Deutschland in den Schatten I oder II?

  • Momentan überlege ich mit meiner Gruppe eine Deutschland-Kampagne zu beginnen. Da ist das Deutschland in den Schatten-Buch natürlich obligatorisch.
    Nun frage ich mich aber was besser ist. Das Deutschland in den Schatten II zu kaufen oder das I bei e-bay zu ersteigern.
    Wo sind die unterschiede? Welches ist besser? Was fällt euch sonst noch dazu ein?

  • Das DidS II wurde von Deutschen Authoren verfasst ist also "richtiger" (sofern es das wort gibt. "Authentisch" wollte ich im Zusammenhang mit einem fiktiven Spiel nicht benutzen).


    Ich würde dir also das DidS 2 empfehlen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Huh?


    Das DidS I ist genauso von deutschen Autoren verfasst, wie das IIer....


    Das DidS 2 ist insgesamt vielleicht etwas angemessener, weil nicht ganz soviel bunter, böser, besser auftaucht.


    Allerdings fehlen im 2er halt auch einige Infos aus dem 1er, wie z.B. die pol. Parteien IIRC.


    Geschmackssache IMO, aber ich ignoriere eigentlich eh das gesamte ADL-Setting....


    cya Wraith

  • Da das DidS 2 im Wesentlichen ein erweitertes DidS 1 (aus dem viele Texte einfach per C&P übernommen wurden) ist kann man wohl bedenkenlos zum 2er greifen

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • ich dachte ,das I wäre auch von "Teutschen Autoren" verfasst?
    das I lohnt sich (imO) allein schon wegen den Bayrischen Orks :lol:
    DidS I beschreibt halt ADL bis 2055(?) woz.B.in Berlin noch Anarchie
    herrscht(und da ist noch die Beschreibung" Kuter Teutscher "Cyberware
    (Zeiss 2000, Rig-It,etc)drin)
    DidS II ist natürlich ans SR3.01 gehalten
    (Tip wenn du's billig bei Ebay kriegen kannst,hol dir beide)


    mit gutem Teutonischen Tanz
    Medizinmann

  • Naja, ich finde beide recht hilfreich. DS I hat ein paar Problemchen, aber auch viele Vorteile, da ich mit meiner Gruppe momentan um 2057 rumspacke. Zum einen finde ich die Vorstellung der einzelnen Regionen ( besonders der Rhein Ruhr Plex ) übersichtlicher, und mit mehr Bildmaterial mit dem man auch was anfangen kann... ( die Rhein-Ruhr-Plex Karte aus dem DS II ist irgendwie... nicht wirklich hilfreich. )


    Im DS I kann ich nachschlagen wie's alles vor dem Konkrieg aussah, im DS II kann man gucken was zum Teil draus geworden ist... ich benutze also, wie ihr seht beide... lasse dabei allerdings den equipment sektor des DS I weg. ;)


    mfg Salva

  • Ich persönlich finde ja, daß man nur DidSII braucht.
    Die allermeisten Informationen der 1. Edition sind vorhanden, aber halt viel aktueller u. auch oft umfangreicher.
    Und der Shadowtalk ist besser. :wink:
    Beim Lesen hatte ich einen Schreibblock neben mir - u. bekam gleich mehr Runideen geliefert, als ich ausarbeiten kann...
    Außerdem (aber das ist Geschmackssache) kommt mir das alte DidS noch ziemlich "punkig" vor - ich bevorzuge eher den moderneren Trend bei SR. (damit meine ich aber NICHT Drakes et ecetera).