Problem mit Rückstoß und Feuerstoß (Automatikfeuer)

  • Zugegeben ist es nicht perfekt, aber es ist meiner Meinung nach schon um einiges realistischer:


    1. man hat eine bessere Chance zu treffen wenn man mehrere Kugeln abschießt
    2. ist die Panzerung höher als das PN der Waffe, so kommen die Kugeln nicht durch, auch mehrere nicht (Das verziehen der Fasern lasse ich mal
    außer acht, das ist denke ich nicht so gravierend)
    3. Wenn man trifft (und durch die Panzerung kommt), dann kann man mehr Schaden machen, genau wie mehrere Kugeln einen Körper auch
    mehr zerstören würden als eine.


    Von daher finde ich das mit Zusatzwürfeln schon um einiges besser wenn auch nicht perfekt. Allerdings ist mir bisher keine spielbare Variante eingefallen, die besser wäre...

  • 2. ist wiegesagt genau der Punkt an dem sich gehärtete und normale unterscheidet - es kann sehr gravierend werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • glaubst du ernsthaft, dass das Verziehen der Fasern so extrem ist, dass dies das erhöhte PN so krass rechtfertigt, ich glaube das nicht.
    Also entweder man stuft die PN Erhöhung ab (z.B.: pro drei Schuss +1 PN) oder man lässt es ganz weg. Ich bin eher für das zweite, da man ja durch die höhere Anzahl der Kugeln die Panzerungsstufe senkt (die Fasern bleiben ja denke ich mal in der "falschen" Position bis zur Reparatur) und nicht das PN der Waffe erhöht wird. Wäre ja noch schöner, wenn man von 3 LMGs im Salvenfeuer beschossen wird und der dritte Schütze hätte dann ein PN von über 20S, weil er die Kugeln der andern dazu addieren darf (denn deren Kugeln haben schließlich auch die Fasern in eine falsche Position gebracht). Noch besser, wenn der letzte Schütze dann mit 'ner Automatik Pistole mindestens 20L macht :crazyeyes: und damit durch die eigene Schadenserhöhung mit Erfolgen den dicksten Sam in schwerer Sicherheitspanzerung (und seinen Freund der hinter ihm steht) zerfetzt.
    Und die Panzerung um mehr als einen Punkt zu senken halte ich auch nicht für allzu gut.


    Durch mehrere Angriffswürfel hingegen hätte es das Opfer auch schwerer, da er mehr Schaden wieder runterwürflen muss. Ist zwar nicht der gleiche Effekt wie der des erhöhten PN (macht jeden Erfolg schwerer), hat aber ein ähnliches Endergebnis:
    Das runterwürfeln des Schadens ist schwerer.

  • Was dann immernoch die Relationen zu Fertigkeit und Konstitution etwas merkwürdig werden läßt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • stimmt schon, aber es wird ja auch wesentlich einfacher jemanden zu treffen und außer gefecht zu setzten, wenn du 5 Kugeln verschießt, als wenn du nur eine verschießt. Von daher brauchst du halt nicht so gut mit der Waffe umgehen zu können um Schaden zu machen, willst du es allerdings professionel mit einem Schuss machen (der wesentlich unauffälliger ist) so musst du halt mit der Kanone umgehen können. Zumal man als SL ja auch bei wilder Ballerei mal die Kugeln auf Gasflaschen oder Fenster treffen lassen kann, die dann laut genug sind um noch mehr Gegner zu alamieren / "anzulocken".


    Klar, das Problem mit der Konsti ist gegeben, allerdings hat man auch meistens mehr Kampfpool würfel übrig, da man diese ja dann nicht mehr für den Schuss brauchte, bei dem man ja eh genug Würfel hatte.

  • Und wirklich problematisch wird es dann bei Beschuß von Hindernissen wie Barrieren, die keinen Widerstand leisten und bei denen Erfolge egal sind...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wieso wird das dann problematisch? Ich meine durch die "normalen" Materialien (aus denen die Barrieren bestehen) wie z.B. Glas und Reifen kommt man immernoch durch. Mit einigen Waffen kommt man auch noch durch schweres Material und durch Panzerglas. Aber mit einer Feuerwaffe durch mehr als durch Panzerglas zu kommen ist finde ich absolut unrealistisch (selbst durch Panzerglas kommt man kaum, sogar heute bekommst du das mit 'nem Sturmgewehr so gut wie nicht durchschlagen).


    Wobei man dazu sagen muss, dass wir die Schadencodes von den Einzelnen Waffengattungen geändert haben, denn ein Sturmgewehr und die MG's sollten schon ein höheres PN haben als eine Schwere Pistole. Aber das hat das ganze nicht verkompliziert, da man das ja nur einmal beim Kauf der Waffe anders in den Charakterbogen eintragen muss.

