Online-Run "Database"

  • Könnt ihr evtl. noch Hilfe gebrauchen?


    Habe Grundskills in php, kann auch C-Algos schreiben und ein bisserl Java Gemurkse geht auch, auch SQL statements hab ich schon geschrieben.
    Habe außerdem schon Games gemodded-->habe Skills in 3D modelling (aber bin kein Künstle), Photoshop und Scripting!


    Falls Interesse besteht einfach mailen oder mal bei MSN reinschauen (am besten wochentags/abends )

  • Hahaha! Endplanung...


    Naja, zuviel des guten aber stimmt: die Idee steht wieder.
    Hab mir jedenfalls die Mühe gemacht das ganz Konzepmäßig ordentlich aufzuschreiben (so dass ein programmierer hoffentlich was mit anfangen kann) und arbeite es weiter aus.
    Da ich aber selber keine Praktische Ahnung von Datenbank Programmierung und der Zugehörigen Oberfläche habe und auch keine Zeit mir das Anzulernen, suche ich hiermit Offiziell nach Leuten die genau dass können und auch bereit wären dass durchzuziehen.


    Was genau benötigt ist:
    - Erstellung einer Komplexen Datenbank mit Oberfläche zur
    Online-Benutzung (Grafiken werden aber geliefert).


    Es geht hier einfach um Programmierkünste. Das Konzept liefere ich aber natürlich darf jeder Programmierer gerne mitplanen.


    Werde das Konzept in groben Zügen später noch posten, damit eventuelle Interessenten beurteilen können ob sie dem gewachsen wären.
    Diese können sich dann einfach bei mir oder 08/15 per PM melden.

  • Hier eine grobe Einleitung über das Grundkonzept des Projekts. Wer den threat kennt, wird sehen dass es die gleiche Idee ist, allerdings übersichtlich aufgearbeitet.
    Wer meint dem gewachsen zu sein, bitte melden (siehe oben):


    "Shadowrun OnlineRun-Database"


    Hinter dem Titel „OnlineRun-Database“ verbirgt sich die Idee eine Datenbankbasierte Anwendung zur Verwaltung von „Shadowrun OnlineRuns“ und deren Interakteuren.
    Die Grundidee stützt sich auf drei Datenbänken: Die Datenbank mit den Shadowrunnern –also die Auftragnehmer - , die Datenbank der Auftraggeber und die mit den Aufträgen.
    Der Sinn dieser Datenbanken besteht darin, dass jeder Nutzer einen Überblick über vorhandene Ressourcen an Runnern, Aufträgen und Autraggebern in der Datenbank und somit eine einfache Möglichkeit zur Organisation und Teilnahme an einem OnlineRun hat.
    Die Grundmechanismen bestehen daraus, dass ein Nutzer als Auftraggeber einen Auftrag erstellt der dann für alle Runner einsehbar ist. Diese Runner können sich dann bei dem Auftrag bewerben und somit in einen OnlineRun einsteigen (siehe Grafik 1.1).
    Allerdings werden darüber hinaus noch andere Funktionen verfügbar sein die Später im Einzelnen beschrieben werden. Da wären z.B. die Möglichkeit neben der Auftragserstellung auch noch gezielt Runner „anzuheuern“ und ein Bewertungssystem.
    Ein weiterer Vorteil einer Solchen Datenbank, neben dem schnellen und bequemen Auffinden und Verwalten von OnlineRuns, ist der Umstand das langwieriges Charakterdatensammeln seitens des Auftraggebers vermieden wird, da alle Daten in der Datenbank gespeichert und für einen autorisierten Auftraggeber zugänglich sind.
    Der Anwendungsbereich der „OnlineRun-Database“ erstreckt sich vom Registrieren und Erstellen eines Runners (Spieler) oder eines Auftraggebers (Spielleiter) über das Organisieren und der Offplay-Verwaltung eines Auftragsverhältnisses bis zum Bestätigen dessen. Der Auftrag selbst wird extern durchgeführt, was allerdings bei allen Teilnehmern in der Datenbank vermerkt wird . Nach der Beendigung des Auftrags wird dies vom Auftraggeber in der Datenbank angegeben und der Auftrag gilt als beendet. Jetzt greift das Bewertungssystem in dem jeder Teilnehmer jeden anderen Bewertet.
    Wie man vielleicht erkennen kann, werden auf Charakterdaten und Werte kein Einfluss genommen.
    Das heißt es wird keine Funktionen geben die auf offiziellen Shadowrun Regeln basieren und jegliche Regeltechnischen Änderungen an den Runnern der Teilnehmer haben nichts mit der „OnlineRun-Database“ zu tun. Das einzige was nicht durch den Nutzer festgelegt ist, ist der Ruf innerhalb der „OnlineRun-Database“ der durch das Bewertungssystem der „OnlineRun-Database“ ermittelt wird.


