Der SL verändert bei Gelegenheit etwas am Hintergrund, so gibt es z. B. kleinere Kriege, terroristische Raketenangriffe auf Atlanta u.s.w.
    Auch doch, mit der alten Gruppe hatten wir (d.h. eigentlich die Magierin) später einen kleinen Mini-Konzern in Alexandria gegründet. (War eine Art Trainingslager für Runner/Söldner/Sicherheitspersonal/Fremdenlegionäre, als Ausbilder hatten wir Leute aus dem russischen Militär eingestellt.)
    Der wurde allerdings von Aztech wieder zerstört.


    6. Hausregeln:
    -Wir haben vor kurzem EMP-Granaten eingeführt.
    -Wir spielen nach folgenden Low-Level-Regeln: Verfügbarkeit max. 6 am Anfang, Chars haben bei der Erschaffung max. ein Attribut auf 5, Rest höchstens auf 4, selbiges gilt für die Fertigkeiten. Chars werden mit 100 Aufbaupunkten erstellt.
    -Wir beschränken uns selbst auch später etwas mit der Ausrüstung, d.h. wir rennen z. B. nicht mit 8 Punkten Ballistikpanzerung und 6 Punkten Rückstoßdämpfung in ´ner MP rum, auch wenn dies ja möglich wäre.


    Bye,
    Yvo

  • Wir haben uns ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit neue Charaktere gebastelt und haben mit denen jetzt bereits 2 Abenteuer abgeschlossen. Dabei ergab sich bzw. soll sich im Laufe der nächsten Abenteuer folgendes Profil ergeben:


    1. Ertrag:
    5.000 - 10.000 EUR, sowie 5-7 Karmapunkte (+Rollenspielkarma) pro Run und Spieler


    2. Aufbau der Gruppe:
    1 Schamane (Wakyambi)
    1 Ki-Adept (spezialisiert auf Fernkampf) (Troll)
    1 Streetsam (Ork)
    1 Erdelementarist (Mensch)
    1 Techniker (für die Magschlösser) (Mensch)
    1 Scharfschützin/Ex-Geheimagentin (Mensch)
    1 Scharfschützin/Deckerin, ebenfalls Ex-Geheimagentin (Mensch)
    1 Rigger (Mensch)
    Achja, wir wollen ab dem nächsten Abenteuer nicht mehr alle auf einmal spielen, weil man bei einer derartig großen Gruppe immer Jahre zu spielen eines Runs benötigt.


    3. Macht:
    Unsere Charaktere haben wir mit 123 Aufbaupunkten erschaffen. Bisher hat kaum jemand eine Fertigkeit über 6 (oder Spezialisierung über 7), wobei unsere Schamane seine Hexereifertigkeit beim laufenden Abenteuer auf 7 steigern will.


    4. Gefahrenlevel:
    Bisher ist noch niemand gestorben. Allerdings gab es schon öfters schwere Verletzungen.


    5. Änderungen am Hintergrund:
    Änderungen haben wir eigentlich kaum vorgenommen. Da wir in Jena spielen haben wir einfach mal Jena so ähnlich wie Seattle in Joe 2060 beschrieben wird aufgebaut (überdachte Straßenzüge, ...). Das wars dann aber auch schon an Änderungen am SR-Hintergrund. Ach halt, da war noch die Sache mit dem Kakerlakenschamanen (siehe 6.).


    6. Hausregeln haben wir ein paar bezüglich Scharfschützengewehren, Trefferzonen und Kakerlakenschamanen (die sind bei uns nämlich nicht böse, sondern ehr lieb, im Gegensatz zu allen anderen Insektenschamanen)

  • Ahem...


    Im Zuge des Threads über die Vergabe von Karma möchte ich nur kurz den Spielgruppen-Thread ein wenig neu anstoßen...
    Da passen noch viele Profile rein... :wink:


    Gruß,
    Blackspell

  • Na denn:


    1.: Durchschnittlicher Ertrag:
    2500€/ Nase, 4-6 Karma. Dazu kommen Nebenverdienste, es wird alles eingesteckt, was Wert besitzt.