  • Es geht weniger ums Durchlagen als ums Beschädigen - nach der Regel ist es egal ob man den Clip durch eine Wand leert, oder einmal darauf schießt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hmmm, ja da ist dann schon das (in meinen Augen) erste richtige Problem an dieser Regelung :x .. :wink: . Aber das habe ich eigentlich auch nicht anders erwartet (wäre ja zu schön, wenn man sich mal was überlegt und das wäre dann problemfrei). Ich finde diese Regel aber immernoch besser als die aus den Regelwerken von SR. Muss ich mir halt mal überlegen :-k , wie man das besser machen könnte (und die Leute die das hier lesen können gerne alle mitmachen, ich habe so den Eindruck dass sich alle anderen aus der Diskussion rausgehalten haben :wink: ). Vorerst könnte man dann Notfalls bei Barrieren entweder die alte Regel beibehalten, oder man erhöht dann pro 2 Erfolge das PN um 1 (allerdings wäre dann der Reichweitenmodifikator eventuell ein Problem)


    naja, muss ich mir noch mal überlegen, vielleicht kommt mir ja noch ein Geistesblitz :idea: (oder jemand anderem...)

  • Eine spontane noch nicht großartige Idee zu dem Thema wäre folgende:
    Der MW wird nicht durch Anzahl Kugeln erhöht sondern bleibt erstmal gleich. Dann wird die Angriffsprobe mit Fertigkeit und eventuell Kampfpool gewürfelt.


    Danach werden für je 3 Kugeln + jede rückstoßgedämpfte Kugel eine weitere Probe auf den MW des Schusses gemacht. Die Erfolge könnt ihr dann auf das PN und die Ausweichenprobe anrechnen. (Es sollte klar sein dass dann beim Ausweichen auch erstmal von 6 ausgegangen werden sollte). Hoffe ihr kapiert was ich meine...


    Powerniveau und Schadensniveau bleiben erstmal so und dann wird halt das PN um die obigen Erfolge erhöht...

  • Ich habe das jetzt mal probiert:
    10 Kugeln verschossen (PN 8M), 6 davon sind kompensiert mit Fertigkeit 6 + 2W6 Kampfpool:


    8 W6 -> 5 Erfolge beim ersten Wurf gegen Mindestwurf (MW) 3 -> SN + 2 = T


    3 Kugeln + 6 kompensiert -> alle 9 Kugeln ein weiterer Wurf, also im Bsp ein weiterer Wurf:


    8 W6 gegen MW 3 -> 4 Erfolge


    Das Endergebnis wäre dann also 12T und der Ausweichmindestwurf 10


    Habe ich das so richtig verstanden?
    Wenn ja, dann wäre doch bei geringerer Anzahl an kompensierten Schüssen auch die Anzahl der zusätzlichen Würfe und somit das PN höher, oder habe ich jetzt alles verdreht :-s ??? Der Ansatz gefällt mir ansonsten zwar ganz gut, aber es verkompliziert und verlängert natürlich den Kampf (und den finde ich jetzt schon lang genug).


    Wenn nicht, vergiss diesen Beitrag (und erklär mir das bitte, ich will das nämlich auch verstehen :lol: )

  • Jup so in etwa meinte ich das, aber habe mich bei dem prinzipiellen Ausweichwurf vertippt, sollte ne 4 sein...


    Ansonsten würde es bedeuten wenn du 3 Kugeln abschießt und alle 3 davon kompensiert sind, dass du dennoch 4 Würfel (3 für Kompensiert und 1 für 3 Kugeln werfen darfst)


    Letztlich ist es halt 1 Würfelwurf mehr.


    Bei dieser Methode wird ne automatische Waffe aber stark abgewertet wenn der MW zum treffen recht hoch ist.


    Wer dran feilen will, nur zu

  • Mir kam gerade auch eine Idee:


    PN steigerung, Rückstoss, etc. bleiben wie sie sind.
    Nur darf man pro 3 abgefeuerten Schuss seine Nichterfolge bei der Feuerprobe neu werfen (Wie bei wiederholen durch Karma).


    Dadurch währen 2 Probleme des obrigen Vorschlags beseitigt:
    Erstens kann ein guter Schütze massiv Schaden machen ohne dabei (bei Vindicator) 5*8W6 zu werfen. 5 Versuche 8 Erfolge mit 8W6 zu erreichen langt meiner Meinung nach.
    Zweitens kann die Konzernschnalle ohne Feuerwaffentalent eben auch mit ner MP wenig reissen. Sie hat aber reelle Chance. Ausweichen auf Schnelligkeit (3) mit MW +4 (sagen wir mal 8 (4+4)) mit 3 mal Nachwürfeln kann durchaus 1-2 Erfolge ergenben.