    Neben diesen Grundfunktionen der „Database“ soll es noch Foren und vielleicht noch andere periphere Einrichtungen geben ( vielleicht z.B. eine Linkliste für die Homepages von „Runnerteams“) um eine Community der „Database“ Nutzer zu schaffen.

  • Errm, Grafik 1.1??


    Ich würde empfehlen auch noch eine Datenbank für die Spieler und die Spielleiter anzulegen, zwecks Terminverwaltung: z.B. könnte dann ein Spieler eintragen wann er in den nächsten paar Wochen verfügbar ist oder so, das könnte man dann auch auswerten und so die aktivsten Mitglieder prämieren (paar zus. Karmapunkte oder zus. Reputation)....

  • "Dread" schrieb:

    Der Sinn dieser Datenbanken besteht darin, dass jeder Nutzer einen Überblick über vorhandene Ressourcen an Runnern, Aufträgen und Autraggebern in der Datenbank und somit eine einfache Möglichkeit zur Organisation und Teilnahme an einem OnlineRun hat.


    Bis jetzt nix, was man nicht auch in einem normalen Forum realisieren könnte. Wäre mit wesentlich weniger Aufwand durchführbar. Ausserdem hängt ja hinter jedem Forum automatisch auch eine Datenbank.


    Und Bewertungen könnte man genauso per Abstimmungen in Threads regeln, in denen nur SL Zugang haben.


    Trotzdem, man bräuchte meiner Meinung nach folgende Dinge, um ein solches Projekt durchzuführen:


    1. SQL-fähige Datenbank (gibt es wie Sand am Meer, kostenpflichtig sowie umsonst...)


    2. a) Entweder ein brauchbarer Webeditor... (z. B. Dreamweaver o. ä.)
    b) ... oder eine Entwicklungsumgebung wie z. B. Delphi oder Visual
    Studio.


    3. Ein PHP-Forum für Lau (z. B. Rapid)


    4. Jede Menge Zeit und Motivation


    Aber wie gesagt: Man sollte gründlich abwägen, ob der Aufwand es auch wert ist, denn IMHO kann man 80 - 90 Prozent der gewünschten Funktionalitäten in der ein oder anderen Form auch direkt in einem Forum realisieren.


    Auch dort gibt es Benutzerrechte, Benutzergruppen, mögliche Konventionen für Feldeingaben der User oder Admins können erstellt werden, eine SQL-DB läuft bereits im Hintergrund. Irgendwo müssen ja die Benutzerdaten, die Abermillionen an Buchstaben und Text, Benutzerrichtlinien, Avatare, usw. ja auch hingespeichert werden.


    Wie das ganze dann an der Oberfläche am Frontend gestaltet wird, hängt ja dann von Euch ab.


    Wie gesagt, an für sich ist die Idee durchaus sinnvoll, nur mit der Art der Umsetzung solltet Ihr absolut sicher sein, denn davon hängt es dann letztendlich ab, ob Ihr dafür ein paar Wochen oder ein paar Monate braucht...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • @Liberator
    ich habs aus nem Dokument kopiert wo ne entsprechende Grafik drinne ist. Hab halt vergessen es zu Löschen.