    2.: Aufbaz der Gruppe:
    Eine Vollmagierin, spezialisiert auf Illusionen (Elf)
    Ein Kidepp (Heimlichkeit und Klingenwaffen) (Elf)
    Ein Alter Mann mit Immunabstoßung und ohne Magie (Mensch)
    Ein Streetsam (Mensch)
    Ein Drohnenrigger (Zwerg)
    (Wir scheinen eine Klichée Gruppe zu sein, aber ich mag ja Stereotypie(?) im RPG)


    3.: Macht:
    Priosys am Anfang, bisher durchschnittlich 40 Karma. Bisher noch keine Initiaten oder Uber-Spezialisten. Allerdings gibts nen Kontakt zu einem sehr mächtigen Johnson, der bei einem großen Kon arbeitet, der So einiges Regeln kann. (Bloß bei welchem Kon er ist, wissen sie noch nicht.)


    4.: Gefahrenlevel:
    Durch eigene Dummheit haben mittlerweile alle eine Cortexbombe im Schädel, die auch Gnadenlos eingesetzt werden wird, wenn sie sich in den Augen ihres "Arbeitgebers" daneben benehmen. Ansonsten ist das Gefahrenlevel aber eher niedrig, statt Crittern mit magischen Fertigkeiten gibts Dobermänner mit Cyberbeinen, Initiierte Magier lauern auch nicht an jeder Ecke, und Wachpersonal trägt auch keine MGs sondern Revolver und Schlagstöcke.


    5.: Änderungen am Hintergrund:
    Das YotC begann bei uns erst mit Sylvester 2064, also ganz aktuell. Ghule wird es nie geben. Ansonsten gilt eigentlich, wenn jemand seinen Hintergrund schreibt, und dabei einen Teil des SR-Hintergrundes verändert, dann gilt dieser veränderte SR-Hintergrund zumindest so lange der Charakter im Spiel ist. Dadurch dauerten die Goblinisierungsunruhen bei uns derzeit 20 Jahre.


    6.: Hausregeln:
    Eigentlich keine. Wir haben bloß die drei Zaubersprüche Reflexe Steigern 1,2,3 gestrichen und durch Reflexe steigern ersetzt, bei dem die höhe der Verbesserung von der Kraftsufe und den Erfolgen abhängt.

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Ich habe im Moment 2 feste Runden, beziehe mich aber bei meinen ANgaben auch auf frühere Runden (die waren meistens mit wechselnder Besetzung und SL).


    Zitat

    1. Der durchschnittliche Ertrag


    Bei den meisten SL hängt das wohl von der Schwierigkeit des Runs und der Reputation der Charaktere ab. Bei mir war das so je nach Char und SL zwischen 5k und 200k, wobei es meistens unter 100k lag.


    Zitat

    2. Zusammensetzung der Gruppe


    Also bis jetzt waren die Gruppen, in denen ich gespielt habe, immer recht ausgeglichen. Da haben alle SLs drauf geachtet. In manchen Gruppen dominierte die Magie, in manchen fehlte sie völlig. Auch die Metatypen waren eigentlich immer recht gemischt.


    Zitat

    3. Macht der Charaktere


    Das variiert je nach Möglichkeiten der Charaktere. Bei ner recht "frischen" Gruppe mit noch wenig Karmapunkten kommt man natürlich nicht immer an das teuerste Zeug und muss mit dem auskommen, was man zur Verfügung hat. Bei länger gespielten Chars darfs dann auch mal was "schickeres" sein. Aber meistens ist die Ausrüstung eher zweckmäßig und planorientiert (auch wenn die Pläne oft recht... abgedreht sind...).


    Zitat

    4. Gefahrenlevel der Aufträge


    Auch das hängt immer von dem Härtegrad der vorhandenen Chars ab. Grundsätzlich ist man nie davor gefeit, verarscht zu werden. Manche SLs, die ich erlebt habe, lassen sich da ganz schön was einfallen, um ihre Spieler auf Trap zu halten. :wink: Bis jetzt musste ich nur ab und zu wirklich um meine Charaktere zittern. Klar, das Adrenalin bleibt nicht aus aber das soll ja auch so sein. :D


    Zitat

    5. Individuelle Änderungen am Hintergrund


    Hmm... also ich persönlich kenne nicht sooo viel vom offiziellen Hintergrund und meistens haben die Runs, die ich spiele eher weniger damit zu tun. Große Veränderungen haben meine Chars jedenfalls noch nicht bewirkt. Ich kenne allerdings einen SL, der sich sein eigenes kleines Seattle zusammengebastelt hat. Es widerspricht nicht den Angaben in den SR-Sources, aber er hat Dinge hinzugefügt, die er für seine Plots benutzt. Z.B. ein neuer Sicherheits-Kon, der sich gerade in Seattle etabliert und den Runnern das Leben schwer machen will oder eine fanatische Elfen-Organisation, die komplett gegen Cyberware sind und sowas.