    Wenn man jedoch über das PN dann nachdenkt.... sollte man es etwas schwächen: PN Erhöhung also nur alle 2 Kugeln (Dann macht eine 10 schuss Salve wieder sinn statt nur 9 abzugeben.).


    So Kritik bitte!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Aber mit dieser Regelung wäre das Problem immer noch nicht gelöst, dass das PN so krass steigt, was wie ich auf der letzten Seite beschrieben für unrealistisch halte.
    Außerdem, wieso sollte eine Konzernschnalle mit einer MP nicht so viel reißen??? Wenn die wild durch die Gegend ballert :2gunfire: trifft sie bestimmt jemanden und dem geht es dann eventuell auch nicht mehr so gut :twisted: .
    Und ein Profi hat halt immer noch seine Vorteile (wenn man die Regel mit den Zusatzwüfeln einsetzt), da er wie ebenfalls auf der letzten Seite beschrieben einfach präziser und heimlicher vorgehen kann. :snipersmile:

  • (Eigentlich ist das ja kein Problem mit dem PN ;))


    Aber die Wiederholungsregel ist definitiv übel.
    Bei jeder Salve ein Gratis-Karma. 8O

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ Rotbart van Dainig:
    (eigentlich ja doch :wink: aber ich denke wir sind beide damit einverstanden, wenn wir die Disskusion nicht wieder von vorne anfangen. Überzeugen können wir den anderen eben nicht, und die Meinung des anderen ist uns sowohl bekannt als auch zumindest mir teilweise verständlich)



    cerbero :
    So wie die Regeln da stehen geht es aber leider nur im Automatischen Modus. Außerdem finde ich, dass man nicht nur alle 3 Kugeln, sondern besser alle 2 Kugeln einen Würfel dazu bekommen sollte (sonst bringen mehrere Kugeln wieder ZU wenig. In den Regeln steht auch nicht extra, dass das PN nicht steigt, sondern nur, dass das SN nicht steigt. Ich finde aber, dass das PN nicht steigen darf / kann (da ja "nur" die Panzerung schlechter wird, nicht aber die Waffe besser).
    Und abgesehen von (all) diesen Änderungen war ja auch mein Vorschlag es so zu machen. Das Problem war halt (nur) der Beschuss von Barrieren.

  • Hm, wie wäre es mit folgendem:


    1. Rückstoß weg
    2. pro 3 Schuß +1W6
    3. pro Erfolg einen Treffer
    4. pro 3 Treffer normal den Schaden steigern
    5. überzählige Erfolge zählen normal


    ????


    Nur so ein Schnellschuß, nicht geprüft und auch nicht mit dem Rest verglichen.

  • 1. ich fände es doof wenn der Rückstoß weg wäre, weil dann jeder nur noch die volle Ladung aus der Kanone bolzen könnte ohne jegliche Nachteile (außer das es auffälliger ist, aber das spielt in 'nem Feuergefecht dann auch keine Rolle mehr...)
    4. finde ich wie schon weiter oben erwähnt nicht so wirklich einleuchtend (wieso wird die Waffe besser???)
    5. das sollte meiner Meinung nach eh nicht geändert werden. (es sei denn es gibt ein super Alternativsystem in dem man das halt ändern muss)


    Ansonsten gefällt mir das System ziemlich gut (aber der Rückstoß muss einfach in irgent einer Form bleiben :!: ) Es steigert zwar immer noch das PN, aber damit muss vielleicht leben, wenn man keine Extraregel für Barrieren anwenden will (was ansonsten auch nicht das riesen Problem wäre). Ich werde aber weiter überlegen, wie man das mit der PN - Erhöhung ändern könnte... (nein Rotbart, ich gebe mich noch nicht geschlagen [-( ... :wink: )


    Was meinen denn die anderen dazu???

  • Zitat

    Aber die Wiederholungsregel ist definitiv übel.
    Bei jeder Salve ein Gratis-Karma.


    Besser als immer alle Würfel neu werfen (wie im vorherigen Vorschlag).
    Mit der Gratis-Karma methode hat man wenigstens eine recht geringe Beschränkung an Erfolgen.


    Bsp: 8W6 für angriff mit 10 Schuss salve, MW4. Im vorrigen Vorschlag: 3 mal mit 8W6 würfeln. (0-24 Erfolge)


    Selber angriff mit meinem Vorschalg: 8W6 mit 3 mal nachwürfeln. (0-8 Erfolge)


    Daher finde ich es kastrierter als das x Angriffsproben System. Das es quasi Gratis Karma gibt ist heftig aber nicht so heftig wie andere Vorschläge.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.