    DARKWATER


    Nun ja, das es n ganz schöner Aufwand werden kann, habe ich ja auch bereits angesprochen, was für tools benutzt werden, überlasse ich dann lieber dem jeweiligen Programmierer, weil er selber am besten weiß womit er gut arbeiten kann.


    Zum Thema "neue DB gegen Forum":


    Klar kannst du Runs in Foren Ausschreiben, Offplay begleiten und durch gewissen Mehraufwand soger Leute bewerten. Allerdings stellen sich bei einem Forum folgende Probleme: Kann man z.B. bestimmte Bereiche eines Nutzerprofils und von Offplay Threads jeweils nur für bestimmte Nutzer zugänglich machen (ohne manuellen Admin-Eingriff)? Kann man "Runner-Nutzer" und "Auftrags-Threads" nach bestimmten Gesichtspunkten (Anmelde Deadline, Rasse, Spezialgebiet usw.) filtern und Sortieren? Kann man Charakterdaten und ähnliches so verwalten, dass nur der richtige SL zum Richtigen Zeitpunkt rankommt ohne dass (mehr oder weniger) aufwendiges Daten hin- und hergeschicke nötig ist?


    Viele Sachen lassen sich bestimmt durch ein Forum lösen, aber nach meinem Wissensstand nur durch manuelle Admin Eingriffe und der Zweck der DB soll ja sein, dass alles automatisch abläuft.
    Falls jemand jedoch ein Forum kennt welches diesen Anforderungen entspricht, nur her damit!


    Soweit so gut, wer also lust hat mitzuhelfen, der helfe. Leute die uns gesagt haben was für ein Aufwand das wird hatten wir genug. :wink:

  • "Dread" schrieb:

    Kann man z.B. bestimmte Bereiche eines Nutzerprofils und von Offplay Threads jeweils nur für bestimmte Nutzer zugänglich machen (ohne manuellen Admin-Eingriff)?


    Definier mal genauer, was Du mit "Ohne Admin-Eingriff" meinst.


    Jede Richtlinie muss man ja irgendwo festhalten. Wenn Du es nicht manuell machst, dann muss es ja beim coden geschehen. So oder so brauchst Du aber dann eine Möglichkeit, die Benutzerrechte verschiedener User im Nachhinein zu ändern, zu erweitern oder zu entziehen. Ganz ohne "manuelle Eingriffe" wird sich so ein Projekt auch nicht verwalten lassen.




    Zitat

    Kann man "Runner-Nutzer" und "Auftrags-Threads" nach bestimmten Gesichtspunkten (Anmelde Deadline, Rasse, Spezialgebiet usw.) filtern und Sortieren?


    Das Erstellen von Abfragen sind Grundfunktionen jeder SQL Datenbank. Wonach dann gefiltert wird, kann jeder selber bestimmen. (Auf ein Forum bezogen: Es werden z. B. nur Beiträge eines bestimmten Users angezeigt, oder nur Beiträge die älter als X Tage sind, etc...)


    Zitat

    Kann man Charakterdaten und ähnliches so verwalten, dass nur der richtige SL zum Richtigen Zeitpunkt rankommt ohne dass (mehr oder weniger) aufwendiges Daten hin- und hergeschicke nötig ist?


    Ohne Gewähr: Wahrscheinlich schon, wie es dann genau implementiert würde, müsste man sich allerdings überlegen.


    Zitat

    Viele Sachen lassen sich bestimmt durch ein Forum lösen, aber nach meinem Wissensstand nur durch manuelle Admin Eingriffe und der Zweck der DB soll ja sein, dass alles automatisch abläuft.


    Wäre schön, aber keine Datenbank läuft von allein. Entweder werden dann die Benutzerrichtlinien zur Laufzeit durch bestimmte Benutzerangaben angepasst, oder durch einen verantwortlichen Admin.


    Um einen Admin wirst Du sowieso nicht rumkommen, wenn das ganze Online-basiert sein soll...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Also zum Admin-Thema kann ich Darkwater nur beipflichten, so ne Datenbank muss natürlich gepflegt werden, sonst häufen sich bald die Karteileichen.