    Zitat

    6. Optionale und Hausregeln


    Hmm... 123 statt 120 Aufbaupunkte, aber das macht wohl jeder. :wink:
    Ansonsten haben wir für unsere aktuelle London-Kampagne recht viele Hausregeln. Die betreffen das Steigern von Fertigkeiten und Attributen und vor Allem die Charaktererschaffung. Das Magiesystem wollte der SL auch nochmal durchgehen, ob man da noch was drehen muss.
    Und ich habe schon oft erlebt, dass Elemente aus der 2ten und der 3ten Edition vermixt wurden.

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  • "Blackspell" schrieb:

    1. Der durchschnittliche Ertrag
    Wie viel Geld und Karma bekommt/verteilt ihr im Schnitt für einen Auftrag?


    Normalerweise 4-5 Punkte Karma.
    Geld hängt davon ab. Im Moment so 10-15k¥. Ausnahme war eigentlich nur 'Tracking the Asassin', das den Spielern gut 50k brachte. und leider 'Shotgun Wedding', in dem es der SL finanziell definitiv zu gut mit uns meinte.



    "Blackspell" schrieb:

    2. Zusammensetzung der Gruppe
    Ganz einfach. Aus welchen "Charakterklassen" setzt sich eure Gruppe zusammen? Kommt eine bestimmte "Klasse" deutlich öfter vor, als alle anderen, oder wird anders herum, vielleicht eine "Klasse" überhaupt nicht gespielt? ("Klasse" = Sammy, Zauberer, Decker, Rigger, usw...)


    Battlemage Dingo-Schamane, Vampirjägerin, Rigger/Frontschwein



    "Blackspell" schrieb:

    3. Macht der Charaktere
    Mit was für Ausrüstung zieht eure Gruppe los? Ist top-Cyberware (beta oder delta) Standart, oder ist euer Char schon der Held, wenn er sich ne gebrauchte Smartverbindung leisten kann? (Bei Magie, Waffen und technischen Hilfsmitteln kann man es ähnlich beschreiben.)


    Cyberware 70% Standard, 30% Alpha. Waffen je nachdem. An Infanteriewaffen hat so ziemlich Jeder so sein Arsenal, mein Schamane seltsamerweise derzeit das größte. Bessere Munition ist das Hauptproblem. Die neuste Errungenschaft unserer Vapmpirjägerin sind drei Kugeln Dragonkillers in .44 Mag. Und unser RIgger sehnt sich nach Ex-Muni für seine Altmayr 2.



    "Blackspell" schrieb:

    4. Gefahrenlevel der Aufträge
    Macht der SL es seinen Spielern leicht (lasche Sicherheit, keine Fallen und Hinterhalte, niemand der falsches Spiel mit den Runnern treibt, etc.), oder müssen sie jeden Spielabend um das Leben ihrer Charaktere zittern?


    Die Opposition ist angemessen. Ein Ganger wird nicht plötzlich zum Cyberzombie, bloß weil die Charaktere sehr viel fähiger sind, ebensowenig wird ein Leopardengardist zur Vollniete. Die meisten haben festgelegte Bereiche, in denen sich ihre Werte bewegen. Die SC wissen im Normalfall, worauf sie sich einlassen. Wer die Gegenseite unterschätzt, hat Pech gehabt.



