Und wieder Hallo an alle...
und gleich zum Thema: Suche wieder Rat und Kritik an einigen SR-Regeln und geplanten Änderungen meinerseits, diesmal im Bereich des Rückstoßes und des automatischen Feuers.
Wie stellt sich das Problem da? Innerhalb des SR-Regelwerkes dient Automatikfeuer und auch Salvenfeuer einzig und allein der Erhöhung des Powerniveaus und des angerichteten Schadens (abgesehen von der witzlosen Arsenalergänzung, dass man für je 3 Kugeln einen Extrawürfel erhält). In der Realität dient ein Feuerstoß allerdings in erster Linie der Erhöhung der Trefferwahrscheinlichkeit. Rückstoßdämpfung hingegen soll dabei helfen, den Feuerstoß möglichst gezielt abgeben zu können. Dies wirkt sich allerdings dynamisch aus (also in einem langsameren Verziehen des Laufes), nicht in der statischen SR-Regelwerkform (X Punkte Rückstoß, danach normales Verziehen).
Ich suche nach einer Möglichkeit, zum Einen den Feuerstoß als eine erhöhte Trefferwahrscheinlichkeit und den Rückstoß dynamisch darstellen zu können, wobei der dynamische Rückstoß zweitrangig und auch kein echter Verlust wäre.
Momentan feile ich noch selber an den Regeln, habe also noch nichts fertig. Zusammenfassung meines bisherigen Standes:
Folgende Faktoren sind fest vorgegeben:
- Anzahl der abgefeuerten Kugeln
- Rückstoßdämpfung der Waffe
Folgende Faktoren können meiner Meinung nach beeinflusst werden:
- Mindestwurf
- Anzahl der Würfel zur Erfolgsermittlung
- Erfolge
- Ausweichen-Modifikator
Meine grundsätzlichen Überlegungen gehen derzeit in die Richtung, komplett auf eine Änderung des Power- und Schadensniveaus zu verzichten und dafür die Arsenalergänzung als Basis zu nehmen. Desweiteren strebe ich eine Änderung des Rückstoßsystems an. Kurz und knapp:
Für je 3 Schuss bekommt man einen Würfel extra und der MW sinkt um 1.
Für je 3 Schuss unkompensierten Rückstoß wird ein Erfolg bei der Schadensermittlung abgezogen (bekommt der Gegner sozusagen gutgeschrieben bei der Widerstandsprobe).
Es bleibt noch die Frage der Rückstoßkompensierung, derzeit favorisiere ich ein System, dass mit steigender Anzahl an abgeschossenen Kugeln zunehmende Wirkung zeigt. Hierzu wird ein neuer Wert eingeführt, der Kompensationsfaktor. Dieser beträgt genau die aktuelle Rückstoßdämpfung geteilt durch zehn (bei 4 RSD also ein Faktor von 0,4):
Die Anzahl der abgegebenen Schüsse werden mit dem Kompensationsfaktor multipliziert. Dieses Ergebnis (normal gerundet) ergibt dann den Gesamtfaktor an Rückstoßdämpfung.
Probleme: Was ist mit Einzel- oder Salvenfeuerwaffen mit geringem Rückstoß (keine Wirkung mehr!)? Was ist ab einer RSD von 10 (was komplette Absorbtion bedeutet!)?
Ich bedanke mich schon einmal jetzt für Anregungen, Kritik und alternative Vorschläge.
Gruß
Fridolin
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