    Mal ne Frage in die Runde:
    Was ist ein gute, kostenfreie SQL-Server-Software, habe bis jetzt immer mit MySQL gearbeitet.
    Das ist aber ne gesponserte Version von unserer Uni, sprich nicht für öffentliche Aktionen geeignet, wg. Lizenz.

  • Arrg! Versteht mich doch bitte nicht alle falsch!


    NATÜRLICH brauch man nen Admin bei ner Datenbank um parameter festzulegen, Hausmeister zu spielen und was weiß ich nich.
    Aber ich möchte als Admin nicht den Ganzen Tag Profile und Threads für bestimmte User freischalten und wieder sperren weil SL Peter nen neuen Run startet. Beispiel:


    Situation:
    Karl Johnson schreibt einen OnlineRun aus und Billy Runner bewirbt sich. Johnson nimmt ihn ins Team auf und brauch seine Chardaten.


    Manuelles Eingreifen:
    Karl Johnson sacht zum Admin "Hey, schalt mal den Thread "OP - Einbruch bei Ares" für Billy Runner frei und gib mir mal erweiterten Zugriff auf Billy's Profil, sodass ich seinen Charbogen runterladen kann." Danach muss der Admin den Kram dann machen.


    Automatisches Eingreifen:
    Karl Johnson drückt auf den Button "Runner Anheuern" in Billy's Bewerbung und automatisch kriegt Billy Zugriff auf den passenden Thread und Karl kann sich seinen Charbogen (zB. als .xml) saugen und alles was dazu gehört.


    So, dass als vergleich.


    Zitat

    Das Erstellen von Abfragen sind Grundfunktionen jeder SQL Datenbank.


    Das will ich ja wohl hoffen, sonst hätt ich ja nichts von der DB. Allerdings ging es gerade um Foren welche dieses Funktionen auch haben, ABER eben nur die, die Foren eben haben wie "Beiträge die älter sind als X tage".
    Oder kennst du ein Forum in dem ich die Filterparameter beliebig einstellen kann (metarasse, Deadline)?


    Somit alle Klarheiten beseitigt?
    (Hätte nie gedacht, dass ich mich so missverständlich ausdrücke...
    :cry: )

  • Tja muss jetzt leider nochmal die ganze Sache verkomplizieren :?


    Die Frage die ich mir gestellt hab ist nämlich folgende:
    Reicht eine relationale DB aus um dieses Projekt zu realisieren oder brauchts da eine objekt-orientierte?? 8O

  • Oh mein Gott! Sag so etwas nie wieder !!! 8O


    Nein, im Ernst :D : Eine Relationale Datenbank tut es schon. (Um ganz ehrlich zu sein mir fällt ausser O2-94 keine einzige OO-DB ein... )


    --> Der Vorteil von objektorientierten DB ist der, dass es einfacher ist, die Datenbank in komplexe Anwendungen zu integrieren. Die Klassenbildung ist einfacher, blablabla...


    --> Der Nachteil solcher Datenbanken ist der: Wenn Du wert darauf legst, dass andere User die Datenbank selbständig editieren, dann wird es schwierig: Jeder hat Access auf dem Rechner um mal ne Tabelle zu editieren, wobei man bei den objektorientierten DB wohl i. d. R. die ganze Entwicklungsumgebung mitsamt DB kaufen muss. Also auch der Preis ist hier ein Argument.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • hi, möchte auch mal meinen senf dazu abgeben. ich hoffe alles was ich jetzt schreibe wird konstruktiv verstanden wie ich es meine:


    <senf>


    1) zu aller erst sollte festgehalten werden was soll möglich sein (stichwort UML und anwendungsfälle) und was für personengruppen sind daran beteiligt (spielleiter, spieler, admin, ...)