    "Blackspell" schrieb:

    5. Individuelle Änderungen am Hintergrund
    Wie weit habt ihr den offiziellen Hinterund euren Anforderungen angepasst, und wie stark beeinflussen die Aktionen der Chars den gesamten SR-Hintergrund vor dem ihr spielt? Hat eure Gruppe z.B. Dunkelzahn davor bewahrt zu verpuffen? Haben die Aktionen eurer Chars einen Megakon fast in den Bankrott getrieben, oder haben sie einen Krieg zwischen CAS und UCAS angezettelt? Hat es SURGE bei euch nie gegeben?


    Ein wenig mit den Daten jongliert, und alles allzu magielastige (YotC, SotF) ignoriert. MobWar läuft. Bug City kommt noch, ebenso Konzernkrieg und Shutdown, aber zeitlich völlig anders. Ansonsten fühle ich mich frei, alles, was mir in den Kram passt, einzuführen, sofern es halbwegs plausibel rüberkommt. Wir konzentrieren uns da allgemein mehr auf größtenteils mundane Szenarien.
    An offiziellen Infos verwende ich das, was mir sinnvoll erscheint, den Rest änder/improvisier ich frei nach Schnauze.



    "Blackspell" schrieb:

    6. Optionale und Hausregeln
    Der Punkt zu dem man vielleicht am meisten schreiben kann. Welche Richtlinien bzw. Änderungen habt ihr bei der Charaktererschaffung oder dem Würfelsystem? Gibt es Metavarianten, Guhle, Gestaltwandler oder Drakes in eurer Gruppe? Verwendet ihr selbstgemachte Regeln für bestimmte Spielbereiche? Lasst ihr mache originale Regeln außer Acht?


    Wir benutzen SFD + Addendum, spielen mittlerweile aber Regel- (aber nicht Werte-) frei. Die sinnvolleren Regeln sind quasi nur noch dazu da, den Spielern zu zeigen, wie die Welt funktioniert (höhere Kaliber veursachen mehr Rückstoß, Zauber verursachen Entzug, etc.). Dazu noch ein paar minimale Hausregeln wie z.B. eine Kostenreduktion für nicht-genutzte Lebensstile.
    Drakes und Otaku sind nicht erlaubt, GWs und Metavarianten nur mit besonderer Zustimmung. Ghule mehr oder weniger egal, aber da wir auch das Privatleben der Runner nicht unbeachtet lassen, hat eigentlich Niemand die Motivation einen halb-blinden Kannibalen zu spielen.

  • Zitat


    1. Der durchschnittliche Ertrag
    Wie viel Geld und Karma bekommt/verteilt ihr im Schnitt für einen Auftrag?


    Durchschnittlich 35.000 NuYen und 5 Karmapunkte pro Auftrag.


    Zitat


    2. Zusammensetzung der Gruppe
    Ganz einfach. Aus welchen "Charakterklassen" setzt sich eure Gruppe zusammen? Kommt eine bestimmte "Klasse" deutlich öfter vor, als alle anderen, oder wird anders herum, vielleicht eine "Klasse" überhaupt nicht gespielt? ("Klasse" = Sammy, Zauberer, Decker, Rigger, usw...)


    Ghul Schamane
    Feuer Hermetiker
    Trollstrassensamurai
    Orkstrassensamurai
    Gestaltwandler Schamanin
    Gnom Riggerin
    Elfen Techfreak/Decker/Rigger/Wollmilchsau
    Menschen Techfreak/Decker/Rigger/Wollmilchsau
    Pistolero Ki
    Nahkampf Ki
    Wahrnehmungsmonster Ki
    Koboruku Wujen


    Das sind die Charaktere die am meisten gespielt werden, und zwar nur wenn alle Spieler da sind, aber meistens sind nur 6 Spieler da.


    Zitat


    3. Macht der Charaktere
    Mit was für Ausrüstung zieht eure Gruppe los? Ist top-Cyberware (beta oder delta) Standart, oder ist euer Char schon der Held, wenn er sich ne gebrauchte Smartverbindung leisten kann? (Bei Magie, Waffen und technischen Hilfsmitteln kann man es ähnlich beschreiben.)