    2) daraufhin sollte man feststellen ob sowas in eine bestehende anwendung "integriert" werden kann (also andere nutzung des programms als vorgesehen -> word als bilderarchiv mißbrauchen *gg*)


    3) kann keine bestehende anwendung anständig mißbraucht werden: wie schnell und effektiv liese sich die planung mit welchen technologien umsetzen


    4) wurde immer schön drauf geachtet keinen overkill zu begehen? (objektorientiert datenbank? hallo? gutes beispiel für einen völligen overkill ODER die anwendung überprüft ob die chardaten korrekt eingegeben wurden -> unnötiger aufwand)


    5) umsetzung ... fertig ... ;)



    für punkt 1 benötigt man absolut keine programmierkentnisse :)
    solche sachen wie "spieler können daten zum run via xml abrufen" würde ich erst abhandeln, wenn der erste punkt erledigt ist. vorallem sollte man punkt 3 und 4 immer im hinterkopf behalten. es macht auch einfach keinen sinn krampfhaft zu versuchen seine ideen in ein bestehendes programm zu integrieren wenn eine neu-entwicklung schneller/passender ist.


    </senf>


    <ketchup>


    wenn mehrere technologien verschmischt miteinander arbeiten sollen (xml und sql) sollte man jemanden ranlassen der sich auskennt. speziell sollte man niemanden an die xml aufgabe lassen der nicht einmal weiß was eine DTD bzw ein xml schema ist ;) aus erfahrung weiß ich, dass in solch einem fall nur unnötiger mehraufwand entsteht und vorallem frust.
    lasst euch angemessen zeit bei der planung von senf.punkt(1) (sorry, musste sein *gg*) und dann könnt ihr betaversionen ohne ende raushauen und die umsetzung macht auch viel mehr spaß. planloses losprogrammieren führt nur zu ketchup.frust() ;D


    </ketchup>


    mfg
    ein gast

  • Aaaalso, Senf. 1 ist sonnenklar, bin schon dabei!



    2. Ist eigentl auch selbstverständlich, man muss ja nicht das Rad neu erfinden!


    3.Auch logisch


    4.Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Eine Überprüfung der Daten (wenigstens von Teilen) kann durchaus sinnvoll sein, dann sparen sich nämlich die Spielleiter manche Kontrollarbeit.
    Zum Thema ODB: Bin mir nicht so sicher ob der Aufwand so viel größer wäre als bei einer SQL-DB. Da gibts doch bestimmt auch irgendwo schon fertige Klassen und die Statements müssten ja eh sehr ähnlich zu SQL sein.


    5.Also der Tip ist ja weniger hilfreich.


    Auch dein Tip nur Spezialisten ranzulassen hilft hier kaum.
    Weil a.) wir momentan keinen Spezialisten haben und b.) der Spezialist ja wohl auch mal klein angefangen hat (und der Sinn dieses Projektes für mich hauptsächlich im Lerneffekt besteht).

  • ja bei 5) geb ich dir recht, ist nicht hilfreich ;-p


    hab ich erwähnt dass spezialisten ran sollen? nö. ich sagte lasst jemanden ran der ahnung hat und nicht jemanden der meint ahnung zu haben :) viele verstehen bspw nicht, dass eine XML keine relationelle ablage von daten ist sondern immer redundant (auch wenn man sie dazu mißbrauchen kann, keine frage)


    um die klassen mach ich mir keine sorgen. die sind schnell geschrieben und leicht korrigiert. aber deswegen ne oo-db? ... ich kenn keine kostenlose (wenns eine gute gibt bitte namen und URL zur doku zu mir, danke). mit einer relationellen db kann man auch klassen wunderbar abbilden find ich, aber is wohl erfahrungssache.


    zu 4) beispiel warums nicht sinnvoll ist: evtl. gibts noch SR1 jünger ... bald kommt SR4 ... wie soll mans denn so für seine hausregeln missbrauchen wenn das proggi immer schreit "fehler!"? ;) und exploiten kannste damit auch nicht feststellen


    das mit dem lerneffekt haste entweder noch nicht erwähnt oder ich habs überlesen ;) muss aber gestehen dass sich SR perfekt eignet um UML zu üben


    wie sieht denn bisher die gruppe aus? wieviele leute sinds und wer kümmert sich um was?



    mfg
    Gast


    PS: ich will wirklich nur konstruktiv sein

  • Also nach meinem Kenntnisstand Dread und ich (habe allerdings noch nicht weiter mit ihm gesprochen, er hat auf jeden Fall erwähnt, dass er schon jemanden für die GUI an der Hand hat.)


    Das Thema Hausregeln ist wirklich problematisch in diesem Zshg., denn wenn jeder seinen Char nach den Hausregeln seiner Gruppe erstellt, wie sollen dann diese Charactere in einem Plot zusammenpassen??
    Meine Meinung dazu wäre die Chars in 4 Kategorien (SR I-IV) einzuteilen und sich wenigstens bei der Erschaffung an die offiziellen Regeln zu halten (man kann ja auch strittige Werte nicht prüfen und dies dem SL überlassen).
    Wie dann die Regeln im Spiel genutzt und ausgelegt werden ist natürlich Sache des SL's.
    Hast aber grundsätzlich recht, dass das nicht Hauptziel der DB ist und sein kann.


    Hier ne URL zu einer kostenlosen (für nicht-kommerzielle Nutzung) ODB http://www.db4objects.com/, ob sie gut is kann ich ausm Stand natürlich nicht sagen.


    EDIT 08.07.05: in leider in den kommenden drei Wochen total ausgeplant (Uni-Klausuren), werde mich danach aber wieder melden.

  • So


    gut also ich wollte mal fragen ob hier noch irgendetwas lebt.
    Wenn ja würde ich um einen Statusbericht bitten.


    Ansonsten hat schon mal jemand von euch darüber nachgedacht das ganze nciht nur bei einer Database zu belassen sondern gleich ein ganzes Spiel daraus zu machen.
    Natürlich müsste man das dann auf ein anderes Regelsystem stellen ein freies
    das aber möglichst nah an SR dran ist und möglichst viel des Feelings wiederspiegelt.
    Leider müsste man auch bekannte Namen der SR-Welt umbenennen wodurch noch mehr Feeling verloren gehen würde.


    Aber mit diesen Abzügen meint ihr es würde sich lohnen?



    Der Aufwand und die Kenntnisse mal außenvorgelassen.(Obwohl die vorhanden wären)

  • Kann man es nicht so lösen, dass man es so macht, dass der SL vorher in einer Datenbank festlegt wie viele Karmapunkte zu vergeben sind und dass man die Sache irgendwie flexibel macht. So dass man dann sehen kann ah, bei RUn XYZ wurden da die Sachen erreicht wurden so und so viel Karmapunkte vergeben. So kann man dann auch schnell feststellen welche Leute gepusht werden. Und wenn es ganz schlimm wird kann man diese ja dann auch aus der DB rausnehmen.

  • Klar kann man das machen


    wenn das projekt noch laufen würde falls dem so ist.


    man könnte aber auch sagen, dass jeder charakter pro andrem charcter eine einstellung hat und diese nach jdedem run nach oben oder unten verschieben kann

  • es wäre toll wen jemand bestätigen könnt das diese Projekt noch läuft weil ich suche eine Möglichkeit online zu spielen.


    Was ich suchen würde wär vorallem das auch nich direkt in einen Runn einbezogene Spieler noch angeheurt werden können, das man einen Decker einen Wühlauftrag gibt, einige Messerklauen für den Abend noch schnell mal brauch


    Der ablauf könnte so sein der Charakter kennt einen Decker schon seit längerne und schickt dem eine nachricht per HP, ICQ, email schreibt rein was er brauch und wer der Spielleiter der Runde ist, damit der DeckerSpieler mit dem die informationen ausspielen kann. Funktioniert aber warscheinlich nur wenn der Deckerspieler auch gerade online ist. Was aber nett dazuführen kann das es realischtisch er ist weil ja nich jeder Decker immer online ist


    ;-)