    Teils teils, kleinere Sachen wie Datenbuchsen, Headmem usw sind schon Beta oder Delta, aber so Zeug wie der RB3 sind Standard, Nanoware haben auch manche drin. Bei Waffen ist alles eigentlich Standard. Magie ist das Level auch recht niedrig, Waffenfoki und andere Foki sind zwar vorhanden aber maximal bis zur Stufe von 4. Technisches Equipment hat meistens Stufe 8 oder höher. Initiantengrade sind teilweise auch recht hoch (zwischen 1 und 20 ist alles dabei, wobei man auch sagen muss das manche Chars seit SR1 gespielt werden)


    Zitat


    4. Gefahrenlevel der Aufträge
    Macht der SL es seinen Spielern leicht (lasche Sicherheit, keine Fallen und Hinterhalte, niemand der falsches Spiel mit den Runnern treibt, etc.), oder müssen sie jeden Spielabend um das Leben ihrer Charaktere zittern?


    Die Runs gehen von "Klau dem kleinen Mädel den Lutscher", bis "Brech bei Renraku ein und hol das raus".


    Zitat

    5. Individuelle Änderungen am Hintergrund
    Wie weit habt ihr den offiziellen Hinterund euren Anforderungen angepasst, und wie stark beeinflussen die Aktionen der Chars den gesamten SR-Hintergrund vor dem ihr spielt? Hat eure Gruppe z.B. Dunkelzahn davor bewahrt zu verpuffen? Haben die Aktionen eurer Chars einen Megakon fast in den Bankrott getrieben, oder haben sie einen Krieg zwischen CAS und UCAS angezettelt? Hat es SURGE bei euch nie gegeben?


    Wir lassen den Hintergrund so wie er ist. Die Ideen sind einfach zu gut um sie zu ändern.


    Zitat

    6. Optionale und Hausregeln
    Der Punkt zu dem man vielleicht am meisten schreiben kann. Welche Richtlinien bzw. Änderungen habt ihr bei der Charaktererschaffung oder dem Würfelsystem? Gibt es Metavarianten, Guhle, Gestaltwandler oder Drakes in eurer Gruppe? Verwendet ihr selbstgemachte Regeln für bestimmte Spielbereiche? Lasst ihr mache originale Regeln außer Acht?


    Wir haben alles was es offiziel gibt in der Runde, also auch Drakes (besser gesagt eine Drake), manche Sachen die unsinnig waren haben wir angepasst, wie z.B. KE in Cybergliedmassen, Kunsmuskeln gestrichen, oder Muskelverstärkung übers Maximum hinaus.. etc..

  • Achja, hab was vergessen:


    zu 5. Änderungen am Hintergrund:


    Ich als Spieler ignoriere das YotC und dementsprechend alles an Ereignissen darin und vor Allem die SURGE! (*Schild hochheb* "Gib SURGE keine Chance!") Einer unserer SLs hat die Ereignisse neulich in unsere Runde eingeführt, aber sonderlich begeistert bin ich davon nicht. Werde das wohl für meinen Charakter anders abspeichern. Wellen des Rassismus gegen Metas gibts ja immer mal und Naturkatastrophen in Japan sind auch nichts Neues.

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  • 1) Immer geizig: zwischen 20000 und 50000 pro Auftrag und pro Nase. Wobei die Charas mitunter die Zügel in die eigene Hand und auf eigene Rechnung arbeiten. Karma : 5-6 am Abend, aber erst am Ende die Gewinnausschüttung.


    2)
    Trollmagier
    Löwenschamane (Mensch/Farbig)
    Rigger (Mensch/weiß)
    Ki-Adrept (Mensch/weiß)


    3)
    Siehe RvDs Kommentar auf Seite 1 (bisher)


    4) Hoch. Ein Spinat zwischen der eigentlichen Unspielbarkeit in eine Forschunstation eines AAA-Konzerns einsteigen zu können und der Umsetzung durch Frechheit siegt.


    5) Ich versuche den Kosmos zu erweitern. Und in "phänotypischen" Dingen weigere ich mich mitunter hartnäckig (ich kann mir keine ALDIburger vorstellen!).


    6) Der, nein, DER W%.
    Die Sicht im Astralraum handhaben wir anders.
    Es gibt keine "Geister von der Stange". Sie können gewissermaßen durch den Erschaffer in Form und Aussehen modukliert werden oder werden es durch andere Ursachen.
    Augenlaser und Mundsporne sind bisher nur im TRID aufgetaucht. (tsstss auf Ideen kommen die Leutz)